Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Highlysensitive /Indigo
175 Mitglieder
zum Thema
Was bringt uns die Liebe?62
Ich rede hier konkret von einer ausgeprägten, sinnesraubende…
zum Thema
Zweifel - ist dieser Weg das Richtige für mich?20
Ich bin sowohl neu hier im Form als auch in der Szene.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empathie und Mitgefühl

Empathie und Mitgefühl
Hallo alle zusammen

Kennt ihr das Sprichwort "Diese Person hat ein gutes Herz"?.

Normalerweise bezieht sich diese Redewendung auf mitfühlende Menschen, die an das Wohlergehen anderer denken und nicht so sehr an sich selbst. Aber wenn wir über Mitgefühl sprechen, sprechen wir auch über Empathie: "Ich fühle, ich versetze mich an dich und habe damit Mitleid mit dir". Wenn ich dir bei deinen Schmerzen helfe, gesund meine Schmerzen, wenn ich dich verletze, habe ich mich selbst verletzt........

Als persönliches Denken gibt es für mich keine Skala zur Messung von Empathie, aber mit Mitgefühl habe ich meine Zweifel und ich denke, es gibt Grenzen.

Was denkst du?

Hast du Erfahrungen gemacht, bei denen du hier bei Joy mit Empathie und Mitgefühl gehandelt hast?

Meinungen?
****ere Mann
748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******o65:

Normalerweise bezieht sich diese Redewendung auf mitfühlende Menschen, die an das Wohlergehen anderer denken und nicht so sehr an sich selbst. Aber wenn wir über Mitgefühl sprechen, sprechen wir auch über Empathie: "Ich fühle, ich versetze mich an dich und habe damit Mitleid mit dir"

Als persönliches Denken gibt es für mich keine Skala zur Messung von Empathie, aber mit Mitgefühl habe ich meine Zweifel und ich denke, es gibt Grenzen.

Was denkst du?

Hast du Erfahrungen gemacht, bei denen du hier bei Joy mit Empathie und Mitgefühl gehandelt hast?

Meinungen?

Mitgefühl für andere habe ich eigentlich immer, da gibt es keine Grenzen für mich, ob es mir gut oder schlecht geht, und für mich hängen Empathie und Mitgefühl sehr stark zusammen. Ohne Empathie gibt es aus meiner Lebenserfahrung und nach meiner Meinung kein Mitgefühl.

Und hier in Joy, speziell in der *herz*gruppe erfahre ich sehr viel Mitgefühl und Empathie, im öffentlichen Forum eher begrenzt.

*blume*
Ich denke, dass du nicht nur zwei sondern drei verschiedene Begriffe verwendest:

Empathie
Mitgefühl
Mitleid

Was ich nicht verstehe ist, was du damit meinst, dass es bei Mitgefühl Grenzen gibt. *nachdenk*
Nachtrag: persönlich finde ich, dass das Mitgefühl das unschädlichste ist.

Wohingegen Empathie und Mitleid bei Empfänger und oder Sender schwere negative Auswirkungen haben können
Hallo @******_me

Zitat von ******_me:
Was ich nicht verstehe ist, was du damit meinst, dass es bei Mitgefühl Grenzen gibt.

Wie weit kann man gehen, wenn man etwas aus Mitgefühl tut... *g*
****ere Mann
748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******o65:

Grenzen gibt es für mich nur, wenn ich merke, dass damit gespielt und manipuliert wird, um mich zu binden oder meine Aufmerksamkeit zu erregen, leider schon erlebt in einer Beziehung und auch in Freundschaften, ist aber schon länger her.
*******d18 Frau
7.229 Beiträge
Bevor hier diese drei Begriffe recht „meiner Meinung nach“ auseinandergenommen werden, hier ein Link, der vieles erklärt.
https://mindfulmind.ch/empathie-mitgefuehl-mitleid-erkenne-den-unterschied-und-handle-mitfuehlend/
****ere Mann
748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******o65:

