Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
944 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher die bereichern... und was lest ihr so?

*********gel71 Frau
607 Beiträge
Ein Geschenk ...
... meines Sohnes.
Ich glaube aber kaum, dass er wusste, wie sehr mich dieses Buch berühren würde.
*****964 Frau
284 Beiträge
Ich möchte euch 2 Krimis ans Herz legen. Dort werden die Themen Achtsamkeit und Inneres Kind auf spielerische Weise dargestellt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich da soviel für mich mitnehmen könnte. Gerade weil es so locker verpackt war.

Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden.
Beide von Karsten Dusse

Erheiternd und nachdenklich
****med Frau
8.941 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****u70:
Gerade lese ich: 111 Gründe, offen zu lieben

@*****u70
klingt interessant, und ja ich könnte googlen, aber möchtest du uns vielleicht noch 2,3 Sätze zum Inhalt sagen, bitte?
****med Frau
8.941 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****964:
Ich möchte euch 2 Krimis ans Herz legen. Dort werden die Themen Achtsamkeit und Inneres Kind auf spielerische Weise dargestellt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich da soviel für mich mitnehmen könnte. Gerade weil es so locker verpackt war.

Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden.
Beide von Karsten Dusse

Erheiternd und nachdenklich

argh - @*********arry ich wollte das schon so lange mal hier empfehlen ...
in der Tatort-Gruppe hatte ich schon mal angefangen, darüber zu berichten
Tatort-Fans: Plauderecke (1)

mein absolutes mega mega mega Lieblingsbuch bzw. alle beide als Hörbuch abgespielt.
Es hat mein Leben verändert!
@*****964 danke dir *g*
*****u70 Frau
226 Beiträge
Zitat von ****med:
Zitat von *****u70:
Gerade lese ich: 111 Gründe, offen zu lieben

@*****u70
klingt interessant, und ja ich könnte googlen, aber möchtest du uns vielleicht noch 2,3 Sätze zum Inhalt sagen, bitte?

Es sind viele kleine Geschichten, die zwar zusammen hängen, aber auch getrennt gelesen werden können. Sie handeln von mehreren Menschen, die durch Liebe, Zuneigung, Freundschaft polyamor verbunden. sind und unterschiedlichen Themen. Unter dem Strich aber eben Gründe für ein polyamores Leben
**********ede56 Mann
5.955 Beiträge
@*****964 @****med
Die von euch empfohlenen Bücher, sind für mich noch weit mehr.
Es waren oftmals Bücher, welche meinem Leben eine andere Richtung gegeben haben. Die beiden haben/werden es z. T. auf sehr unterschiedlichen Art.
Neue Türen haben sich in mir geöffnet, ich muss nur noch wirklich durchgehen.
*****964 Frau
284 Beiträge
@****med @*********arry ,

Ja, so sehe ich das auch. Schön, dass es anderen auch so geht, dass ihr von einem Krimi so angesprochen seid wie ich. Ich hatte nur nicht den Mut, das so deutlich zu sagen.
OSHO Das Buch vom Leben und Sterben
Das Buch von Osho hat mich ziemlich berührt. Habe selten so viele Erkenntnisse über mich beim Lesen gewonnen.
Wem Osho zusagt, dem kann ich dieses Buch nur sehr empfehlen.
****ish Mann
793 Beiträge
Die Geheimen Bewohner der Seele: und wie sie unser Leben bestimmen (Deutsch) Taschenbuch – 1. April 2015


Für mich ein Buch das es in sich hat, da es auf seine Weise den Leser mitreißt. Es hat für mich eine Wirkung als Leser, die sich nicht in Worte fassen lässt. Ich empfehle daher dieses Buch nur denjenigen, die den Mut haben sich selbst zu begegnen. *zwinker*
*****qua Mann
119 Beiträge
Akut waren es bei mir die beiden Bücher der Qualityland Reihe von marc Uwe Kling (Dem Autoren und Sprecher der bekannten Känguru Bücher). Er schafft es wieder Humor , politische Haltung und vielfältige Referenzen zu vereinen. Diese Bücher liefern unter der witzigen Oberfläche sehr spannende Analysen verschiedenster aktueller Entwicklungen. Das Buch war in dem Sinne inspirierend, das es zum Nachdenken über wirklich wichtige Themen anregt und die pure Kunst so ein Werk hinzulegen einfach nur bewundernswert ist.

