Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
414 Mitglieder
zum Thema
Häufigste sexuelle Wünsche423
Als Pendant zu dem aktuell laufenden Thread wüsste ich gerne, ob…
zum Thema
Liebe zu dritt - Was tun, wenn Gefühle für Dritte entstehen?121
Wir sind nun schon ein paar Jährchen bei Joy und wir verfolgen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ankündigung, Wünsche & Austausch zu JOYclub-Specials

*********linge Frau
2.852 Beiträge
Kurz im Groven: Der Mond wechselt seine Position in seiner Umlaufbahn auch in seinen Erscheinungen. Wie im Jahr durch den Sternzeichen im Groben beschrieben, von Neumond bis zu seiner Wiedergeburt im Kleinen. Nennt sich Astrologie
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der 11 im 11ten
Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit wird bezeichnet was heute um 11. 11 Uhr beginnt.

Vor allem die Narren sind los! Das Herz aller Karnevalisten schlägt höher: am 11.11. wird die Karnevalssession offiziell eröffnet.

Woher kommt der Brauch? Und wa­rum der 11.11. auch der Be­ginn ei­ner Fas­ten­zeit ist.

Der Be­ne­dik­ti­ner­mönch An­selm Schott aus Ma­ria Laach stell­te 1883 in sei­ner Ein­füh­rung in die la­tei­nisch-deut­sche Aus­ga­be des „Rö­mi­schen Mess­buchs“ fest: „ Der Ad­vent war mit fei­er­li­chem Fas­ten aus­ge­zeich­net. Die­ses be­gann in al­ter Zeit an man­chen Or­ten gleich nach dem Mar­ti­nus­fest (11. No­vem­ber). So kam ei­ne Art vier­zig­tä­gi­ge Fas­ten­zeit vor Weih­nach­ten auf.“ In Mai­land üb­ri­gens fei­ert man noch heu­te den sechs­wö­chi­gen Ad­vent.

So­mit er­hielt al­so der Elf­te im Elf­ten, der schon im­mer das En­de des bäu­er­li­chen Wirt­schafts­jah­res und der Ter­min für die Pacht­zah­lung und den Wech­sel der Knech­te und Mäg­de war, ei­nen zwei­ten fest­li­chen In­halt: zum ei­nen das Pa­tro­nats­fest des hei­li­gen Mar­tin, zum an­de­ren – ähn­lich der Be­deu­tung des Fast­nachts­diens­tags – die „Nacht vor dem Fas­ten“, wo­mit wir bei dem Be­griff „Fast­nacht“ an­ge­langt sind. Geht man nun da­von aus, dass es ne­ben der vor­ös­ter­li­chen Fas­ten­zeit auch ei­ne vor­weih­nacht­li­che Fas­ten­zeit gibt, dann er­scheint es nur lo­gisch, dass auch an­ge­sichts die­ser Fas­ten­zeit die „Weg­nah­me der Fleisch­spei­sen“ (= „Car­ne­val“) be­vor­steht und dass man folg­lich die leicht ver­der­bli­chen Nah­rungs­mit­tel so­zu­sa­gen we­gisst und sich vor der Zeit des Ver­zichts in­ten­siv von den Freu­den die­ser Welt vor­läu­fig ver­ab­schie­det.

Vie­ler­orts ver­bin­det man mit dem 11.11. die Nar­ren- und Schnaps­zahl und be­trach­tet ihn da­mit als Be­ginn der Fast­nachts­kam­pag­ne. Die­se Auf­fas­sung hat sich zwar erst zwi­schen den bei­den Welt­krie­gen im vo­ri­gen Jahr­hun­dert er­ge­ben, er­scheint heu­te aber als ei­ne ur­al­te Tra­di­ti­on.

Auch wenn in Mainz am 11.11. um 11.11 Uhr vom Bal­kon des Ost­ei­ner Hofs das När­ri­sche Grund­ge­setz ver­kün­det wird und das när­ri­sche Volk auf dem Schil­ler­platz den Ein­druck ver­mit­telt, als ha­be end­lich die Kam­pag­ne be­gon­nen, die nur von Ad­vent und Weih­nachts­fest un­ter­bro­chen wird, so ist fest­zu­hal­ten, dass in Mainz am 11.11. die Kam­pag­ne nicht er­öff­net wird. Sie be­ginnt erst am 1. Ja­nu­ar mit dem Neu­jahr­sum­zug der Gar­den. Wie ist dies zu er­klä­ren? Ist es ein Scherz, wenn man an­nimmt, dass im Zu­ge der Glo­ba­li­sie­rung lo­ka­le und re­gio­na­le Un­ter­schie­de im­mer mehr ver­schwin­den?

