Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1208 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmempfehlungen fürs Herz mit persönlichen Worten

**********silon
6.661 Beiträge
Mit ganzer Kraft (2013)
Ach ja, gerade habe ich einen sehr herzerwärmenden Film gesehen. "Mit ganzer Kraft" heißt der und steht auf der ARD-Mediathekseite online.

Die stärkste Szene war, fand ich, als der 18-jährige Sohn seinen Vater motiviert, wieder aufzustehen und mit ihm im Rollstuhl weiter in richtung Ziel zu rennen, obwohl er am Ende seiner Kräfte war. Der Sohn ist spastisch gelähmt und sitz im Rollstuhl und so.

Es geht um den Ironman, und der Vater ist im Doppelpack mit seinem Sohn dort angetreten, auf Initiative des Sohnes hin.

ich fand das sehr rührend und auch Mut machend. Und es stimmt wirklich: Grenzen setzen wir uns nur selbst, im Kopf und es lohnt sich zu kämpfen.

Hier der Trailer auf Youtube:

****sac Mann
1.162 Beiträge
This Much I Know to Be True (2021)
Ein beeindruckendes Monument über wahre Freundschaft.

Anmerkung Mod zum besseren Verständnis, da hier sonst nichts steht:
britischer Dokumentarfilm/Musik
@******ier

******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Erinnerung
noch mal schnell ein Auszug aus dem Eingangsposting:

...In die Überschrift sollten bitte der Titel und das Jahr. Und gut wäre, wenn du kurz erwähnst, worum es geht und dazu vielleicht noch ein paar persönliche Worte findest, was dir an dem Film gefällt...

Die Überschriften habe ich ergänzt, beim zweiten Beitrag noch das Genre, damit die Menschen sich ungefähr ein Bild machen können, denn nur ein Link ist ein kleines bisschen zu wenig.

*modda*
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angst essen Seele auf (1974)
*fluester* Der besondere Tipp. *bitteschoen*
Ein zarter, sanfter, ruhiger, alter Film über eine außergewöhnliche und ungewöhnliche Liebe. *herz* *herz2*

Angst essen Seele auf ist ein deutsches Melodram, in dem Regisseur Rainer Werner Fassbinder die soziale Unterdrückung und Ausgrenzung von Gastarbeitern in der Nachkriegszeit thematisiert. Das Sozialdrama aus dem Jahr 1974 handelt von einer sechzigjährigen Witwe, die sich in einen deutlich jüngeren Gastarbeiter aus Marokko verliebt. Obwohl ihr gesamtes Umfeld, einschließlich der erwachsenen Kinder, der Nachbarn und der Kollegen, die Beziehung offen missbilligen, heiraten die beiden.
(Wikipedia)

Regie, Drehbuch, Produktion und Musik: alles (!) von Rainer Werner Fassbinder, er hat auch selbst eine Rolle in dem Film *spitze*

Der Vertreter des Neuen Deutschen Films erhielt zahlreiche, internationale Auszeichnungen und wurde, auch nach der Jahrtausendwende, immer wieder auf internationalen Filmfestivals gezeigt.
(Wikipedia)

beeindruckende Besetzung:
Brigitte Mira: Emmi Kurowski
El Hedi ben Salem: Ali
Barbara Valentin: Wirtin Barbara
Irm Hermann: Tochter Krista
Rainer Werner Fassbinder: Eugen
Marquard Bohm: Gruber, Sohn des Vermieters
Hark Bohm: Arzt
...
(Wikipedia)

Heute Abend, 22.10h, Arte & in der Mediathek

******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Message in a Bottle (1999)
Drama, Romanze, Liebesfilm *herz2* mit Kevin Costner & Robin Wright in den Hauptrollen *anbet*

viel Gefühl & Liebe, sehr emotional, wunderschön, bezaubernd, traurig & schön zugleich *herz*

Ein Mann ist traurig, weil seine Frau gestorben ist und trauert, indem er sich betrinkt und dabei ihr Liebesbriefe schreibt und dann die Briefe in die leeren Flaschen steckt, zustöpselt und dann in den Fluss wirft.
Eine Frau findet so eine Flaschenpost und ist vom Inhalt und von der Schreibkunst derart begeistert & verzaubert, dass sie sich auf die Suche nach dem Verfasser der Briefe macht.

