Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1211 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ein Mensch dir reicht...

*******433 Mann
360 Beiträge
Ich denke man hat einen besonderen Herzmenschen . die Partnerin! Aber ein Freundeskreis (richtige Freubde) ist im Leben unbedingt notwendig, um auch mit diesen schwere Lebensphasen zu meistern und falls es mal durch Schicksalsschläge dazu kommt, dass der Herzmensch nicht mehr zugegen ist, die Gefahr ins Leere zu fallen. Freunde können dich dann auffangen
*******meer Frau
803 Beiträge
Lieber Jupiter_Fred,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Grundsätzlich gefallen mir deine Zeilen.

Steirer433 muß ich allerdings auch zustimmen.
Freunde waren oftmals vor dem Herzmenschen da und sollten um seinetwillen
nicht vernachlässigt werden. (Zumindest nicht , nachdem sich der erste
"Gefühlsrausch" gelegt hat *zwinker*
Die Qualität einer Freundschaft zeigt sich oft erst dann, wenns
drauf ankommt und ist auf ihre Weise ebenso kostbar wie eine glückliche
Beziehung.
Und da echte Freunde- sofern überhaupt vorhanden- meist rar sind,
sollte für sie unbedingt noch Platz sein.

Dass der/die "Eine" oberste Priorität hat- ja, sehe ich auch so.
Dennoch tut es beiden Seiten gut, sich nicht ausschließlich auf den Partner
zu fokussieren; das wird mit der Zeit zuviel des guten werden.

Ich finde es wichtig, eigene Interessen beizubehalten.
Im eigenen Interesse und im Interesse der Beziehung.
Eine solche Verbindung, in der man -auf Dauer- außer des Partners nichts
und niemand auf der Welt braucht, existiert meiner Meinung nach nicht.
Dabei glaube ich durchaus an die große Liebe, auch wenn leider längst nicht
jeder damit gesegnet ist, sie erleben zu dürfen.

Und, wie steirer es schon ansprach- was geschieht sonst, wenn man den
Partner verlieren sollte? Was bliebe dann noch, wenn er einen zuvor ganz
und gar ausgefüllt hat, auf ungesunde Weise?

Auch ist es häufig bei noch so viel Gefühl so, dass man nicht jedes Interesse/
Hobby des Partners teilen kann und will. Gut so, wie ich meine.

Eine gesunde Partnerschaft lebt auch vom Austausch und, sofern es nicht
zuviele Gegensätze sind, können sie auch neue Sichtweisen öffnen.
*******976 Frau
172 Beiträge
Es wird propagiert, dass man nur mit ganz vielen Freunden glücklich sein kann? Ich habe eher das Gefühl, dass gerade das Gegenteil davon propagiert wird ... Alleinsein, Individualität etc.

Natürlich ist es toll, wenn der Partner der engste Freund ist. Für mich wäre das allerdings zu wenig. Ich brauche unbedingt auch den Austausch mit anderen Menschen, finde es interessant, neue Sichtweisen zu hören etc. Ich brauche einfach Vielfalt. Dennoch sage ich nicht, dass das für alle Menschen gelten muss. Wenn jemand damit glücklich ist, "nur" seinen Partner zu haben, ist das doch ok.
******shh Mann
366 Beiträge
Meine Sichtweise zu diesen Thema = eine wohldosierte Mixtur aus allem und beide sind glücklich, wobei die Kommunikation untereinander einen wesentlichen Anteil dazu beiträgt.
*********erin Frau
261 Beiträge
Ich versuche mal zu antworten, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich den Ausgangsbeitrag wirklich richtig verstanden habe.

Mein Partner bedeutet mir sehr viel, ist für mich der wichtigste Mensch im Leben und mein engster Freund. Unsere Beziehung gibt mir sehr viel, ich fühle mich bei ihm wohl und verbringe mit Abstand am meisten Zeit mit ihm. Urlaub mag ich auch zb nur mit ihm verbringen. Und mir ist auch echte Zeit zu zweit sehr wichtig.

Daneben habe ich ein paar enge Freunde und meine Eltern, die mir auch sehr wichtig sind. Das empfinde ich nicht als Konkurrenz zur Beziehung o.ä. Für mich gibt's verschiedene Dinge im Leben, die wichtig sind: meine Beziehung, meine Freunde, meine Familie, mein Job und bestimmte Hobbys *g*

Freundschaften, Hobbys oder auch meine Beziehung pflege ich nicht "weil man das sollte", sondern weil es mir einfach wichtig ist. Ein Leben das ausschließlich aus meiner Beziehung (ohne Zeit alleine, ohne Zeit mit Freunden oder Familie, ohne Job etc) bestehen würde, würde mich nicht glücklich machen. So gesehen "reicht" mir mein Partner nicht. Oder auch in Krisenzeiten merke ich, dass ich froh bin mehrere Menschen nah bei mir zu haben, um auch die Last "aufzuteilen" oder verschiedene Impulse zu bekommen. Der eine kann vielleicht besser trösten, der zweite ablenken und der dritte durch alles mitgehen. Natürlich könnte auch alles mein Partner probieren, aber wenn ich eine Krise habe, ist es ja auch für ihn anstrengend und wir sind beide froh, zwischendurch auch mal aufatmen zu können (er) und andere Stimmen zu hören (ich). So habe ich es in einer sehr schwierigen Situation in den letzten Monaten erlebt.
Andersrum war ich in einer Zeit, wo es ihm nicht so gut ging, immer an seiner Seite und gleichzeitig froh, wenn er auch mal mit Freunden gesprochen hat. Weil ich eben nicht alles kann und es eine große Verantwortung ist.

Mein Fazit: Ein Netz ist zum einen bunter und trägt zum anderen besser als ein Partner als (einzige) Säule.
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Danke @*********erin du hast das was ich ausdrücken wollte besser in Worte gefasst.
*********erin Frau
261 Beiträge
Zitat von *****ena:
Danke @*********erin du hast das was ich ausdrücken wollte besser in Worte gefasst.
Sehr gerne @*****ena *happy*
********love Paar
46 Beiträge
Zitat von ********fred:
Wenn ein Mensch dir reicht...
Ist es schlimm, wenn mir ein Mensch, mein Herzmensch, reicht?

Überall wird propagiert, dass nur jemand mit ganz vielen Freunden glücklich sein kann.

Bei mir ist das nicht so.

Meine Partnerin ist mein engster Freund.

Ich fühle mich in ihrer Gesellschaft glücklich, und das ist es, worauf es ankommt. Es ist wunderbar, jemanden zu haben, der dir sowohl romantische Liebe als auch Freundschaft bietet.

PS. Leider alles im Konjunktiv, denn ich bin Single.

********love Paar
46 Beiträge
Ich kann dich gut verstehen, mir geht es oft auch so... Es gibt eben solche und solche Menschen und das ist gut so.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.