Zitat von *********_2022:
„Man hört/ liest es ja sehr häufig, dass es in den früheren Generationen lebenslange und auch glückliche Partnerschaft öfters gegeben hat.
Hmm, ich glaube, solche Aussagen müssen vor denLebensumständen und Wertvorstellungen dieser Zeiten betrachtet werden, weshalb sie nicht, die Aussagen, auf heutige Zeiten und Vorstellungen übertragbar sind - für mich.
Meine über 30jährige Beziehung hat als Ausgangsbedingung zwei sehr unterschiedliche Menschen, die sich deshalb
nicht immer blind verstehen, viel reden müssen und wollen, aber auch immer spannend blieben, mitunter explosiv spannend.
Vertrauen ist mir wichtig, absolutes Vertrauen und die Gewissheit, mein Mann würde mich aus allem "raushauen"
, wenn er müsste. Muss er nicht. Aber ich weiß ihn an meiner Seite und er mich an seiner. Vielleicht gab es immer mal wieder Momente, in denen es eben für uns (weil wir beide diese Einstellung haben) nicht darum ging, was jede:r für sich jetzt am besten gefunden hätte, sondern wir uns für das WIR entschieden haben, den anderen unterstützten.
Grenzenlose Freiheit, grenzenlose Entwicklung gehen für mein Gefühl gegen das WIR.
Inspiration ist mir wichtig. Wir inspirieren uns gegenseitig.
Es ist auch nie "sicher". Wir entwickeln uns beide immer weiter, und das durchaus auch in gegensätzliche Richtungen. DAS auszuhalten und trotzdem beieinander bleiben zu wollen, empfinde ich als Geschenk.
Vielleicht müssen beide das WIR wirklich ganz tief wollen ?