Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26329 Mitglieder
zum Thema
Bitte um Input für eine automatisierte Aufgabenliste3
Ahoi ihr Lieben! Ich habe mir eher als Abfallprodukt ein kleines…
zum Thema
Spiele für 3 Personen?11
Wir haben nach langer Zeit endlich einen netten jungen Mann gefunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man 2 Personen gleichzeitig mit ganzem Herzen lieben?

****med Frau
9.115 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es war mir ein Herzenswunsch, diese Frage aus der Plauderecke in die Herzwerkstatt zu holen, auch wenn es sich für die Schreibenden gleich anfühlt, zudem habe ich das Thema bewusst nicht auf p r i v a t gesetzt - dies für Euch zur Info.
Es gibt nämlich Menschen, die lesen sich auch mal von "außen" ein und wenn alles ein Schloss hat, dann ist der Bereich nicht einladend.
//GL
****med Frau
9.115 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spannende Frage - aus dem Bauch heraus ja.

Auf dem zweiten Blick, finde ich, sollte man differenzieren

monogam - polygam und wenn polykül dann denke ich, dass man zwei Menschen lieben aber doch niemals gleichzeitig gleich.

Oh wenn ich mich doch besser ausdrücken könnte:

Also ja, ich glaube an das Poyamoröse Konstrukt (soll nicht negativ klingen), habe damit nur eine Mini-Erfahrung, aber ich glaube das es
eine Dame 1 Dame 2 Dame 3 gibt -wertfrei gemeint - im Sinne von mit der einen verbringe ich in Liebe den Alltag mit der anderen xy.

Voraussetzung und das wird mit immer bewusster und deutlich ist absolute Klarheit, Vertrauen und Ehrlich und das! vermisse ich in diesen ganzen monogam angehauchten Beziehungsanbahnungen enorm.

Ich persönlich komme immer mehr der Einstellung, ja ich möchte keine momogame Beziehung, kann anderen Lieben dazu holen, aber bitte in Offenheit ... und erwähnte ich schon?

ich möchte gerne Nr. 1 sein *g* 1. Geige

Ob das alles schwierig ist? ja, ist es - bin seit gefühlt Jahrtausend Jahren Single.

//privat
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Zitat von ****med:
...

Ich persönlich komme immer mehr der Einstellung, ja ich möchte keine momogame Beziehung, kann anderen Lieben dazu holen, aber bitte in Offenheit ... und erwähnte ich schon?

ich möchte gerne Nr. 1 sein *g* 1. Geige...

Hmmm...mir drängt sich jetzt die Frage auf:

Du möchtest andere Lieben dazu holen, aber Nr. 1 sein.

Bei allen Deinen PartnerInnen?
******age Mann
3.165 Beiträge
Zitat von ********2021:
Kann man 2 Personen gleichzeitig mit ganzem Herzen lieben?
Kann man zwei Personen gleichzeitig, gleich intensiv lieben?
Wie kann man 2 Personen gerecht werden und sich um sie kümmern,
ohne dass man den anderen verletzt oder vernachlässigt ?

Kann man zwei Kinder gleichzeitig lieben?
Ist es so, dass man eines vernachlässigt?
Muss das bei Erwachsenen anders sein?

*my2cents*
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Natürlich können Menschen, warum sollten sie das nicht bewerkstelligen können, zwei oder mehrere Personen gleichzeitig zu lieben.

Warum denn nicht?

Macht Liebe irgendwo halt???
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich kann mich dem nur anschliessen, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Und ja, zwei unterschiedliche Fragestellungen ...
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Bin wieder mal schlampig gewesen *zwinker*
Meine Antwort war bezogen auf den Beitrag von NoWastedDay
**********silon
6.623 Beiträge
Zitat von ****med:

ich möchte gerne Nr. 1 sein *g* 1. Geige

Blöde Frage: Was ist die 1. Geige? Wie soll das überhaupt gehen?

Bei ner 1. Geige bekäme ich schon bei ner unsexuellen Freundschaft leichte Sorgen, ob ich dem gerecht werden könnte.

Meine Freundinnen (unsexuell) höre ich teilweise wochenlang, manchmal sogar monatelang nicht. je nach arbeits- und sonstigen aufkommen. insbesondere seit der klinik habe ihc mir angewöhnt, sehr für mich sein zu wollen. ich hab so viel für mich allein getan. weniger weggehdinge, mehr zu mir gekehrte dinge ...
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Kann mir mal bitte eine/r den immer wiederkehrenden Vergleich mit den Kindern erklären? *nachdenk*
Ich denke im JOY geht es und so verstehe ich auch die TE um Männlein und Weiblein, beziehungstechnisch oder wie auch immer geartet.

@******age
Kann man zwei Kinder gleichzeitig lieben?
Ja, dem kann ich mich nur @******ier mit ihrem tollen Beitrag anschließen.
Elternliebe <-> Partnerliebe
Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern ist nicht, überhaupt nicht, gar nicht, nicht mal ansatzweise vergleichbar mit der Liebe zwischen Partnern in einer Liebesbeziehung.

