Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Windows 11

*****yUp Mann
600 Beiträge
@*****911

Dann hast du ja einen Weg. *top* Und bis 2030 ist es ja noch lang hin ud tut sich was auf dem Hard und Softwaremarkt.

Ich habe mich vorhin mal etwas mit meinem Notebook beschäftigt (flott aber zu alt für Win11). Die Erstellung eines Installations Stick mittels "Rufus" ist ja superleicht geworden, inklusive Abschalten von TPM etc.Abfragen, kein Bitlocker, keine Datenübertragung, kein MS Konto... , was ich vorher alles händisch gemacht habe. *juhu*
Werde ich die Tage dann mal ausprobieren, sprich mein Win10 löschen und 11 neu installieren.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von *****yUp:

Ich habe mich vorhin mal etwas mit meinem Notebook beschäftigt (flott aber zu alt für Win11). Die Erstellung eines Installations Stick mittels "Rufus" ist ja superleicht geworden, inklusive Abschalten von TPM etc.Abfragen, kein Bitlocker, keine Datenübertragung, kein MS Konto... , was ich vorher alles händisch gemacht habe. *juhu*
Werde ich die Tage dann mal ausprobieren, sprich mein Win10 löschen und 11 neu installieren.
Ich seh schon...
Hier ist Hopfen und Malz verloren.
Niemand hat gesagt dass es nicht geht "das System zu überlisten".
Nur jeder der sich auskennt sagt dass es nicht klug ist es zu tun.

Nun habe ich aber ein Herz für hoffnungslose Fälle.
Deshalb nur noch eine Bitte....
MACH EIN VERFLUCHTES BACKUP BEVOR DU DAS UPDATE MACHST!
Und bevor du es mit irgendeiner billo Software machst - benutz doch bitte Enterprise Software...vor allem wenn sie kostenlos ist.
Da bietet sich der Veeam Agent for Windows an.
Kostenlos, Enterprise Software, einer der Marktführer und - nochmal - kostenlos im vollen Funktionsumfang.
Download, installieren, Backup auf einen externen Datenträger machen.
Fertig.

Aber ich vermute... das wird ebenso ignoriert wie alles andere auch schon.

Nun denn - gesagt hab ichs und vielleicht hat ja der eine oder andere einen Mehrwert daraus gezogen.
*****yUp Mann
600 Beiträge
Ich weiß nicht woher du ableiten willst welche Ahnung ich von Hard oder Software habe. *nachdenk* Zudem weißt du nichtmal wofür ich das Notebook überhaupt nutze, nein du würdest es garantiert nicht erraten, da es nicht für Standartsoftware herhält.

Ich brauche kein Backup, das wird komplett Platt gemacht und dann neu aufgesetzt. Sollte das schief gehen, zieh ich wieder Win10 drauf.
Meine Aussage zu dem "Rufus" war einzig daß ich es positiv finde, daß es mittlerweile Tools gibt die einem das händische tricksen im Setup ersparen.
Sowas hätte ich zu XP Zeiten schon gefeiert, als ich mich durchbdit Registrierung gewühlt habe um Windows auf meine Bedürfnisse anzupassen wie die "Capslock" dauerhaft deaktivieren.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
Dass in dieser Gruppe so viele Themen in steit ausarten seufz

unwatch

*undwech*
*****100 Mann
183 Beiträge
Arbeite noch mit Win 7, weil ich für XP keinen Drucker mehr bekomme. Wußte nicht, daß es Win 11 überhaupt gibt. Win 10 kommt für mich schon nicht mehr in Frage. Wenn Win 7 nicht mehr läuft steige ich aus.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von ******ool:
Dass in dieser Gruppe so viele Themen in steit ausarten seufz

unwatch

*undwech*

Du hast absolut Recht.
Ich entschuldige mich dass ich mich hab hinreißen lassen und sogar schlechte Stilmittel wie einen echten Schotten verwendet habe.
*****911 Frau
159.371 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es trotzdem gut, wenn es verschiedene Meinungen gibt.
Ich muss mir am Ende ja meine eigene Meinung bilden.

Auseinandersetzungen gehören da eben auch mal dazu.

Schön wäre natürlich, wenn manche tatsächlich schreiben würden, wie sie dann ihr/en PC / Notebook nutzen.
Denn es kommt sicherlich darauf an, ob ich damit nur ein bisschen rumspiele oder in einem Netzwerk laufen habe und vielleicht auch da noch Geräte angeschlossen sind.
Denn wenn das vielleicht am Ende alles nicht mehr läuft, dann ist ja nichts gewonnen.
Zudem sehe ich, dass das Thema ja viele beschäftigt.
*****yUp Mann
600 Beiträge
Zitat von *****911:

Schön wäre natürlich, wenn manche tatsächlich schreiben würden, wie sie dann ihr/en PC / Notebook nutzen.
Denn es kommt sicherlich darauf an, ob ich damit nur ein bisschen rumspiele oder in einem Netzwerk laufen habe...

Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum Abstimmen von Motoren, ECU- Programmierung, sowie diverse Software für Fehlersuche und Codierung von Fahrzeugen - rein privat.

Das Notebook ist so extrem selten mit dem Internet verbunden und wenn nur auf ein paar vertrauenswürdigen Webseiten unterwegs. Da ich meine Log und ECU-Daten klassisch per Stick auf einem anderen Rechner übertrage + Backup HDDs habe für generell wichtige Daten juckt es mich bis auf den Zeitaufwand nicht wenn ich das System neu aufsetzen muß.
Zugegeben ein Virus der das System lahm legt würde mich mental etwas wurmen, da ich den das letzte mal zu Amiga *herz2* Zeiten hatte.
******iar Mann
1.841 Beiträge
@******ung Banking apps und Banking Software sind ein Unterschied. Die Software setzt die Bank selber ein und da werden Kundendaten mit verwaltet/bearbeitet. Dafür ein Hauptziel für Hacker einzusetzen ist einfach gesagt dumm. Ein Grund warum viele Banksysteme immer noch mit zentralen Unix-Hosts arbeiten - gibt aber trotzdem Banken die Windows aus Kostengründen einsetzen. App ist das was der Kunde einsetzt und sorry TPM macht den Sch.. nicht sicherer. Es gibt x Anbieter von Verschlüsselungsmodulen (oft viel verschlüsselungsstäker als TPM2) unter Windows die mit aktiven TPM nicht mehr funktionieren. Die System sind allein deshalb sicherer, weil es nicht so viele gibt die sie einsetzen und Kosten/Nutzen für Hacker ist nicht gegeben. Im Vergleich dazu Millionen von PC's sind attraktiv als Ziel selbst wenn man nur einen Teil erwischt ist der mögliche Gewinn für Hacker garantiert.

Du hast Recht mit dem Risiko bzgl Windows 10 o. umgehen der Installationsvorraustzungen von Windows 11 auch wenn ich bzgl. Windows 11 mit deinen Ansichten nicht ganz übereinstimme. MS wird die Option bzgl. Umgehens vermutl. nicht entfernen u. auch Updates nicht unbedingt ausschliessen da dieses Kunden verärgert. Selbst jetzt sind schon viele die sich früher nie mit Linux beschäftigt haben auf Linux umgestiegen, weil Windows 11 ihnen zu restriktiv ist o. einfach der Umstieg inkl. neuem Rechner u. evtl. Software zu teuer ist. teilweise ist es kostengünstige ein neues Softwareprodukt zu lernen/nutzen das nicht Windows 11 benötigt. Beispiel z.B. Davinci Resolve als Alternative zu Adobe. Noch mehr Kunden zu verärgern kann sich MS nicht unbedingt leisten. Wer aber Recht hat wird nur die Zeit zeigen.
Adobe erlebt im Moment ähnliches das viele von restriktiven u. teuren Adobe Angeboten auf Produkte anderer Hersteller umspringen die nicht so restriktiv sind. Im Moment ist ein Update auf Windows 11 noch kostenlos - Frage ist ob das so bleibt wenn TPM nicht nur Vorrausetzung für Windows wird, sondern für mehr Programme wie es schon bei manchen Spielen getestet wird wie z.B. Valorant. Ohne Windows 11 mit aktiven TPM2 kann man dieses 'kostenlose' Spiel nicht nutzen unter dem angeblichen Schutz von Anticheat. Kopierschutz kann nicht der Grund sein, da das Spiel kostenlos ist - Dabei gibt es genug Anti Cheat Software die sogar auf anderen System mit Android, Chrome OS, Apple OS o. Linux funktionieren. Das ist das was ich mit Kontrolle des Users/PC's meinte die man abgibt. Das Spiel ist ein Versuchsballon und vermutl. werden kommerzielle Programme folgen die TPM2 verlangen werden u. ermöglichen damit MS mehr Marktherrschaft als sie eh schon haben.
***py Mann
18.904 Beiträge
OK @******iar und was ist jetzt die Essenz daraus? Raus aus Windows und dafür dann Linux und Co.?
******ung Mann
6.679 Beiträge
Zitat von ******iar:
App ist das was der Kunde einsetzt und sorry TPM macht den Sch.. nicht sicherer.
Das habe ich nicht gesagt - auch wenn es stimmt, dass ein TPM 2.0 eben schon die Sicherheit erhöht.
Aber das, was ich zu dem Thema sagte (und wo ich Banking Programme und Apps als Beispiel genommen habe weil die hier vorher schon genannt wurden) war, dass es keine Rolle spielt ob ein TPM jetzt tatsächlich eine Erhöhung der Sicherheit ist oder nicht - wenn die Apps und Programme Win11 im Untergrund brauchen weil sie sonst nicht mehr funktionieren dann bringt einem eine "Support-Verlängerung" durch 0patch oder andere Patchdienste nichts.
Dann bringt es auch nichts wenn mal Microsoft die 62€/Jahr/Gerät im ersten, die 124€/Jahr/Gerät im zweiten und die 248€/Jahr/Gerät (454€/Gerät auf 3 Jahre) bezahlt (was btw. auch die einzige unterstützte und im Zweifelsfall rechtlich einzige Art ist den Support zu verlängern und eben nicht über 3-Anbieter) oder nicht.
Denn wenn ein Programm sagt:
"Ende mit Win10."
Dann ist das so. Man hat keinen Anspruch darauf.
Beispiel hier ist DATEV.
Ab Version 19 - vmtl Einführung August 2025 - wird Win10 nicht mehr unterstützt.
Da DATEV schon immer sehr schmerzfrei war bedeutet das aber auch:
Du kannst Version 18 nicht einfach weiter betreiben sondern musst auf 19 updaten - und das war's dann.
Und das betrifft nicht nur DATEV.
WEIL das mein Job ist und WEIL wir das täglich machen - nichts anderes als Firmenkunden betreuen als It-systemhaus - habe ich eine ganze Latte an Software die spätestens September 2025 nicht mehr auf Win10 funktioniert.
Gleichzeitig habe ich eine ganze Latte an Software die nicht auf Win11 läuft und da auch nie laufen wird.
Und BEIDES ist ein Problem.

