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12589 Berlin: Bootselektrik Schaltung Anker- und Navilicht

*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
12589 Berlin: Bootselektrik Schaltung Anker- und Navilicht
Mußte wegen einer Brückehöhe zum Liegeplatz den Geräteträger bei meiner Aquador 28 auf "Klapp" umrüsten.
Für die kleine Toplampe habe ich nur 2 Kabel aus der Lampe und nur 2 Kabel aus dem Oberdeck herausschauen, die dafür sorgen, dass
a) ich mit einem Schalter nur das Toplicht als Ankerlicht allein leuchten lasse
b) und das ich mit einem anderen Schalter die Navigationslichter komplett, also Toplicht und Seitenlichter, Backbord und Steuerbord, bei Fahrt betreibe.

Welcher Elektricker oder Bootspezie kann mir die verwendete oder notwendige Schaltung verdeutlichen?
*********oaded Mann
525 Beiträge
Vorstellbar ist, dass Schalter 1 (nur Toplicht) einpolige ist und eben das Toplicht schaltet.
Schalter 2 könnte zweipolig sein, wovon ein Pol wieder auf das Toplicht geht und der zweite Pol die anderen Leuchten schaltet.

Das müsstest du aber erkennen, wenn du dir die Verdrahtung der Schalter anschaust, wie viele Drähte da jeweils angeschlossen sind, bzw. weggehen.
*********Rubin Paar
2.776 Beiträge
Zitat von *********oaded:
Vorstellbar ist, dass Schalter 1 (nur Toplicht) einpolige ist und eben das Toplicht schaltet.
Schalter 2 könnte zweipolig sein, wovon ein Pol wieder auf das Toplicht geht und der zweite Pol die anderen Leuchten schaltet.

Das müsstest du aber erkennen, wenn du dir die Verdrahtung der Schalter anschaust, wie viele Drähte da jeweils angeschlossen sind, bzw. weggehen.

Das Problem bei deinem Gedankengang ist das auf der Plus Seite das Kabel für das Toplicht Strom führt, und sobald du das Anker Licht einschaltest über das Kabel auf der Plus Seite ebenfalls die Positions Lichter Strom bekommen. Denn sobald Strom auf der Plus Seite anliegt, läuft es ja genauso über die Positions Lichter wie andersherum. Von daher müsste nur die negativ Seite geschaltet sein. Nur mal so als Hinweis von einem Kfz-Mechaniker, der sich gerade mal so die Elektrik ein wenig durch den Kopf gehen lässt
***er Mann
7.974 Beiträge
Das Problem der Autoelektrik ist, dass es dort in der Regel keine Sperrdioden gibt, die in einer Richtung den Strom sperren. So könnte es dann mit den Kabeln doch klappen.

Wobei ich mich bei der ganzen Problematik frage, wozu man so eine Schaltung braucht?
Als führer eines Motorbootes kennt man sich doch mit der gesetzlich vorgeschriebenen Beleuchtung aus. da kann man doch die notwendigen Lichter einzeln schalten.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *********Rubin:
Zitat von *********oaded:
Vorstellbar ist, dass Schalter 1 (nur Toplicht) einpolige ist und eben das Toplicht schaltet.
Schalter 2 könnte zweipolig sein, wovon ein Pol wieder auf das Toplicht geht und der zweite Pol die anderen Leuchten schaltet.

Das müsstest du aber erkennen, wenn du dir die Verdrahtung der Schalter anschaust, wie viele Drähte da jeweils angeschlossen sind, bzw. weggehen.

Das Problem bei deinem Gedankengang ist das auf der Plus Seite das Kabel für das Toplicht Strom führt, und sobald du das Anker Licht einschaltest über das Kabel auf der Plus Seite ebenfalls die Positions Lichter Strom bekommen. Denn sobald Strom auf der Plus Seite anliegt, läuft es ja genauso über die Positions Lichter wie andersherum. Von daher müsste nur die negativ Seite geschaltet sein. Nur mal so als Hinweis von einem Kfz-Mechaniker, der sich gerade mal so die Elektrik ein wenig durch den Kopf gehen lässt
Zeichne dir den Schaltplan mal auf. Zum Toplicht gehen zwei Schalter parallel geschaltet. Und ein Schalter ist mechanisch mit dem Schalter verbunden, der die restlichen Lichter schaltet, welche darüber parallel zu Plus geschaltet sind
Wie soll da, Strom vom Toplichtkreis zu den anderen fließen?
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
Hey Jungs - gehe hier weniger von weiblicher Beteiligung aus - wir finden es ganz toll, dass Ihr euch Gedanken über unser Problem macht.

