Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1200 Mitglieder
zum Thema
Bücher, Filme - und die liebe Realität83
Hier in diesem Faden möchte ich gerne mal die unter BDSMlern…
zum Thema
Nachhaltigkeit in Begegnungen53
Ich suche nach Nachhaltigkeit in Begegnungen - grösstenteils ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nachhaltigkeit und Sparen

********in75 Frau
7.546 Beiträge
Ich sehe das Tauschgeschäft auch schon kommen. Ich könnte nix anbieten 🤷‍♀️ Keinen Garten. Wenn dann nur Dienstleistung. Putzen gegen Brot *nachdenk*

Auf Fleisch verzichten tue Ich auch, weil es einfach teuer ist. Aber ich lasse das Wasser beim Zähne putzen laufen und geh auch 15 min duschen. Wir schmeißen Milliarden an Geldern für Nüsse raus und ich soll sparen ? Bei uns steht eine Traglufthalle für ukrainische Flüchtlinge. Kosten im Monat 102.000 tsd. Sie steht seit Mai unbewohnt dort. Und es wird wohl auch keiner mehr einziehen. Da fehlen mir die Worte.
*******i123 Mann
3.748 Beiträge
Mein Bruder fängt auf unserem Bauernof jeden Tropfen Wasser vom Dach in Behältern auf und benutzt es zum gießen.

Brunnenwasser wird für die Klospühlung benutzt.

Nur ein paar meiner Meiung gute Möglichkeiten.
********in75 Frau
7.546 Beiträge
Regentonnen finde ich super. Geht nur schlecht zur Miete. Dafür trenne ich den Müll akribisch.
Zitat von ***im:
Ja, das ist Politik. Hier wurden Märkte "bereinigt" - will heißen, wenige kontrollieren das Angebot und nun auch die Nachfrage. Insofern ist die beste Art und Weise, Nachhaltigkeit zu erhalten, (schönes Doppelwortspiel) trotzdem immer wieder möglichst beim Bsuern zu kaufen.

mhhh schöne idee. die nächsten bauern sind bis zu 20 km weit weg, also wieder auto benutzen. macht das dann noch sinn *nachdenk*

und das thema war auch ein anderes!
Zitat von ********in75:
Regentonnen finde ich super. Geht nur schlecht zur Miete. Dafür trenne ich den Müll akribisch.

bei mir stehen bei regen immer eimer auf dem balkon, jeder regen ein segen. irgendwie verrückt, macht aber ein gutes gefühl-
*******d18 Frau
6.865 Beiträge
… damit der Müll dann in der Müllverbrennungsanlage zusamengekippt wird. Oder er wird tausende Kilometer von uns entfernt an irgendwelchen Stränden gefunden.

Wie sehr wir uns mit manchen „Aktionen“ selbst beruhigen oder gar besch..ß.n!
*******i123 Mann
3.748 Beiträge
20 km fahre ich gerne auch mit dem Fahrrad.

Wenn es regnet, werde ich mal wieder geduscht und das Rad gereinigt *zwinker*

Sparen auf höchster Ebene *spitze*
****med Frau
8.978 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer hat denn Erfahrung mit diesem too good to go?
*******d18 Frau
6.865 Beiträge
In Städten kann man Erfahrungen mit „Too Good to Go“ machen. Ich nicht.

Dagegen freue ich mich, dass es inzwischen einige gute, nachhaltige Hofläden hier gibt, die tatsächlich regionale und saisonale Produkte vertreiben. Also keine Bananen, Orangen und Kiwi, wie in den Anfängen. Inzwischen kennt man auch die Bauern.
********in75 Frau
7.546 Beiträge
Ich habe Erfahrung damit. Da werden Lebensmittel aller Art ( bio, chinarestaurant, Tankstelle, Dunkin donat oder Kaffee, am Ende des Tages für wenig Geld verkauft. Meist wird dies am Morgen schon angepriesen ( Überraschungs Tüte oder Box)!immer unter 5 Euro
********in75 Frau
7.546 Beiträge
Zitat von *******d18:
In Städten kann man Erfahrungen mit „Too Good to Go“ machen. Ich nicht.

