Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Handy macht Töne ohne App etc.

****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Handy macht Töne ohne App etc.
Ich bin am Verzweifeln, bei mir piept es - ich drehe noch durch.

Fakt:
Mein Handy macht Töne - der Klang ist wie ein Systemton, es ist kein Klingelton, kein Appton, kein Benachrichtigungston.

Wann:
wenn ich es zur Hand nehme, egal ob whatsapp oder audible
Wie oft:
total unregelmäßig, mal alle 10 Sekunden, mal 1 x pro Minute
aber wenn ich das Handy weglege, piept es noch 1x dann ist aber Ruhe
Kein Muster erkennbar
Auch wenn ich telefoniere und dann ist es richtig richtig übel, weil es fast die Sprache übertönt

Model
Xiaomi HyperOS
POCO X4 Pro 5 G
Androidversion 13
--> Handy habe ich schon eine Weile, war recht günstig, war aber bis dato alles in Ordnung

Bereits ergriffene Maßnahmen
• Neustart
*Alle Apps kontrolliert, es ist keine App die das verursacht
*Handy-Einstellungen Töne kontrolliert
*Bluetooth Ton abgestellt
denn beim googeln wurde der Hinweis gegeben, dass sich eventuell ein Gerät einloggen will - ich habe eine neue Smartwatch und die habe ich in Verdacht
Aber ich habe Bluetooth abgestellt und trotzdem piept es!!
*ein Stoßgebet gesendet

Es hat nichts geholfen, jetzt frage ich Euch, liebe Mitglieder, habt Ihr eine Idee??
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Wickel doch mal die Smartwatch in Alufolie oder trage sie außerhalb des BT-Bereiches.
Hört das piepsen dann auf?
bzw. was pieps jetzt?
Handy oder Uhr?
****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller 
@*******bil
Das ist eine gute Idee, das mache ich beim nächsten Piepen des Handys.
Zurzeit ist es wieder stumm, es gibt kein Muster *augenzu*
*******_he Frau
2.370 Beiträge
ich habe eine App deren Töne sich auch nicht ausstellen lässt, vielleicht hast du so eine auch drauf. Bei mir ist es Meet5
*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Bei manchen Apps muss man das in der App selber machen oder/und zusätzlich in den Einstellungen im Handy
****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller 
Aber ich habe immer
Letzte Benachrichtigung geprüft

PS aktuell macht es keine Geräusche
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
Vielleicht ist es der gleiche Poltergeist, der auch immer meinen Fernseher einschaltet?! *zwinker*
******aas Mann
1.590 Beiträge
Schau mal nach, ob NFC deaktiviert ist. Bei vielen Geräten ist es standardmaßig eingeschaltet und versucht dann, mit Kreditkarten, Ausweisen oder Leseterminals (vielleicht sogar der Uhr) in der Nähe zu kommunizieren.
*****ixe Frau
2.166 Beiträge
Gibt es einen deutschen Support vom Hersteller? Den vielleicht kontaktieren?
*****l63 Mann
329 Beiträge
Xiaomi HyperOS? Das hab ich auch, und irgendwie scheint mir da im Auslieferzustand noch etwas Bloadware drin, die unsinnigen Stress macht und die man erst finden und deaktivieren muss (deinstallieren geht nicht). Hab da mehrere Tage zu gebraucht ...
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.700 Beiträge
Zitat von *****l63:
Xiaomi HyperOS? Das hab ich auch, und irgendwie scheint mir da im Auslieferzustand noch etwas Bloadware drin, die unsinnigen Stress macht und die man erst finden und deaktivieren muss (deinstallieren geht nicht). Hab da mehrere Tage zu gebraucht ...

Möglicherweise hilft es der TE, wenn du nicht nur sagst, wie lange die Behebung der Macke dauert, sondern auch, wie du es schließlich geschafft hast. Daher hat sie doch hier gefragt. *zwinker*
*********Ones Paar
90 Beiträge
Hast du ne Wetterapp laufen, bzw. wird dir das Wetter angezeigt?
Mir ist es bei manchen Handys schon untergekommen, dass es jedes mal geklingelt hat, wenn das Wetter sich aktualisiert hat.
*****l63 Mann
329 Beiträge
@******ool das würde den Rahmen dessen sprengen, was hier (zeitlich) leistbar ist. Die möglichen Fallstricke sind zu vielfältig, als dass sich meine im Detail übertragen ließen. Ein Patentrezept hab ich nicht.
Alles was ich empfehlen kann, ist:, alle Apps in der App Liste genau anschauen und prüfen, ob man die braucht, versteht, was die macht und welche Berechtigungen man erteilt hat. (Die Vorinstallierten sieht man u.U. nicht im Google Play Store). Bei mir waren da z.B. fremdsprachige Service-Apps für Dienste oder Spiele vorinstalliert, die eventuell in anderen Ländern nützlich sein könnten, für mich aber völlig nutzlos sind und trotzdem Pushnachrichten u.Ä. produzierten und sich erst nach übergehen von Warnmeldungen deaktivieren ließen.
Ich bin mit Analyse/Verstehen auch noch nicht fertig. Der einzige verlässliche Lösungsansatz wäre IMHO, eine bestimmte, gesäuberte Community-Version des Betriebssystems zu installieren. Davor schrecke ich bisher aber auch zurück, weil dann viele Daten futsch wären bzw. nur umständlich gesichert werden können....
****med Frau
9.141 Beiträge
Themenersteller 
Ein herzliches Zwischendanke an Euch, werde mir alle Tipps nochmal in Ruhe anschauen.
(Und es ist aktuell immer noch ruhig, macht keine Töne, aber so war es das letzte Mal auch und aus dem Nichts hatte es wieder angefangen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.