@******age
Ist es so, dass man eines vernachlässigt?
Nein, warum? Die Bindung zu den Kindern ist immer da und steht.
Ich habe nicht eines meiner Kinder vernachlässigt. Mal brauchte eine mehr Unterstützung, dann wieder die andere. Das ist auch heute noch so, beide bestätigen mir auch den spürbaren Ausgleich. Darüber bin ich auch sehr froh, denn alles andere hätte ich nicht mit meinem Herzen vereinbaren können.

@******age
Muss das bei Erwachsenen anders sein?

*my2cents*

Wenn wir bei den Erwachsenen bei Männlein und Weiblein bleiben, kann das wahrscheinlich nur jeder nach seinen Ansprüchen für sich persönlich beantworten.
Lieben ist ja in dem Punkt die eine Sache, aber wen ich als Partner liebe, dem möchte ich auch gerecht werden. Da wird es bei meinem Alltag schon nicht so einfach.
********aine Frau
1.588 Beiträge
*ja*
Aber es ist nicht "umgesetzt" worden.
****med Frau
9.115 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******dDay:
Zitat von ****med:
...

Meine Rechtschreibfehler lassen meine Oberflächlichkeit erkennen *augenzu* ok - also
ich meinte
1 Mann - 3 Frauen und ich bin die Nr. 1, also seine Hauptfrau - so meinte ich das.

Wie gesagt hypothetisches Konstrukt - es lebe der Konjunktiv *zwinker*
***ko Mann
537 Beiträge
Liebe ist eine Himmelsmacht!

Das Thema ist das man nicht alles überlebt was man erleben kann!

*hutab*
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
Zitat von ****med:
Zitat von *******dDay:
Zitat von ****med:
...

Meine Rechtschreibfehler lassen meine Oberflächlichkeit erkennen *augenzu* ok - also
ich meinte
1 Mann - 3 Frauen und ich bin die Nr. 1, also seine Hauptfrau - so meinte ich das.

Wie gesagt hypothetisches Konstrukt - es lebe der Konjunktiv *zwinker*

Du willst also selbst keine weiteren PartnerInnen?
****med Frau
9.115 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein - ah ich verstehe, dann bin ich monogam unterwegs nein auch nicht, doch ich habe auch noch andere Kontakte. Uff, aber ich wollte hier eigentlich nicht im Mittelpunkt stehen, hier jedenfalls nicht.
Aber ich lerne gerne.
Guten Morgen,
ich möchte mich mal zwischen melden.
Es geht nicht um den Vergleich z.B. mit einer Liebe zu den Kindern, dies ist in meinen Augen etwas völlig anderes.

Für mich - ist die Frage im Kopf:
Kann man eine Liebesbeziehung mit 2 Personen eingehen, in der man beide Personen gleich viel, gleich intensiv lieben?

Ich persönlich denke, dass die Liebe schwankend ist, in gleicher Höhe, gleichem Level kann man 2 Personen nicht lieben, es wird ein Wechsel der Gefühle sein, was ich mir persönlich sehr schwierig vor stelle.
***la Frau
1.719 Beiträge
Ein interessantes Thema.....
Liebe entwickelt sich ja....wächst oder schwindet..... die Liebe verändert sich...hier sind ja viele unterwegs.... sind wir mal ganz ehrlich... die ...mit ihrem Hauptmenschen. ...ohne die körperlichen Aktivitäten zusammen wohnen... lieben tun Sie Ihn aber immer noch... dann kommt... ein zweiter Mensch dazu...der das bietet.... daraus.. entwickeln Sich dann Gefühle...
Ich denke Liebe..... sollte ehrlich sein... nicht nur eine Floskel.......Ich ....glaube es ist möglich 2 Menschen zu lieben.....
Ich persönlich....habe ..einen Mann ihn meinem Herzen...... für das Körperliche und zwischenmenschliche.... ansonsten haben noch einige andere Menschen einen Platz in meinem Herzen... und.. das für immer.........
Jetzt.. bin ich etwas sentimental geworden *blumezupf*
**********silon
6.623 Beiträge
P.S. Ob ich jemanden gleichviel liebe wie jemanden anderen impliziert für mich automatisch, dass ich vergleiche. Aber das lässt sich in meinen Augen nicht vergleichen. Weil jeder Mensch individuell verschieden von den anderen Menschen ist. Und ich meine Freundinnen für das mag, was sie so individuell verschieden ausmacht.
*******no64 Mann
278 Beiträge
Ich kann es nicht. Krachend gescheitert bin ich, mehr Schmerzen als sonst was allerseits.

Mein Freiraum, meine eigenen Regeln ist sind mir ja sooo wichtig aber nun erlebe ich die Konzentration und Beschränkung als eine beruhigende und heilsame "Bescheidenheit".