Wir wis­sen al­ler­dings, dass sich der Main­zer Car­ne­val-Ver­ein (MCV) nach sei­ner Grün­dung 1838 in den An­fangs­jahr­zehn­ten je­weils am En­de der Kam­pag­ne als Ver­ein auf­lös­te und et­wa er­ziel­te Ge­win­ne für so­zia­le Zwe­cke spen­de­te. All­jähr­lich be­an­trag­ten die Kar­ne­va­lis­ten recht­zei­tig vor der näch­sten Kam­pag­ne bei den Be­hör­den die Ge­neh­mi­gung zum Fast­nacht fei­ern als Ver­ein neu. Dann hielt man am 11.11. ei­ne „när­ri­sche Ge­ne­ral­ver­samm­lung“ ab, mit der die Vor­be­rei­tung der Ver­an­stal­tun­gen in der Kam­pag­ne be­gann. Re­gel­rech­te kar­ne­va­lis­ti­sche Sit­zun­gen mit Kapp und Or­nat oder Kos­tüm und Mas­ken, wie sie heu­te in vie­len Re­gio­nen an den Wo­che­nen­den vor und nach dem 11.11. üb­lich sind, gab es in Mainz nicht, eben­so we­nig üb­ri­gens wie die Wei­ber­fast­nacht am (Fast­nachts-)Don­ners­tag.

Am 11.11. ver­sam­mel­te man sich in Knei­pen und Sä­len, ge­klei­det im Bier­an­zug, ver­mied – auch wenn es schwer fiel – den He­lau-Ruf und schob den Vor­hang ein we­nig zur Sei­te, um ei­nen kur­zen Blick auf die kom­men­de Kam­pag­ne frei­zu­ge­ben. In den 1950er Jah­ren pfleg­ten die Gon­sen­hei­mer Eis­kal­ten Brü­der in der när­ri­schen Ge­ne­ral­ver­samm­lung das Ko­mi­tee frisch zu ver­ei­di­gen. Da­nach saß das Ko­mi­tee wie­der im Saal. Der Ein­tritts­preis zu die­ser Ver­samm­lung be­trug 4,99 Mark. Der MCV führ­te bis vor ei­ni­gen Jah­ren sei­ne När­ri­sche Ge­ne­ral­ver­samm­lung am Abend des 11.11. in Form ei­nes bun­ten Abends durch. Die char­man­te Prä­si­den­ten­gat­tin mo­de­rier­te zu­sam­men mit ei­nem MCV-Ak­ti­ven den Abend. Streng wur­de auf das Tra­gen von Kapp, Or­den und Eh­ren­zei­chen ver­zich­tet: die Kam­pag­ne be­ginnt ja erst näch­stes Jahr am 1. Ja­nu­ar!

Die­ser Tra­di­ti­on folgt ganz ak­tu­ell auch der Gon­sen­hei­mer Car­ne­val Ver­ein (GCV), der zwar am Wo­che­nen­de nach dem 11.11. zu zwei höchst un­ter­halt­sa­men Ver­an­stal­tun­gen lädt, die sehr wohl an ei­ne Sit­zung oh­ne Ko­mi­tee er­in­nern, die aber ab­so­lut kei­ne Sit­zun­gen sind und den Ti­tel „Kam­mer­spie­le“ tra­gen. Weitere Veranstaltungen sind in unserem Kalender zu finden. Schon im­mer wa­ren die Main­zer Ver­an­stal­tun­gen um den 11.11. he­rum na­tür­lich auch ei­ne gu­te Ge­le­gen­heit, neue Ak­ti­ve die Büh­nen­luft der Narr­hal­la schnup­pern zu las­sen. Ganz ver­ges­sen wur­de die spe­ziel­le Main­zer Auf­fas­sung vom 11.11. – Gott Jo­kus sei’s ge­dankt – bis­lang noch nicht. Und wenn man den An­spruch er­hebt, Fast­nacht als kul­tu­rel­les Er­be zu wer­ten, dann soll­te man ge­wis­se Main­zer Al­lein­stel­lungs­merk­ma­le wie den ge­reim­ten po­li­ti­schen Vor­trag oder eben un­se­re In­ter­pre­ta­ti­on des Elf­ten im Elf­ten nicht oh­ne Wei­te­res auf­ge­ben.
Quelle: Pe­ter Kra­wietz, veröffentlicht - Allgemeinen Zeitung Mainz am 10.11.2018

*freu* Alle dürfen heute hier Narrenkappen verteilen *clown*

Narrenkappe Kopfbedeckung des Narren war im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit die typische Kopfbedeckung des Narren. Heute wird auch eine im Karneval oder der Fastnacht häufig getragene Mütze als Narrenkappe benannt.
wikipedia

*beep* Bitte beachtet: Die Narrenkappen sind kostenpflichtig.
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Am 13. November ist der internationale Welt-Nettigkeitstag!

