Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Gartenfreunde
802 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

86899 Fliessenbelag auf dem Balkon

***99 Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
86899 Fliessenbelag auf dem Balkon
Hallo,

ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich bin Eigentümerin einer Wohnung und mein Balkon ist wohl angeblich undicht, so das Wasser in die untere Wohnung läuft. Jetzt soll von meinem Balkon die ganzen Fliesen entfernt werden, damit der Balkon abgedichtet werden soll. Das zahlt die Eigentümergemeinschaft. Nur zum Schluss soll ich den Balkon auf eigene Kosten wieder Fliesen lassen. Das steht wohl angeblich so im Sondereigentümervertrag. Das seh ich nicht so. Die Fliesen sollen für die Sanierung entfernt werden und ich soll dann neu Fliesen lassen.

Ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Rubrik.

Danke Anke
****z35 Mann
1.427 Beiträge
Hast Du die Teilungserklärung vorliegen?

Gerne CM
*******_rp Paar
218 Beiträge
Hallo. Fliesen sind auf dem Balkon immer ein Problem. Sämtliche Anschlussfugen sind Wartungsfugen....

Der neue Belag sollte evtl wpc sein. Denk mal due baue Abdichtung ist Kunststoff.
***99 Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
Nein Heinz ich habe die Teilungserklärung nicht vorliegen, ich kann mir diese aber besorgen. Nur die Fliesen werden entfernt, wegen Reparaturabeiten und ich soll diese dann selber bezahlen
***99 Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
Es geht hier um die Kostenübernahme der neuen Fliesen
****z35 Mann
1.427 Beiträge
Das solltest Du tun.
***99 Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
es soll der Balkon saniert werden, damit unter mir alles dicht ist. Nur dabei sollen die Fliesen entfernt werden. Ich kann doch nichts dafür, dass es undicht ist und somit müssen meines Errachtens dann die Fliesen auch wieder neu gemacht werden und nicht auf meine Kosten.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Scheint so der Standard zu sein, war bei mir auch so. Das Grundgerüst des Balkons ist gemeinschaftlich, die Fliesen bzw. generell der Bodenbelag sind individuell.

Bei uns war durch Fugenrisse Wasser unter die Fliesen und bis zur Armierung gedrungen. Die Gemeinschaft hat für alle die Sanierung der Armierung und den Aufbau bis zur finalen Oberfläche gezahlt. Belag ist dann Eigentümer-Sache. Ich hab' so eine Sand-Kunststoffmischung draufmachen lassen; die ist (hoffentlich stimmt's) flexibler und soll nicht so schnell reißen wie Fliesen, und sie war auch günstiger. Aber eben keine Fluesen mehr.
********8210 Frau
152 Beiträge
Vielleicht hilft dir neben der Teilungserklärung auch das hier ein wenig weiter:

https://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/immobilienverkauf-a-z/gemeinschaftseigentum/#:~:text=Insbesondere%20geh%C3%B6ren%20zum%20Gemeinschaftseigentum%20Teile,2%20WEG).

Falls du eine Rechtsschutz hast - eventuell kannst du dich auch da mal beraten lassen.
***99 Frau
458 Beiträge
Themenersteller 
ich ruf da am Montag mal an
********_nur Mann
55 Beiträge
Ist den unter dem Balkon Wohnraum?
********_nur Mann
55 Beiträge
Denn mit zwei (2) n !!!
**********ir_79 Mann
1.078 Beiträge
Zitat von ***99:
es soll der Balkon saniert werden, damit unter mir alles dicht ist. Nur dabei sollen die Fliesen entfernt werden. Ich kann doch nichts dafür, dass es undicht ist und somit müssen meines Errachtens dann die Fliesen auch wieder neu gemacht werden und nicht auf meine Kosten.

Ich gehe davon aus, dass du zahlen musst. Das sind in der Regel Standardverträge. So wird quasi verhindert, dass du dich auf Gemeinkosten verbessert.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Bei meiner Mutter wurde alles von der Gemeinschaft gezahlt inkl. dem neuem Belag. Sie hätte was zuzahlen müssen, wenn sie einen teureren Belag gewünscht hätte. Sie hat jetzt eine 2K Epoxidharzbeschichtung drauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.