Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Luxus und Stil
2917 Mitglieder
zum Thema
Schluss machen mit Stil. Wie geht das?334
Wann und wie macht man eigentlich richtig Schluss?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stil und Benehmen im "www" Fehlanzeige?

**********entic Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen *kaffee*

Kennt Ihr das auch?

Ihr seid mitten in einer "Unterhaltung" und plötzlich ist sie oder er "gegangen" (offline), natürlich ohne Ankündigung.
Ich stelle mir so eine Situation dann im wahren Leben vor. Du sagst etwas und er oder sie steht auf und geht.

Und wenn man sich das Profil anschaut, wird "respektvoller Umgang" eingefordert. *nachdenk*

Also, entweder habe ich Stil und Benehmen oder eben nicht, aber dann habe ich das immer, auch im "www"! *ja*
****li Frau
992 Beiträge
Manchmal schlägt das Leben eben zu. Im Real life bekommt man automatisch mit, wer oder was eine Unterhaltung stört. Im Chat hält nicht. Und manchmal schläft der Gesprächspartner auch einfach mal ein 😉
****id Frau
5.914 Beiträge
Ich melde mich in der Regel im www nicht ab, da ich selten so anregende und lange Unterhaltungen führe.
Es kommt immer auf die Situation an.

Ich sag auf ner Fete auch selten jedem Tschüß, will ja gehen und nicht noch 2Std quatschen.

Sollte es eine rege Unterhaltung sein, sage ich natürlich Tschö, wie um echten Leben auch. Ich mache keinen Unterschied zwischen www und face to face
Kenn ich.
Reg ich mich nicht drüber auf.

Im Grunde genommen ein guter Parameter um zu erkennen, dass ich andere Ansprüche habe und somit hilfreich, um auszusortieren.

Inhaltlich bin ich nämlich bei dir. Und ja, in seltenen Fällen kann Ramires auch ohne Verabschiedung passieren, off zu gehen. Das hat aber dann Gründe, die ich kommuniziere.

Ich mag respektvollen Umgang.

Herzlichst,
Zoe
****e57 Frau
33.244 Beiträge
Gruppen-Mod 
PC Absturz oder so kann doch auch sein?
******019 Frau
2.955 Beiträge
also,...

das ist gang gäbe,...
das passiert immer wieder und auch häufiger,
vorallem wenn man nicht so reagiert wie der gegenüber es möchte,..
Zitat von *****le7:
Ich melde mich in der Regel im www nicht ab, da ich selten so anregende und lange Unterhaltungen führe.
Es kommt immer auf die Situation an.

Ich sag auf ner Fete auch selten jedem Tschüß, will ja gehen und nicht noch 2Std quatschen.

Sollte es eine rege Unterhaltung sein, sage ich natürlich Tschö, wie um echten Leben auch. Ich mache keinen Unterschied zwischen www und face to face

Naja, dein Vergleich passt da nicht ganz so... wenn man "im Gespräch" ist, sei es auch per CM, und dann plötzlich "mitten im Satz" nichts mehr kommt, wäre das eher so als würdest du dich auf der Party plötzlich vom Gesprächspartner abwenden und gehen...

Und ich kann das auch nicht leiden. Danach gibts bei mir i.d.R. auch keinen weiteren Kontakt
*****una Frau
182 Beiträge
Ich schreibe immer, wenn ich die Unterhaltung beenden will und mich stört die Unsitte, wenn mein Gegenüber ohne Vorankündigung den Kontakt einfach abbricht. Das hinterlässt bei mir ein ungutes Gefühl.
Wobei ich mir dann auch sage, dass ich nochmal Glück hatte. Mit so einem Menschen möchte ich nämlich nichts zu tun haben. Da passen unsere Wertvorstellungen einfach nicht überein.
Wenn ich mich mitten in einer Unterhaltung befinde, verabschiede ich mich immer (für den Moment), wenn ich unterbrechen muss. (Damit meine ich nicht beispielsweise 10 Minuten.) Das hat für mich etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun, und damit signalisiere ich meinem Gegenüber ehrliches bzw. echtes Interesse und Verbindlichkeit.

Mir ist das schon deshalb wichtig, da ich mich quasi nie auslogge und somit noch mindestens eine halbe Stunde als "online" angezeigt werde, obwohl sich der Rechner längst im Ruhemodus befindet.

Ja, leider sind viele Menschen da sehr oberflächlich im Umgang miteinander.
Aber so merkt man wenigstens schnell, ob das Gegenüber echtes Interesse hat.
****id Frau
5.914 Beiträge
@******969
Da hast Du meine Worte nicht wie geplant aufgenommen.

Vielleicht einigen wir uns auf...
Mailwechseln im max 3min Takt = Verabschiedung
Mailwechseln im 10min und länger Takt = Verabschiedung
**********_Oase Mann
406 Beiträge
Guten Morgen,

vorab muss ich zugeben, es ist mir sicher auch schon passiert, aus einem Chat ohne Erklärung auszusteigen. Asche auf mein Haupt...
Grundsätzlich ist der freundliche u respektvolle Einstieg in ein Gespräch/Chat ganz wichtig und genauso die Verabschiedung u das Beenden. Respekt u Achtsamkeit sind immer richtig...
🙏
**********entic Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ven:
Kenn ich.
Reg ich mich nicht drüber auf.