Diesen besonderen Tag gibt es bereits seit 1998 und er wurde von der World-Kindness-Bewegung in Singapur geschaffen. Es geht an diesem Tag darum, mehr Freundlichkeit und Nettigkeit anderen gegenüber zu zeigen, ganz im Sinne unseres Jahresmottos miteinander – füreinander – Vorbild sein. kurios-feiertag.de

Um den Welt-Nettigkeitstag vernünftig zu würdigen, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. So kann das persönliche Ziel beispielsweise sein, zehn fremde Menschen anzulächeln. Den Kollegen kann morgens Kaffee mitgebracht werden oder vielleicht sogar ein am Vortrag frisch gebackener Kuchen. Ebenso können Nachbarn oder Bekannte mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht werden. Kontakte, die durch Stress in Vergessenheit gerieten, dürfen sich vielleicht ausgerechnet am Welt-Nettigkeitstag über einen Anruf oder ein paar digitale Grüße freuen. Kinder können eventuell etwas länger wach bleiben, damit die Familie nett beisammen sitzen kann. Wer noch mehr Nettigkeit an den Tag legen will, kann an öffentlichen Orten den Müll einsammeln und somit auch nett zur Umwelt sein. Spenden sind auch stets eine Option für den Welt-Nettigkeitstag.
Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

Hier im Joy könnt ihr aus diesem besonderen Grund kostenlos eine süßen Esel an eure *mail* anhängen.

*freu* wünsche allen einen schönen *sonne* Sonntagnachmittag.

Eurer Hexle57
Für das Mod-Team
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Glühwein - Special
Der Vorläufer des GLÜHWEINS ist das Conditum Paradoxum aus der Antike. Im Mittelalter waren kalt getrunkene Würzweine beliebt, wie der Hypocras, die in den Gewürzzutaten und im Geschmack dem heutigen Glühwein vermutlich ähnlich waren.

Das wohl älteste überlieferte Glühweinrezept Mitteldeutschlands stammt von August Josef Ludwig von Wackerbarth vom 11. Dezember 1834: Pro Kanne (knapp ein Liter) vier Loth (ein Loth entspricht knapp 16 Gramm) Zimt, zwei Loth Ingwer, ein Loth Anis, ein Loth Granatapfel, ein Loth Muskatnüsse, ein Loth Kardamom sowie ein Gran (heute rund 60 Milligramm) Safran, gesüßt mit Zucker oder Honig.[2]

Im Jahr 1845 wurde Glühwein wie folgt beschrieben:

„Man setzt ½ Flasche guten Rotwein mit 2 oder 3 Gewürznelken und etwas Zimt verdeckt aufs Feuer, dann süßt man ihn nach Geschmack und lässt ihn 2–3 Minuten kochen. Man serviert ihn in Gläsern, nachdem man ihn vorher durch ein Sieb gegossen hat.“

– Henriette Davidis: Praktisches Kochbuch für die bürgerliche und feine Küche: Reprint der Berliner Ausgabe, Augsburg 1997; Erstveröffentlichung 1845; Getränke; Warme Getränke.

Als in Flaschen abgefülltes, fertiges Produkt gibt es Glühwein seit Winter 1956 zu kaufen, als Rudolf Kunzmann in einer kleinen Ein-Mann-Weinkellerei in Augsburg-Pfersee mit Zucker und Gewürzen versetzten Wein erstmals in Flaschen füllte und als Glühwein verkaufte. Da damals Zucker als Zutat noch verboten war, verhängte das Marktamt der Stadt Augsburg einen Bußgeldbescheid wegen Verstoßes gegen das Weinrecht. Dieser Bußgeldbescheid ist Beleg für den ersten in Flaschen abgefüllten Glühwein in Deutschland. Später wurde das Weinrecht geändert und Glühwein somit legalisiert.
Quelle: Wikipedia

Wie jedes Jahr beginnt die Winterzeit *frier* wieder *g*.

Glühwein ist da ein gutes Mittel um sich aufzuwärmen

Ab heute bis zum 5. Dezember gibt es das Glühweinspecial für die Vorweihnachtszeit. *freu* Ihr dürft jedem mit Euren *mail* eine Tasse Glühwein spendieren *tee*

In vielen Orten beginnen ab heute die Weihnachtsmärkte, so dass wir auch hier im Joy diese weihnachtliche Atmosphäre für alle Mitglieder erschaffen möchten *herz3*

*alarm* Der Glühwein ist kostenpflichtig *alarm*

Wir wünschen allen ein entspanntes und schönes 1. Adventswochenende *herz* *knuddel*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
1. Advent und Zuckerstangenspezial
Wo kommen die Zuckerstangen her?
Vor mehr als 150 Jahren hat Amalia Eriksson aus dem schwedischen Dorf Gränna die rot-weiß gestreifte Zuckerstange erfunden. Bis heute zieht die Ortschaft Fans aus aller Welt an.

Warum Zuckerstangen am Weihnachtsbaum?
Demnach soll die gebogene Form der Zuckerstange den Hirtenstab darstellen und zusätzlich den Anfangsbuchstaben "J" für Jesus Christus symbolisieren. Eine weitere Geschichte zur Herkunft dieser Süßigkeit hat ihren Ursprung in der schwedischen Stadt Gränna.

Rot-weiß geringelt sind sie und schmecken nach Pfefferminze: 1859 hat Tante Amalia in Gränna am Vätternsee die ersten Pfefferminzstangen gebacken. Heute sind sie weltberühmt in Schweden und so typisch für Gränna wie Marzipan für Lübeck oder Lebkuchen für Nürnberg.
(wikipedia)


Heute zum 1. Advent beginnt die Vorweihnachtszeit, zu diesem Anlass dürft Ihr für die nächsten Wochen süße Zuckerstangen verschenken *alarm* Kostenpflichtig *alarm*


Wir wünschen euch einen schönen besinnlichen 1. Adventsonntag 🕯 *herz2*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welt-Aids-Tag 2022: Ungleichheiten beenden
HIV ist nach wie vor eine große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, von der mehr als 2 Mio. Menschen in der Europäischen Region der WHO betroffen sind.

