„@*********blues
Die Welt aussen ist noch dieselbe aber die Sicht darauf eine andere. Das verändert alles.
Ein ganz entscheidender Punkt , die Sicht verändern.
Anfang 2019 habe ich mich entschlossen, keine Nachrichten mehr zu konsumieren. Nicht im TV, Radio und Internet. Das funktioniert nicht 100%, aber überwiegend so gut daß ich 2020 nicht in eine Angststarre gefallen bin, wie anscheinend nicht wenige in unserm Land. Am Anfang konnte ich die Angst noch nachvollziehen.
@*********rgara
Aktuell gut zu beobachten ist die Resonanz, die Angst und Wut in der Gesellschaft hat.
Wenn Menschen durch Angst paralysiert sind, bauen sie (verständlich) ein Schutzschild um sich. Sie sind nur in der Lage mit Menschen in Resonanz zu treten, die auch von der Angst befallen sind.
Diese Angst beheben können nur die, welche die Menschen in diesen Zustand gebracht haben.
@***el Zweitens gibt es so starke allgegenwärtige "Störsender", dass nicht jede mögliche Resonanz auch "zum Klingen" kommt.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, mir hat der konsequente Nachrichtenverzicht geholfen den Pegel der Störsender zu minimieren.
@********aine brachte die Kindheit ins Spiel. Ja ein sehr wichtiger Punkt, welcher seit sehr vielen Jahren bekannt ist und es an jedem liegt sein "Kindheitstrauma" anzugehen.
Meins muss sehr klein sein. War vor 9 Jahren auf einem 10 tägigen Meditationsseminar. Ab Tag 8 konnte ich sehr tief in mich reinschauen und sehr weit in meine Kindheit zurückgehen. Ich hatte nur positive Erinnerungen, was mich umso mehr erstaunt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch ein oft negativ denkender Mensch war.
Dynamit_Harry, ich unterschreibe nahezu alles was du sagst/schreibst vorbehaltlos. Ich bin begeistert, einen weiteren "Positivdenker" in Dir hier gefunden zu haben.
„Die kleinen Resonanzen kann man im Alltag sehen. Wenn ich als freundlicher Mensch durch den Tag gehe, mit einem Lächeln im Gesicht, dann werden mir andere Menschen ebenso begegnen. Grantige Menschen werden sich von mir abwenden, weil die meine gute Laune unangenehm empfinden und in mir Niemanden finden, der mit schimpft und jammert.
Mit Resonanz kann ich Andere nicht ändern. Wenn sich Jemand zB in Wut und Angst verliert, dann hat er andere Energien. Das Tragische ist, dass diese Menschen dann oftmals in eine Spirale geraten, eben weil sie mit negativen Energien in Resonanz gehen und sich fortwährend bestätigt fühlen. Da hilft nur der Versuch, Bewusstheit darüber zu verschaffen, lediglich als Hilfe zur Selbsthilfe. Denn jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensweg, mit allen Lernerfahrungen, die ihm darauf begegnen.
Es lohnt sich, sich ausführlich mit der Thematik zu beschäftigen. Sie auch aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten. Für sich persönlich, für sein Umfeld und für die Welt. Denn unabhängig davon, ob man daran glaubt oder nicht, das Gesetz der Resonanz wirkt ständig.
Liebe naturewoman, schon wieder treffen wir uns beim ähnlichen Thema und auch das, was du schreibst, da gehe ich voll mit dir.
Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, eine Gruppe zu diesem Thema zu gründen.
Ich kann nur von mir aus bestätigen, das rein positives Denken und Handeln nichts mit Romantik oder Träumereien, wie sie denn stets bewußt von aussenstehenden, unerfahrenen interpretiert werden, zu tun haben. Vielmehr ziehe ich durch mein ausschließlich positives Denken auch ausschließlich positive Dinge in mein Leben. So unglaublich es sich anhört/liest. Ja, mir rennt nahezu das Glück hinterher.
Als ich mich vor 11 Jahren von der Mutter meiner Kinder getrennt habe, habe ich angefangen, mein Leben neu zu ordnen. Ich war alleinerziehend, hatte Schulden und wegen Insolvenz meines damaligen Arbeitgebers keinen Job mehr. Kurz: Ich stand mit dem Ar.... an der Wand.
Als ich diesen Zustand begriffen hatte, habe ich nach und nach zu mir gefunden. Die erhellendste Einsicht war: Da ich ja eh schon mit dem Allerwertesten an der Wand stand, gab es nur noch eine Richtung. Und die ging bergauf. Ab diesem Zeitpunkt veränderte sich mein Leben. Ich plante nicht mehr (bewußt), sondern habe dem Leben Raum zum leben gegeben und habe alles auf mich zukommen lassen (unbewußt). Eine große Hilfestellung gaben mir die Erinnerung an meine Kindheit zurück. Diese war zwar mit körperl. Gewalt meines Vaters mir gegenüber geprägt, allerdings mein unerschöpflicher Reichtum an Neugier und das Herausfinden wo meine Grenzen waren (was meinen Vater i m m e r zu Tobsuchsanfällen trieb) ermutigte mich immer wieder. Nichts, aber auch garnichts war vor mir sicher. Ich hatte eine sensationelle Kindheit, weil ich einfach das getan habe, wozu ich Lust hatte.
Kurz: Ich bin ein absoluter Fan von folgendem Prinzip; Ursache = Wirkung
Ich hege und pflege mein Unterbewußtsein, weil dies der mächtigste Krieger meines Ich`s ist.
Denn, bewußt handeln wir aus Überzeugungen, Erfahrungen, Anerzogenem und Erlernten. Alles Dinge, die beeinflussbar, oder beim hinterfragen änderbar sind.
Unser Unterbewußtsein lässt sich nicht beeinflussen. Es verfügt über hunderttausendfach mehr Informationen als unser Bewußtsein. Wir sind uns in der Regel dessen aber nicht bewußt.
Ich kann nur jedem das Buch " Die Macht des Unterbewußtseins" empfehlen.
Denn, so wie ich denke, so bin ich. So wie ich bin, ziehe ich positives oder weniger positives in mein Leben.
Mein leben hat sich seit elf Jahren dahingehend verändert, dass ich seit 5 Jahren meine eigene, sehr erfolgreiche Firma habe, die Kinder (3) alle studiert haben oder es noch tun (Doktor) und ich über Geld, bzw. Finanzen nicht mehr nachdenken muss. Und das alles mit der wunderbarsten Frau an meiner Seite Tag für Tag genießen kann.
Ich wünsche euch allen genausoviel Glück und Reichtum.