Was war euer berührendstes Erlebnis im Leben?
Was war euer berührendstes Erlebnis im Leben, das ihr niemals vergessen werdet?Meines war im November 2001
(Vorweg - Wir bekamen als ich 11 Jahre alt war, neues Nachbarn. Es war ein älteres Ehepaar, das bei mir fast sofort die Rolle von Opa und Oma einnahmen. Sie sagten, dass sie aus Ostpreußen kämen, und zwar so: „Wejist du Jingelchen, wir kommen von driiben, as Astpreussen.“ Diesen fast wie Singsang klingende Dialekt habe ich mein Leben lang nicht vergessen)
Nu zu meinem berührendsten Erlebnis.
Ich lag in einer Lungenfachklinik, nach mehrfachen Lungenembolien, hang an der Sauerstoffflasche und versuchte zu überleben. Mich hatte es so böse erwischt, dass ich keine 20 Meter gehen konnte, und mich allen Ernstes der Assistenzarzt an Tag nach der endgültigen Diagnose Wort wörtlich diese Frage stellte: „Bitte verstehen Sie diese Frage jetzt nicht falsch, aber wir alle im Team rätseln. WARUM LEBEN SIE NOCH? Für die meisten Menschen ist eine einzige richtige Lungenembolie tödlich, sie aber hatte 15!“
Ich hatte in meinem Zimmer einen alten Mann aus Ostpreußen als Mitpatient, der den ganzen Tag fast reglos im Bett lag und nur die Wand anstarrte. Er wusste, dass er Lungenkrebs im Endstadium hatte und sein Körper voller Metastasen war und er sterben würde. Er hatte aufgegeben.
Nun fand ich in der Patientenbücherei des Krankenhauses, das Buch „So zärtlich war Suleyken“ von Siegfried Lenz, in dem er auf liebevolle Art etwas die Menschen seiner Heimat Ostpreußen auf den Arm nahm.
Ich weiß nicht, wieso ich darauf kam, aber ich nahm das Buch mit in unser Zimmer, und fing an es meinem Zimmernachbarn vorzulesen. Und zwar in eben diesem „wejist du Jingelchen, wir kommen aus Astpreissen“ Singang.
Und er fing an einigen Stellen plötzlich an lauthals zu lachen, teilweise kamen ihm sogar die Tränen dabei… während ich aufpassen musste nicht anzufangen zu stocken mit meiner Stimme, weil mir ebenfalls die Tränen kamen, aber aus einem anderen Grund.