Im Grunde genommen ein guter Parameter um zu erkennen, dass ich andere Ansprüche habe und somit hilfreich, um auszusortieren.

Inhaltlich bin ich nämlich bei dir. Und ja, in seltenen Fällen kann Ramires auch ohne Verabschiedung passieren, off zu gehen. Das hat aber dann Gründe, die ich kommuniziere.

Ich mag respektvollen Umgang.

Herzlichst,
Zoe

Ich rege mich darüber nicht auf und bin komplett bei Dir bezüglich Parameter. *top* Ich wundere mich nur darüber, was Profile so erzählen *blabla* und Menschen umsetzen und leben. *gruebel*

Ich meine konkret die Situation, dass man nett miteinander schreibt, Interesse hat, sich verabreden möchte und zack...weg.

Ich finde es einfach unachtsam und selbst wenn der Computer abstürzt, liebe @****e57 , kann ich das später auflösen.
*********lady Frau
518 Beiträge
Oh ja dieses benehmen kenne ich auch nur zu gut *ja*
Ne Unterhaltung anfangen und dann ist es plötzlich still auf der anderen Seite .
Dann Ärger ich mich,das ich überhaupt geantwortet habe 🙄
Nur ich gehöre zu den Menschen die immer antworten und sich auch verabschieden bevor man offline geht.
****656 Mann
7.263 Beiträge
Warum sollte ich mir im Netz anders verhalten, als im realen Leben?

Im Netz sind für mich noch ein paar Dinge mehr zu beachten, die @**********ank78 u.a. schon dar gestellt hat. Danke dafür.
Da wo Mimik, Gestik wegfällt, sind Missverständnisse leicht möglich, die der Klärung bedürfen. Höflicher, freundlicher Umgang mit anderen Menschen, ob real oder im WWW, dass kommt in der Regel auch so zurück.
So meine bisherigen Erfahrungen hier.

*my2cents*
*****nne Frau
3.413 Beiträge
JOY-Angels 
Mir ist das auch schon passiert, dass ich mit einem Herren einen regen Mailverkehr habe und plötzlich ist er weg. Ich hab ihm das dann auch geschrieben, dass ich das nicht so toll finde, wenn er einfach verschwindet, ohne sich zu verabschieden.
Mit den Leuten, wo ich regelmäßigen intensiven Mailkontakt habe, ist das meistens kein Thema, wir begrüßen und verabschieden uns, wie im realen Leben. Klar kommt es vor, dass das Gegenüber schon im Bett liegt beim Schreiben und dann plötzlich nichts mehr kommt, weil er/sie eingeschlafen ist. Daran hab ich mich gewöhnt und ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist.
Im allgemeinen verhalte ich mich im www. genau so wie im realen Leben, respektvoll und höflich dem anderen gegenüber. So erwarte ich es ja auch.
Ich kenne das gut, sogar Freunde sind plötzlich weg. Ich artikuliere es auch. Inzwischen habe ich resigniert und finde mich mit der Unhöflichkeit ab.
****li Frau
992 Beiträge
Oh, gerade bei Gesprächen, die sich über Tage hinweg ziehen (also keine, in denen die Texte im Minutentakt hin und her fliegen) habe ich überhaupt kein Problem damit.
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Erlebnis gestern Abend als ich auf der kleinen Geburtstagsfeier war vom Freund und Herr, einer Freundin von mir die ich hier durch Joy kennengelernt habe. Er daddelte viel am Tablet die ganze Zeit rum wenn nicht gegessen wurde. Die andere schaute sich am Hand auf Ebay nach Schränken für ihre neue Wohnung um (sieht so aus als wenn sie vor hat umzuziehen?) Und die Freundin fing an sich plötzlich darüber zu unterhalten, dass sie doch eine Stichsäge sucht und hat dann mitten in der wirklich lauten Gaststätte ihren Bruder angerufen um sich nach Stichsägen zu erkundigen.. Willkommen in der neuen Realiät. Also ist das um keinen Deut besser wie sich hier im Netz die Mensch benehmen.
Die Leute verlieren immer mehr soziale Kompetenzen. So sie die je gehabt haben, was ich bald nicht mehr glaube und war jetzt nicht so, dass ich auf dem Geburtstag eines jüngeren Mannes war, er 54, sie 46, und die andere Freundin 36. Also kann man es nicht mal am Alter fest machen.
Die meisten die sich einfach nicht mehr melden oder ganz plötzlich "schlafen" gehen müssen stehlen sich so eher aus einer ihnen nicht mehr genehmen Unterhaltung.
Und einschlafen oder PC Absturz kann man im Nachhinein klären. Nur man hört ja dann von den Leuten nie wieder was. Also gibt es nur einen Grund warum man nichts mehr hört .. Kein Interesse mehr.
**********entic Frau
844 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt sie aber noch, die Menschen, die Werte, wie Achtsamkeit und wertschätzenden Umgang leben und denen das auch wichtig ist.

