Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizstrom
906 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: elektr. Antrieb Garagentor

*****ixe Frau
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: elektr. Antrieb Garagentor
Hallöchen

Bevor ich die Woche den Monteur rufe, wollte ich mal nach Ideen fragen

Mein elektr. Garagentorantrieb funktioniert nicht. Plötzlich. Einfach so.

Der Motor springt an. Die Kette läuft ein kleines Stück und hört dann auf.

Fehlermeldung bekomme ich keine angezeigt. Vom Netz nehmen und wieder dran hat nix gebracht.

Der Schlitten ist eingehakt.

Hat jemand noch eine Idee 💡?
******s81 Mann
104 Beiträge
Über Batterie ode fester Stromanschluss?
*******over Paar
389 Beiträge
kann man das Tor auch ohne Motor auf und zu machen?

wenn ja, hast du das auch mal gemacht?

Meine Idee wäre, das das Tor sehr schwer gängig ist und deshalb der motor abschaltet.

wenn der mechanische Fehler beseitigt ist, dann sollte der motor es auch wieder schaffen.

wenn du nie dran gemacht hast, kann es auch nicht am öl liegen, denn es ist ja keins mehr vorhanden
*****eer Mann
187 Beiträge
Ferndiagnose ist da immer schwierig.

Lässt es sich denn von Hand leicht öffnen?
****03 Mann
25 Beiträge
Hört sich an als würde er in den Motorschutz laufen also schwer gehen würde ich aus der Ferne vermuten muss zwar nicht der fehler sein aber ich würde mal die Not auslösen machen und per Hand probieren ob das Tor sauber läuft
*********edium Paar
134 Beiträge
Eine der Federn gebrochen? Dann hat’s der Motor auch nicht mehr so leicht. *zwinker*
**ne Mann
91 Beiträge
Bleibt doch die Frage, läuft der Antrieb denn ohne Tor?
Das wäre meine erste Maßnahme den Fehler einzugrenzen.
*******ack Paar
1.049 Beiträge
Wenn der Antrieb analog zu unserem Hoftor funktioniert:

1) Entweder läuft die Steuerung, wie schon von anderen geschrieben, in den Motorschutz

2) sie bekommt keine Drehimpulse,

3) sie ist aufgrund von Stromabschaltung / Stromausfall dermaßen verwirrt, dass man sie in einen definierten Zustand bringen muss, z.B. in die Offen-Position, oder die Endpositionen sogar neu anlernen. (Unser Hoftor möchte beispielsweise nach Stromausfall zu fahren. Wenn es dann schon zu ist, kann es sein, dass sich die Steuerung total verhakt; fährt man es über die Notentriegelung manuell auf, und schaltet dann den Strom wieder drauf, schließt sich das Tor und die Steuerung funktioniert wieder).
*********ntes Paar
286 Beiträge
Ich vermute , der Antrieb hat eine Art Überlastschutz . Der hat sich entweder verstellt , oder am Tor oder der Führungsschiene hat sich was verändert . Ich würde mit der Kontrolle ,Säuberung und Abschmieren der Führung beginnen
****_1 Mann
228 Beiträge
Entweder schwergang des Tores oder da hängt etwas im Tor welches den Endschalter für „ Tor offen „ betätigt.
Zb. Ein Ast oder ähnliches.
*****ixe Frau
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Die Notentriegelung funktioniert und das Tor lässt sich per Hand öffnen und schließen.
Auch danach tauchen die Probleme auf.

Es, das Tor, ist am Stromnetz angeschlossen.

Fremdkörper sind nirgends.

Das mit der Schmierung probiere ich aus.
*******ucht Mann
160 Beiträge
Würde mal versuchen, dass Tor aus zu hängen und versuchen ab der Motor bis zum Endlagenschalter fährt. Wenn er das in beide Richtungen macht, dann ist es ein mechanisches Problem.
Sonnst noch mal den Endlagenschalter kontrollieren, und evtl.Die Torsteuerug neu anlernen .
Haste mal die genaue Typenbezeichnung?? Gerne per cm
******007 Mann
14 Beiträge
Bei uns hat der Öffner an der Kette einen Kunststoffblock, der den Lauf stoppt, wenn er im Antriebskasten an einen Schalter kommt. Zuletzt war einmal die Kette zu locker und musste gestrafft werden & dann musste ich das Teil neu ausrichten = auf das richtige Kettenglied aufsetzen. Jetzt geht es nur ab und zu auf, wenn etwas am Boden blockiert und es sicherheitshalber wieder halb hoch fährt. Ist das bei euch auch so oder wird digital angelernt? Bei Digital würde ich die Bedienungsanleitung lesen, ob man etwas ersetzen und dann neu einstellen kann? So oder so viel Erfolg bei der Fehlersuche & Behebung
*****ixe Frau
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Digital
****97 Mann
93 Beiträge
Bei meinem Garagentor war eine Feder gebrochen. Ohne Feder tat sich der Motor so schwer, daß Überlastungsschutz des Motors ausgelöst hat.
Es half leider nur eine neue Feder einbauen zu lassen.
*******2022 Mann
46 Beiträge
Probier mal neue Batterien in der Fernbedienung, oder eine neue Programmierung.
*****ixe Frau
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******2022:
Probier mal neue Batterien in der Fernbedienung, oder eine neue Programmierung.

Erledigt. Bringt leider nix

Werde wohl den Mechaniker Montag anrufen.
******007 Mann
14 Beiträge
Federbruch ist auch möglich. Leider! Bei Dad war zum Glück mal nicht die Feder gebrochen, sondern die untere Halterung der Feder in der Wand. Hier half neue Halterung um die Feder mit Spannung wieder einzuhaken. Nicht der Standard aber der Haken der Feder hält stabil und sicher. Nur wenn die Feder selbst gebrochen ist, hilft wohl nur eine neue Feder. Nur was ist das für ein Material dann?! Viel Erfolg mit der Reparatur
********2020 Frau
62 Beiträge
Schau doch mal ob die Schienen nicht verschmutzt sind.
Einfach mal einen Handbesen benutzen.
Und den Boden nicht vergessen. 😃
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.