Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
11088 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fundstücke, die inspirieren und berühren (2)

Fundstücke, die inspirieren und berühren (2)
Hier könnt ihr wieder Texte, Bilder, Videos und Filme posten, die euch inspirieren oder auch gefallen oder euch zum nachfühlen und nachdenken bringen. *herz4*

Da der erste Thread voll ist: Herzmenschen: Fundstücke, die inspirieren und berühren (1) - hier der neue. *top2*
Die Geschichte vom Pferd aus dem Film „Der Krieg des Charlie Wilson“:

Es war einmal ein Junge, der bekam an seinem 14. Geburtstag ein Pferd geschenkt. „Wie wunderbar!“, riefen die Dorfbewohner. Doch der alte Zen-Meister antwortete nur: „Wir werden sehen.“

Kurz darauf stürzte der Junge vom Pferd und brach sich ein Bein. „Welch ein Fluch!“, klagten die Dorfbewohner. „Wir werden sehen“, sagte der Zen-Meister.

Wenig später brach ein Krieg aus, alle Wehrtauglichen mussten an die Front. Nur der Junge blieb wegen seines verletzten Beins zu Hause. „Welch ein Segen!“ riefen die Dorfbewohner wiederum. Doch der alte Zen-Meister sagte nur: „Wir werden sehen.“
*****mel Frau
213 Beiträge
Die kaputte Schüssel

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte. Diese hingen an den Enden einer Stange, die sie über ihren Schultern trug. Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere makellos war.
Am Ende der langen Wanderung vom Fluss zum Haus der alten Frau enthielt die eine Schüssel stets die volle Portion Wasser, die andere war jedoch immer nur noch halb voll. Zwei Jahre lang geschah dies täglich.
Die alte Frau brachte nur anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die makellose Schüssel war natürlich sehr stolz auf ihre Leistung. Die arme Schüssel mit dem Sprung schämte sich aber wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie nur die Hälfte dessen verrichten konnte wofür sie gemacht worden war.
Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vorkamen, sprach die Schüssel zu der Frau: „Ich schäme mich so wegen meines Sprunges, aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft.“
Die alte Frau lächelte: „Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel nicht? Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil ich mir deiner Besonderheit bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser Haus beehren.“
Asiatische Weisheit, Autor unbekannt
In dem System, das sie gemacht haben ist Menschlichkeit eine Ausnahme.
Informationen über Bertolt Brecht
Dramatiker, Lyriker, Gründer des "Berliner Ensembles", "Dreigroschenoper", "Mutter Courage und ihre Kinder", "Das Leben des Galilei", "Der gute Mensch von Sezuan", seit 1950 österreichischer Staatsbürger (Deutschland/Österreich, 1898 - 1956).
*****222 Frau
603 Beiträge
Dinge, die man nicht kaufen kann:
1. Manieren
2. Anstand
3. Moral
4. Respekt
5. Charakter
6. Verstand
7. Vertrauen
8. Geduld
9. Freundschaft
10. Liebe. *spitze*
****hi Frau
55.200 Beiträge
Die Parkbank war verlassen, als ich mich dort unter einer alten Weide zum Lesen hinsetzte. Ich war vom Leben enttäuscht und hatte allen Grund, ein säuerliches Gesicht zu machen – irgendwie hatte sich die ganze Welt gegen mich verschworen. Und als ob es mir nicht schon schlecht genug ginge, kam plötzlich ein Junge auf mich zu, noch ganz außer Atem vom Spielen. Er stellte sich mit gesenktem Kopf vom mich hin und sagte aufgeregt: „Guck mal, was ich gefunden habe!“

In seiner Hand war eine alte, verblühte Blume, ein wirklich erbärmlicher Anblick. Sie hatte offenbar nicht genug Licht oder Regen abbekommen, jedenfalls hingen ihre Blütenblätter alle schlapp herab. Ich lächelte gekünstelt, damit mich der Junge endlich in Ruhe ließ. Aber anstatt zu gehen, setzte er sich neben mir auf die Bank. Er hielt sich die Blume an die Nase und erklärte in gespielter Überraschung: „Die riecht ja ganz gut. Und schön ist sie auch. Deshalb habe ich sie ja auch gepflückt. Hier sie ist für dich.“

Die Pflanze hatte keinerlei Leben mehr in sich, sie war nur noch ein farbloses Gewächs. Aber mir war klar, dass der Junge nicht eher gehen würde, als bis ich sie angenommen hatte. Also griff ich nach ihr und sagte: „Danke, so etwas hat mir gerade noch gefehlt.“
Aber der Junge hielt die Blume nur weiterhin sinnlos in die Luft. Erst in diesem Moment bemerkte ich, dass er meine geöffnete Hand nicht sah – er war blind.

