Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Bike Austria
897 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Gibt es den Traum-Mann/Traum-Frau wirklich?246
Ihr Lieben, vor 31 Jahren sah ich einen Mann und wußte sofort: Das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der (Alp)Traum vom e-Sport

*******corn
2.163 Beiträge
Themenersteller 
Der (Alp)Traum vom e-Sport
Liebe Herzmenschen,

ich stelle mir gerade eine Frage und weiß nicht was ich will. Vielleicht helfen mir eure Meinungen bei der Entscheidungsfindung.

Das Computerspiel, das ich im letzten halben Jahr zu viel gespielt habe wird zu einem E-Sport Titel. Das bedeutet es werden Turniere veranstaltet bei denen man ziemlich hohe Preisgelder gewinnen kann. Da ich zu den besten Spielern gehöre, hätte ich die Möglichkeit hauptberuflich Computer zu spielen. Ich könnte den Traum von vielen jungen Menschen leben.
Für mich ist das allerdings kein Traum, es wäre eher eine spannende Lebenserfahrung, die ich schon irgendwie gerne mitnehmen würde.

Meine bisherige Pro und Contra Liste sieht etwa wie folgt aus:

Pro:
-einmalige Gelegenheit, die sich nicht mehr wiederholen wird
-mir macht das Spiel sehr viel Spaß

Contra:
-ich müsste ein Spiel ernstnehmen, was meinen Prinzipien als Troll widerspricht
-ich müsste gewisse Dinge trainieren, die mir keinen Spaß machen
-ich müsste andere beruflichen Ziele aufschieben
-ich würde mir noch mehr sinnloses Nischenwissen aufbauen, dass ich außer für das Spiel für nichts brauchen werde.
-ich würde nochmal eine ganze Weile ziemlich viel Computer spielen

Bin für jede Meinung oder kritische Nachfrage sehr dankbar
***ie Frau
5.610 Beiträge
Hi *wink*

Versuche es , wäre mein Rat .

Die Erfahrung zeigt es , bist du jung profitierst du von einigen Gelegenheiten die im späteren Leben so nicht nochmal kommen .

Dazu kommt, *sorry* du wirst älter .
Später kannst du es rein körperlich nicht mehr so einfach.

Nutze die Gelegenheit , wäre mein Rat.
Nimm es mit und verdien dir so was fürs Sparbuch, oder wofür auch immer . *nixweiss*

Viel Glück 🤞🏽 und bleib gesund ! 💋

Lacie
****li Frau
220 Beiträge
Hay

Du verwendest viel das wort müsste. Muss ist destruktiv und hemend. Wenn du aus Muss ein will setzten kannst , dann hast du die Antwort für dich. *blumenwiese*
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Bin für jede Meinung oder kritische Nachfrage sehr dankbar

Mal ganz platt gefragt. Welche Intuition hat sich bei Dir in dem Moment aufgetan, als sich die Möglichkeit eröffnet hat?

Alles weit vor der Pro und Contra Liste. Wirklich im Moment?
****e19 Frau
9.888 Beiträge
Wenn in der Nutzen-/Kostenrechnung die Kosten überwiegen, würde ich die Hände davon lassen.
Das Herz kennt die Antwort
Mein Bruder und seine Frau hatten den Traum nach Holland auszuwandern.

Sie haben es riskiert, getan und dabei viele tolle Erfahrungen gesammelt.
Doch nach ca.3 Jahren sind sie wieder zurückgekommen, da Vieles anders war als in ihrer "Traumvorstellung", u.a. haben Ihnen auch die Nähe zur Familie und zum Freundeskreis gefehlt. Doch sie haben es ausprobiert, sind um viele Erfahrungen reicher ...und vor allem brauchen sie -wie viele andere es ein Leben lang tun - dem nicht mehr nachtrauern.

so.. zum E-Sport

wenn Du es wegen dem Geld machst....laß es.

Wenn Du es aus Freude zum Spiel machst (Herzmensch) versuch es - verdien "spielerisch" Geld. (lacht)

Du schreibst es ja selbst...eine spannende Lebenserfahrung die Du auch noch gerne mitnehmen möchtest. Betonung auf "gerne". Just do it ... du kannst ja jederzeit wieder eine neue Entscheidung treffen, so es sich in real anders entpuppt als in Deinem Traum.

