„ Kann eine Beziehung so funktionieren? Wie in meinen Eingangspost erwähnt, bin ich für viele Frauen "unheimlich"....
@*****r77
Erst mal, es gibt hier auf auf Joy die Gruppe Highlysensitive /Indigo, komm doch dort rein und in dieser wäre deine Frage perfekt, und es wäre toll, wenn du diese dort als Thread erstellen würdest.
Passt hier auch, denn es geht schliesslich ums
, ich kann mir aber vorstellen, dass du in der Gruppe HSP vielleicht mehr Antworten bekommst.
Ich selbst kann dir dazu selbst aus eigener Erfahrung Rückmeldung geben. Bin selbst HSP, was in meinen Partnerschaften nie eine Rolle gespielt hat, ok ich bin selbst so, aber warum soll meine Partnerin genauso sein? Entweder es passt, oder eben nicht, ich hatte alles und am Ende hatte HSP nie ein Rolle gespielt, die Liebe und das Liebesleben war durch die Bank immer eine wunderschöne Zeit.
Es gibt viele Vor- und auch Nachteile, egal, ob meine Partnerin selbst HSP ist/war oder eben nicht.
Wichtig für mich ist und war in der Beziehung immer, dass man über alles und eben auch über Gefühle und Emotionen sprechen kann, Usus sozusagen, und dafür Bedarf es keiner HSP, wird oft verwechselt. HSP hat damit so mal gar nichts zu tun.
Als HSP-Mensch nimmt man sehr viel wahr, bin manchmal selbst dadurch ungewollt überfordert, aber es ist nun mal so wie es ist.
Unterschwellig nebenbei die Gefühle und Stimmungen des Gegenübers zu spüren, manchmal echt gut, aber trotz allem ist die grösste Gefahr dabei aber auch, dass man dadurch auch oftmals gewisse normale Dinge und Gefühle falsch einschätzt und überbewertet, manches Gutes verhindert, was einem eigentlich ganz gut tun würde. HSP ist was wunderbares, aber eben nicht immer.
Wie auch übertragen auf so manche Gefühle, Reaktionen und Verhaltensweisen, die man dadurch auch mal besser versteht und nachfühlt, aber eben doch auch manchmal falsch deutet.
Also im Endeffekt, vielleicht manche Dinge ein bisserl intensiver erlebt und wahrnimmt, aber nicht anders tickt, wie jeder andere, der nicht mit HSP behaftet ist und einfach nur empathisch, mitfühlend und tolerant handelt.
Also mein Tipp, einfach runterkommen, HSP ernstnehmen und leben, aber nicht anfangen sich dadurch selbst in eine Schubalde zu stecken, nur weil das Umfeld anders tickt und denkt.