Mit zitternder Stimme bedankte ich mich, dass er die Schönste ausgesucht hatte. Und während mir Tränen in die Augen schossen, sagte er: „Keine Ursache“, lächelte und machte sich wieder ans Spielen. Er hatte nicht bemerkt, was er bei mir bewirkt hatte. Ich saß da und fragte mich, wie er es geschafft hatte, eine in Selbstmitleid versunkene Frau auf einer Parkbank zu sehen. Wie wusste er von meiner selbst verursachten Trübsal? Vielleicht hatte er es im Herzen gespürt, mit dem er mehr sehen konnte als mit den Augen.

Durch die Augen eines blinden Kindes konnte ich schließlich sehen, dass nicht die Welt das Problem war, sondern ich. Und so schwor ich mir, für all die vielen Male, da ich selbst blind gewesen war, nun das Schönste im Leben zu sehen und mich über jede Sekunde meines Lebens zu freuen. Dann hielt ich mir die verwelkte Blume an die Nase und atmete den Duft einer wunderschönen Rose ein. Ich musste lächeln, als ich den Jungen sah, der mit einer neuen Blume in der Hand auf einen alten Mann zuging, der noch nichts von seinem Glück ahnte. "

Cheryl L. Costello-Forshey
(aus “Ein Liebesbrief vom Himmel”)
******y68 Mann
66 Beiträge
Einfach nur herzergreifend, bewegt einen ... das ein oder andere aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. *ja*
für den Valentin morgen

Liebe ist wie ein Regen nach langer Trockenzeit.
Liebe ist wie der Frühling nach dem kalten Winter.
Liebe ist wie eine rosarote Brille, die einem das Leben
lebenswert macht.
Die Liebe bist du! Und wenn du bei mir bist, hat alles
Leben einen Sinn. Wenn du da bist, bricht das Glück aus
mir heraus. Doch wenn du mich verläßt, verläßt mich auch
das Gefühl der Liebe, der Geborgenheit und des Glücks.
Dann kehrt der Winter wieder ein. Der kühle Alltag frißt mich auf.
Ich kann ohne dich nicht leben, ohne das Gefühl der Liebe für dich.
Ich brauche dich, wie die Natur ohne Sonne und ohne Regen
stirbt, so stirbt auch ein Teil von mir, wenn du nicht da bist.
Jetzt weiß ich was die Liebe ist.
Die Liebe bist du. *liebguck*

Autor: N. Vieten
****hi Frau
55.200 Beiträge
Als ich eines Tages, wie immer traurig, durch den Park schlenderte und
mich auf einer Parkbank niederließ, um über alles nachzudenken,
was in meinem Leben schief läuft, setzt sich ein fröhliches kleines Mädchen zu mir.
Sie spürte meine Stimmung und fragte: "Warum bist du traurig?"
"Ach", sagte ich " ich habe keine Freude im Leben.
Alle sind gegen mich. Alles läuft schief.
Ich habe kein Glück und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll."
"Hmmm", meinte das Mädchen, “wo hast du dein rosa Tütchen?"
Zeig es mir mal. Ich möchte da mal reinschauen."
"Was für ein rosa Tütchen?", fragte ich sie verwundert.
"Ich habe nur ein schwarzes Tütchen."
Wortlos reichte ich es ihr.
Vorsichtig öffnete sie mit ihren zarten kleinen Fingern
den Verschluss und sah in mein schwarzes Tütchen hinein.
Ich bemerkte wie sie erschrak. "Es ist ja voller Alpträume,
voller Unglück und voller schlimmer Erlebnisse!"
"Was soll ich machen? Es ist, ebenso. Daran kann ich doch nichts ändern."
"Hier nimm", meinte das Mädchen
und reichte mir ein rosa Tütchen. "Sie hinein!"
Mit etwas zitternden Händen öffnete ich das rosa Tütchen
und konnte sehen, dass es voll war mit Erinnerungen an schöne Momente des Lebens.
"Wo ist dein schwarzes Tütchen?" fragte ich neugierig.
"Das werfe ich jede Woche in den Müll
und kümmere mich nicht weiter drum", sagte sie.
"Für mich besteht der Sinn des Lebens darin,
mein rosa Tütchen im Laufe des Lebens voll zu bekommen. Da
stopfe ich so viel wie möglich hinein.
Und immer wenn ich Lust dazu habe oder ich beginne traurig zu werden,
dann öffne ich mein rosa Tütchen und schaue hinein.
Dann geht es mir sofort wieder besser.
Wenn ich einmal alt bin und mein Ende droht,
dann habe ich immer noch mein rosa Tütchen.
Es wird voll sein bis obenhin und ich kann sagen, ja,
ich hatte etwas vom Leben. Mein Leben hatte einen Sinn!"
Noch während ich verwundert über ihre Worte nachdachte
gab sie mir einen Kuss auf die Wange und war verschwunden.
Neben mir auf der Bank lag ein rosa Tütchen.
Ich öffnete es zaghaft und warf einen Blick
hinein. Es war fast leer, bis auf einen kleinen zärtlichen Kuss,
den ich von einem kleinen Mädchen auf einer Parkbank erhalten hatte.
Bei dem Gedanken daran musste ich schmunzeln und
mir wurde warm ums Herz.
Glücklich machte ich mich auf den Heimweg, nicht vergessend,
am nächsten Papierkorb mich meines schwarzen Tütchen zu entledige