Dagegen freue ich mich, dass es inzwischen einige gute, nachhaltige Hofläden hier gibt, die tatsächlich regionale und saisonale Produkte vertreiben. Also keine Bananen, Orangen und Kiwi, wie in den Anfängen. Inzwischen kennt man auch die Bauern.


Es ist mehr in den Städten zu finden aber das foodsharing auch auf dem Dorf. Da stellen Menschen ihre Lebensmittel ein, die zu viel waren oder der Bäcker hat sie nicht verkauft, ebenso wenn man in den Urlaub fährt und da noch Molkerei Produkte übrig sind. Auf FB gibt es solche Gruppen.
*******i123 Mann
3.748 Beiträge
In stadtnahen Bereichen (Dörfern) ist der Erwerb von regionalen Produkten seit Jahren möglich.

Manchmal ist der Verzicht auf Produkte, die um die halbe Welt geschippert werden, auch was für die Seele.
*******llie Frau
2.137 Beiträge
Zitat von ********in75:
Ich habe Erfahrung damit. Da werden Lebensmittel aller Art ( bio, chinarestaurant, Tankstelle, Dunkin donat oder Kaffee, am Ende des Tages für wenig Geld verkauft. Meist wird dies am Morgen schon angepriesen ( Überraschungs Tüte oder Box)!immer unter 5 Euro

Wie kann ich herausfinden, welche Geschäfte in meiner Nähe da mitmachen, OHNE die App zu installieren? Auf der Homepage finde ich keinen Hinweis ... *snief*
*******en65 Frau
2.379 Beiträge
Inzwischen gibt es auch bei Lidl die Obst/Gemüsetüten, die man für 3,- € kaufen kann.
Ist also ähnlich wie TGTG, vom Preis.
Und oft wird am Abend auch noch Obst und Gemüse vergünstigt verkauft.
*******en65 Frau
2.379 Beiträge
In vielen Städten gibt’s für Frauen auch Ladies-Fashion Flohmärkte, da kann man auch sehr günstige und topaktuelle Kleidung kaufen.
*******i123 Mann
3.748 Beiträge
Genau,
und bein Bäcker oder sonst wo, kann man seine Stofftüte für den Erwerb benutzen, um Papiertüten zu sparen. Papiertüten sparen, hilft vor Abholzen von Bäumen!
*******d18 Frau
6.865 Beiträge
@*******en65 , dann komm mal zu uns … nix da!
********in75 Frau
7.546 Beiträge
@*******llie ich glaube es geht nur mit der App. Man muss diese Pakete vorab reservieren.
***ko Mann
522 Beiträge
Nachhaltig und Sparen ist ein wiederspruch.

Gute Regionale Produkte zu einem Anständigen Preis (jemand will davon leben) und hochwertige Spirituosen - was braucht man noch?
Ich fahre möglichst nur noch 1x die Woche zum Einkaufen.
Brot/Brötchen friere ich ein, koche vor und friere den Rest auch ein.
Spart Sprit und Strom beim Kochen, der Tiefkühler läuft eh.
Wir (ich+Kids) essen nur noch 1/4 von unserem ehemaligen Fleisch- und Wurstkonsum.
Ich habe leckere Gerichte entdeckt und dass es sogar günstiger ist.
****e57 Frau
31.892 Beiträge
Gruppen-Mod 
Viele der Dinge dir hier aufgezählt werden praktiziere ich schon seit Jahren.

Ich verwende auch Kaffee und Tee der nicht mehr getrunken wird zum gießen. Für die Kaffee- und Teereste, sowie für die Schalen von Gemüse und Obst habe ich mir mittlerweile einen kleinen Kompostbehälter zugelegt. Ums Haus haben wir mit Einverständnis des Vermieters Regentonnen aufgestellt.

