Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14068 Mitglieder
zum Thema
Alles neu und Angst vor Ablehnung - suche Rat97
Hey zusammen :) ich komme mit einem eher ungewöhnlichen Anliegen bzw.
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fühlen in Zeiten des Internets

Fühlen in Zeiten des Internets
Hallo alle zusammen

Ich bin seit 1999 Nutzer von "meet people"-Portalen.

Zuerst waren es Chat-Portale und dann Portale, auf denen man ein Profil hatte, aber keine Fotos.

Aber trotz der Entwicklung dieser Technologie hatte ich immer... nicht die Fähigkeit... oder doch... oder zumindest das Gefühl, mit anderen Menschen spontan in Kontakt zu treten und in vielen Fällen Gefühle zu entwickeln, ohne diese Person jemals in der realen Welt getroffen zu haben.

Es ist ein seltsames Gefühl, es gibt Zeiten, in denen ich ein Profil lese oder eine Nachricht erhalte und in mir ein Gefühl der Zärtlichkeit für diesen Menschen entsteht. Ein anderes Mal empfinde ich Mitleid, weil ich das Bedürfnis dieser Frau nach ein wenig Zuneigung "spüre" oder einfach ihr Bedürfnis, sich wie die "Königin des Mamb" zu fühlen. Ich habe auch schon vulkanische Leidenschaften oder Liebe in ein paar Klicks gespürt.

Ist es möglich, dass sich Seelen trotz der Entfernung wiedererkennen?

Ist diese Art von Gefühl in einem so unpersönlichen Medium wie dem Internet möglich?

Meinungen?
Profilbild
*******nna Frau
1.045 Beiträge
guten abend
distanz spielt für die seele keine rolle … es gibt immer wieder begegnungen im leben, mit denen man ‚nicht gerechnet‘ hat und die auf besondere weise unser innerstes berühren.

… und zwischen den zeile steht oft viel mehr.

herzlicher gruss *hutab*
bella
****lia Frau
1.054 Beiträge
Ja, es ist möglich.
*******back Frau
4.116 Beiträge
Definitiv möglich.
Seelen finden sich. Daraus kann Liebe werden. Ob sie dann gelebt werden kann ist eher die Frage. Ich hatte so etwas. Es war sehr schön. Ist dann an der Unmöglichkeit, sich zu sehen, gescheitert. Aber wir haben immer noch Kontakt. In diesem Jahr werden es 10 Jahre.
****59 Frau
5.837 Beiträge
Hallo @******o65

Solange bin ich nicht im Netz unterwegs und kenne nur den Joy.
Anfangs war ich skeptisch vorsichtig.
Habe mich viel unterhalten und die Offenheit schätzen gelernt, Freundinnen und Freunde gefunden, die jetzt auch ganz real in meinem Leben sind.
Für mich ist es nicht so ein großer Unterschied, wo ich einem Menschen begegne, ob virtuell oder real.
Die Frage ist eher, wo finde ich Schnittpunkte , gemeinsame Interessen oder auch den gleichen Humor oder was auch immer mit dem einen Menschen.
Sex steht bei mir allerdings schon lange nicht mehr im Vordergrund. Natürlich geht es immer nur mit Empathie und Mitgefühl.

Lieben Gruß
Hallo zusammen,
Finden kann man hier alles, es ist jedoch genau so viel Zufall/Glück/Vorsehung wie andersowo.
Hingegen ist Wahrscheinlich der Projektion von Wünschen, Sehensüchten und Eigenschaften auf eine Person über diese Art der Kommunikation viel höhe als wenn man sich im Realen Leben kennenlernt, auch die Möglichkeit der Täuschung und noch mehr die Möglichkeit des Verstellens oder Vorgebens falscher Tatsachen.
So richtig herausfinden ob es das ist was man glaubt oder ob es lebbar ist, kann man nur offline in der Realität - in der Welt des taktilen Fühlens, des Riechens, Schmeckens, der ganzheitlichen Wahrnehmung.
Meine Erfahrung ist, dass ich ein gutes Gespür habe hier Freunde zu finden. Partnerschaften aber bedürfen zusätzlich Lebenskompatibilität - und das ist eine Herausforderung für sich.

