Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1211 Mitglieder
zum Thema
Obsessive/einseitige "Liebe" & Freundschaft+43
Ja Hi. Ich fange mal ein neues Thema an, in dem ich mich selbst kaum…
zum Thema
Wie übernehmt ihr Verantwortung für unsere Gesellschaft?60
Vielleicht nicht das geeignete Thema oder ein zu schweres für die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ein Mensch dir reicht...

********fred Mann
203 Beiträge
Themenersteller 
Ist es schlimm, wenn mir ein Mensch, mein Herzmensch, reicht?

Überall wird propagiert, dass nur jemand mit ganz vielen Freunden glücklich sein kann.

Bei mir ist das nicht so.

Meine Partnerin ist mein engster Freund.

Ich fühle mich in ihrer Gesellschaft glücklich, und das ist es, worauf es ankommt. Es ist wunderbar, jemanden zu haben, der dir sowohl romantische Liebe als auch Freundschaft bietet.

PS. Leider alles im Konjunktiv, denn ich bin Single.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Ich sehe es ganz genauso wie du.

Die Frage, ob das schlimm ist, erübrigt sich wohl.

In meinen Augen ist es ein Segen.
Für einander geschaffen sein - nennt man das wohl auch.

Andererseits kann man das auch mit gutem Willen und ein wenig Arbeit in der und für die Beziehung erreichen, wenn die grundlegenden ,, Eckpunkte " passen
*****ena Frau
3.551 Beiträge
Ich möchte gar nicht, dass mein Partner nur mich hat.

Er soll seine Freundschaften pflegen, die er ja auch schon vor unserer Beziehung hatte.
Genau wie er eigene Hobbys hat, denen er ohne mich nachgeht.

Über das wir das eigene ich nicht vergessen, nenne ich das. Nach meiner persönlichen Erfahrung ungemein wichtig. Denn wenn man einen Partner hat, der nur auf einen selbst fixiert ist, dann engt das mit der Zeit ziemlich ein. Zumindest war das bei mir damals so.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Ich denke, so war es von @********fred nicht gemeint.
Und von mir auch nicht.

Es geht um einen Herzmenschen oder Seelenverwandten.

Solche Leute dürfen natürlich auch enge Freunde haben 👍😉😄
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Ich bin verwirrt:

@********fred
....Meine Partnerin ist mein engster Freund.

Ok: Liebes-und Sexualpartnerin und gleichzeitig beste Freundin... schön ! check *top*
->Du brauchst (sorry: bräuchtest) dann also keine anderen Menschen (Freunde) mehr in Deinem Leben und würdest alle bisherigen Freundschaften beenden? *hae*

Überall wird propagiert, dass nur jemand mit ganz vielen Freunden glücklich sein kann.

Überall?? Wo zum Beispiel?
(Outing: eine solche Propaganda habe ich noch nie in meinem Leben gehört....)

@*******tte
Es geht um einen Herzmenschen oder Seelenverwandten.
Solche Leute dürfen natürlich auch enge Freunde haben

Aah, die dürfen !? ..."andere Leute" dürfen nicht? Was (oder wer) sind die "anderen Leute" dann?
*nachdenk*
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Ich verstehe nicht, was du meinst.
Kannst du bitte konkretisieren?
Ich glaube, du hast etwas missverstanden oder aus dem Kontext gerissen
*******sum Frau
183 Beiträge
Also ich bin erstaunt und erfreut zugleich, da ich nicht vermutet hätte, dass es so einen Mann gibt. der Text könnte von mir sein..
So einen Mann kann sich Frau/ ich nur wünschen...
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Du hast das ,,solche " fehlinterpretiert.
Die Betonung liegt nicht auf ,,solche" , sondern auf ,,auch "
Jetzt klar? 👍😉👍
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******tte:
Du hast das ,,solche " fehlinterpretiert.
Die Betonung liegt nicht auf ,,solche" , sondern auf ,,auch "
Jetzt klar? 👍😉👍

*nein*
Das ändert die Aussage für mich nicht.
(Ich bemühe mich, nicht zu interpretieren, sondern nur zu lesen) ... *nachdenk*
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Das ist aber falsch, weil vieles erst durch die richtige Betonung seinen wirklichen Sinn entfaltet.