Für mich sehr Erhellend war noch "Das Ohnmachtsfrühstück" von Jane Steinbrecher.
Ich liebe es die Lebensgeschichten und Erfahrungswelten von Menschen zu erfahren und zu verstehen weil ich denke, dass man aus jeder Geschichte etwas mitnehmen kann. Das Buch hat mir einen Einblick in eine mir völlig fremde Lebenswelt gegeben der mich einfach berührt hat.
****ish Mann
793 Beiträge
Das Kind, das nachts die Sonne fand
Autor: Luca Di Fulvio

Es hat mich sehr berührt und mich daran erinnert, wer ich war, wer ich bin und wer ich sein werde.
Der friedvolle Krieger
Es gibt mehrere Bücher und sind echt hilfreich den Horizont zu erweitern und Veränderungen an sich zu bewirken ✌🏼☺️
Viel Spaß damit
Ich liebe auch die Liebesromane von Sandra Brown. Sehr erotisch und lebensnah geschrieben.
Tolles Weihnachtsgeschenk 😊
**********ede56 Mann
5.955 Beiträge
Quality Land von Marc Uwe Kling kann ich empfehlen. Ich habe mich köstlich amüsiert und bin jetzt beim 2. Band Quality Land 2.0.
Zitat von *****964:
Ich möchte euch 2 Krimis ans Herz legen. Dort werden die Themen Achtsamkeit und Inneres Kind auf spielerische Weise dargestellt. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich da soviel für mich mitnehmen könnte. Gerade weil es so locker verpackt war.

Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden.
Beide von Karsten Dusse

Erheiternd und nachdenklich

*lach* Ohja, die habe ich auch alle gelesen, super witzig und streckenweise wunderbar absurd *herz*
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Seine Balance finden
Dieses Buch beschreibt auf witzige, teils sarkastisch und auch ironisch einen Vergleich an zwischen Prozessen, Optimierungswahn und Bauchgefühl.

Ich befasse mich viel mit Prozessen, Optimierungen und den menschlichen Eigenheiten.

Ich habe die erste These:
Privates muss nicht optimiert werden, es muss für einem selbst stimmen!

Zweite These:
Man kann nicht alles therapieren oder schulen, man muss es selber erfahren!

Dritte These:
Arbeitsschritte lassen sich optimieren, das Zwischenmenschliche nicht!

Gut zu lesen, coole 💡 und ein tolles Buch für Menschen, Die sich gern auch mal mit sich selber befassen und reflektieren.
***hs Mann
62 Beiträge
Hausempfehlungen vom Vuchs:
Ganz oben und unschlagbar in seiner Redensart, bzw, Erzählweise, zum Nachdenken anregende Handlungen und zum Kaputtlachen gute Geschichten von Hexen, Zaub-berern, der Stadtwache, eine besorgtem Stadtoberhaupt, Zombies und Vampiren, welche meist als Anwälte tätig sind und nicht glitzern!, von den Kleinen Freien Männern, dem Tod, den Göttern, ... von dir und mir. Dem Alltagsleben und dessen Parodie.
Ja, ich finde Terry Pratchett ist .. nein war, er ist leider tot, einer der Besten Autoren.
Seine Bücher sind eine Art Parodie auf unsere Welt, auf Politik, Weltgeschehen, Zwischenmenschliches, ... Er hat eine eigene Welt erschaffen und wer Sätze mag, die über eine Halbe Seite gehen, ist hier genau richtig. Irrwitziger Humor und ein Blick für das, was zwischen den Zeilen steht.
Er erzählt nicht einfach nur Geschichten. Er erzählt davon, wie man ohne Könige lebt und es schafft Kriege zu vermeiden.
Genug geschwärmt...


Robert Anton Wilson
Von diesem Mann habe ich fast alle Bücher, aber noch lange nicht alle gelesen. Sehr kalorienreiches Kopffutter, er ist ein Philosoph der Neuzeit.
Der Neue Prometheus
Das kann ich empfehlen, ein gutes Buch.
Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen.

So. Ich hoffe ich habe hier ein paar Leute auf die Scheibenwelt bringen können, welche auf dem Rücken von vier Elefanten Trost, die auf dem Rücken von Groß A'Tuin stehen, der Schildkröte, die durchs Universum fliegt.
(⚠ Nerdalarm)
Heute bin icb auf euer Schwarmwissen angewiesen

Ich brauche einen Buchtip. Ich moechte heute einer Patientin (58 Jahre, Krebs mit aktuell grosser Op)

Es darf leichte Kost sein, die etwas Waerme, Zuversicht und Liebe verbreitet

Vielleicht hat jemand eine Idee

( mein Lieblingsbuch ist u.a. wenn die Mondblumen bluehen, habe aber das Gefuehl, dass es zu anstrengend ist, dem.zu folgen)
**********ede56 Mann
5.955 Beiträge
Achtsam Morden von Karsten Dusse.