Heute Abend, 22.15h, Servus TV
& auch auf dem Film-Anbieter-Dienst Amazon

******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verhängnis (1992)
Erotik-Thriller mit Juliette Binoche & Jeremy Irons in den Hauptrollen *anbet*

atemberaubend, sinnlich, verführerisch, spannend, fesselnd, dramatisch, sehr sehenswert *wow*

Diesen Film habe ich unzählige Male gesehen, hier stimmt alles für mich: Schauspieler, Film, Handlung, Umsetzung, Darstellung, Musik...
Es ist alles wie ein Sog, wie ein Strudel, der den Zuschauer mitzieht.

Stephen ist ein erfolgreicher Politiker.
Anna ist die Freundin seines Sohnes.
Stephen & Anna fühlen sich extrem zueinander hingezogen. Sie können die Finger nicht voneinander lassen.
Für Anna riskiert Stephen alles.

Heute Abend, 20.15h, Arte

******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Nanny (2015)
Komödie

absolut herzöffnend, warmherzig & erfrischend, super lustig, wunderbar liebevoll & lebendig *herz*

Ich bin schwer begeistert und sehr erfreut über diesen Film, er ist großartig, absolut sehenswert und hat mich total umgehauen. *ja* Zum Schluss hatte ich sogar Tränen der Rührung in den Augen. *snief2* *wolke7*

Hier wird mit viel Spaß und Leichtigkeit eine wertvolle Botschaft transportiert.

Es ist wichtig,
• füreinander da zu sein und sich zu helfen,
• lieb und liebevoll zueinander zu sein,
• für seine Kinder da zu sein und ihnen zuzuhören,
• Menschen ihren Lebensraum zu lassen,
• innezuhalten und hinzuschauen bei den Menschen und bei den Dingen,
• Freundschaften zu pflegen und einfach, bescheiden und gut zu leben
usw. usf.
*wow* *spitze* *film*

In diesem bei vielen Tatort-Fans über die Maßen beliebten Tatort Tatort-Fans: **Frankfurt - Dellwo (a.D.) - Weil sie böse sind (751) sind ja nicht die Kommissare die Hauptdarsteller, sondern die Herren Matthias Schweighöfer & Milan Peschel. *smile*

Das scheint ein sehr schöpferisches Team zu sein. Offensichtlich verstehen sich die Männer super gut und harmonieren wunderbar miteinander, so dass sie hier wieder miteinander in einem Film arbeiten, bei dem Matthias Schweighöfer selbst sogar auch noch Regie führt. *spitze*

Der vielbeschäftigte Bauunternehmer Clemens sucht für seine wählerischen Kinder mal wieder eine neue Betreuungskraft. Der Job geht an Rolf, dessen Wohnviertel gerade von Clemens plattgemacht wurde. ...
(tv 14)

**********silon
6.661 Beiträge
Eine total normale Familie (2020, Dänemark)
Tragikkomödie

"Wenn der Papa plötzlich eine Frau ist." ...

Für die eigenen Kinder ganz bestimmt nicht einfach. Gottseidank bin ich nicht in der Situation, dass ich dieser Art mein Trans*Mensch-Dasein so erklären zu müssen. Zumindest habe ich keine eigenen Kinder.