Sehr sehr weit, da gibt es eigenlich keine Grenzen,

wenn du aber merkst, das dies bei dir selbst zur Selbstaufgabe führt, dann sollte man schnellstens den Stecker ziehen.
****_11 Frau
330 Beiträge
Ich denke, dass Empathie oder Mitgefühl grundlegende Charaktereigenschaften des Menschen sind. Inwieweit diese im realen Leben wirksam werden im Miteinander, hängt von vielen Faktoren ab. Meines Erachtens entwickeln sich die Wesenszüge eines Menschen durch die soziale Umwelt, durch Menschen, die mir das vorleben. Dadurch kann ich mitfühlen, z.T. mitleiden, mich mitfreuen und einfach Freundin/Freund sein.
Mit Mitleid hat das nichts zu tun, das denke ich unbedingt. Mitleid hat nicht zwangsläufig Hilfe und Mitgefühl zur Folge. Mitleid bleibt inaktiv. Empathische und mitfühlende Menschen wollen praktisch helfen, mental oder lebensnah aktiv.
*******d18 Frau
7.229 Beiträge
@******o65 ,
I am afraid, there are a lot here who won‘t be able to understand the information given in your link.

Ich befürchte, hier werden viele deinen link nicht nutzen können. Die Sprachbarriere … Schade.
Hallo @*******d18

Du hast Recht und ich entschuldige mich für die Verwendung von Referenzen auf Englisch

Es ist ein Artikel aus einer wissenschaftlichen Zeitschrift (Cell ist Top 5 in Qualität) und leider ist fast die gesamte Wissenschaft auf Englisch.

Für meine Arbeit suche ich in diesen Datenbanken nach Informationen.
Vielleicht sollte ich Google suchen, aber ich vertraue den Ergebnissen nicht sehr.

Aber wenn jemand interessiert ist, kann..... kopieren/einfügen.... und verwenden

Google Übersetzer
DeepL (das Beste)
******ier Frau
38.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
Da die Sprache in unserer Gruppe immer noch deutsch ist, habe ich wieder die Anrede übersetzt.

Und da immer noch für alle unser Wegweiser *pfeil* Herzmenschen: Wegweiser für eure Bilder und Worte gilt, habe ich den Thread in den richtigen Bereich geschoben.

*modda*
******ier Frau
38.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Erinnerung:
deutsch bitte

für alle in dieser Gruppe

bitte beachten

siehe Startseite Gruppe

somit Gruppenregel

*danke* *modda*
*****h71 Frau
384 Beiträge
"Ich fühle, ich versetze mich an dich und habe damit Mitleid mit dir"

Mitgefühl ja, Mitleid nein! Mitleid lähmt mich und ich kann nicht helfen oder besser gesagt, ich kann den Menschen auf seinem Weg nicht begleiten.

Nach jedem Tief oder Schicksalsschlag kommt auch wieder eine bessere Zeit und oft geht derjenige da stärker oder glücklicher wieder raus. Und wenn nicht, dann braucht derjenige professionelle Hilfe.
****ra Frau
218 Beiträge
Das geht bei mir immer so weit, dass ich für meinem Gegenüber Verständnis zeige und versuche so lange zu unterstützen, wie es selbst gut für mich ist.Beginne ich selbst darunter zu leiden, (Mitleid), werde ich dem anderen nicht mehr helfen, können. Es wird dann professionelle Hilfe gebraucht. Man muss bei sich selbst schauen, inwiefern man mitleidet, indem man sich selbst schützt.
*****h71 Frau
384 Beiträge
Etwas aus der anderen Perspektive....

Habe ich eine schwierige Situation, brauche ich niemanden, der mitleidet! Das ist anstrengend, denn ich muss mich ja dann noch um den anderen kümmern.....und das kann ich nicht, wenn mich das Problem trifft, dann bin ich mit mir beschäftigt.
.....und ich hab noch Schuldgefühle, weil es dem anderen durch mich, schlecht geht.
****_11 Frau
330 Beiträge
Judith71,

genauso geht es mir. Mitleid bringt mich immer in eine "Geberposition". In dem Fall gebe ich zu viel von meiner Energie, dass es mich schwächt, der andere Mensch hat dann auch nichts davon.
Was ich in solchen Momenten mache? Ich höre einfach zu, umarme den Menschen, zeige so meine Anteilnahme. Manchmal verweise ich, je nach Situation, auf professionelle Hilfe.