Und ich sage nicht aus Jux und Dollerei das es Probleme gibt wenn man die Tricks und Hacks anwendet um eine Hardwareanforderung zu umgehen bei der Umstellung auf Win11.
Sondern weil seit 3 Jahren alle möglichen Leute das immer und immer wieder machen, weil Firmen denken sie sparen sich Geld etc... und es ausnahmslos allen Fällen in denen das gemacht wurde bisher zu Problemen kamen.
Diejenigen, die die wenigsten Probleme hatten waren die, die einfach keine Updates mehr bekommen haben. Am schlimmsten waren die dran, bei denen ein Update durch die fehlerhafte Betriebssysteminstallation einen Datenverlust verursacht hat.
Aber alle hatten sie Probleme.
Einfach weil das keine... Tricks sind die Microsoft mit Absicht offen lässt.
Nein.
Es gibt eine von Microsoft unterstützte, saubere und dafür vorgesehene Lösung:
Win11 IoT Enterprise LTSC
Kein Pfusch, kein Hack, kein Trick.
Extra für Geräte die kein TPM haben oder haben können.
Wichtig dabei ist:
Kein Trick - sondern offiziell.
Was bedeutet:
Versicherungsfähig und unterstützt.
Ändert natürlich nichts daran falls denn Software verwendet wird die ein TPM erfordern würde.

Stand jetzt ist aber auch:
Im Moment macht es keinen Sinn auf Win11 umzusteigen.
Schon gar nicht als Schnellschuss.
Sondern sich erstmal darum zu kümmern zu prüfen welche Software ab wann Win11 braucht und welche gar nicht mehr unter Win11 läuft.
Für beides gibt es Lösungen.
Jetzt umzusteigen und ein neues Gerät zu kaufen macht nur dann Sinn, wenn man sowieso in den nächsten 2, 3 Monaten was neues will. Denn jetzt sind die Preise gerade gut für manche Geräte.

Ich(!) sage nur:
Wenn ihr irgendwas mit eurem Endgerät macht was euch wichtig ist....dann trickst nicht rum, versucht nicht zu hacken - sondern benutzt eine der von Microsoft vorgesehenen Möglichkeiten. Wenn ihr ein Betrieb seid - dann fallen ohnehin alle Tricksereien und Umgehungen aus.

Ich sage jetzt einfach mal was ich meinen Kunden sage:
Mach eine Liste der Geräte.
Dann schreib zu jedem Gerät auf was an Software drauf ist.
Dann schreib eine Liste der Software.
Dann schau welche ab wann Win11 braucht.
Dann schau welche nicht mit Win11 gehen wird.
Und dann triff eine Entscheidung.
Und das nicht heute oder morgen - sondern bis Ende Mai 2025.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von ***py:
OK @******iar und was ist jetzt die Essenz daraus? Raus aus Windows und dafür dann Linux und Co.?