Prinzipien...wer an seinen Prinzipien festhält, wird meist nicht erfolgreich. grad ein Spieler "muß" immer mal wieder andere Strategien in Betracht ziehen... also vergiß die Prinzipien...diese begrenzen einen nur.

training... das ist Einstelleungssache, ich habe es früher beim Sport geliebt zu trainieren, und dann viel es mir auch leicht, eine gewisse Disziplin, einen gesunden Ehrgeiz zu entwickeln....

was helfen Dir andere berufliche Ziele, wenn Du Deinem Traum nachtrauerst. Weißt Du, ob Dich andere berufliche Ziele glücklich machen ?? das weißt Du erst dann, wenn Du die Erfahrung gemacht hast...

(meine Meinung)...
******ina Frau
156 Beiträge
Die Energie bei der Pro Liste empfinde ich als sehr viel weniger als die der Kontra Liste. Für mich fühlt sich das dagegen nach deiner Entscheidung an. Und du kannst es ja ausprobieren, dann weisst du es sicher
**********ede56 Mann
6.273 Beiträge
Ich würde mich auch auf die Pro's konzentrieren, tue es.
Die Chance kommt nicht wieder.
Sonst wirst du später, mit großer Wahrscheinlichkeit, mit dir hadern.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Für mein Empfinden wiegt die contra-Liste um einiges schwerer. Klar, ausprobieren statt nachtrauern - aber es fällt mir schwer, Dein Problem mit einer Auswanderung zu "vergleichen".
Auswanderung findet im wirklichen Leben statt.
Computerspiele nicht.
Die zentrale Frage ist doch:
möchtest Du lieber in der virtuellen Welt leben (zumindest für eine ganze Weile, wie Du schreibst) - oder die Welt da draußen in ihren ganzen wirklichen wunderbaren Farben erleben, wahrnehmen und genießen?
*blumenwiese*

Just *my2cents*...
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****e19:
Wenn in der Nutzen-/Kostenrechnung die Kosten überwiegen, würde ich die Hände davon lassen.

Lebenserfahrung kostet. Immer.

Ich denke, eine reine Kosten/Nutzen Analyse ist bei derartigen Lebensentscheidungen einfach zu kurz gesprungen. Als wichtiger erachte ich hingegen die eigene Überzeugung und Einstellung zur neuen Tätigkeit und das zu erwartende, persönliche Glücksgefühl, das Richtige für sich zu tun.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Zitat von **********rPoro:

-ich würde mir noch mehr sinnloses Nischenwissen aufbauen, dass ich außer für das Spiel für nichts brauchen werde.

Punkt eins kann dir in jedem anderen Job auch passieren, bzw wird dir in anderen Jobs auch passieren....kein Job macht immer nur Spaß.

Punkt zwei gehört für mich auf die Pro-Liste...Wissen ist meiner Meinung nach NIE sinnlos, auch wenn es "nur" Nischenwissen ist.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Lieber @**********rPoro ,

Du sprichst schon in deiner Überschrift von einem (Alb) traum und betonst, dass du den,,Traum vieler junger Menschen leben" könntest.
Du sagst, es wäre nicht dein Traum, sondern ,,nur" eine Lebenserfahrung.
Muss man unbedingt jede Erfahrung machen?
Träumst du dich damit wieder jung? ( Denn du führst die Jugendlichen explizit an ) .

Kannst du nicht auch viel dabei verlieren?

Du sagst ebenfalls, dass du in letzter Zeit viel zu viel gespielt hast.
Es raubt dir reale Lebenszeit und reale gute Erfahrungen micht echten Menschen...

,, Ich könnte es hauptberuflich machen" ...
Wie lang sollte dann dein ,, Arbeitstag" sein?
Wirst du noch Wochenenden und Urlaub haben?
Und schließlich, was ist mit der Suchtgefahr und den Auswirkungen auf deinen Geist und deinen Körper?
Du wirst vereinsamen, keine Lust mehr auf Gesellschaft haben, kommst nicht mehr an die frische Luft und,,arbeitest" nur noch im Sitzen mit einer starken Belastung für Rücken, Augen, Gehirn und Hände ...

Das sind so Gedankensplitter, die mir bei deiner Beschreibung kommen.

Geh raus und genieße das reale Leben.
Mach Geocaching oder andere aufregende Dinge, die dir, deiner Seele und deiner Gesundheit wirklich gut tun.

Solltest du dennoch weiterhin hadern, wirf eine Münze.
Es ist egal, welche Seite fällt, denn im Moment des Hochwerfens hast du dich bereits entschieden.
Deine Seele sagt dir, was du dir wünschst, welche Seite fallen soll.

