„Bescheidenheit = Zufriedenheit mit weniger
Das ewige höher – weiter – schneller macht uns auf Dauer Lebens- und Liebensunfähig.
Regelmäßig inne zu halten, zu schauen, was wirklich wichtig ist und ob die Ziele wirklich real und erreichbar sind, macht unser Leben bewusster.
Zufrieden sein mit dem Erreichten, mit dem was man gerade hat und das schöne auch im kleinen zu sehen, ist sehr sehr wichtig fürs glücklich sein.
Was der TE meint, ist wohl mehr Bescheidenheit bei den Ansprüchen, die wir bei der Partnerwahl aufstellen. Dort gilt meiner Meinung nach auch: Zu hohe Ansprüche machen unglücklich und einsam!
Wer nur einen perfekten Partner/in akzeptieren kann, übersieht einen wichtigen Punkt: Unsere „Fehler“, Ecken und Kanten, Marotten und Unzulänglichkeiten machen uns erst zu Individuen und zu etwas ganz besonderem.
Überall perfekte Menschen? Wow, wie langweilig!
Hört auf euer Herz, folgt euren Gefühlen und seht die Menschen als etwas einzigartiges, mit allem was da ist. Geht auf Entdeckungsreise bei dieser einzigartigen Person und ihr werdet eine Wunderwelt finden.
Perfektion ist ein Irrweg!
Schönen guten abend zusammen,
und vielen Dank für eure Beiträge; ich bitte um Nachsicht dass ich das Thema nicht verständlich genug ausgedrückt habe - als Umfrage gemeint und dazu der Spruch, ein wenig provokativ, als Antwort auf eine von weiteren möglichen Ursachen. Ganz bewußt habe ich den Beitrag von
@********unst hierher gezaubert da er sehr gut verstanden hat was ich damit aussagen wollte. Ich bin seit 1 Monat auf dieser bemerkenswerten Plattform, zuvor habe ich etwa 2 Jahre lang Erfahrung mit ähnlichen Diensten machen dürfen, und die Quintessenz ist eben diese Umfrage. Einige von euch haben schon richtig erkannt dass da auch Frustrationserlebnisse drin stecken, und freilich habe ich versucht zu analysieren warum weshalb es so ist wie es ist. Ich danke dem werten Herr
@********unst sehr für seine Ausführungen die wie ein Sprachrohr meiner Seele wirken, aber auch für die wertvolle Beleuchtung weiterer Aspekte der anderen werten Teilnehmer! Und ja, ich möchte gar nicht verheelen dass nicht auch der Wunsch nach ein wenig Trost, Zustimmung und Gemeinschaft dahinter steht.
Ich denke, viele Menschen nehmen sich selbst die Chance auf ihr Glück durch selbst geschmiedete starre Vorgaben die wie Scheuklappen wirken und sie nicht mehr erkennen lassen wenn das Wohl rechts oder links davon ihnen entgegenwinkt. Selbstkonditionierung mit fataler Unerfolgsquote gleich für zwei Glückssuchende.
Das Credo der "Bescheidenheit" ist übrigens eine der bedeutenden Leitlinien der hl. Hildegard von Bingen, seinerzeit einzige weibliche Beraterin von Königen und sogar dem Papst.
Euch noch einen zauberhaften Abend! restif