Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.“ (Thomas Mann)
Oder? Ich weiss nicht, ob ich jegliche Art der Wahrheit wirklich wissen möchte..
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.“ (Henry Louis Mencken)
Ist der Mensch an deiner Seite mit jedem Wort ehrlich? Es genügt die einfache Frage, ob es mir gut geht - antworten wir meist nicht unwahr? Ist es grundsätzlich erwünscht, immer "alles" wissen zu wollen? Es gibt "Geheimnisse", die einen selbst "schützen" - wahrhaft kennt man sich nur selbst. Jedoch :
„Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.“ (Voltaire)
Das ist ideal. Hand aufs Herz, wer kann es zu 💯 Prozent umsetzen?? - Es gibt einen passendes, altes Lied 🎶... (Die Gedanken sind frei...) - manchmal ist Schweigen Gold. Tatsächlich möchte ich nicht alles wissen.
Partnerschaftlich, ja, ist es wünschenswert.
Freundschaftlich :
, es sind eher Tipps, Hinweise, Ratschläge untereinander, offene Worte - diese jedoch ohne ein einziges unwahres Wort. (bei dem Nahestehensten).
Flüchtige Bekannte, braucht man mit seiner Meinung/Situation/ o.ä. nicht unbedingt "auf die Nerven zu gehen".
Die Frage ist, kann man damit umgehen?
Denn der Mensch, und zwar ausnahmslos jeder, lügt jeden Tag, die kleinen Alltagslügen sozusagen.
Frau Snoopy