Hier im JC begegnen mir Empathie und Mitgefühl nur in ganz seltenen Fällen, wenn die Zielrichtung, Sex, im Gespräch ausgeschaltet werden kann.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Ja hab ich häufig gemacht. Wenn ich was mitbekomme, was dem anderen gegenüber ungerecht wäre oder wenn da die Gefahr läuft, demjenigen in ein falsches Licht zu setzen.

Ich hab vor allem oft Verständnis für Leute, wo eben nicht im Gruppenkonsens meinen.
Profilbild
*******nna Frau
1.044 Beiträge
guten abend

für mich persönlich …

mitfühlen/mitgefühl -> mit … fühlen (ist verständnis haben und hat für mich eine ‚tröstende‘ eigenschaft)

mitleid -> mit … leiden (das leiden ist schwer und ist negativ behaftet.

sich das leid einer anderen person auferlegen, bringt niemanden etwas - nur mehr leid(en).

bonsoir *hutab*
*********evita Mann
2.237 Beiträge
Also Empathie ist mir zum Glück gegeben. Mitleid ist wie schon gesagt eine mehr oder weniger ohnmächtige Sache, was mir gar nicht liegt. Ich will dann schon mehr oder weniger helfen und unterstützen.
Mitgefühl aber auf jeden Fall, allein schon wegen meiner empathischen Veranlagung, dass ich mich oft und gerne, aber zugegebenermaßen nicht immer meines Mitgefühls bediene. Da gibts, ich würde sagen auch aus reinem Selbstschutz bei mir ganz klare Grenzen. Am ehesten bei Gegenüber, die das offenbar ablehnen oder bei denen es sich als zwecklos erwiesen hat, versiegt das dann bei mir.
Aber wenn ich jemandem beistehen kann und soll, dann bin ich sofort dabei und helfe dann auch nach Kräften. Ich denke, dass ist bei den meisten mehr oder weniger so.
Empathie ist Hölle und Segen zugleich. Wenn man diese besitzt fühlt man das Leid, die Trauer des anderen und auf der anderen Seite die Zufriedenheit und Freude des Gegenüber.

Ich würde Empathie nicht mit Mitgefühl gleichsetzen. Es ist aus meiner Sicht zwei unterschiedliche paar Schuhe. Sich in die Lage des anderen mit Emotionen versetzen zu können ist etwas anderes, als jemandem "beizustehen".

Ja ich habe selbst hier im Joy jemanden kennengelernt, der mehr Empathie als ich besaß, aber dann an meinen Gedanken und Gefühlen nur noch Dunkelheit sah, obwohl ich "das Licht anschaltete". Daher kann Empathie auch tragisch werden.
@*********_2023

Was du schreibst ist wunderschön...es hat meine Seele berührt...
***ie Frau
5.610 Beiträge
Hi *hi5*

Für mich sind ....
Mitfühlen: um momentanen Schmerz zu trösten.
Das kurzzeitige Heftpflaster sozusagen.😉

Und
Emphatie: das hineinversetzen um angemessen und genug umfangreich helfen zu können.

Beides kenne ich auch aus dem Joy . *hi5*
Gottseidank, gibts da noch ein paar wenige. 😇

Einige der wenigen Menschen aus Joy habe ich genau so kennengelernt.
Sie haben zuerst die Hand gereicht, oder ich gab sie zuerst.
Würde ich auch genau so wieder tuen, oder zulassen. *ja*

Ein großes Augenmerk habe ich dabei auch auf mich, sonst bringt das beiden NULL.

Etwas angelehnt an die gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg.

Stressfreien Tag mit vielen gut gelaunten Menschen Euch ! 😘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.