Bitte versteht mich nicht falsch. Ich finde es löblich, wenn man in der heutigen Zeit sparen will.
Aber was hier verkauft wird, ist nicht sparen, dass ist Geldverschwendung, damit einige Firmen über die Runden kommen und die Wirtschaft nicht noch schlechter dasteht.
Nehmen wir als Beispiel die oben genannte Firma:
2 Beispiele will ich kurz „zerlegen“ und Euch zum Nachdenken anregen.
Die günstigsten um unter 200,- Euro habe ich einmal weggelassen, weil die …. sind.
Das Erste mit dem man rechnen kann ist ein Balkonkraftwerk mit 800W / 880Wp und bifazialen Modulen.
Alleine die Aussage, dass bis 1.144Wp erwirtschaftet werden kann, ist nur unter Laborbedingungen machbar.
Wenn die Module nicht gegen Süden ausgerichtet sein können, noch dazu mit der entsprechenden Aufständerung zur Sonne ausgerichtet sein können, werden nicht mehr als 75% der genannten Leistung möglich sein.
Vielleicht die eine oder andere Spitze wird möglich sein, im Durchschnitt wird es aber weniger sein.
Und jetzt die Rechnung.
Ach ja, in DE kann man mit 200-220 Vollsonnentagen á 4 Vollsonnenstunden rechnen, der Rest ist bewölkt, regnerisch, verschneit usw. (offizielle Statistiken und Berechnungen sind im Internet zu finden)
Die Rechnung: 880Wp x 0,75 = 660Wh Ertrag x 4 Sonnenstunden = 2,6kWh
Die kWh á 0,3 Eurocent ist ein täglicher Ertrag von 0,80 Cent !!!!
200 Sonnentage x 0,80 Cent = 156,- Euro
Und das setzt voraus, dass ihr in der Zeit, wenn die Sonne scheint, den produzierten Strom auch wirklich zur Gänze verbraucht.!!!!!! Ansonst ist es ein Geschenk an den Stromanbieter!
Ich denke, und dass weiß ich aus den Rückmeldungen von Freunden, dass ihr euch glücklich schätzen könnt, wenn ihr einen Hunderter erwirtschaften könnt.
Ja, ABER erst, nach dem die Anlage abbezahlt ist. Also eine Amortisation von rund 4-5 Jahren müßt Ihr da kalkulieren.
WARUM? Weil ihr noch einen Elektriker benötigt, der Euch eine Einspeisedose montiert. 230V an einem ungesicherten Stecker – BITTE laßt die Finger davon. Noch dazu nicht geerdet!!!!!!
Also zweites Beispiel ein Set mit einem kleinen 1.600Wh Speicher um 929,- Euro
2 Module á 405Wp und der „ach so geile“ WiFi kontrollierter Speicher mit 1.600Wh Kapazität.
810Wp x 0,75 = 607Wh x 4 Sonnenstunden = 2,4kWh können erwirtschaftet werden.
1,6kWh gehen aber in die Batterie, die in der vorangegangenen Nacht ja den Grundbedarf gedeckt hat.
Ach ja, der Speicher gibt aber nicht die vollen 1,6kWh her, weil er eine eigene Reserve und einen Teil für die Batterieheizung benötigt.
Nehmen wir an, 1,4kWh sind verbraucht und werden über Solar wieder nachgeladen.
Also kann ich über 24 Std. die 1,4kWh der Batterie und die übriggebliebenen 1kWh der Solarmodule nutzen.
2,4kWh x 0,30 Eurocent = 0,72 Euro x 200 Sonnentage = 144,- Euro
Auch nicht viel besser als ohne Batterie.
Nur kostet das System dann schon über 900,- Euro
Meine Bedenken bezüglich Stecker bleiben erhalten.
Da kommen wir auf eine Amortisation von ….. 12-14 Jahre.
UND jetzt kommt der Hacken!!!!!
Wer hat die Alterung der Module und der Batterie im Fokus.
Bei den Modulen wird mit einer jährlichen Degradation von 0,55% gerechnet. Ab 10 Jahren mit 0,95% usw. (Steht auch auf der Website bei der Beschreibung der einzelnen Modellen unter “lineare Leistungsgarantie für Solarmodule – wer´s glaubt wird selig -Datenblatt des Herstellers nachsehen!!!!)
Und bei den Zellen ….
Es werden sicherlich keine „HSEV“ (High speed electrical vehicle) Zellen verbaut sein, die 6.000 – 8.000 Zyklen aushalten, bei ESS (Energy storage system) Zellen sinkt dann auch die Zyklenzahl. Da können dann 3-000 – 4.000 als „Nummer“ herauskommen.
Da die Zellen nicht übermäßig strapaziert werden und jährlich auch nur um die 250 Vollzyklen abbekommen, ist der Batteriespeicher für die nächsten 10-15 Jahre gut.
Wenn man das „Alles“ mit einberechnet und dann noch eine Wartungsrücklage und eine Widerbeschaffungsrücklage einplant, wird das Ganze unrentabel.
Bitte, ich spreche von Balkonkraftwerken und nicht von anderen Lösungen.
Eine selbst zusammengestellte Anlage kann, sofern Platz dazu da ist, sehr wohl rentabel sein und bis zu 800,- Euro jährliche Ersparnis bringen bei einer Amortisation von 5-7 Jahre.
Und dann kann ich noch gut 8.000 – 12.000 Euro in der Laufzeit sparen.