Ich denke, hier werden einige Begrifflichkeiten ziemlich miteinander vermischt, die zwar gelegentlich gleichzeitig auftreten können, aber nicht zwingend
müssen .
„Ich beginne damit, weil ich vielleicht aufgrund dieser Eigenschaften völlig falsch liege, wenn ich denke, dass ein Mensch mit einem guten Herzen notwendigerweise ein Mensch ist, der sehr gute Manieren im Umgang mit anderen Menschen hat. Und wenn ich (in diesem Fall) von guten Manieren spreche, meine ich Höflichkeit und Herzlichkeit.
Höflichkeit und Herzlichkeit sind für mich völlig unterschiedliche Qualitäten im Verhalten. Höflichkeit im normalen Alltag (die ich wichtig und schön finde) trenne ich von Herzlichkeit, die ich gerne zeige und gebe, aber nicht in jeder Situation und auch nicht jeder/m.
„Ich denke, wenn ich ein Kompliment erhalte, sollte ich dafür dankbar sein, unabhängig davon, ob ich das Profil der Person mag oder nicht, oder ob die Person die Anforderungen meiner Einkaufsliste erfüllt.
Ich bemühe mich, jeder/m ein "Danke" zukommen zu lassen, wenn das Kompliment nicht zu plump ist. Aber ich bekomme auch nicht sooo viele Nachrichten, da ich keinen Sex und keine realen Kontakte suche. Ein Anrecht auf ein Danke hat ein Mensch nicht.
Ich kann nicht durch die Stadt gehen und einem Menschen sagen: "He, du hast ja eine tolle Hose an !"
Und dann erwarte ich, dass er oder sie DANKE sagt.
Komplimente können so viel sein, je nach Absender*in. Vom "Türöffner", übers Angraben bis hin zum wirklich ehrlichen, behutsamen Statement. Auf jeden Fall stammen sie für mich aus einer anderen Zeit oder auch oftmals einer anderen Kultur (wenn sie von Fremden kommen...), als Mann Frauen Komplimente machte, um sie auf sich aufmerksam zu machen, ihr näher zu kommen, ihr zu schmeicheln, sie zu bestätigen, damit sie...
Außerdem sind "sich bedanken" und "dankbar sein" zwei völlig unterschiedliche Dinge.
„Ich denke, wenn du eine (nette) Nachricht erhältst und nicht antwortest, nachdem du dich das Profil der Person angesehen hast, ist dies ein Zeichen der Verachtung für diese Person (du bist nicht interessant genug, um eine Antwort von mir zu verdienen).
Verachtung ist ein starkes Wort, finde ich.
Wenn du das @******o65 so empfindest, sollte ein Mensch dir nicht antworten, hast du vielleicht zu hohe Erwartungen an eine Plattform wie diese?
Desinteresse trifft es für mich besser.
Und ja, warum soll ich mehr als ein kleines "danke" hinterlassen, wenn im Profil eines Menschen etwas steht, das mich abstößt?
Ich sehe es wie
@*******tte .... die Geschlechter erleben hier im Joyclub eine völlig unterschiedliche Welt (natürlich auch je nach Profil). Würdest du, lieber TE, jeden Morgen 62 Nachrichten in deinem JC-Postfach vorfinden, die du dann abzuarbeiten hättest, während neue "Möchte dich kennenlernen", "Geiler Hintern!" oder "Dein Profil macht mich neugierig" oder ähnliches eintrudeln, würde dir nicht unbedingt das Wort
lichkeit in den Sinn kommen.