Last but not least ... wenn du doch spielst und erfolgreich sein solltest, lad uns alle auf ein Grillfest ein, um dich zu bedanken, dass wir uns ernsthaft Gedanken für dich gemacht haben 👍😄😄😄🤗
Viel Glück 🍀🍀🍀🍀🍀
***mo Mann
29 Beiträge
So wie Du abwägst ist da keine richtige Leidenschaft drin und deshalb wirst Du auch nicht viel Spaß damit haben.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Mal noch mal ein anderer Gedankengang:

Deine Pro und contra Liste ist schon sehr sehr eindeutig. Du überlegst rational und das ist gut

Jetzt stell dir vor, du stehst auf einem 10 Meter Brett, aber das Becken unter die ist leer. Du hättest die Möglichkeit, die einmalige Erfahrung zu machen, wie es ist, auf hartem Beton Boden aufzuschlagen und dann zu spüren wie alle Knochen in deinem Körper zerbrochen sind.
Gleichzeitig ist dir aber auch klar, welche Konsequenzen das letztendlich für dich und dein Leben hat.

Wie entscheidest du dich?

Deine Pro und contra Liste dürfte ähnlich aussehen, wie die die du jetzt bei dem Spiel gemacht hast.
****now Mann
188 Beiträge
sehe das ähnlich wie @*******tte .
viel Glück bei Deiner Entscheidung!
*****yse Frau
944 Beiträge
nun mein *senf* dazu

wie die meisten Vorschreiber/innen schon geschrieben haben, hast du zwar eine Wahl aber es wurde auch schon aufgezeigt, was dich erwarten könnte. Viel anders könnte ich es auch nicht schreiben.

Im Zweifelsfall sagt deine Pro und Kontraliste ja schon etwas aus, die du nun von dir aus selbst schon erstellt hast, die im Grunde bei der Entscheidung helfen kann, auch wenn es anschließend schwer fällt.
Da es nun mehr Punkte gibt, die dagegen sprechen als dafür, liegt es eigentlich schon auf der Hand.

Letztendlich aber liegt es an dir, ob du dieses Spiel weiter als Hobby betreiben möchtest und dich in der realen Welt mit einem richtigen und somit sichereren Job betätigen möchtest. Ich persönlich würde die darin investierte Energie in andere reale Projekte investieren und somit auch echte Erfolge erzielen, wo man mehr von hat.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, ja es mag der Traum von vielen jungen Menschen sein, vielleicht auch deiner von vor vielen Jahren, aber man wird auch älter und zu den Jüngsten gehört man mit 35 auch nicht mehr. Klingt hart, ist aber nunmal so.

Mein persönlicher Vorschlag wäre: behalte es als Hobby bzw. zweites Standbein, wenn es dir so viel Spaß macht und dazu noch etwas Geld einbringt.
Ich selber weiss zu genau, wie schnell die Zeit bei einem Spiel oder anderen virtuellen Beschäftigungen vergehen kann und plötzlich ist es schon recht spät geworden.

Bedenke nun:
1. auf langfristig gesehen ist es nicht sicher, ob es dir was bringt und dich über Wasser hält, erst Recht wenn du evtl. noch eine Familie gründen möchtest und 2. dieses Computerspiel nicht dein Leben beherrschen und somit nicht evtl. schon eine Sucht entwickelt hat, welches dich abhängig macht.
3. Damit könntest du, wie schon vor mir erwähnt, sehr viel verlieren: den Blick in die reale Welt, Freunde, Familie, schöne Erlebnisse die mindestens genauso spannend aber auch erholsam sind usw.

Zu viele Menschen sind schon damit beschäftigt, ihre wertvolle Lebenszeit mit Dingen aus zu fülllen, wo sie glauben, dass es ihre Chance ist sich einen Traum zu erfüllen, um später zu erleben, dass es ein Alptraum wird aus dem sie nur schwer wieder rauskommen.

Also mach was aus deinem Leben und lass nicht zu, dass das Spiel dein eigentliches Leben beherrscht, denn darauf läuft es auf jeden Fall hinaus.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine für dich kluge Entscheidung triffst.
Mein Bauch sagt: Es könnte zu Spielsucht führen! Und dann noch finanziell abhängig davon! Ich habe kein gutes Gefühl dabei.
Deine pro/con Liste ist oberflächlich^^.
Vielleicht wirst du dir selbst etwas klarer, wenn du jedem Argument eine Gewichtung zuordnest. Möglich ist das mit Punkten.
A,B,C, mit zB. 9,6 und 3 Punkten

Hört sich nach Yuppie, Betriebswirt oder Ingenieurskram an, muss aber nicht sein und ordnet viele Stimmen die da reinfufen wie's Laufen soll *zwinker*

Nur du selbst weißt wo ein A,B oder C hin kommt.