Dennoch der Joy ist eine Goldgrube für Kontakte jedweder Art und sicher auch eine Möglichkeit der Begegnung mit einem Seelenverwandten.

Ein schönes Wochenende euch allen *vielglueck*
@********erin

Danke für deinen Standpunkt

Zitat von ********erin:
Dennoch der Joy ist eine Goldgrube für Kontakte jedweder Art und sicher auch eine Möglichkeit der Begegnung mit einem Seelenverwandten.

Es ist möglich, aber ich bin nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt.
Zitat von ******o65:
@********erin

Danke für deinen Standpunkt

Zitat von ********erin:
Dennoch der Joy ist eine Goldgrube für Kontakte jedweder Art und sicher auch eine Möglichkeit der Begegnung mit einem Seelenverwandten.

Es ist möglich, aber ich bin nicht sicher. Ich kann mir vorstellen, dass es einen sehr großen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt.

Warum glaubst Du ist da ein Unterschied und welcher?
Zitat von ********erin:
Warum glaubst Du ist da ein Unterschied und welcher?

Erstens wegen des Verhältnisses zwischen Männern und Frauen... 70% vs. 30% (?)

Zweitens denke ich, dass Männer (im Allgemeinen) nicht so "wählerisch" sind, wonach sie suchen.

Drittens sind Männer bei ihrer Suche aktiver, wir ergreifen in der Regel die Initiative.

Viertens sind wir bei unseren Einkaufslisten flexibler.

Fünftens: Wir Männer sind darauf angewiesen, dass die Frau unseren ersten Versuch akzeptiert.

Sechstens: Ein Mann in einer Beziehung, der ehrlich ist, hat fast keine Chance, im Gegensatz zu einer Frau in einer Beziehung.

Siebtens: Wenn ein Mann keine der Anforderungen einer Frau erfüllt, gibt es keine Chance, während eine Frau, die nicht "perfekt" ist, kein Problem darstellt.

Achtens: Wir tragen keine High Heels, also spielt die Größe keine Rolle... außerdem haben wir Haare am Körper, was hier ein Nachteil ist... *traenenlach*

*g*
*****h71 Frau
373 Beiträge
@******o65 das kenne ich zu gut und es hat mich am Anfang auch verwirrt.
In einem anderen Forum war es mir teils zuviel und ich wollte mich abmelden. Da ging es mir selber nicht gut und ich konnte mich nicht genug abgrenzen.
@*****h71

Zitat von *****h71:
@******o65 das kenne ich zu gut und es hat mich am Anfang auch verwirrt.
In einem anderen Forum war es mir teils zuviel und ich wollte mich abmelden. Da ging es mir selber nicht gut und ich konnte mich nicht genug abgrenzen.

Ich verstehe dich. Es gibt Menschen, die sehr empathisch sind und sich sehr auf die Stimmungen anderer Menschen einlassen. Hier gibt es zum Beispiel Foren, an denen ich mich nie beteiligen könnte.

In welchem ​​Forum fühlst du dich, was du hier sagst?
***ko Mann
522 Beiträge
Ein Antiquitätenhändler sagte mir mal das er im Internet das verkauft was er anders nicht los wird.

*hutab*
*******gerX Mann
533 Beiträge
Meine Meinung. Kann man im Internet Gefühle empfinden? Ja klar, denn wir bilden uns eine Meinung, ein Bild von der Person und können dazu auch Gefühle entwickeln.
Sind dies dann Seelenverwandte? Vielleicht. Dies wird man dann herausfinden, wenn du dich auf die Person im realen Leben einlässt.
Ist dies im Internet möglich? Sicher warum sollte es sich hier anders verhalten, als am Arbeitsplatz, im Verein, in der Disco oder sonstwo? Der Vorteil hier ist, dass die Hemmschwelle sich zu begegnen niedriger ist, als da draußen. Man findet leichter einen Ansatzpunkt, der dich bewegt und auf den du eingehen kannst. Am Ende wird man sich aber auch real treffen müssen um heraus zu finden ob man mit einer Maske kommuniziert hat oder mit einer echten Seele.
Manchmal hat man ja auch das Gefühl eine/n AutorIn zu verstehen.
Vielleicht versteht mich auch hier jemand.
@******o65

Ich halte deine Prozente für einen Irrtum.