Ich fand den Film dennoch unglaublich bewegend und auch interessant, wo die beiden Mädels im Trans-Werdegang ihres Vaters so überall anecken. Emma sagt immer wieder, dass sie nicht ihre Mutter ist. Wohingegen ihre große Schwester oft die Vermittlerrolle einnimmt ... Agnethes, so heißt Thomas dann, geht schlussendlich nach London (aus beruflichen Gründen) und sucht den räumlichen Abstand zu seiner Familie. ...

OmU-Beitrag in der ARD-Mediathek: https://tinyurl.com/4vxh4arh

https://www.rbb-online.de/film/mediathek/e/eine-total-normale-familie.html

*****olf Mann
1.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine total normale Familie (2020, Dänemark)
Lief bei uns in der queeren Filmnacht. Spannendes Thema.
Aufgefallen ist mir, daß der Autor? bei dem Plot nicht immer die naheliegendste Lösung gewählt hat.
Und kein HappyEnd.
OmU ist nicht immer einfach....
Lange Schnitte, gutes Tempo, kaum Längen.
****59 Frau
6.150 Beiträge
Meine Stunden mit Leo (2022)
mit Emma Thompson, Daryl McCormack

Gerade frisch im Kino
Ich bin total überwältigt.
Ein Film zum Lachen und weinen, sehr intim, verletzlich

Emma Thompson - ich verneige mich tief vor soviel Mut und Schönheit
****sac Mann
1.162 Beiträge
Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie (2022)

Der Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern ist im Kino schon etliche Male thematisiert worden, meist als Politdrama. Jetzt haben zwei deutsche Regisseure, Stefan Sarazin und Peter Keller, eine Filmkomödie über die Feindschaft zwischen Juden und Arabern gedreht. "Nicht ganz koscher - Eine göttlich Komödie" wurde mit dem Bayrischen Filmpreis und einer Lola für das Drehbuch ausgezeichnet.
Den Besuch bei seiner Familie in Jerusalem hatte sich Ben, der ultraorthodoxe Jude aus Brooklyn anders vorgestellt. Seine Verwandten haben nur eins im Sinn, sie wollen ihn möglichst schnell unter die Haube bringen. So ergreift Ben die Flucht ins ägyptische Alexandria. Denn dort wird gerade dringend ein fehlender zehnter Mann gesucht, um das Pessachfest feiern zu können und damit den Exodus der ältesten jüdischen Gemeinde in der Diaspora zu verhindern.
Adel (Haitham Omari) und Ben (Luzer Twersky) in einer Szene aus dem Film "Nicht ganz koscher - Eine göttliche Komödie" von Stefan Sarazin und Peter Keller © enigma Film
Die beiden Hauptdarsteller spielen ihre Rollen wie selbstverständlich. Luzer Twerski stammt aus einer streng jüdischen Gemeinde in Brooklyn und Haitham Omari ist ein muslimischer Palästinenser aus Ost-Jerusalem.
Das Reisen im Heiligen Land ist beschwerlicher als der New Yorker Ben gedacht hat. Erst verpasst er den Flug nach Alexandria und dann wird er mitten in der Wüste von palästinensischen Mitreisenden aus dem Bus geworfen. Ausgerechnet der griesgrämige Beduine Adel nimmt ihn in seinem klapprigen Pickup mit. Auf dem Weg nach Ägypten müssen sie allerdings noch Adels entlaufenes Kamel wieder einfangen. Und die Mahlzeiten aus abgelaufenen Konservendosen sind für Ben auch gewöhnungsbedürftig.

Die beiden grundverschiedenen Männer, der Beduine mit Palästinensertuch und der orthodoxe Jude mit schwarzem Hut und Schläfenlöckchen, wirken zunächst wie das klassische Komikerpaar, das manches Klischee bedient. Doch die beiden deutschen Regisseure Stefan Sarazin und Peter Keller kennen sich aus in Israel und der arabischen Welt. Und so erfahren wir viel Neues über das Land und die religiösen Bräuche. Gleichzeitig spielt der Film ironisch mit den gängigen Stereotypen.
In ruhigen Bildern beschreibt der Film die Annäherung der beiden. Da wird zunächst kaum gesprochen. Doch angesichts der Gefahren in der Wüste bleibt Ben und Adel gar nichts anderes übrig, als ihre Vorurteile zu überwinden und sich zusammenzuraufen. Sie verdursten fast und anschließend fallen sie zusammen in einen Brunnen. Am Ende macht es fast keinen Unterschied mehr, welchen Gott sie anbeten.

