Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zarte Saiten
486 Mitglieder
zum Thema
Wie werde ich meine Partner:in los in 10 Tagen?749
Wie werde ich meine Partner:in los in 10 Tagen? Wir sind in einer…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie funktioniert Partnersch., wenn d. Mann hochsensibel ist?

*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
Wie funktioniert Partnersch., wenn d. Mann hochsensibel ist?
Guten Abend
Ich möchte Euch fragen, wie ihr mit einem oder potenziellen Partner, der nicht so HS ist (oder doch), eine Beziehung einzugehen? Findet ihr das als belastend und störend?
Meine Erfahrung waren nicht die Besten *traurig* (nicht real mit Frauen)
Ich spürte Frauen (und andere Menschen) und es war denen unangenehm, (Aussage von einer Frau, " Du bist mich unheimlich") das ich sie erreichen konnte und das was mein Ende *traurig*. Mein Fazit ist: Es ist ein Fluch und ein Segen zugleich *snief*
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Gefühle als HSP umgehen kann.
Lieben *danke*

Nachtrag

Mir gehts darum, wie gewisse Herzmenschen auf jemanden reagiert, der so tickt.

In meinem Fall gehts darum, wie es für eine Frau ist, wenn ein Mann hochsensibel ist... Kann eine Beziehung so funktionieren?

Wie in meinen Eingangspost erwähnt, bin ich für viele Frauen "unheimlich"....
Von daher war meine Frage so gestellt.

*******d18 Frau
7.229 Beiträge
Lieber @*****r77 ,

Ich empfehle dir eher, dich in den entsprechenden Gruppen umzuschauen. Hier findest du wohl weniger „Betroffene“.
Beispiele: „Highly sensitive/Indigo“ oder „HSP und BDSM“. Oder gib bei der Gruppensuche einfach ein passendes Stichwort ein.
*******330 Frau
2.752 Beiträge
Hallo,
Ich bin auch HS. Ich stamme noch aus einer Zeit, wo es diese Begriffe, HS und ADHS nicht in den Alltag geschafft hatten. Ich verstecke es nicht, gehe offen auf alle Menschen zu und bin wie ich bin. Wer mich nicht akzeptieren kann wie ich bin ist falsch bei mir oder ich für diesen Menschen. Noch dazu habe ich Depressionen, was bei Menschen mit HS nicht selten ist. Also, bleib wie du bist und sei ehrlich zu deinen Mitmenschen. Ist in meinen Augen das Beste.
******ier Frau
38.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
zur Info:
1
Bitte eröffnet im Hauptbereich unsere Gruppe keine neuen Themen. Warum nicht? Deswegen: *pfeil* Herzmenschen: Wegweiser für eure Bilder und Worte *achtung*
Bitte sucht euch immer den für euer Anliegen passenden Bereich in unserer Gruppe.
Ich verschiebe jetzt den Thread.

2
Die Überschrift und das Eingangsposting sollten immer klar & deutlich formuliert & gestaltet sein, um möglichst viele Menschen zu erreichen & Antworten zu bekommen. Das ist eine grundlegende Empfehlung vom Joyclub: *pfeil* JOY-Hilfe *achtung*

3
Ich selbst werde nicht schlau aus der Überschrift und auch nicht aus dem Eingangsposting. Ist der Themenersteller hochsensibel oder die Frauen? Will er wissen, wie eine Partnerschaft möglichst gut funktioniert oder wie sie am besten zu vermeiden ist?
Vielleicht könnte der Herr Themenersteller das bitte noch mal etwas einfacher benennen, damit ich wenigstens die kryptische Überschrift anpassen kann.

4
Es stimmt: Wir sind nicht die passende Gruppe dafür.
Im Joyclub gibt es dafür diese Gruppen:
Zarte Saiten
Highlysensitive /Indigo
ADHS im Erwachsenenalter

*modda*
*****h71 Frau
384 Beiträge
@*****r77 du bist wie du bist!

"Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Gefühle als HSP umgehen kann."
.....dann bist du nicht mehr du! Und wie anstrengend muss das sein, wenn du Gefühle "umgehen" musst?

Möchtest du eine Partnerschaft darauf aufbauen, dass du dich verstellst, nicht du sein kannst? Was meinst du, wie lange bist du in so einer Beziehung
glücklich gerade als hochsensibler?

Die richtige Beziehung sollte sich einfach fügen und es muss sich leicht anfühlen.

Du bist in Ordnung wie du bist und du findest auch die richtige Partnerin für dich.