Das musst du für dich selber entscheiden ob du MS-Abhängigkeit unterstützt o. boykottierst. Win11 blockiert teilweise die Installation von Win11 auf rel. neuen Rechnern die leistungsfähig genug sind und andere schwächere dürfen installieren ohne logische Gründe warum. ich bin der Meinung wer nicht irgendwelche programme hat die unter Windows laufen müssen, kommt nur mit Linux wunderbar zurecht

• Ich habe einen Linux-PC und da läuft ein virtuelles Windows 10 drauf für Programme die Windows benötigen (hauptsächlich Spiele u. meine Unreal Entwicklungsumgebung). Ich nutze nach Möglichkeit freie Software wie OpenOffice, Netscape usw. die nativ unter Linux laufen. Obwohl es kaum Viren, Trojaner u. Malware gibt die unter Linux funktioniert habe ich ein Antivirusprogramm unter Linux laufen das auch den Verkehr zum virtuellen Windows 10 schützt. Das BSI sagt zwar man braucht keine Antivirussoftware unter Linux, aber sicher ist sicher. Ausserdem habe ich einen Minirechner Raspberry PI für den Internetzugang mit der Software PI-Hole die alles bei mir zuhause werbe- malware- und Trojaner-frei macht. Auch auf dem smart TV, tablet o. Handy habe ich dadurch zuhause keinerlei Werbung - auch nicht wenn ich Youtube auf dem TV anschaue. Man glaubt nicht wieviel besser div. Software auf Handy o. Tablet ist wenn sie nicht von Werbung überlagert wird.

@******ung DATEV ist aber nichts was jeder zuhause einsetzt. ich habe mich mit DATEV nur mit der SAP-Anbindung rumschlagen müssen, wobei SAP unter Linux lief. Nur der DATEV transfer lief auf einer Windows Workstation. Es geht um normale User und für einen Großteil der Anwender macht TPM keinen Sinn. Ich habe kein Problem das TPM in Windows existiert, gibt es auch in Windows 10. Mich stört der Zwang zu TPM2, Secure Boot und die ungewollte Installation von Bitlocker. Keiner hätte was dagegen wenn MS sagen würde installiere wie du es willst, aber wir empfehlen TPM2 + Secure boot. Und wir empfehlen Hardware Mindestanforderung aber wenn du es auf der antiken Kiste installieren wwillst okay, aber beschwer dich nicht bei Problemen.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******911:
Sind die PCs / Notebooks nun alle für den Müll???

Wenn es nach dem Willen von Micro$oft geht, dann ja!

Es gibt aktuell noch Möglichkeiten, Windows 11 auf PCs zu installieren, die angeblich nicht kompatibel sind aber wie lange das vom großen Windows Gott noch geduldet wird, lässt sich nicht sagen.

Wenn dein PC für deine Belange noch taugt, würde auch ich den Umstieg auf Linux empfehlen.

Zitat von ******911:
Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus.

Die größte Hürde bei einem Umstieg auf Linux wäre die erstmalige Installation.

Viele aktuelle Distributionen machen es dem Umsteiger inzwischen sehr leicht, weil sie sich im normalen Gebrauch sehr ähnlich bedienen lassen, wie Windows.

Zitat von ******911:
Für viele andere Programme wird wohl irgendwann Windows 11 Grundvorraussetzung sein - z.B. Online-Banking.

Auch für's Online Banking gibt's Programme für Linux aber in der Regel braucht man die nicht, weil eh alles online im Browser (Firefox, Edge, Chrome, Opera, etc.) abläuft.

Zitat von ******911:
Wie sieht das mit Linux und der Kompatibilität mit anderen Programmen aus?

Programme wie Firefox, Chrome (bzw. Chromium) oder LibreOffice gibt es sowohl für Windows als auch für Linux.

Viel mehr brauchen die meisten mittlerweile nicht mehr aber oft ist man sich als Anwender dessen gar nicht bewusst.

Eben das nutzt Microsoft hier geschickt aus, um den Anwendern zu suggerieren, dass es ohne Windows nicht geht - das ist aber völliger Quatsch!

