"You´ll never walk alone"Der breiten Masse wahrscheinlich als Fußballhymne bekannt, ursprünglich aber stammt der Song aus dem Musical "Carousel". Und während das Lied für viele Menschen die(zweit) schönste Nebensache für Männer begleitet, begleitete es mich durch eine schwere Zeit.
Ich lernte es lieben, als ich von einem meiner Lieblingsmusiker eine großartige Interpretation davon hörte und sah. Er interpretierte , ach was , er inszenierte, er zelebrierte diesen Song mit einer großartigen Bühnenshow mit mehreren Musikern und brachte es unheimlich emotional rüber.
Und auch der Text begann, mich zu bewegen.
Wenn du durch einen Sturm gehst
Halte deinen Kopf oben und fürchte dich nicht vor der Dunkelheit
Am Ende des Sturms ist ein goldener Himmel
Und das süße, silberhelle Lied einer Lerche
Und du wirst niemals alleine gehen
Du wirst niemals alleine gehen.
Ich wurde krank. Das erste Mal, das ich ins Krankenhaus und operiert werden musste. Ich war ganz schön nervös. Doch das Lied half mir und gab mir Mut und Kraft. Solang ich krank war, ging ich durch den Sturm, doch nach der OP werde ich den goldenen Himmel sehen. Und ich gehe diesen Weg nicht alleine. "never walk alone" Meine Familie und Freunde waren bei mir. Mit dem Herzen bei mir.
Als ich ein paar Tage später, noch einmal die Anästhesistin traf, sagte sie, dass es sie es noch nie zuvor erlebt hatte, dass ein Patient kurz vor dem Einpennen noch anfing zu singen und dann auch so schön.
Mittlerweile gibt es unzählige Interpretationen des Liedes, von Musikern aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen von Klassik bis Pop. Mir persönlich gefallen besonders die orchestralen- und Chorversionen. Meine Lieblingsversion gibt es leider nicht mehr auf youtube, aber ähnlich schöne.