Ich war gerade 21 Jahre alt und habe kurz nach Grenzöffnung in meiner damaligen Stammkneipe ein Mädel aus Waltershausen-Schnepfenthal in Thüringen kennengelernt. Sie war auf einem einwöchigen Verwandtenbesuch in meiner Gegend. Schnell funkte es zwischen uns und so vereinbarten wir, dass sie mich auf meinem bereits gebuchten Ungarnurlaub zwei Wochen später begleiten würde.
Ich fuhr also zwei Wochen später nach Waltershausen um sie abzuholen und stellte unterwegs fest, dass ich meinen Personalausweis zu Hause vergessen hatte. Es handelte sich ja trotz erfolgter Maueröffnung zu diesem Zeitpunkt noch immer um die DDR und ich hatte keine Ahnung was mich an der Grenze erwarten würde. Ich beschloss es trotzdem ohne Ausweis zu versuchen, fuhr die alte A4 von Fulda rüber in Richtung Eisenach. Von wegen A4, über weite Strecken schlängelte sich eine zweispurige Straße durch die Täler und erst kurz vor Eisenach hatte die Strecke zumindest aufgrund der 4 Spuren die Bezeichnung Autobahn verdient.
Ich erreichte irgendwann die Grenze, Panzersperren aus Beton lagen auf der normalen Fahrspur und der komplette Verkehr wurde über den heutigen Rasthof Eisenach geleitet, der damals die innerdeutsche Zollstelle war. Ich schwitze kalten Schweiß vor Nervosität. Doch es war kein einziger Beamter zu sehen, ich konnte völlig ungehindert durch die Zollstation fahren. Alle Sorge war umsonst!
Nachdem wir auch in Ungarn bestens harmonierten, machte Sandra, so hieß sie, noch ihre Lehre bei Rewe Gotha fertig und zog gleich am Tag nach ihrer bestandenen Abschlussprüfung zu mir. Vier Jahre hielt die Beziehung, dann zerbrach diese an ihrem Berufswunsch, der sie wieder wegziehen ließ. Sie lebte danach für ein Jahr als Au Pair Girl in Amerika um die Sprache zu lernen und verwirklichte sich danach ihren Traum und wurde Stewardess bei der Lufthansa.
Ende der 90er brach dann der Kontakt leider komplett ab und so weiß ich nicht, was sie gerade macht oder wo sie wohnt. Ich erinnere mich trotzdem gerne an meine Zeit mit Sandra, war sie doch meine erste wirklich große Liebe.