Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Eisenbahn fährt auf Knopfdruck

******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Eisenbahn fährt auf Knopfdruck
Liebes Forum,
ich habe außer von der Kartoffelleuchte keine Ahnung von Strom.
Ist es für mittelbegabte Laien mit handwerklichem Geschick umsetzbar, eine kleine Eisenbahn auf Knopfdruck fahren zu lassen?
Mir schwebt ein Xmas-Diorama vor: wenn man den Knopf drückt, dreht die Eisenbahn 2 Runden oder drei Minuten oder so in der Art.
Früher hatte ich mal eine H0 Märklin Eisenbahn, komplett fremd ist mir die Materie also nicht, heute müsste aber sowieso alles neu kaufen.

Was fehlt mir: die richtigen Suchbegriffe für google/amazon/…
Tuff tuff tuff, die Eisenbahn
Materialliste neben Brett und Strom.
Mag mich jemand durch den Umsetzungsprozess betreuen/an die Hand nehmen?
****112 Mann
1.088 Beiträge
Dein vorhaben müsste mit z.B. Merklin digital funktionieren.
Da gibt es startersets, wo neben einem Zug und Gleisen auch eine entsprechende Steuerung drin ist.
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Moin,
also scheint noch gar keine Anlage zu existieren.
Merklin digital kann natürlich fast alles, aber lohnt sich der finanzielle Aufwand für ein evt. einmaliges Erlebnis?
Das aller einfachste eine normales Starterset ohne Schnickschnack und den Stecker vom Trafo in eine schaltbare Steckdose.
****ao Mann
886 Beiträge
Märklin Bahn aufbauen und dann eine smarte Steckdose dran die für x Minuten Strom gibt.
Die Bahn bekommst natürlich neu oder bei Kleinanzeigen.
Ich denk mal es geht um ne Bahn im Schaufenster oder so wo die Kinder außen drücken können.
Schalter würde ich einen einfachen Tuya Schalter von AliExpress und dazu die Steckdose nehmen.
Gibt es beides mit wlan.
Wenn es 2 Runden sein sollen einfach die Zeit stoppen wo 2 Runden dauern
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******Paco:
Moin,
(…)
Merklin digital kann natürlich fast alles, aber lohnt sich der finanzielle Aufwand für ein evt. einmaliges Erlebnis? (…)

Ja für mich schon, das wird pro Jahr ca 2 Monate aufgebaut.
Shooting mit Diana_E
*******ART Mann
177 Beiträge
Schalter 230V an Schaufensterscheibe
Das scheint immer mal wieder gefragt zu sein

Ich hoffe der folgende Link ist gestattet: https://www.elektrikforum.de/threads/schalter-230v-an-schaufensterscheibe.28424/

hier wird eine Möglichkeit aufgezeigt dies elegant zu lösen

Viel Spaß bei der Umsetzung
********emer Paar
99 Beiträge
Das ist selbst mit konventioneller anlage keine herausforderung
Taster zeitsteuerung. Usw.
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
Verzeihung, jeder weiß unterschiedliche Dinge. Es heißt ja helping hands für die, die Hilfe suchen … weil sie es alleine eben nicht können oder Bescheid wissen.
Tut mir leid, Dich gestört zu haben.

Ich danke allen Tippgebern herzlich! 💐
*******geur Mann
21.792 Beiträge
Gruppen-Mod 
****984 Mann
47 Beiträge
Kommt auch auf die Größe an
Ich selber bin Modeleisenbahner
***er Mann
234 Beiträge
Hallo Mel, berührlose Taster gibt es einige, die den Umlauf starten könnten, es gibt da bestimmt einige Optionen. Leider lassen sich aktuell für mich nicht alle Links öffnen.
Aber vorab die Frage: welche Bahn hast Du? hast du schon eine? gibt es einen Hinweis zu dem Schaufenster, wo das stattfinden soll?
LG Wolfgang
******762 Frau
106 Beiträge
Themenersteller 
@***er
Zitat von ******762:

(…) komplett fremd ist mir die Materie also nicht, heute müsste ich aber sowieso alles neu kaufen. (…)

Auf Grund der bereits zahlreich erhaltenen konstruktiven Tipps und links gibt es für mich zwei mögliche Umsetzungswege:

a) zB Märklin digital in Spur N. Dort im Stick gibt es die Möglichkeit Laufzeiten einzustellen oder über eine Uhr an der Steckdose o.ä. das Ausstellen sicherzustellen. Es gibt auch günstige andere Anbieter von Bahnen, die mit Fernbedienung laufen.

b) was ich eigentlich wollte: Man drückt einen Knopf (wie man es aus Museen usw kennt) und die Bahn fährt zB 2 Minuten, weil man das so programmiert/über eine App steuert. Hierzu wurden mir zB Unterputz-Taster vorgeschlagen. Wie ich die dann mit der Bahn verbinde, ist noch offen.

Es ist kein gewerbliches, sondern privates Interesse. Mein Küchenfenster geht zu einer Touristen-Durchlaufstraße. Wenn von draußen zB ein (wetterfester) Knopf oder durchs Fenster der Start gedrückt werden könnte, fänd ich das super süß. Ich halte mich auch viel in der Küche auf und hätte was davon. Mir ist b) aber schon zu viel Neuland, zu viele Fragen offen, so dass ich eher zu a) tendiere.

Entschieden ist noch nichts und gekauft wird an diesem Wochenende auch nichts. Ich wollte zuerst noch dem Tipp nachgehen, den Modelleisenbahnclub zu interviewen.
*********avea Paar
913 Beiträge
Ich persönlich würde ein Zeitralais hinter den Trafo packen, die Geschwindigkeit auf dem Trafo einstellen und den Taster zum Ansteuern des Relais benutzen. Warum nach den Trafo, der Strom ist geringer 😉

Bei 230 Volt ginge sowas hier

https://www.ebay.de/itm/325973361733
*********itMH Mann
470 Beiträge
Da es hier jetzt recht viele Informationen gibt, aber die tatsächliche Hilfe (an die Hand nehmen) fehlt, würde ich es mal hier probieren:
https://www.emc-cuxhaven.de/
Da besteht auch die Chance nicht alles neu kaufen zu müssen, weil vielleicht gebrauchte Dinge vorhanden sind.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.