Die beiden Protagonisten spielen das wunderbar selbstverständlich. Schließlich stammt Luzer Twerski aus einer streng jüdischen Gemeinde in Brooklyn, und Haitham Omari ist muslimischer Palästinenser aus Ost-Jerusalem. Vor allem lebt der Film auch von den eindrucksvollen Bildern der kargen weiten Wüste mit ihren grandiosen Sandformationen. Ein stimmungsvolles Roadmovie durch den Sinai und ein erstaunlich launiges Plädoyer für eine Verständigung zwischen Juden und Arabern,

aber vor allem zwischen Menschen die fähig sind Ihre Vorurteile zu begraben.
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****sac
Was von diesem langen Text sind deine eigenen Worte?
Was ist nicht von dir?
Ich sehe nur eine Quelle, aber nichts ist als Zitat gekennzeichnet.
Die Überschrift habe ich angepasst, siehe Eingangsposting: Herzmenschen: Filmempfehlungen fürs Herz mit persönlichen Worten
*modda*
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tootsie (1982)
Oscar prämierte Komödie mit Jessica Lange & Dustin Hoffman in den Hauptrollen *anbet*

lustig, komisch, herzlich, leicht, heiter *lach* *herz4*

Ein Schauspieler bekommt keine Rollen. Erst in Frauenkleidern macht er Karriere. Dabei verliebt er sich in eine Kollegin. *smile* *herz2*

Heute Abend, 20.15h, ZDFneo

**********silon
6.661 Beiträge
Der Film ist wirklich sehr amüsant. *zwinker*
**********silon
6.661 Beiträge
Hin und Weg - Roadmovie (Humor + Tragik) aus dem Jahr 2014
"Hannes was here" und seine besten Freunde nebst seiner Mutter.
Hannes ist noch keine 40 Jahre alt und hat schon ALS. Dies gottverfickte Krankheit, für die es gar kein Heilmittel gibt und die immer mit dem Tod endet. Allerdings anders als sein Vater entscheidet sich Hannes dafür, selbstbestimmt von dieser Welt abzutreten und lädt seine ganze Bagagde zu einer Radtour nach Belgien ein, weil er dort einen Antrag auf aktive Sterbehilfe gestellt hat und dort auch das zeitliche segnen wird. Nur erfahren seine Freunde erst davon, als sie bei seiner Mutter zu Hause besammen sind, um am nächsten Morgen loszuradeln.

Das Filmgeschehen erzählt sich leise und gar nicht übertrieben tragisch. Unterwegs wird auch ordenltich gelacht und auch gesoffen und nachdenklich philosophisch ist Mensch dabei dann auch noch.

Ein sanftes Roadmovie, ganz nach meinem Geschmack. Da ist alles fürs Herz mit dabei. Sogar auch der eigene, hausgemachte Weltschmerz, der in mir plötzlich da war, als ich mir das so vorstellte.

ich habe herzlich gelacht und geheult wie ein Schlosshund. Naja ... bin halt emotional.

Der Film eröffnet den Raum nach der Frage, wie ein jeder von dieser Welt abtreten will, wenn es denn mal so weit ist. Er tut das aber, wie gesagt, nicht patetisch übertrieben. Eher fast nüchtern und sachlich. Hannes hat da so seine ganz klaren Vorstellungen.

Der Film ist sehenswert, wirklich sehr. Auch wenns keine Schmonzette ist, sondern eigentlich ein ziemlich schweres Thema.

