Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
948 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher die bereichern... und was lest ihr so?

****54 Mann
115 Beiträge
Ihr werdet lachen: Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.
"Wann, wenn nicht jetzt?", habe ich im November irgendwo gehört.
Und nun, dritte Welle Covid-19, letzte Chance z.B. für "Priviligierte" wie mich.
Suhrkamp, schöne Übersetzung, Deutsch vom Feinsten.
Ewig lange Sätze, die man eben mal durchatmen muss. Gelingt mir nicht immer.
Ob ich's durchhalte?
Vielleicht auch, weil spannend Erotisches sind ankündigt, nach den ersten 300 Seiten.
Vielleicht, wenn der Lockdown lange genug anhält. (oh oh)
Oder dann eben weiter - ohne Lockdown. Wäre besser. Müsste auch gehen, trotz der Normal-Zerstreuung, die auch guttut.
Bin jetzt schon reich belohnt. Freue mich mal auf die nächsten 2 Wochen.
Eine Ahnung davon bestätigt und irritiert finden: Wer seine/ihre Kindheit nicht erinnert, ist zur unwissentlichen Wiederholung verdammt - oder so.
Aufregend. Desillusionierend. Irgendwie auch klar, aber in dieser Form beschrieben wuchtig.
Wumm.
So wuchtig, wie vielleicht für meine Altersklasse (Mitte 60) die Serie über die 50er Jahre, die meine Partnerin anschaut.
Wir tauschen uns aus.
Verblüffend, es stehen sehr ähnliche (Selbst)-Erkenntnisse an, die durchzustehen sind.
Am Ende der Mühe: welche Freude.
Hoffentlich.
********pitz Mann
3.210 Beiträge
Dostojewski Aufzeichnungen aus dem Untergrund, nachdem ich mir Scorsese´s Taxi driver zum X-ten Male reingezogen hab.
*******lame Frau
393 Beiträge
Oh...soviele...Bücher...
...und auf Papier gedruckt...

Erstmal nur 2...

Ohne Bücher wäre das Leben soviel leerer...geht für mich gar nicht...
Wenn meine Augen schlechter werden, dann brauche ich unbedingt einen Menschen an meiner Seite mit guten Augen...

Bücher machen mich (auch) glücklich!
Hans Kruppa's " das Zauberbuch"...ein Märchen für Erwachsene...
Jörn Pfennig...grossartiger Autor wundervoller Gedichtbände...sehr tiefgründig...
*****964 Frau
284 Beiträge
Thea Dorn, Trost - Briefe an Maxin . Ein Buch, das mir sehr nahe ging, mich zum Nachdenken angeregt hat und tatsächlich auch getröstet hat.
Trost in Pandemie Zeiten. Es hat so gut getan, auch wenn es zeitweise sehr intellektuell geschrieben ist. Ein kleines feines büchlein.
****r20 Mann
1.306 Beiträge
Mal eine andere Sichtweise...
Wirklich verändert haben mich Bücher nicht. Eher lese ich darin Dinge, die ich mir selbst schon erschlossen habe oder bekomme mal noch etwas Hintergrundwissen.

Daniel Hoch - Mindpunk
Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden und Jeder ist beziehungsfähig
Volker Schmidt - Untervögelt
Mukunda Stiles - geheimnisvoller Tantrayoga
Diana Richardson - Slow Sex
Anna Zaires - Ergreife mich und Verschleppt
Im Moment lese ich Stefanie Stahl, Vom Jein zum Ja. Ich finde alle ihre Bücher bereichernd. Sie haben so einige Prozesse in mir angeregt.

Komm ich erzähl dir eine Geschichte von Jorge Bucay ist auch toll und eins meiner Lieblingsbücher.

Ich und die anderen von Matt Ruff

Der Alchimist von Paulo Coelho

Die 7 Geheimnisse der Schildkröte von Aljoscha Long und Ronald Schweppe

Und fast alle Bücher von Rüdiger Schache. Das Geheimnis des Herzmagneten hat mich persönlich sehr begeistert. *les*
*******728 Paar
4.751 Beiträge
Fynn

Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna....