In den letzten Jahren sind die Fortschritte auf dem Weg zur Verwirklichung der HIV-Ziele zum Erliegen gekommen, sind Ressourcen geschrumpft und waren infolgedessen zahllose Menschenleben gefährdet. Ungleichgewichte und Ungleichheiten beim Zugang zu Gesundheitsangeboten, und insbesondere HIV-spezifischen Angeboten, sowie die Missachtung der Menschenrechte zählen zu den Versäumnissen, die dazu geführt haben, dass HIV zu einer weltweiten Gesundheitskrise wurde und nach wie vor eine solche bleibt.

Am 1. Dezember wird die WHO gemeinsam mit Partnerorganisationen den Welt-Aids-Tag 2022 begehen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Equalize“ (etwa „Ungleichheiten beenden“) steht.

Die WHO fordert globale Führungspersönlichkeiten und Bürger dazu auf, die Benachteiligungen, die Fortschritte zur Beendigung von Aids ausbremsen, mutig anzuerkennen und zu bekämpfen, und gleichzeitig die bestehenden Ungleichheiten beim Zugang zu grundlegenden HIV-Angeboten insbesondere für Schlüsselgruppen – Männer mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten, Transgender, Drogenkonsumenten, Prostituierte, Häftlinge und Migranten – und ihre Partner zu beenden.
Quelle: World Health Organization

Aus diesem triftigen Grund sollten wir heute am 1. Dezember 2022 diesem Tag eine besondere Beachtung schenken und es mit der roten Schleife zeigen, dass uns das Thema wichtig ist und Solidarität zeigen.

*beep* Bitte beachtet: Die roten Schleifen sind kostenlos!
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
🎄 Advents- Vorweihnachtszeit🎄
Der Begriff Advent ist als Übersetzung auf den griechischen Begriff ἐπιφάνεια epipháneia („Erscheinung“, siehe Epiphanias) zurückzuführen und bedeutete im Römischen Reich Ankunft, Anwesenheit, Besuch eines Amtsträgers, insbesondere die Ankunft von Königen oder Kaisern (davon später abgeleitet adventus Divi „Ankunft des göttlichen Herrschers“). Es konnte aber auch die Ankunft der Gottheit im Tempel ausdrücken. Dieses Wort übernahmen die Christen, um ihre Beziehung zu Jesus Christus zum Ausdruck zu bringen; in der Vulgata ist adventus der klassische Ausdruck für seine Menschwerdung wie auch für seine Wiederkunft am Ende. Als Lehnwort wurde es in die modernen mitteleuropäischen Sprachen übernommen.

Der Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima), auch Adventsstern, Christstern oder Poinsettie genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Wolfsmilch (Euphorbia) in der Familie der Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae). Das Artepitheton pulcherrima leitet sich aus dem Lateinischen her und bedeutet „die Schönste“. Weihnachtssterne sind aufgrund der auffälligen, intensiv gefärbten Hochblätter (Brakteen), die sternförmig angeordnet sind, beliebte Zimmerpflanzen. Oft werden die Hochblätter fälschlicherweise für Blütenhüllblätter gehalten.
Quelle: Wikipedia

Pünktlich zum 2. Advent gibt es ein neues Special‘s für die ADVENTSZEIT- UND VORWEIHNACHTSZEIT *freu*, den Weihnachtssterne, die typische *blume*.

*alarm* Die Weihnachtssterne sind kostenpflichtig.

Wir wünschen euch einen schönen 2. Advent *engel2* *wink*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alle Jahre wieder kommt der......
Der kleine Nikolaus steht leider *traurig* nicht vor eurer Tür *guckguck* drum versendet heute kleine *nikolaus*mützen.

Ich hoffe ich habt die Schuhe ge*putz* und gestern Abend vor die Türe gestellt, damit ihr reich beschenkt werdet. *freu*

