Beschreibe doch mal... Farben!
Manchmal habe ich echt merkwürdige Gedankengänge. So dachte ich letztens, als ich auf der Fahrt vom Büro nach Hause einen Blinden auf dem Zebrastreifen sah, der sich mit seinem Stock seinen Weg durch das Feierabendverkehrschaos bahnte: "Mensch, wie es wohl für dich wäre, blind zu sein?"Und dann dachte ich daran, wie ich Blinden wohl erklären würde, wie Farben aussehen. Blinden, welche noch nie Farben gesehen haben. Wie macht man das?
Und ich kam auf die Idee, den Versuch eines Forumsspiels zu starten, welches irgendwie anders ist. Nicht, um Blinden auf den Schlips zu treten, überhaupt gar nicht! Ich denke nur, es ist wirklich schwer, ausgetretene Pfade zu verlassen und einfach mal etwas auf eine ganz neue, andere Art zu erklären oder zu beschreiben. Möchtet ihr es mit mir zusammen mal versuchen?
Gelb... Wie erkläre ich die Farbe Gelb?
Stell dir das wärmende Gefühl der Sonne auf deiner Haut vor. Das Prickeln, welches du spürst, wenn die Wärme sich den Weg in dein Inneres sucht und dich durchdringt. Stell dir den Geruch frisch gemähten Grases vor und den von frischen Blumen. Hörst du die Hummel, die kurz deinen Weg kreuzt und brumm-summend dicht an dir vorbei fliegt? Hörst du die Amsel singen, in weiter Ferne? Spürst du noch die Sonne, die dich wärmt? Wie sie dein Herz erreicht und es zu öffnen vermag?
Das ist Gelb.
Und nun versuche du es. Beschreibe bitte die Farbe Blau.
Und bitte dann deinen Nachfolger, eine Farbe deiner Wahl zu beschreiben.
Ob uns das gelingt?