Zu @***er:
Unser Boot ist schließlich fertig und nur der Geräteträger ist neu. Für die Beleuchtung darauf, ein Toplicht, stehen zwei Litzen (Dachaustritt) zur Verfügung.
Das Toplicht soll brennen wenn allein der Schalter 1 ANKERLICHT geschaltet wird.
Es soll aber auch mitbrennen, wenn die Seitenlampen rot/grün ausschließlich über den Schalter 2. NAVIGATIONSLICHT eingeschaltet werden.

Im Aufbautest mit fliegenden Drähten und Lüsterklemmen funtionierte das auch alles. Nun habe ich gelötet, Schrumpfschläuche geschrumpft und mit Spiralschläuchen alles eng verdrahtet .... und es geht zur Zeit nur die Toplichtschaltung/Ankerlicht.
Bevor ich alles wieder aufbrösele - vermutlich habe ich bei Löten die 2 Litzen verwechselt - will ich wissen, ob dies der Grund sein kann, dass beim Schalter 2 keine Reaktion/Licht mehr erfolgt.
Darum suche ich hier quasi den Schaltplan um die Strom- oder Masseführung zu verstehen. Es muss ja wieder so gehen wie unter FETT und Unterstrichen ausgeführt.

Ich hab das Gefühl, dass @***an das Richtige meint, kann mir aber den Schaltplan mit den 2 Schaltern noch nicht vorstellen.

Trotzdem erst mal allen Teilnehmern hier recht herzlichen Dank - Gutschein für Rausfahren und Nacktbaden Sommer 25 anbei!
***er Mann
7.974 Beiträge
Ich habe mir mal ein Bild von einem Schiff Eures Typen angesehen. Es scheint ja ein GFK Boot zu sein.
Also sind die beiden Litzen, die zum Toplicht führen, eine Plusleitung und eine Minusleitung ( Masse) zu sein.
Habe mit Paint mal einen rudimentären Schaltplan erstellt. rotes Kabel ist Plus, schwarzes Kabel ist Masse. Da ich gerade umziehe, habe ich nur einen Laptop zur Hand.

Mit einer Prüflampe kannst Du jetzt prüfen, ob und wann Plus anliegt und ob Masse vorhanden ist.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Werter @***er
Bei deiner Schaltung passiert genau das, was @*********Rubin schreibt, egal welcher Schalter betätigt wird, ALLE Lichter leuchten. Ich habe daher meinen Gedanken als Schaltplan gezeichnet.
Schaltplan
***er Mann
7.974 Beiträge
hast recht
*********oaded Mann
525 Beiträge
Wenn es dann (wieder) funktioniert, würde mich schon interessieren, wie der Aufbau tatsächlich ist.
*********_Bord Paar
1.694 Beiträge
Themenersteller 
HEY SUPER!

Den Schaltplan von @***an kann ich gut nachvollziehen. Folglich müßten 2 gleichaussehende aber verschiedene Schalter installiert sein. Ich weiß nicht wie ich an diese herankomme um mich von der Richtigkeit zu überzeugen.
Ich mach mal ein Foto, vielleicht kann man die Schalter einfach nach oben herausziehen weil sie nur eingerastet werden???

Unabhängig davon werde ich bei guter Wetterlage oben die beiden gelöteten und "eingepackten" Litzenpaare trennen und umgekehrt zusammenlöten. Hatte ja schließlich vorher mit den 2 Litzen auch funktioniert.
Kann am Schaltbild aber noch nicht erkennen, wo die Verwechslung der 2 aus dem Dach ragenden Drähte zur Störung (kein Licht) führt.

Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Hast du eventuell ein Messgerät, z. B. Multimeter, verfügbar? Dann könnte man die Verdrahtung ein wenig nachvollziehen,

Leider wird meine nächste Dienstreise nach Berlin vermutlich erst Anfang Dezember wieder nach Berlin führen. Da hätte ich vielleicht mal Zeit, mir das anzuschauen.
***er Mann
7.974 Beiträge
Kannst Du die Schalter von unten fotografieren. Der eine dürfte nur einen Eingang haben und einen Ausgang. Der zweite dürfte einen oder zwei Eingänge haben, aber eben auch zwei Ausgänge.
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