Infos zum Film:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hin_und_weg

Kritik zum film:

https://www.epd-film.de/filmkritiken/hin-und-weg

Trailer auf Youtube:

*****h71 Frau
384 Beiträge
Der Film ist super und hat mich auch sehr berührt, vor allem weil er voll im Leben steht.
Homo Faber (1991)
von Volker Schlöndorff

Die Umsetzung finde ich sehr gelungen.
Und die Tragik darin wird in einer sehr sanften Form dargestellt, die man sich anschauen kann, ohne ins blanke Entsetzen zu fallen. Ein sehr berührender Film…

Angel-A (2005)
Ich empfehle Angel-A von Luc Besson von 2005. Ich fand und finde ihn immer noch schön. : - )

*****olf Mann
1.967 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angel-A (2005)
Die Spiegelszene ist ein Traum!
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der Fall Collini (2019)
großes Gefühlskino, hochemotional, sehr berührend *herz4*

Drama mit Elyas M'Barek & Franco Nero in den Hauptrollen *anbet*

An diesen Film kann ich mich noch super gut erinnern, der hat sich mir für alle Ewigkeiten ins Gehirn und ins Herz eingebrannt und mich total überrascht und umgehauen.

Inhaltlich ist der Film sehr anspruchsvoll und emotional, und die Schauspieler überzeugen durchweg alle!

Wenn ich so dermaßen begeistert bin, bekommt ein Film einen eigenen Thread bei mir, und somit könnt ihr hier *pfeil* Kinofreunde: Der Fall Collini (2019) viel über den Film lesen und schreiben und euch den Trailer ansehen. *bitteschoen*

Heute Abend, 20.15h & in der Nacht zu morgen um 01.10h auf Sat1
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Mädchen mit dem Perlenohrring (2003)
Künstlerdrama mit Scarlett Johannson & Colin Firth in den Hauptrollen *g*

romantisch, emotional, kunstvoll, voller Liebe & Leidenschaft *herz2*

1665: Die junge Magd Griet wird das bevorzugte Modell des großen Malers Vermeer.

Heute Abend spät, 23.15h, MDR

**********ing44 Frau
41 Beiträge
Stimmt. Mir hat er damals im Kino auch sehr gefallen. Ein Film der leisen Töne!
Für alle die gucken viel Spaß! *g*
******ady Frau
106 Beiträge
Ghost – Nachricht von Sam (1990)
Ghost ,Nachricht von Sam.Schon tausendmal mit meinem Mann gesehen bis er sich am Abend danach das Leben nahm.

Bodygard , einfach was fürs *herz*
**********liste Mann
5.122 Beiträge
Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009)
Oh ja. Da gibt es einen sehr besonderen Film, den ich nur ein einziges Mal gesehen habe, weil ich Rotz und Wasser geheult habe. Das ganz Besondere daran ist, dass er 1 zu 1 so in der Realität war. Die Hollywoodleute habe in nur von Japan nach Amerika adaptiert.
Der Film heißt: Hachiko – eine wunderbare Freundschaft.
In Japan hat man an dem Platz vor dem Bahnhof wo er gewartet hatte. eine lebensgroße und naturgetreue Bronzestatue von Hachiko aufgestellt, als DAS Symbol für die unerschütterliche Treue! Allein bei dem Schreiben, jetzt wo ich auch an ihn denken muss, bekomme ich schon feuchte Augen.
******ier Frau
38.665 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Erinnerung
@******ino @******ady

noch mal schnell ein Auszug aus dem Eingangsposting:

...In die Überschrift sollten bitte der Titel und das Jahr. ...

Ich habe lange nach dem Film gesucht im Text im ganzen Block.

Wenn der Filmtitel in der Überschrift (oder in der ersten Zeile) steht, dann ist das gut für Klarheit und Übersichtlichkeit.

Ich hole das jetzt nach. *omm*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.