Wenn es um mehr als "Sie wissen schon..." und gewisse Szene Genres geht, sind es meiner Erfahrung nach min. 50:50 oder sogar 70 zu 30 Frauen zu Männern.
Zitat von *****YOU:
@******o65

Ich halte deine Prozente für einen Irrtum.

Wenn es um mehr als "Sie wissen schon..." und gewisse Szene Genres geht, sind es meiner Erfahrung nach min. 50:50 oder sogar 70 zu 30 Frauen zu Männern.

Es ist eine Zahl, die ich in mehreren Kommentaren von verschiedenen Leuten gelesen habe....
****ke Frau
1.881 Beiträge
Klar… wenn man die ganzen Typen miteinbezieht die auf Joy ihren schnellen Billigfick suchen…

Dafür gibt es sicher auch Frauen im Joy… aber bestimmt nicht der größte Anteil
Ja, das gibt es, doch auch wie im analogen Leben (ich sage extra nicht real, denn wo Menschen agieren ist es schon real), zeigt es sich erst mit der Zeit.

Nicht umsonst können uns Bücher verzaubern, traurig machen, lachen lassen, mitfühlen etc. obwohl es sich „lediglich“ um Buchstaben handelt.

Die Verbundenheit entsteht oft, weil die gleiche Sprache gesprochen wird. Der Mensch agiert zum größten Teil und dass schon sehr lange virtuell bzw. schriftlich, mittlerweile telefonisch, da kaum jemand 24/7 und das 364 Tage im Jahr zusammen ist. Gerade über den schriftlichen Weg kann etwas besonderes aufgebaut werden, weil es für manche einfacher ist, sich mitzuteilen und von Face to Face eher stummer wären.
**********berer Mann
7.096 Beiträge
Zitat von ******o65:
Es ist eine Zahl, die ich in mehreren Kommentaren von verschiedenen Leuten gelesen habe....

...und wir wissen ja alle, was im Internet mehrere Leute behaupten, stimmt auf jeden Fall! *top*

*ironie*

Statista sagt übrigens, Online-Dating nutzten im Jahr 2022 34% der befragten Frauen und 33% der befragten Männer:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/804638/umfrage/online-dating-nutzer-in-deutschland/

Joyclub selbst hat laut Wikipedia einen Frauenanteil von 30%, 39% sind Männer und 31% Paare. Dabei wird als Quelle die Webseite http://www.singleboersen-vergleich.de herangezogen. Woher genau diese Webseite ihre Zahlen bezieht, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Offizielle Zahlen dazu von Joyclub selbst habe ich auch nicht gefunden. Also auch mit Vorsicht zu genießen, diese Angaben.
Zitat von **********aster:
Zitat von ******o65:
Es ist eine Zahl, die ich in mehreren Kommentaren von verschiedenen Leuten gelesen habe....

...und wir wissen ja alle, was im Internet mehrere Leute behaupten, stimmt auf jeden Fall! *top*

*ironie*

Statista sagt übrigens, Online-Dating nutzten im Jahr 2022 34% der befragten Frauen und 33% der befragten Männer:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/804638/umfrage/online-dating-nutzer-in-deutschland/

Joyclub selbst hat laut Wikipedia einen Frauenanteil von 30%, 39% sind Männer und 31% Paare. Dabei wird als Quelle die Webseite http://www.singleboersen-vergleich.de herangezogen. Woher genau diese Webseite ihre Zahlen bezieht, konnte ich jedoch nicht herausfinden. Offizielle Zahlen dazu von Joyclub selbst habe ich auch nicht gefunden. Also auch mit Vorsicht zu genießen, diese Angaben.