Leben und Legenden des Sankt Nikolaus
Nikolaus von Myra wurde um die Jahre 280/286 in Patara in der Küstenregion Lykien in der heutigen Türkei geboren. Zu seiner Zeit war es ein Teil des römischen, später des byzantinischen Reiches. Nikolaus wurde mit 19 Jahren von seinem Onkel, dem Bischof Nikolaus von Myra zum Priester geweiht. Er übernahm als Abt das Kloster von Sion in der Nähe seiner Heimatstadt. Nachdem seine Eltern an der Pest starben, verteilte Nikolaus das Geld an die Armen. So konnte er Frauen mit einer Mitgift ausstatten und diese vor der Prostitution bewahren. Nach dem Tod des Onkels unternahm er eine Pilgerreise ins Heilige Land und wurde nach seiner Rückkehr zum Bischof von Myra gewählt. „Die Legende bezeichnet ihn als einen temperamentvollen Streiter und zugleich als einen Mann der fähig ist, diplomatisch zu vermitteln und Gnade vor Recht ergehen zu lassen.“ Nikolaus ließ: „…Tempel der Heidengöttin Diana/Artemis…zerstören. Der größte stand in Myra. Im Jahre 310 wurde er während der Verfolgung der Christen gefangen genommen und gefoltert. Im Jahre 325 nahm Nikolaus in kämpferischer Haltung am Konzil von Nicäa bei Konstantinopel (heute Iznik/Türkei bei Istanbul) teil. So berichten: „der heilige Andreas von Kreta und Johannes vom Studionkloster …“, dass Nikolaus … „ dort seinen Widersacher Arius geohrfeigt“ habe, um gegen die falsche Lehre des Arianismus vorzugehen. Auch mit seinem Freund, dem Bischof Theognis diskutierte er heftig, und überzeugte ihn. In der unvollständig erhaltenen Liste der Unterzeichner steht der Name des Bischofs Theognis, der von Nikolaus fehlt. Nikolaus von Myra starb am 6. Dezember zwischen 345 und 351 in Myra (heute Demre in der Provinz Antalya in der Türkei). Zunächst lagen seine Reliquien in der Heimat. In der wiederhergestellten Unterkirche in Demre befindet sich sein leerer Sarkophag. Von Wallfahrern der Ostkirche wird dieser ganz besonders verehrt. Im April des Jahres 1087 raubten Seefahrer aus Bari (Hauptstadt der Region Apulien in Italien) die Gebeine des Nikolaus und brachten sie dorthin. Sie kamen am 8. Mai an. Man errichtete daraufhin aus den Ruinen eines byzantinischen Gouverneurs - Palast die Basilika St. Nicola. Über die Weihe gibt es unterschiedliche Quellen. Eine besagt, dass diese Papst Urban II (um 1035- 1099) durchführte.

Die Stadt Bari feiert jährlich zu Ehren von Sankt Nikolaus in der Zeit vom 7. bis. 9 Mai ein großes Fest. Straßen und Plätze werden feierlich geschmückt. Höhepunkt ist die Prozession, auf der man die Statue des Sankt Nikolaus trägt. Diese: „… wird von über 400 Personen in historischen Kostümen von der Basilika bis zum Hafen begleitet. Auf einem Boot umrundet man dann“… mit der Statue … „ die Bucht.

Quelle: Lernando - lernen leichter


*beep* Bitte beachtet: Die roten Mützchen sind kostenpflichtig!

Wer möchte, kann heute hier Nikolausmützen verteilen.
******ier Frau
38.350 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vollmond
Jetzt, von 19 Uhr bis 6 Uhr könnt ihr an eure Mail einen Vollmond anhängen.
*pfeil* JOYclub-Spezials: Vollmond
Das Special ist kostenlos.
*wolf*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
3. Advents- Spezial
Der 3. Advent ist der vorletzte Sonntag der christlichen Adventszeit und wird 2022 am 11. Dezember gefeiert. Auch der dritte Adventssonntag ist wie alle Sonntage im Advent nach dem Eingangslied der Heiligen Messe benannt: Gaudete. Auf Deutsch bedeutet das "Freut euch!" und gemeint ist die Freude im Herrn. Traditionell wird am 3. Advent die dritte und vorletzte Kerze auf den Adventskränzen angezündet.

Die Christen bereiten sich in der Adventszeit auf Weihnachten vor. Besonders an den vier Adventssonntagen wird es dabei festlich. Menschen kommen zusammen, in der Familie oder der Gemeinde, singen Adventslieder, zünden eine weitere Kerze auf dem Adventskranz an und genießen gemeinsam Weihnachtsgebäck mit Weihnachtstee. Oft ist der 3. Advent ein sogenannter Mantelsonntag, was bedeutet, dass an diesem verkaufsoffenen Sonntag die Geschäfte für ihre Kunden geöffnet haben.
Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.

*nikolaus* neu passend zum 3. Advent.

Ein neues Weihnachtsspecial für die ganze Woche.

Es können für andere Gruppenmitglieder Lebkuchenmännchen
mit der *mail* verschickt werden *g*

*alarm* Die Lebkuchenmänner sind kostenpflichtig. *alarm*


Wir wünschen allen viel Spaß und einen besinnlichen 3. Adventsonntag *nikolaus* *wink*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rentier- Spezial
Von drauß‘ vom Walde komm ich her,
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen.
Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht‘ durch den dichten Tann,
Da rief’s mich mit heller Stimme an;
,Knecht Ruprecht‘, rief es, ,alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,
Alt‘ und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens einmal ruhn;
Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!‘
Ich sprach: ,O, lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;
Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo’s eitel brave Kinder hat.‘
,Hast denn das Säcklein auch bei dir?‘
Ich sprach: ,Das Säcklein, das ist hier;
Denn Apfel, Nuß und Mandelkern
Fressen fromme Kinder gern!‘
,Hast denn die Rute auch bei dir?‘
Ich sprach: ,Die Rute, die ist hier!
Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten!‘
Christkindlein sprach: ,So ist es recht,
So geh mit Gott mein treuer Knecht!‘
Von drauß‘ vom Walde komm ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find?
Sind’s gute Kind, sind’s böse Kind?
– Theodor Storm –

Nur noch 12 Tage dann ist Heiligabend, das kann man gut zu erkennen daran, dass die Joy-Rentier-Herde wieder in großer Zahl die Profile bevölkert.