Eine andere Möglichkeit wäre, E-Sportler nach ihren Erfahrungen zu fragen, wie sich das auf ihr Leben ausgewirkt hat.
Die abgestürzten Leistungssportler, Schauspieler und Prominente sind natürlich durch Klatschpresse präsent.
Wie viel "normale" abgestürzte Menschen gibt es, die 0815 Jobs haben.
Eine ganze Menge mehr oder im Verhältnis gar kein Unterschied?

Besondere Fähigkeiten, würde ich immer nutzen.
*****una Frau
182 Beiträge
Was hättest du denn zu verlieren, wenn du es tun würdest? Könnte es dir oder jemand anderem schaden? Kannst du deine eigentlichen beruflichen Ziele auch noch in 2 oder 3 Jahren angehen oder wann ist der Zug da abgefahren?
Wärst du irgendwie vertraglich gebunden (ich kenne mich da überhaupt nicht aus), wenn du es tun würdest oder könntest du jederzeit wieder damit aufhören?
Ich würde es tun, wenn nichts Wesentliches dagegen spricht *dafuer* Und man weiss nie: Möglicherweise nützen dir diese Erfahrungen sonst mal im Leben bei etwas, woran du jetzt noch gar nicht denkst.
******shh Mann
366 Beiträge
Da bin ich ganz bei dir @****li *g*
Stimmt, fällt mir jetzt erst auf.
Ich sage auch immer "Ich müsste aufhören zu rauchen.", verschiebe es dann immer.
Müsste ich mal überdenken *mrgreen*.
Etwas für Geld zu tun, hat aber auch etwas mit dem Alter zu tun, finde ich. In jungen Jahren ist man eher klamm bei Kasse und später hat man entweder alles oder hat gemerkt, das zuviel Besitz auch eine Last sein kann oder ist auch einfach mit weniger zufrieden.
Ich versuche möglichst nur noch Dinge zu tun, die ich auch tun möchte und nicht für Geld.
Ich habe alle Beiträge gelesen und versuche mal, noch etwas Neues einzubringen. Ich finde, es waren viele spannende und weiterbringende Gedanken dabei.

Wenn ich deinen Eingangspost jetzt nochmal lese, dann fällt mir auf, dass einige deiner Worte ziemlich positiv "pro Spiel" aufleuchten, auch wenn die Kontraliste lang ist - und dass es mir vorkommt, als würdest du dir ein wenig selber im Weg stehen.

Ich sehe einerseits den Spaß, den du hast, andererseits Glaubenssätze oder Gedanken, die dir den Spaß jetzt schon trüben, und diese müssen vielleicht gar nicht sein...

Warum muss es denn hauptberuflich sein? Könntest du nicht einfach so an Turnieren teilnehmen, weil es dir so viel Spaß macht?

Warum nicht den Spaß als Hauptmotiv beibehalten?

Warum richtest du den Fokus jetzt auf viele angebliche "Muss'", Arbeit usw...

Wenn du jetzt schon einer der besten Spieler bist, dann muss sich für dich doch eigentlich gar nichts ändern?

Vielleicht kannst Du auch beides haben: dein Leben nach deinen Wünschen und Vorstellungen gestalten und aus Spaß dieses Spiel spielen...
Und wenn bei einem Turnier etwas rumkommt, gut... Und dann kannst du weiter entscheiden, was du tust...

Wichtig ist, dass du dich damit wohlfühlst.
**********silon
6.655 Beiträge
Zitat von **********rPoro:

-ich müsste ein Spiel ernstnehmen, was meinen Prinzipien als Troll widerspricht
-ich müsste andere beruflichen Ziele aufschieben
-ich würde nochmal eine ganze Weile ziemlich viel Computer spielen

Von mir kommen keine Ratschläge. Denn Ratschläge sind auch nur Schläge.

Nur eines ist mir noch prägnant hängengeblieben:

Wenn du dich als Troll siehst und das Spiel nicht ernstnehmen kannst, nimmst du dann überhaupt etwas in deinem Leben ernst? Nimmst du dich selbst ernst?

Was sagt dir denn Dein Gefühl, Deine Intuition, Dein Herz dazu? Was möchtest du denn?

Ich lese in deinem ganzen Eingangspost nur deine Ratio / deinen Verstand / deinen Kopf. Aber das ist nur eine Seite der Medaille.
Profilbild
*******nna Frau
1.044 Beiträge
bonschuur

ein intensiv gelebtes leben bewegt sich nicht nur in sicheren bahnen - dazu muss die comfortzone verlassen werden. gibt es den ein richtig oder falsch? nicht wirklich, oder?
es ist eine erfahrung die du machen kannst - wenn dir diese wichtig ist, do it!

schau dir die konditionen gut an - hast du die möglichkeit bei ‚nichtgefallen‘ da auszusteigen, ohne dass du in die bredouille gerätst?

*vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.