Verfasser mir unbekannt
******y68 Mann
66 Beiträge
👍werd es mal mit den rosa Tütchen versuchen , vielleicht werden mir schönen Momente in meinem Leben bewusster vor den Augen 😊
**********ede56 Mann
6.273 Beiträge
Ich mache das schon seit einem Jahr mit dem rosa Tütchen, mittlerweile eine große Tüte, so viele positve Erinnerungen.

*danke* liebe @****hi für diesen wundervollen Text.
Das könnte unser Motto sein, füllt jeden Tag euer Tütchen mit kleinen positiven Erinnerungen.
Helft Anderen , wenn es ihnen gerade schwer fällt.
*****222 Frau
603 Beiträge
Nimm dir Zeit, still zu sitzen
und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf Deine Melodie des Lebens,
die in Dir schwingt. *herz2*

Buddha Gautama
....diese Weisheit findet immer wieder Bestätigung in meinem Leben...
...so schwer manche Entscheidungen auch waren, sie zu treffen hat mich immer ein Stück mir selber und innerer Zufriedenheit näher gebracht....
*********u1960 Frau
906 Beiträge
So recht hat er der alte Goethe....
...und noch einer der im Moment so gut passt...
*****222 Frau
603 Beiträge
*danke*liebe @********erin für deine tollen Postings! *xd*
Zitat von *****222:
*danke*liebe @********erin für deine tollen Postings! *xd*
Leider nur die Leihgabe ganz wunderbarer Gehirne und nicht meine eigenen Gedanken; Aber ich leihe sie mir gerne aus weil ich sie so wahr und zutreffend finde *schmetterling*
selber schreiben, dann sind sie oft am treffensten für einen selbst 🤗👍🏼
Zitat von *******nn69:

Sie sind auch so sehr treffend für mich und ich muss das Rad nicht neu erfinden, wenn es doch schon jemand vor mir getan hat. Ich Gestehe gerne anderen Köpfen zu, dass sie sehr viel Weisheit besitzen, auch wenn meiner nicht von schlechten Eltern ist!

Ich diesem Sinne..wünsche ich dir einen tollen Tag *schmetterling*
Zitat von *******nn69:
Und doppelt ist manchmal einfach nur eine Wiederholung und mach die Aussage nicht kräftiger oder besser *sweetkiss*
Zitat von ********erin:
Zitat von *******nn69:
Und doppelt ist manchmal einfach nur eine Wiederholung und mach die Aussage nicht kräftiger oder besser *sweetkiss*

dich zu lesen und hier wahrzunehmen ist für mich ein Geschenk *liebguck*
Ich sehe es ähnlich
Und finde es für mich schön Menschen zu treffen die diese Fundstücke auflösen

Jeder der von Herzen schreibt
Der verweilt
Den andern
Mit Worten berührt
Ganz ohne Zwang
Und drang
Erfüllt
Und füllt
Den Herzendrang

Euch einen liebevollen Tag
Hütet euch, der Gegenwart Genuß verschmähend, fremden Glücks begierig, umzustürzen eignes größres Glück.
Informationen über Aischylos
Dichter, gilt als Schöpfer der Tragödie, kämpfte 490 v. Chr. in der Schlacht bei Marathon, schrieb 90 Tragödien, "Sieben gegen Theben", "Agamemnon", "Orestie", "Die Perser", "Hiketiden", "Der gefesselte Prometheus" (Griechenland, 525 - 456 v. Chr.).
Klingt jetzt aber sehr weit hergeholt und erstaunt mich eher
Was meine Worte auslösen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.