Für eine begrenzte Zeit können die Mod-Teams kostenlose Rentiere verschicken.

Oskar besucht die besonders die fleißigen und engagierten Gruppenmitglieder *freu2*

Einstein die ideenreichen Gruppenmitglieder *idee*

Loriot beglückt die besonders witzigen Gruppenmitglieder *witz*

Bin gespannt bei wem die 3 so alles vorbeischauen. *herz*

Das Ren oder Rentier, vormals Renntier, ist eine Säugetierart aus der Familie der Hirsche. Es lebt zirkumpolar im Sommer in den Tundren und im Winter in der Taiga Nordeurasiens und Nordamerikas so…
Wikipedia
*******d18 Frau
7.028 Beiträge
Zitat von ****e57:
Rentier- Spezial

Das Ren oder Rentier, vormals Renntier, ist eine Säugetierart aus der Familie der Hirsche. Es lebt zirkumpolar im Sommer in den Tundren und im Winter in der Taiga Nordeurasiens und Nordamerikas so…
Wikipedia

Oh, dem roten Näschen würde ich gern mal einen dicken Kuss raufdrücken …
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nur noch wenige Tag bis Heilig Abend
Alle Jahre wieder
Räucherkerzen und Lebkuchen, Lichter, Lieder und eine Menge Geschenke unter dem Tannenbaum. Das kommt den meisten Menschen in den Sinn, wenn Sie an Advent und Weihnachten denken.

In den Traditionen und Bräuchen steckt ganz viel vom „echten Weihnachten“: Eine Sehnsucht, dass die Welt besser wird. Dass sie ein Stück heiler wird, als sie uns oft erscheint. Über die ungerechte und kalte Wirklichkeit legt sich ein weißer Schleier, wie im Traum.
TV. Bibel

Weihnachten rückt immer näher und ab heute, dürft ihr euren Lieben Engelsflügel verschicken *engel2* *engel*

*alarm** kostenpflichtig
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
15 Jahre Gruppen
Der Grundstein wurde am 17. Dezember 2007 für die Gruppen im JOYclub gelegt und dieses Jahr feiern wir 15 Jahre Gruppenlandschaft.

Seid dabei mit unserem Special und vier Coverarts. Die findet ihr hier: 15 Jahre 15 Jahre JOYclub-Gruppen!

Die Erfolgsgeschichten der JOY-Gruppen - die 2007 gegründeten Gruppen können ihren 15. Gruppengburtstag feiern *feuerwerk*

Was für eine Leistung *top2*

Zu Ehren dieser bemerkenswerten Gruppengeburtstage hat der JOY ein eigenes Special kreiert.

• Das Ehrenspecial ist kostenfrei.
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bin zwar situationsbedingt 3 Tage zu spät - es ist aber trotzdem noch gültig!

Advent, Advent, 4 Lichlein brennt seit Sonntag, den 4. Adventssonntag.

Pünktlich zu diesem 4. Advent haben uns die *engel*Flügel und die Lebkuchenmännchen verlassen *bye* *traurig*

Eines der "beliebtesten" Weihnachtsgeschenke schlechthin: Socken! Auf alle Fälle sind sie bei kalten Füße hilfreich! *freu2**

Diese dürft ihr jetzt versenden *smile* auch garantiert noch bis Weihnachten an die Email heften! *lach**

*beep* kostenpflichtig

Wünsche allen einen gute nicht so stressige Weihnachtswoche *herz*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einen wunderschönen besinnlichen Heiligenabend
„Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin,
dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen
auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.“
(Autor unbekannt)

Meine Lieben,
ich wünsche euch schöne Weihnachten,
liebe Menschen um euch und dass der Zauber der Weihnacht eure Herzen erreicht.
Ich schicke besinnliche und liebe Gedanken auf die Reise zu euch.
Fröhliche, leckere Weihnachten euch allen.
Von ganzen *herz*en

Ein Mistelzweige dürft ihr passend zu diesem besinnlichen Fest versenden.

Hängt Mistelzweige auf und küsst *knutsch*

*beep* Kostenpflichtig
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Ich frage mich warum der Mistelzweig hier ein Stechpalmenzweig ist ^^
Lass doch mal deiner Fantasie freien Lauf…. 😬
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Silvester 2022 - 2023
Um das alte Jahr 2022 gemeinsam mit euren Freunden liebevoll und gebührend ziehen lassen zu können *feuerwerk* dürft ihr mit allen die ihr mögt mit einem Gläschen Sekt 🥂anstoßen *mail*

*pfeil* Der Sekt ist kostenpflichtig.


