Und wir reden wirklich von Liebe ?
Liebe wie sie wirklich sein kann ?
Oder reden wir von Liebhaberei ? Liebe ich diese, oder jene Eigenschaft und wie sehr liebe ich sie ?
Liebe, Nächstenliebe, erotische Anziehung, Partnerschaft, romantische Gefühle, sexuelle Anziehung, Tierliebe, Liebe zu eigenen, oder fremden Kindern, platonische Liebe, Selbstliebe, aufopfernde Liebe für z.B. pflegende Familienangehörige ?
Von ganzem Herzen kann man vieles lieben, oder viele. Man kann so viel Liebe für so viele Menschen, Tiere, oder Ideale fühlen, es habe schon Leute gegeben, die einfach alle und jeden lieben ... wie sich selbst, oder noch viel mehr.
Und selbstverständlich kann man auch zwei Menschen lieben, von ganzemn Herzen und mit jeder Faser. Warum denn nicht ? Und jeder, der einmal geliebt wurde weiß, dass es dieses Gefühl ist, das ihm entgegengebracht wird, was ihn berührt und der Mensch, der einem dies entgegen bringt wird schon alleine dafür quasi zurückgeliebt, auch wenn unser Herz schon anderweitig vergeben ist.
Die Qualität einer Liebe zu beurteilen geht vom Ego aus, die Liebe selbst unterscheidet nicht.
Es ist ein Gefühl, ein Wert, eine Art der Zuwendung. Liebe zu beanspruchen, entwertet sie ebenso, wie sie selbstverständlich zu nehmen und deshalb bin ich der Meinung, dass Liebe in ihrer Ausdrucksweise nicht zu kategorisieren, bzw. nicht in Maßeinheiten messbar ist, auch wenn jeder sie auf seine eigene Weise wahrnimmt.
Wenn sie von Herzen kommt, ist sie uneingeschränkt richtig, ehrlich und gewollt, auch wenn man mehrere Menschen gleichzeitig liebt. Jede Art Abgrenzung, oder Qualifizierung steht ihr nicht, auch wenn der oder die Geliebte gerne die ganze Aufmerksamkeit für sich alleine hätte.
Liebe ist Liebe, sie macht was sie will und kann nicht falsch sein, wenn sie von Herzen kommt.
Man sollte den Kopf