Lustig, unterhaltsam, schräg und lehrreich.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Ein Klassiker neu zeitgemäss übersetzz
Manche werden ein Dejavu haben, es ist kein neues Buch, nur neu übersetzt und aufgelegt, weil es genau den Zeit geist trifft!

Ich habe es es angelesen... bin begeistert und aufgewühlt zu gleich.

Eine tolle Geschichte, für alle die gerne über den Tellerrand hinaus denken...😉
******oir Frau
83 Beiträge
Mit Ikigai bin ich das erste mal in einem meiner Unikurse in Berührung gekommen. Auf Empfehlung der Dozentin habe ich das Buch einmal genauer unter die Lupe genommen. Es geht um eine japanische Lebensart, die sich drauf stützt, dass du dein Glück findest und Lebensfreude selbst kreierst, in dem du tust, was du liebst. Grob und frei gesagt: Deinen Sinn des Lebens finden. Sich dabei nichts von Außen sagen lassen. Ken Mogi schreibt aus der japanischen Sichtweise mit den dazugehörigen Sitten. Die Mentalität der japanischen Bevölkerung ist allerdings nicht für jeden einfach in unsere Weltansicht zu übertragen. Stellt jedoch genug Fragen, die sich auf das eigene Handeln beziehen. 
Das andere Buch über Ikigai ist mehr wie ein Wegweiser und als praktisches Übungsbuch veranlagt. Habe ich bisher noch nicht in groß in Angriff genommen. Beim Durchblättern wird einem anhand von praktischen Spielchen/Teilen so manch andere Handlungsweise aufgezeigt. Die Kraft sich zu verändern, liegt bei einem selbst. Viel Zeit muss gar nicht investiert werden.


„Du musst nicht von allen gemocht werden“ ist ein Buch, dass mir gerade viel Stabilität in mein Leben zurück gibt oder besser, ich gebe sie mir selbst durch das Umdenken. Es ist ein Dialog zwischen einem jungen Mann und einem Philosophen. Grundlegend: „Alle Probleme sind zwischenmenschliche Probleme“ und ein Thema nach dem anderen wird erörtert. Leicht verständlich und hilft das eigene Selbst zu reflektieren. Vielleicht auf eine Weise, auf die noch nicht geschaut wurde.
In vielen Teilen des jungen Mannes fand auch ich mich wieder und es hat mich erst einmal so richtig zum Umdenken gebracht und habe dadurch alte Muster von mir aufgebrochen. Meine Vergangenheit bestimmt nicht mein zukünftiges Ich. Jede Situation wird neu gewogen und neu erforscht. Früher habe ich zum Beispiel viel darauf gegeben, was Menschen von mir Denken und wie ich nach außen wirke und hatte Angst, dass sich Situationen wiederholen.
****ga Frau
17.750 Beiträge
Zitat von ***77:
Heute bin icb auf euer Schwarmwissen angewiesen

Ich brauche einen Buchtip. Ich moechte heute einer Patientin (58 Jahre, Krebs mit aktuell grosser Op)

Es darf leichte Kost sein, die etwas Waerme, Zuversicht und Liebe verbreitet

Vielleicht hat jemand eine Idee

( mein Lieblingsbuch ist u.a. wenn die Mondblumen bluehen, habe aber das Gefuehl, dass es zu anstrengend ist, dem.zu folgen)

Ja ein tolles und sehr hilfreiches Buch ist :
"Sananda spricht" von Joachim Hausmann
*****qua Mann
119 Beiträge
Ich habe grade die Biografi "Dem Mut ist keine Gefahr gewechsen" von Rüdiger Nehberg gelesen.
Eine Zusammenfassung eines unfassbar Ereignis reichen Lebens , Lehrreich und sehr sehr inspirierend.
Besonders seine Zeit als Menschenrechts Aktivist und sein Einsatz und seine Erfolge gegen die weibliche Genital Verstümmelung lassen mich zu tiefst beeindruckt zurück.
Siddhartha
von Hermann Hesse.....war jahrelang mein Lieblingsroman...sprach mir aus der Seele...hat alle meine spirituellen Klischees auf den Kopf gestellt....so menschlich und so wahr ...
Der Demian
von Hesse

sprach mir aus der Seele, kam mir sehr bekannt vor.

"wer geboren werden will, muß eine Welt zerstören..... der Vogel fliegt zu Gott.... der Gott heißt Abraxas".

(bin ein Abraxianer)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.