Nun aber bitte wieder zurück zum THEMA.
Es wurde gerade erst eröffnet und wird schon wieder in die unterschiedlichsten Bereiche entfremdet.
Zu schade
*******llie Frau
2.164 Beiträge
..solche Leute dürfen natürlich AUCH enge Freunde haben.
*top2*

Ok ... also dürfen ALLE Menschen enge Freunde haben ?! - wunderbar!
(.. vielleicht störte mich ja einfach nur das Wort "dürfen")

*zwinker*

Jupp - gerne wieder* *zumthema*
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Ja, Süße, du hast heute wieder Chillischoten gegessen und Textverdreher gespielt *lol*

Im Beitrag davor war es so angekommen, als dürften Menschen, die ihren Seelenpartner gefunden haben, keine Freundschaften pflegen.

Das hatte ich richtiggestellt 😉
*******d18 Frau
7.229 Beiträge
AMEFI

A.lles M.it E.inem F.ür I.mmer

Das funktioniert nicht. Ein Mensch kann nicht alle Bedürfnisse erfüllen. Das ist eine absolut romantisierende Vorstellung von einer (glücklichen) Liebe.

So, wie der TE es beschreibt in seiner Vorstellung, ist diese eine Frau Erfüllerin all seiner „Wünsche“. Ich würde eine solche Last nicht tragen wollen.

Und irgendwie denke ich, ich darf das so sagen. Wir kennen uns 41 Jahre, sind 38 Jahre verheiratet. Ohne andere Menschen, auch sehr intime Herzmenschen, versauert eine Partnerschaft. (Ehe)Partner müssen sich auch mit anderen Menschen austauschen können.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Wo sagt der TE, dass sie das nicht dürfen?
Das steht nirgends.

Und seine Frage wird auch nicht beantwortet.
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Die Behauptung, dass einer nicht alle Bedürfnisse erfüllen kann, ist meineserachtens auch nicht richtig.
Es hängt von der Kompromissbereitschaft und der Interaktion beider ab.

Vielleicht muss man ja auch im Leben nicht ALLES mitnehmen.
Wenn der/ die Partnerin dieselbe Art der Herzlichkeit und Zugewandtheit hat, beide gleiche Hobbies betreiben und sie sich ehrlichen Herzens um einander bemühen, weil sie sich immer wieder zueinander hingezogen fühlen, dann kann es funktionieren.

Viele christliche Familien leben das heutzutage noch vor.

Es bedarf aber tatsächlich des Faktes, dass man sein eigenes Ego mal ein Stückchen zurücksetzen kann und auf Augenhöhe agiert.

Und es bedarf eines guten freundschaftlichen und familiären Umfelds.
*******d18 Frau
7.229 Beiträge
Zitat von *******tte:

Nun aber bitte wieder zurück zum THEMA.
Es wurde gerade erst eröffnet und wird schon wieder in die unterschiedlichsten Bereiche entfremdet.
Zu schade

*nachdenk*

Schau dir bitte deine Beiträge an. Bis auf deinen ersten Post … und deinen letzten, Widerrede, Angriffe auf andere Aussagen, herabsetzende Anreden anderer („Süße“).

Das ist SCHADE!
*******tte Frau
1.060 Beiträge
Das ist einfach lächerlich.
@*******llie und ich kennen uns aus vielen Threads und sind daher gut miteinander bekannt.

Zum zweiten habe ich nirgends angegriffen.

Bitte sende solche Sachen zukünftig persönlich, denn du machst den Thread kaputt.
Ich werde beantragen, dieses Zwischengespräch zu löschen.

Geht nicht mal mehr ein einziger Thread, bei dem man beim Thema bleiben kann???
Geht das wirklich nicht mehr?
*******d18 Frau
7.229 Beiträge
Ich lasse das mal so stehen, denn die Likes zeigen wohl, welche Aussagen akzeptiert werden.

@*******tte, ich kann keine CM schreiben, denn du ignorierst mich, weil du sonst nicht klar kommst mit mir. Also auch diese Aussage ist nur öffentlich möglich.

Noch mal SCHADE. Denn es geht wirklich nicht mehr, bei deinem herrischen Auftreten.
Und ich hoffe tatsächlich, dass die Mods hier löschen, denn das entspricht nicht dem Wesen eines Herzmenschen.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******tte:

Im Beitrag davor war es so angekommen, als dürften Menschen, die ihren Seelenpartner gefunden haben, keine Freundschaften pflegen.

...mag bei Dir so angekommen sein, wurde aber keineswegs so geschrieben . Lies den Beitrag gerne nochmal.

Den Rest Deines Betrags lasse ich- als Herzmensch- von Herzen unkommentiert.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *******tte:
Wo sagt der TE, dass sie das nicht dürfen?
Das steht nirgends.