Kaufe Obst und Gemüsen das zur Jahreszeit gehört. Koche meine Marmelade selber und fülle sie in leere Gläser die geschenkt bekomme oder selber gesammelt habe.

Sammle leere Toilettenpapierrollen und kleine Kartons etc. zum Basteln für die Enkel.

Die Heizkörper sind nur im Wohnzimmer und im Bad an, die Küche wir dadurch automatisch mitgeheizt und die Raumtemperatur ist seit Jahren nur auf 20 Grad. Wenn es uns zu kalt wird ziehen wir ein Jäckchen an. Ich brauche auch Abends kein Licht oder nur sehr wenig. Lieber mache ich mir eine Kerze an.

Koche für meinen Sohn mit der im gleichen Haus wohnt mit, gehe immer gleich nach meiner Arbeit zum Einkaufen.
*******llie Frau
2.137 Beiträge
Zitat von ********in75:
@*******llie ich glaube es geht nur mit der App. Man muss diese Pakete vorab reservieren.

..dann weiß ich weder, was drin ist noch wie weit ich möglicherweise fahren muss, um das abzuholen?! *nachdenk* macht für mich nicht wirklich Sinn - schade.
*******er66 Mann
2.996 Beiträge
Ich habe auch meinen Fleischkonsum sehr gedrosselt. Aber trotzdem gönne ich mir hin und wieder auch mal ein gutes Stück Fleisch. Alles in Maßen.

Wo man aufpassen muss ist dass es beim "nachhaltig sein" auch viele Fallen gibt wo man meint nachhaltiger oder sparsamer zu handeln aber in wirklichkeit das Gegenteil tut.

Beispiel: Kerze statt elektrisches Licht. Ist zwar romantischer aber weder billiger noch besser für die Umwelt.

Beispiel: Geschirrspüler. Ein Geschirrspüler der halbwegs gut gefüllt ist wäscht immer umweltschonender und damit nachhaltiger als wenn man von Hand spült.

Biespiel: 10 km zum Bioladen fahren um dort dann "regional" einzukaufen macht auch kaum mehr Sinn. Der Energieaufwand für den Massentransport von Waren (LKW) ist immer viel niedriger als wenn man für kleine Mengen Einkaufen das Auto benutzt.

Ebenso beim Vergleich Fliegen-Bahn. Hier werden gerne die Grenzkosten betrachtet und die CO2 und Umweltkosten für die nötige Infrastrukur, die bei der Bahn deutlich höher sind, vernachlässigt. Wenn man wirklich ehrlich rechnet ist Fliegen selbst auf Mittelstrecken gar nicht mal umweltschädlicher als Bahn fahren.

Daher kann ich @*******d18 verstehen. Auf dem Land ist das alles etwas schwieriger. Ich habe da das Glück in einer Kleinstadt zu leben. Da kann ich alles an Infrastruktur fußläufig erreichen und bin trotzdem fast schon im "Grünen". Daher denke ich unterscheiden sich die Tipps für Nachhaltigkeit auch sehr danach wo man lebt.

Daher mein Tipp. Nachdenken und schauen wann man bezogen auf seine persönliche Situation machen kann und dann mit Augenmaß umsetzten. Dogmatismus ist da genau so fehl am Platz wie "ich kann ja eh nix tun also machen ich so weiter wie früher".
********in75 Frau
7.546 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zitat von ********in75:
@*******llie ich glaube es geht nur mit der App. Man muss diese Pakete vorab reservieren.

..dann weiß ich weder, was drin ist noch wie weit ich möglicherweise fahren muss, um das abzuholen?! *nachdenk* macht für mich nicht wirklich Sinn - schade.


Inhalt sind immer Lebensmittel die sonst weggeschmissen würden. Donuts die nicht verkauft wurden. Brot Brötchen, Salate usw. Standort kannst du selber eingrenzen.
Zitat von ****med:
Wer hat denn Erfahrung mit diesem too good to go?

ich hab mich dort angemeldet und bekomme Infos, wo was abzugeben ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.