*top*
******Fox Mann
2.294 Beiträge
Zitat von **********aster:
Joyclub selbst hat laut Wikipedia einen Frauenanteil von 30%, 39% sind Männer und 31% Paare. Dabei wird als Quelle die Webseite http://www.singleboersen-vergleich.de herangezogen.
So lese ich das Offizielle auch immer, eigentlich ganz gut ausgeglichen. Seltsam ist dann aber die Suchfunktion, wenn sie mir 15% Frauen und 85% Männer am gleichen Ort und in gleicher Altersspanne anzeigen. Dabei wiederholen sich jedoch noch einige Frauenprofile auf den Seiten der Suchergebnisse.

Zitat von ********erin:
Dennoch der Joy ist eine Goldgrube für Kontakte jedweder Art...
Whaow, wie verschieden wir das hier erleben!

Ich lese auch manch neue Frauenprofile die sagen, das sie hier in den ersten drei Monaten viele Erfahrungen gemacht haben, und sich jetzt ihre Präferenzen ändern.

Ich bin seid ca 2007 hier. In der Zeit habe ich 1x eine Frau real kennen gelernt (incl es hat geschnaggelt), von all denen die ich anschrieb.

Für mich hat das eher was von Schlangen- als von Goldgrube für Kontakte. Da hab ich in fünf Stunden Party mehr real Gespräche als in 12 Jahren Joy.

Schlangengrube deßhalb weil es das Potential hat derbe runter zu ziehen, zu frustrieren, usw. Ich schreibe deßhalb seid Jahren nicht mehr an.
@*******eyn

sehr gute analyse.. *hutab*

Obwohl ich von einigen interessanten Erfahrungen spreche, die ich gemacht habe, wo es Zeiten gibt, in denen eine Person einfach eine sehr einfache Bemerkung zu mir macht, aber „ich fühle“ etwas Besonderes in diesen Worten, eine Art Sympathie für die andere Person. Es ist eine seltsame Erfahrung.
Es gibt aber auch den umgekehrten Fall: Es gibt Leute, die, wenn ich ihnen mit den besten Absichten etwas Nettes sage und sie mein Profil ansehen, unhöflich und mit größter Verachtung reagieren und sich nicht einmal bedanken.

Ich verstehe, was du über die Verwendung von virtuell und analog sagst, aber nicht jeder versteht die Bedeutung von analog, deshalb verwende ich lieber "real". *g*

Dein Kommentar ist als Thema sehr interessant und eine Diskussion über das Reale, Analoge und Virtuelle wäre sehr spannend.

LG
****ga Frau
1.083 Beiträge
Ich denke, ein Medium ist ein Medium (nicht im spirituellem Sinn gemeint) und kann nichts für die, die es verwenden, und auch nichts für die Ausgestaltung der Gesellschaft, in der wir uns aktuell befinden.

Da gibt´s dann viele Kombinationsmöglichkeiten von Aspekten, warum jemand hier nicht findet, analog nicht findet oder hier findet, was sie/er analog nicht fände oder analog findet, was sie/er virtuell nie fände oder hier und analog sehr schöne Erfahrungen macht, Menschen trifft, die stehenbleiben ....und und und... *knuddel*
@******Fox

Dann scheint dir wohl in 12 Jahren Joy entgangen zu sein, dass ein ganz großer Teil Frauen "Zurzeit nicht auf der Suche" im Profil eingestellt hat, um nicht in der Suche aufzutauchen.
******Fox Mann
2.294 Beiträge
Zitat von ****ga:
Ich denke, ein Medium ist ein Medium ... und kann nichts für die, die es verwenden,..
Mehr noch!: Das Internet ist ein Ding, von Menschenhand erschaffen, ein Ding kann keine Verantwortung tragen, es ist unser Produkt und ein selbst gebauter Spiegel.
****ga Frau
1.083 Beiträge
"Wir formen unsere Werkzeuge und hinterher formen sie uns" (Marshall McLuhan).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.