Hier in der Gruppe *zwinker* und z. B. meine drei wunderbaren Kinder, denen ich offensichtlich ein schönes Vorbild sein durfte.

Wichtig ist, dass wir einfach (weiter) leben, was uns wichtig ist.

*herz* *sonne*
**********_Oase Mann
406 Beiträge
...und ich merke, solange ich den Kontakt zu diesen Herzensmenschen suche und so Wertschätzung und Empathie treffe, geht es mir besser. Und ich stimme auch zu: es gibt diese Menschen und diese Werte sind nicht vergessen!
🙏
**********ful67 Frau
236 Beiträge
Das beginnt schon mit der Orthografie!
So viele Legastheniker gibt es nicht WWW 😉!
Via PN erwarte ich Nennung der Tageszeit und Anrede und bitte nicht nur 3 Worte!
Mit Mr. ohne Photo und Beziehungsstatus , kommuniziere ich auch nicht!
Was mich anbelangt so muß ich sagen, ca. 70 % wissen noch, wie man sich benimmt!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Zitat von **********ful67:
Via PN erwarte ich Nennung der Tageszeit und Anrede und bitte nicht nur 3 Worte!
Was mich anbelangt so muß ich sagen, ca. 70 % wissen noch, wie man sich benimmt!
🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Ich las mal von jemandem das Handy wäre ja daran schuld, dass die Leute nicht mehr richtig schreiben könnten, man tippe und achte gar nicht mehr darauf was man da eigentlich abschickt... Faule Ausrede. Man sollte sich auch am Handy mühe geben, meine Meinung.
****med Frau
9.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********entic:

Kennt Ihr das auch?

Ihr seid mitten in einer "Unterhaltung" und plötzlich ist sie oder er "gegangen" (offline), natürlich ohne Ankündigung.

Hallo,

sprichst du eigentlich von einer CM whatsapp oder Chatkommunikation

Weil mir passiert das natürlich permanent ... da ich nicht mehr im Chat verweile, interessiert mich das eher weniger, weil dieses GEmeinschaftschatten ist nicht meins. Aber mir passiert das beim Hin- und Herschreiben per CM
(das Problem: Joy zeigt circa noch 20 Minuten online an ...) und letzthin ist mir mein neuer Kontakt mitten beim hitzigen whatsapp Chat eingeschlafen.

Inzwischen versuche ich einfach nichts mehr zu erwarten und konzentriere mich auf Gruppen, nicht auf einzelne Menschen ... seufz. Ob das die Lösung ist?
****med Frau
9.120 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ful67:
🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Ich habe mal einen Mann kennengelernt, der war der tollste lustigste Begleiter überhaupt, wir hatten einen wunderbaren Nachmittag am See (dort erzählte er mir aus seinem Leben und dass er schon immer an Legasthenie leidet, er ist beruflich sehr erfolgreich).
Danach habe ich mich hier im Joy in die Gruppe Legasthenie mit eingebracht, seitdem, überlese ich Fehler einfach ..... wenn es ums Daten geht, versuche ich die Fehler auszublenden, denn Schreiben können ist nicht alles.

Ich bin schon begeistert, wenn die Kommunikation etwas dauert und ich nicht gleich alle vergraule ... *grins*
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Zitat von ****med:
Hallo,

sprichst du eigentlich von einer CM whatsapp oder Chatkommunikation

Weil mir passiert das natürlich permanent ... da ich nicht mehr im Chat verweile, interessiert mich das eher weniger, weil dieses GEmeinschaftschatten ist nicht meins. Aber mir passiert das beim Hin- und Herschreiben per CM
(das Problem: Joy zeigt circa noch 20 Minuten online an ...) und letzthin ist mir mein neuer Kontakt mitten beim hitzigen whatsapp Chat eingeschlafen.

Inzwischen versuche ich einfach nichts mehr zu erwarten und konzentriere mich auf Gruppen, nicht auf einzelne Menschen ... seufz. Ob das die Lösung ist?

Mir passiert so was ständig und da ist es egal ob nun über WhatsApp oder hier per CM .. einfach off plöpp weg .. meist auf nimmerwidersehen, selten, dass dann am nächsten Tag weiter geschrieben wird. Weg heißt Kontaktabbruch aus was für einem Grund auch immer *nixweiss*

Ich bin mittlerweile schon fast froh, wenn die Kommunikation nicht nur aus Smileys und einzelnen Worten besteht sondern aus ganzen Sätzen. Meist schreib ich nen Roman und zurück kommt ein einzelnes Wort oder ein Halbsatz. Und ich kenn auch Legastheniker die schreiben trotzdem halbe Romane (habe ich mal bei einem Rollenspiel gemerkt)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.