Lediglich einige aktuelle Games oder spezielle Anwendungen wie z.B. Photoshop oder AutoCAD laufen tatsächlich nicht unter Linux aber die braucht nicht jeder.
******rio Mann
863 Beiträge
Leute, Leute, ihr sollt die Themenherstellerin nicht overengeneeren. Ich nehme an, dass es sich hierbei um ganz normale private Benutzerin handelt und die ganz normal und ohne Folgeprobleme bei den 0815 Programmen auf ihren PC weitermachen kann.
Hier kommt sie ziemlich sicher weiter mit dem Command "setupprep /product server" von dem Win11 ISO Laufwerk und das war's. Ich selbst habe das schon bei etwa 10 privaten PCs und Notebooks ohne Probleme durchgeführt. Bei Firmen mit spezieller Software wäre ich natürlich auch viel skeptischer. Aber z.B. bei DATEV gab es auch keine Probleme.
*****911 Frau
159.371 Beiträge
Themenersteller 
@*******nzi

>>>Auch für's Online Banking gibt's Programme für Linux aber in der Regel braucht man die nicht, weil eh alles online im Browser (Firefox, Edge, Chrome, Opera, etc.) abläuft.<<<

Nein, ich mache das mit „StarMoney“.

Ist eben nicht ganz egal.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******911:
Nein, ich mache das mit „StarMoney“.

OK, dann vermute ich mal, dass du unter Linux mit Moneyplex gut zurechtkommen würdest.

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich damals beim Wechsel zu Linux die Daten aus StarMoney nach Moneyplex übertragen. *zwinker*
*******mcat Mann
3.671 Beiträge
Habe gerade eben einen gebrauchten Desktop DELL refurbished bei Amazon INKL Win 11 Pro für 99,99 EUR gekauft. Der war mit WIN 10 angeboten worden, wurde dann aber mit WIN 11 geliefert. Mit einer Garantie.

Inklusive WORD&EXCEL als Grundversion - was völlig ausreicht für den Hausgebrauch.

Der Rechner dient mir nur als Station zum Scannen und Digitalisieren längerer Dokumente "nebenher", während ich auf dem Hauptrechner meine Arbeit mache.

Wollte ich einen WIN-11er für nicht-professionellen Gebrauch, würde ich mir für dieses billige Geld einen solchen suchen. Und mir alle anderen Tricks&Tracks ersparen.

O.k. - einige Programme muss man dann auf dem "neuen Gerät" installieren. "Einen Tod" muss man sterben.

Hingestellt, angeschaltet und läuft.
******ung Mann
6.679 Beiträge
Ich versuch es nochmal...
Du bekommst keinen PC mit Win11 Pro der 100€ oder weniger kostet der:
• technisch in Ordnung ist
• ohne Hacks oder Tricks
• mit passender und guter Hardware
• einer zweifelsfreien Garantie
ausgeliefert wird.

Ich vermute - deiner Schilderung nach - das es der hier war:
Dell OptiPlex 7010
Btw.:
Mittlerweile kostet er nur noch 80€

Wenn man sich die technischen Daten ansieht:
Dann sieht man, dass es keine Angaben zum Prozessor gibt - außer das es ein Intel-i5 ist.
Die Angabe "Prozessorkern - 1" ist schon mal falsch.
Aber anhand des Arbeitsspeichers kann man sehen:
DDR3
Und das bedeutet:
Im besten Falle ist es ein i5 der 7. Generation.
Also nicht Win11-fähig.
Aber wenn man sich die Prozessorgeschwindigkeit ansieht dann steht das "3,2 GHz".
Und das bedeutet:
Es ist ein i5 der 6. Generation.
Also auch nicht Win11-fähig.

Das bedeutet:
Der Verkäufer HAT BEREITS "getrickst".
Da wurden Hacks und Tricks angewandt um Win11 zu installieren.

Sollte das nicht das Gerät sein das du gekauft hast...dann bin ich mir zu 100% sicher, dass es bei dem ziemlich ähnlich aussieht.

Von Office steht da jetzt nichts.
Aber ich vermute das es sich um Office 2010 handelt.
Was eine ganz andere Art von Sicherheitslücke ist.

Ich das alles übrigens bei einem ähnlichem "Schnäppchen" schon mal zusammen geschrieben:
Helping Hands: PLZ 56068 Koblenz und Überall - Windows 10 PC

Also ja - kann man machen.
Ich würde es dennoch nicht tun.
Lieber(!) würde ich mir als privat Person 30€/Jahr/Gerät fürs erste, 60 fürs zweite und 120 fürs dritte ESU "leisten", Win10 weiter nutzen und die Zeit nutzen und Geld sparen um mir dann ein Gerät zu kaufen das tatsächlich wirklich und zukunftssicher funktioniert.

Was ich(!) aber in keinem Fall tun würde:
Hier Zeug anpreisen das schlicht und ergreifend nicht sicher ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.