..dass sie das nicht dürfen, hat doch auch sonst niemand gesägt?
*hae*
****62 Frau
3.068 Beiträge
Unglaublich, es gibt kein Thema mehr, ob in den Gruppen oder in Foren, wo man sich gegenseitig nicht angreift. Die Debattenkultur ist schon sehr daneben, sachlich scheint nicht mehr möglich zu sein.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Zitat von ********fred:

Bei mir ist das nicht so.

Meine Partnerin ist mein engster Freund.

Ich fühle mich in ihrer Gesellschaft glücklich, und das ist es, worauf es ankommt. Es ist wunderbar, jemanden zu haben, der dir sowohl romantische Liebe als auch Freundschaft bietet.

PS. Leider alles im Konjunktiv, denn ich bin Single.

Ich verstehe die Gesamtaussage oder die Frage nicht.

Also, ich brauche auch neben meinem Herzensmenschen/besten Freund noch weitere Freund:innen.

Nur noch einen Menschen als Freund:in zu sehen, kann ich mir nicht vorstellen.
*******sum Frau
183 Beiträge
Ich versuche mal, es aus meiner Sicht darzustellen:
Wer sind wir denn? Ich bin- mein Körper, meine Seele, mein Geist und ich- das Ego.. Alle 4 wollen im Einklang leben und brauchen das " Du" dazu. Jetzt gibt es die Möglichkeit, dies alles zu splitten und auf viele Menschen aufzuteilen oder es gibt die Möglichkeit, einen Menschen, Freund und Partner auf Augenhöhe neben sich zu haben, mit dem ich durch jeden Sturm gehen kann. Was grundsätzlich nicht ausschließt, dass es auch Freunde, Bekannte etc gibt.
Die o.g. 4 brauchen ja auch Erweiterung, Ergänzung und die Möglichkeit der Ent- wicklung...doch die Grundlage sind die beiden, die als kleinste Gemeinschaft die Werte leben, die dann in Summe die Gesellschaft abbilden.
Vielleicht liest sich das für einige zu " romantisch", zu " idealistisch" - doch ich bin überzeugt von der Renaissance der Werte im kleinen und Großen. Das schließt alle Wege ein, denn jeder geht in seinen Schuhen und hat das Recht dazu und macht seine Erfahrungen.
****Alf Mann
9.290 Beiträge
Ich sehe es Persönlich so mein Absoluter Herzmensch ist meine Partnerin. Aber es gibt im Freundeskreis Personen die mir auch sehr nahe stehen auf eine andere Art von Bindung die dadurch auf ihre Art Herzmenschen von mir sind. Es wäre ja perfekt wenn eine Person sozusagen alle Bedürfnisse eines Herzmenschen erfüllen könnte, aber das geht leider nicht, und es würde auch zu Große Belastung für Sie/Ihn werden wenn sie alle Erwartungen erfüllen müssten was ein einzelner Mensch nicht kann
********_bln Frau
11.886 Beiträge
Lieber @********fred , magst Du deinen EP etwas weiter ausführen. Es klingt einiges sehr pauschalisiert und es würde helfen konkreter zu werden. Zumindest wenn es keine rhetorische Frage war.

Ich erlebe persönlich keine Propaganda, dass man nur mit vielen Freunden glücklich werden kann.

Was ist Deine Definition von viel?

Für mich ist das Gegenteil der Fall, da die Qualität mit vielen doch eher singt. Ich meine mal in einer Art Studie gelesen zu haben, dass 3 bis 5 Freunde ausreichend sind. Freundschaft braucht Pflege um zu wachsen und sich anzunähern. Zeit die man miteinander verbringt und da geht viel eben nicht.

Schlimm für wen? Es reicht aus, wenn es Dir damit gut geht. Wie andere es bewerten verändert doch hoffentlich nicht Deine Haltung dazu?

Was ich mich aber frage, wie geht es Dir in der Zeit ohne Partner, wenn Du neben einer Beziehung keine Freundschaft pflegst oder interpretiere ich Deine Zeilen falsch?

Zumindest lese ich das so heraus, wenn deine Partnerin Dir als Freundin ausreicht. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Du als Single keinen Freund hast, denn die ergeben sich ja nicht so schnell. Zumal die wenigsten Interesse daran hätten auf die Ersatzbank gesetzt zu werden, wenn Du wieder in Beziehung wärst. Den anderen in die Pause schickst sinnbildlich.

Wie verhält sich damit? Wie gehst Du damit um. Das kann ich aus dem EP nicht so herauslesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.