kein Streit? keine oder wenig Kommunikation? ........
mir wurde mal erklärt: "meine Eltern streiten nie weil sie glücklich sind.... und wir streiten ....."
Die Eltern sprachen sich mit "Mutti" und "Vati" an.. ganz selten nannten sie sich beim Vornamen.
Und wehe es gab unterschiedliche Meinungen: dann wurde gesagt "Vati sei still..." .
Wenn die Personen alleine waren wurde erzählt wie schwer es der Eine mit dem Anderen hatte....
immer waren die Anderen schuld.....niemals Selbstkritik...
ich habe Vieles versucht .. auch zu vermitteln und Klärungen herbeizuführen, weil es meine Ehe in Misskredit gebracht hat...........keine Chance. Meine Frau war überzeugt, wenn man liebt streitet man nicht.......bis zur Selbstaufgabe habe ich gekämpft.....
Letztlich aus Rücksichtnahme unserer Kinder, bin ich gegangen um eine Klärung herbei zu führen ....
Meine Liebe zu meiner Frau hatte keine Chance gegen diesen Familienstruktur...
Es war Dramatik ....... Gott sei es gedankt, dass unsere Kinder da einigermaßen heil herausgekommen sind.
Ich finde streiten ist wichtig und gut für eine Klärung - allerdings nur, wenn der Streit auf Augenhöhe, ohne gegenseitige Verletzung,...also konstruktiv stattfindet.