Geh vor den Spiegel, lächel dich an und sage dir mehrmals am Tag.....ich bin gut so wie ich bin und ich habe die passende Partnerin an meiner Seite.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****h71
Danke für Deine netten Zeilen. Aber mit "umgehen" meinte ich damit, wie ich mit meinen Gefühlen damit umgehen soll. Ansonsten hast Du recht und vielen lieben Dank für Deine Aussage *knuddel*

@******ier
danke für Deinen Einwand. Mir gehts darum, wie gewisse Herzmenschen auf jemanden reagiert, der so tickt. In meinem Fall gehts darum, wie es für eine Frau ist, wenn ein Mann hochsensibel ist... Kann eine Beziehung so funktionieren? Wie in meinen Eingangspost erwähnt, bin ich für viele Frauen "unheimlich"....
Von daher war meine Frage so gestellt. Du kannst sie gern aber umändern, damit ich andere nicht verwirre *huch*
vielen lieben Dank *roseschenk*
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Oder wenn das besser passt im Joyclub die Gruppe "Autismus" ^^
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****sin
Ich würde mich jetzt nicht unter Autismus subsumieren..... Und HSP und Autismus sind komplett was anderes und darf nicht vermischt werden.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Bin mir da nicht ganz sicher. Aber bin kein Fachmann sondern sag nur meine Ansicht.
*****h71 Frau
384 Beiträge
@*****r77

Ich weiß schon wie du es gemeint hast.

Du sollst mit deinen Gefühlen offen und authentisch umgehen, dich nicht verbiegen, denn das macht dich nicht glücklich.
Nicht DU bist das Problem sondern es passt dann einfach nicht.

Ich wäre einfach neugierig auf dich, so wie ich auf jeden Menschen neugierig bin und wo es dann letztendlich hin führt, weiß keiner.

Du warst einer Frau unheimlich! Verallgemeinere das nicht.....mir wäre höchstens ein Serienmörder unheimlich.....alles andere ist spannend.
*****h71 Frau
384 Beiträge
Du bist hypersensibel! Was heißt das? Wie verhältst du dich? Was unterscheidet dich von anderen Menschen, dass dich unheimlich macht?
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****sin
Alles gut und danke für Deine Ansicht *top* und Info *ja*. Aber ich selbst finde mich da nicht wieder.....
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****h71
Du sollst mit deinen Gefühlen offen und authentisch umgehen, dich nicht verbiegen, denn das macht dich nicht glücklich.
Nicht DU bist das Problem sondern es passt dann einfach nicht.

Ich wäre einfach neugierig auf dich, so wie ich auf jeden Menschen neugierig bin und wo es dann letztendlich hin führt, weiß keiner.

Du warst einer Frau unheimlich! Verallgemeinere das nicht.....mir wäre höchstens ein Serienmörder unheimlich.....alles andere ist spannend.
Ich zeige offen und ehrlich meine Gefühle mit dem Risiko, verletzt zu werden. Das mit dem Unheimlichen ist dahingehend gemeint, dass ich Frauen einfach erreichen konnte und es denen zu viel war. Ein Blick, Gestik, Mimik, Sprache und Tonfall und dann konnte ich sie einordnen. DAS war deren unheimlich *snief*

Du bist hypersensibel! Was heißt das? Wie verhältst du dich? Was unterscheidet dich von anderen Menschen, dass dich unheimlich macht?
Ich unterscheide mich dahingehend, dass ich alles aufsauge an Momenten, jede Einzelheit, jedes Detail, jede Geräusche, jede Gerüche.... Außerdem bin ich ein Perfektionist und Analytiker... Geile Kombination *ko*. Ich kann auch zum Beispiel, wenn ich mit jemanden rede, das Nachbargespräch nicht ausblenden. Das höre ich mit und dann hast eine Reizüberflutung im Besonderen und im Allgemeinen.
*****h71 Frau
384 Beiträge
"Ich zeige offen und ehrlich meine Gefühle mit dem Risiko, verletzt zu werden. Das mit dem Unheimlichen ist dahingehend gemeint, dass ich Frauen einfach erreichen konnte und es denen zu viel war. Ein Blick, Gestik, Mimik, Sprache und Tonfall und dann konnte ich sie einordnen. DAS war deren unheimlich *snief*"

Das kenne ich. Keine Ahnung, ob es den Männern unheimlich ist. Ich dachte immer, es ist den Männer zuviel und auch zu nah.
Ich kenne es, es passt für mich.....die Männer nehmen Abstand von mir....wollen mich dann nach ein paar Wochen wieder treffen.

Ich mach das nicht zu meinem Problem. Es passt dann einfach für ihn nicht und ich versuche es so schnell wie möglich abzuhaken.
Ich such den Fehler nicht bei mir, denn es gibt Menschen für die bin ich genau richtig.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****h71
Inwiefern kennst Du es bei Dir? Konnte jemand Dich erreichen? Oder meinst Du, dass Männer Dich erreichen konnten?
Zu viel ist es für mich nicht, aber warum melden sich die Männer nach Wochen dann bei Dir?
Und ja, dass sehe ich auch so: Ist nicht mein Problem, denn dann wars nicht die richtige. Ich mag keine Oberflächlichkeiten *nein*
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Zu viel des Guten @*****r77 ich habe neulich den Fachbegriff dafür gelesen, habe aber wieder vergessen. Personal irgendwas war es. Du überlädst die Menschen. Gibst sofort und zu schnell von dir preis. Unter HSP habe ich das noch nicht lesen können. Kenne einen guten YT ber, kann dir da gerne den Namen schicken, weil wenn du magst. 😊
*****h71 Frau
384 Beiträge
Zitat von *****r77:
@*****h71
Inwiefern kennst Du es bei Dir? Konnte jemand Dich erreichen? Oder meinst Du, dass Männer Dich erreichen konnten?
Zu viel ist es für mich nicht, aber warum melden sich die Männer nach Wochen dann bei Dir?
Und ja, dass sehe ich auch so: Ist nicht mein Problem, denn dann wars nicht die richtige. Ich mag keine Oberflächlichkeiten *nein*

Du nennst es....Frauen unheimlich sein....ich nenn es....zuviel sein.