Und allen geht es besser, seit die Prioritäten schlicht und offen ausgesprochen werden. Entscheidungen purzeln nur so heraus, das finde ich großartig.

Die Aufrichtigkeit der Menschen gerade in dieser Gruppe hat mir viel gegeben
******ane Frau
758 Beiträge
Liebe ist in Bewegung und nicht statisch. Insofern klingt es komisch, bei dem Thema die Gleichheit zu beschwören.

Ich kann für mich sagen, ich bin polyamor. Habe ich in langen Jahren des Selbstkennenlernens über mich heraus gefunden, siehe meine HP. Gleichzeitig habe ich 20 Jahre zu einem sehr großen Teil monogam gelebt. Das eine bin ich, unabhängig von meinem aktuellen Beziehungen. Das andere ist die Frage, wie ich es auslebe.

In meinem Leben gibt es verschiedenste Formen und Level der Liebe:
• Meinen Partner, die Wärme und das Zuhause meines Lebens
• einen "uralten" Schulfreund, selten gesehen und doch ist es eine ganz besondere Beziehung
• meine Ex-Freundin, seit vielen Jahren ein Fixpunkt in meinem Leben
• intime und enge Freundschaften aus der Muggle Welt und dem joyclub, auch wenn sich diese vermischen und und und.

Die Liebe ist da, auch wenn sie sich immer wieder wandelt und in unterschiedlichen Formen zeigt. Die Sexualität ist damit nicht gekoppelt und unterliegt neben der Liebe auch anderen Themen (Gesundheit, ggf monogame Partnerschaft des Anderen, ...). Was aber immer konstant ist: Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit, Zärtlichkeit. Ich möchte allen, die ich liebe, offen und ehrlich in die Augen schauen können. Alles Andere beschmutzt das Gefühl der Liebe.

Mein Kind hat insofern damit zu tun, weil er klein ist und aktuell noch viel Zeit und Ressource braucht. Insofern hat er Einfluss auf das Gebilde. Sein Wohlergehen hat Vorrang vor meinem Ausleben der Polyamorie, denn es braucht Zeit und Ressource, mehreren Partnern im Alltag gerecht zu werden.

Ich hoffe, das hilft vllt zum Verständnis, auch wenn es nur ein Szenario von vielen ist. Es ist im Fluss und das ist gut so *herz2*

*knicks* Masakhane
*********bell Mann
845 Beiträge
Ich bezeichne mich nicht als Polyamor, habe aber polyamore Lebensphasen hinter, und wohl auch vor mir.

Nach meiner Erfahrung kann man 2 oder auch mehr Personen gleichzeitig lieben.
Ob aber jede immer von ganzem Herzen, und immer gleich intensiv, bezweifle ich nicht nur, sondern halte ich für ausgeschlossen.

Personen sind individuell und die Liebe zu ihnen wird immer individuell gefühlt und gelebt werden.

Auch wenn man sich um jede Person gleich kümmert und alles tut um jeder Person gerecht zu werden, lässt es sich nicht verhindern, dass sich mal die eine oder andere Person vernachlässigt oder verletzt fühlt.

Daran ändert auch ein offenes Bekenntnis zur Polyamorie nichts.
Jedenfalls nicht für mich, nicht nach meinen Erfahrungen.
*******i123 Mann
4.201 Beiträge
Teilzitat weiter oben @*******er66

Das wir meinen es beim Lieben MIT romatischer oder erotische Komponente nicht zu können (oder sogar nicht dürfen) ist also eigentlich blösinn und eher der gesellschaftlichen Prägung zu "verdanken" das man Monogam zu leben hat.

Blötsinn nicht, über jahrhunderte durch Erziehung, Anpassung und christlicher Prägung und Sanktionen verbunden.
Zitat von ********2021:
Ich persönlich denke, dass die Liebe schwankend ist, in gleicher Höhe, gleichem Level kann man 2 Personen nicht lieben, es wird ein Wechsel der Gefühle sein, was ich mir persönlich sehr schwierig vor stelle.

Da frage ich mich: wie soll das gehen? Dazu müssten ja beide auch gleich sein. Nur dann könntest du die Augen des einen genau so mögen wie die des anderen etc.
Ist es nicht vielmehr so, dass zwei Menschen die man liebt auch sehr unterschiedlich sein können und man bei dem einem das und bei dem anderen etwas anderes mag?
Ich distanziere mich von dem Wort Liebe gern und erkunde für mich in welchen Bereichen ein Mensch mir gut tut und wie "eng" ich ihn mir in meinem Leben vorstellen kann.
Ich glaube eine gleichberechtigte Beziehung von drei Menschen unter einem Dach ist eh eher die Ausnahme. Ich würde auch nie mit Nr.1 oder Nr.2 oder ....arbeiten. Da es mit jedem Menschen immer anders ist, hat auch jede Beziehung/Verbindung ihre Besonderheit und somit Daseinsberechtigung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.