Ganz viele lieben Grüße und einen guten Rutsch *sekt* *feuerwerk* mit *vielglueck*
vor allem Gesundheit und sehr viel *herz* für das neue Jahr 2023 *knutsch** *blume2*

Eurer Mod-Team
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Prost Neujahr
*feuerwerk* *prost*

Man muss am Anfang
des neuen Jahres gar nicht so
viel tun, einfach das neue zulassen.

„Seite 1 von 365. Auf ein unvergessliches Jahr!
Die besten Silvesterwünsche wir euch

*feuerwerk* *herz* *knuddel* *kuss* *freu* *sonne* *regenbogen*.
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der erste Vollmond 2023
Jeder Vollmond hat einen Namen. Der Mond der Ureinwohner. Die Namen haben häufig mit den jahreszeitlichen Gegebenheiten zu tun.
Hier die geläufigsten Namen für die Vollmonde im Überblick:

Januar: Hartmond, Wolfsmond, Eismond
Februar: Hornung, Schneemond
März: Zuckermond, Lenzmond, Wurmmond, Sirupmond
April: Ostermond, Grasmond, Rosa Mond, Pink Moon
Mai: Blumenmond, Wonnemond, Milchmond
Juni: Erdbeermond, Honigmond, Rosenmond, Brachmond
Juli: Heumond, Donnermond, Bockmond, Sonnenmond
August: Erntemond, Fruchtmond, Roter Mond
September: Herbstmond, Engelmond, Maismond, Jagdmond
Oktober: Weinmond, Blutmond, Reisemond, Sterbender Mond
November: Nebelmond, Bibermond, Frostmond, Trauermond
Dezember: Kalter Mond, Julmond, Heilmond
Möglicher zweiter Vollmond innerhalb eines Monats: Blue Moon (Blauer Mond)

Im Durchschnitt tritt alle 29,53 Tage ein Vollmond auf, und es dauert 354 Tage, um 12 Zyklen abzuschließen. Offensichtlich ist dies kürzer als ein Kalenderjahr, das 365 (oder 366) Tage umfasst. Also gibt es etwa alle 2,5 Jahre den 13. Vollmond.
Geteilt von Bruno Schneider.

HAPPY NEW YEAR und willkommen im neuen Jahr, das auch astrologisch so einiges für uns parat hält. Wir beginnen mit dem emotionalen Vollmond im Krebs, welcher den Höhepunkt des Mondzyklus symbolisiert. Die Sonne im Steinbock ist fest darauf gepolt, nun das gesamte Jahr mit all unseren großen Zielen zu planen und Struktur und Sicherheit zu schaffen, damit wir diese Ziele ebenfalls erreichen. Der Vollmond im Krebs lässt uns Ende der Woche all das loslassen, was uns davon abhält, unseren eigenen Weg zu gehen. Vor allem tiefgründige Emotionen, Ängste und Unsicherheiten, als auch tiefsitzende Thematiken der Familie spielen hierbei eine Rolle. Das innere Kind darf Heilung finden. Denn dann kommen wir zurück in unsere Kraft und genau das ist die Aufgabe dieses sensiblen Vollmondes im Krebs.

Der Mond wandert bereits am Donnerstagabend, den 5. Januar, in den Krebs und verweilt dort bis in den ersten Morgenstunden des 7. Januar. Den Höhepunkt des Vollmondes erreichen wir in der Nacht auf den 7. Dezember, um 00:07 Uhr, denn da stehen sich die Sonne im Steinbock und der Vollmond im Krebs exakt gegenüber. Nutze am besten die Tage vor dem Vollmond, um bereits in dessen Thematik einzutauchen und kreiere dein Ritual am besten spätestens in der Nacht auf den 7. Januar.
Quelle: Mondkalender

Es ist wieder soweit *freu*in der kommenden Nacht dürfen wir wieder mit unseren Freunden im Vollmond *wolf* *tanz*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freitag 13. Januar 2023 Glücks- oder Unglückstag?
Jedes Kalenderjahr hat mindestens einen und höchstens drei Freitage, die auf einen Dreizehnten fallen.

Drei Freitage die 13. in einem Nichtschaltjahr treten auf, wenn der 13. Februar ein Freitag ist; dann ist es auch der 13. März und der 13. November. In Schaltjahren sind es der Januar, der April und der Juli, in denen die Dreizehnten den gleichen Wochentag teilen und damit auf einen Freitag fallen können.

Der kürzeste Abstand zwischen zwei Freitagen den 13. beträgt nur vier Wochen. Dies ist immer der Fall, wenn der 13. Februar ein Freitag und der Februar nur 28 Tage lang ist.

Dann ist bereits im folgenden März der 13. wieder ein Freitag. Zuletzt war dies 2015 der Fall, das nächste Mal wird es im Jahr 2026 sein.

Der längste Abstand zwischen zwei Freitagen den 13. beträgt 14 Monate oder genau 61 Wochen. Dieser Fall tritt dann ein, wenn der 13. August ein Freitag und das folgende Jahr ein Schaltjahr ist. Dann kommt es erst wieder im Oktober des Folgejahres zu einem Freitag, dem 13.