Sie melden sich, weil sie ganz einfach gedacht....Sex wollen.
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@********in75
was ist zu viel des Guten? *hae*
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@*****h71
Du nennst es....Frauen unheimlich sein....ich nenn es....zuviel sein.
Nein, jetzt verzerrst es. Ich sagte, das ICH für einige Frauen unheimlich bin und nicht umgekehrt. Ist ein großer Unterschied. Was meinst Du mit zu viel sein? An Offenheit was man spürt?
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Zitat von *****r77:
@********in75

Sich mitteilen ! Und das zu früh bzw. zu schnell.
*****sin Mann
8.889 Beiträge
Zitat von ********in75:
Zitat von *****r77:
@********in75

Und woher soll man das wissen? Menschen sind seltsam und sagen nie was sie denken. Und das wäre ja zu viel. Und den richtigen Zeitpunkt verrät einem auch niemand.

So kommts mir jedenfalls vor.

Deswegen find ich es besser, wenn man mir direkt sagt was man von mir will. Ohne zu viel Umschweife. (Die sind mir nämlich zu viel ^^)
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@********in75
Das stimmt sehr wohl und dass ist auch ein Nachteil......
@*****sin
Auch Deine Aussage ist zutreffend *ja*
******ier Frau
38.651 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r77:
Du kannst sie gern aber umändern, damit ich andere nicht verwirre *huch*
Erledigt.
Eingangsposting erweitert.
Überschrift an das Eingangsposting angepasst.
*modda*
*****r77 Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
@******ier
danke Dir *danke*. Sorry für die Unannehmlichkeiten *roseschenk*
****ere Mann
748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r77:
Kann eine Beziehung so funktionieren? Wie in meinen Eingangspost erwähnt, bin ich für viele Frauen "unheimlich"....

@*****r77

Erst mal, es gibt hier auf auf Joy die Gruppe Highlysensitive /Indigo, komm doch dort rein und in dieser wäre deine Frage perfekt, und es wäre toll, wenn du diese dort als Thread erstellen würdest.

Passt hier auch, denn es geht schliesslich ums *herz*, ich kann mir aber vorstellen, dass du in der Gruppe HSP vielleicht mehr Antworten bekommst.

Ich selbst kann dir dazu selbst aus eigener Erfahrung Rückmeldung geben. Bin selbst HSP, was in meinen Partnerschaften nie eine Rolle gespielt hat, ok ich bin selbst so, aber warum soll meine Partnerin genauso sein? Entweder es passt, oder eben nicht, ich hatte alles und am Ende hatte HSP nie ein Rolle gespielt, die Liebe und das Liebesleben war durch die Bank immer eine wunderschöne Zeit.

Es gibt viele Vor- und auch Nachteile, egal, ob meine Partnerin selbst HSP ist/war oder eben nicht.
Wichtig für mich ist und war in der Beziehung immer, dass man über alles und eben auch über Gefühle und Emotionen sprechen kann, Usus sozusagen, und dafür Bedarf es keiner HSP, wird oft verwechselt. HSP hat damit so mal gar nichts zu tun.

Als HSP-Mensch nimmt man sehr viel wahr, bin manchmal selbst dadurch ungewollt überfordert, aber es ist nun mal so wie es ist.
Unterschwellig nebenbei die Gefühle und Stimmungen des Gegenübers zu spüren, manchmal echt gut, aber trotz allem ist die grösste Gefahr dabei aber auch, dass man dadurch auch oftmals gewisse normale Dinge und Gefühle falsch einschätzt und überbewertet, manches Gutes verhindert, was einem eigentlich ganz gut tun würde. HSP ist was wunderbares, aber eben nicht immer.
Wie auch übertragen auf so manche Gefühle, Reaktionen und Verhaltensweisen, die man dadurch auch mal besser versteht und nachfühlt, aber eben doch auch manchmal falsch deutet.
Also im Endeffekt, vielleicht manche Dinge ein bisserl intensiver erlebt und wahrnimmt, aber nicht anders tickt, wie jeder andere, der nicht mit HSP behaftet ist und einfach nur empathisch, mitfühlend und tolerant handelt.

Also mein Tipp, einfach runterkommen, HSP ernstnehmen und leben, aber nicht anfangen sich dadurch selbst in eine Schubalde zu stecken, nur weil das Umfeld anders tickt und denkt.

*vielglueck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.