Dieses Buch habe ich inzwischen schon mehrfach gelesen. Es ist zum Heulen schön. Es bewegt mich tief und immer wieder, denn Kindeemund tut Wahrheit kund.... Oder ganz viel Gefühl.


Ein Hund namens Marcy

Was ein Haustier in einem verändert, es berührt, bewegt und nach dem Lesen wünscht man sich so einen tierischen Seelenverwandten.

Um nur zwei Bücher zu nennen....
Vg, Frau Snoopy
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
Ich höre gerade eine Empfehlung aus einer anderen Gruppe. Danke an Unbekannt *g*

Sophie Passmann "Alte weiße Männer"

Sie war im Gespräch mit:

Christoph Amend, Micky Beisenherz, Kai Diekmann, Robert Habeck, Carl Jakob Haupt, Kevin Kühnert, Rainer Langhans, Sascha Lobo, Papa Passmann, Ulf Poschardt, Tim Raue, Marcel Reif, Peter Tauber, Jörg Thadeusz, Claus von Wagner

Ich bin noch am Anfang bis Habeck. Sophie spricht selber, angenehm, uneitel, nimmt sich gern mal auf die Schippe.
Sie ist eine sympathische Frau und Feministin. Wenn ich durch bin, mache ich eine HP oder einen Thread hier auf.
Ich bin ganz sicher kein alter weißer Mann, aber mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt.
******ane Frau
758 Beiträge
Danke, @*********arry , das klingt sehr spannend
****med Frau
9.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********arry

weißt du, was ich gerade höre? *freu2* *freu* *freu2* *freu* *freu2* *freu*
****med Frau
9.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der 3. Teil ist da!

Achtsam morden am Rande der Welt Von Karsten Dusse
Björn Diemel auf Pilgerreise auf dem Jakobsweg *smile*
**********ede56 Mann
6.064 Beiträge
@****med
Habe gerade eben erfahren, daß es einen dritten Teil gibt, kurz bevor ich deinen Beitrag las. Danke *liebguck*
******ane Frau
758 Beiträge
@****med @*********arry Hör ich auch gerade 😂
****ita Frau
654 Beiträge
Sebastian Fitzek..... wer kennt ihn nicht. Der von dem ich immer denke.... "was geht in so einem Menschen vor" ? Er schreibt ja eigentlich absolute Thriller...

Sein neuester Roman ist was ganz anderes.

Er heißt: Der erste letzte Tag.
Einfach lesenswert
****ita Frau
654 Beiträge
Und noch ein schöner Titel.... Ein etwas interessanter Schreibstil....

Trauriges sehr interessantes Thema aber auch amüsant geschrieben.... an manchen Stellen konnte ich durchaus auch Schmunzeln......
****kli Frau
12 Beiträge
Es gibt so viele spannende Bücher.
Ich habe mein letztes Buch sehr toll und inspirierend gefunden. 😍
******ier Frau
38.347 Beiträge
Gruppen-Mod 
Krimis, konkret die Reihe um Leutnant Eve Dallas von J.D.Robb:
spannend, lustig & erotisch.
*******gerX Mann
533 Beiträge
Immer wieder, der kleine Prinz
Das sind meine aktuellen Lieblinge:
(Fast) mein ganzes Leben begleiten mich Bücher von Hermann Hesse
Buchempfehlung
Siehe Bildunterschrift...
Der Anfang ist etwas langatmig aber das letzte Drittel versucht anschaulich Hilfestellung zu geben...
Mich begleitet auch Eckhart Tolle *g*
Ohne Worte...
Einfach mal googeln .
**********70_rp Mann
189 Beiträge
Hallo

Von mir kommen mal 3 Ratgeber, die mir viel geholfen haben. Natürlich lese ich auch andere Lektüre.

• Doris Wolf "Wenn der Partner geht"
• Allan und Barbara Pease "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können"
• Stefanie Stahl "Das Kind in dir muss Heimat finden "
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.