Zum letzten Mal war dies August 1999/Oktober 2000 der Fall; das nächste Mal passiert dies August 2027/Oktober 2028.

Ein gleich langer Abstand von 61 Wochen ergibt sich auch dann, wenn der 13. Juli ein Freitag und das folgende Jahr kein Schaltjahr ist. Dann ist erst der 13. September des Folgejahres wieder ein Freitag, der 13. Dies war im Juli 2001/September 2002, im Juli 2012/September 2013 sowie im Juli 2018/September 2019 der Fall.

Der Freitag, der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Die irrationale Furcht vor einem Freitag, dem 13. wird auch als Paraskavedekatriaphobie bezeichnet. Diese Phobie kann im Einzelfall so weit führen, dass davon betroffene Personen geplante Reisen und Termine absagen oder sich an einem Freitag, dem 13. nicht aus dem Bett trauen.
Quelle Wikipedia

Freitag, der 13. Ob dieser Tag ein Glückstag *vielglueck* oder Unglückstag ist scheiden sich die Geister für viele ist es ein Glückstag, andere sind vorsichtiger! *angsthab*

Damit er für alle ein Glückstag wird, gibt es heute Glückskleeblätter zu verschicken. *vielglueck*

Die sehr Vorsichtigen können sich mit Alu-Hüten tarnen. *hutab*

*beep* Bitte beachtet: Die Specials sind kostenpflichtig!

Dazu können die VIPs mit süßen *katze* euer Profil schmücken *hexhex*
******ier Frau
38.350 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wer eine schwarze Katze haben will: bitte melden bei mir. *wink*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Weltknuddeltag 2023 - 21. Januar 2023 in der Welt
Zwei knuddelnde Schwestern.
Urheber: Rosemarie Gearhart, Lizenz: iStockphoto.

Am 21. Januar 2023 findet der Weltknuddeltag statt, der auch als Knuddeltag, Tag des Knuddelns und seltener als Weltkuscheltag bekannt ist. Im Englischen heißt der Tag National Hug Day oder National Hugging Day. Erstmals wurde dieser Feiertag am 21. Januar 1986 in der Stadt Caro im US-amerikanischen Michigan begangen. Er hat sich seitdem in vielen Ländern der Welt etabliert. Ins Leben gerufen wurde der Weltknuddeltag durch Pfarrer Kevin Zaborney, der den Tag auf die Mitte zwischen Weihnachten und dem Valentinstag legte. Sein Plan war es, die trübe Stimmung im dunklen Januar durch positive Gefühle aufzuhellen.

Am Weltknuddeltag sollen ausdrücklich nicht fremde Menschen umarmt werden. Vielmehr geht es darum, sich näher zu kommen und Gefühle besser zum Ausdruck zu bringen. Es soll daran erinnert werden, wie schön eine ernst gemeinte und herzliche Umarmung sein kann. Freunde und Familienmitglieder sollen sich am Weltknuddeltag umarmen. Im Idealfall wird die Umarmung unterstützt durch lieb gemeinte Worte, mit denen man seinem Gegenüber zeigt, dass man froh ist, sich zu kennen.

Knuddeln bzw. Kuscheln soll mehreren Studien zufolge auch jenseits des Weltknuddeltags helfen, Stress abzubauen und den Blutdruck zu senken. Sogar eine Stärkung des Immunsystems sei zu verzeichnen und ebenfalls ließen sich Ängste abbauen. Die Knuddelden spüren, dass sie nicht alleine sind, was sich positiv auswirkt. Verantwortlich dafür ist das Hormon Oxytocin, das beim Kuscheln vermehrt ausgeschüttet wird.

Um den Weltknuddeltag zu feiern, fragt man sein Gegenüber am besten zunächst um Erlaubnis, sofern man nicht sowieso oft am Knuddeln ist oder denjenigen regelmäßig umarmt. Niemand soll sich am Weltknuddeltag bedrängt fühlen. Sofern das Gegenüber einverstanden ist, sieht man ihm tief in die Augen, öffnet sich Arme und umarmt denjenigen fest. Das Knuddeln sollte nicht nur zur Feier des Weltknuddeltags mindestens 20 Sekunden dauern.
(Quelle: kleiner-kalender.de)

Zu diesem heutigen internationalen Knuddeltag *knuddel2* gibt es wieder ein Special. Knuddelkissen *knuddel2* können an eure Freunde *friends* und Bekannte verschenkt *mail*

• Das Knuddelkissen ist kostenpflichtig.

Viel *freu*de beim *knuddel2*

Wünsche allen ein schönes winterliches Wochenende *wink*
****e57 Frau
32.458 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*joyclub* Happy Birthday
Heute zum feiern wir den 18. Joy - Geburtstag *sekt* *party*
aus diesem besonderen Grund können wir allen die wir mögen den Tag mit beliebig vielen JOYclub - Geburtstagsmuffins*muffin* versüßen *g* *freu*

Die *muffin* sind kostenfrei. *freu*

Verschenkt Freude mit Süßen *muffin* mit jeder *mail* die Ihr versendet.

Viel Spaß beim naschen und versenden des *muffin* *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.