Kommunikations- u. Kooperations-Fähigkeit im Joy
Hallo Zusammen,Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, dass ich im Privaten mit einer lieben Freundin diskutiere, und das vielleicht auch hier interessant sein könnte…
Aufhänger war, das Verhalten von vielen Joy Mitgliedern, in diesem Fall ging es primär um Männer, und wie sie bei ihren z.B. Erst-Anschreiben auf Frauen zugehen.
Mein persönliches Fazit war, dass es vielen Männern (und das soll jetzt kein Männer-Bashing sein… denn ich kann ja nur aus der Frau-Perspektive schreiben) an Kommunikations- und Cooperationsfähigkeit mangelt.
Damit meine ich die Bereitschaft :
1. mit seinem Gegenüber auf Augenhöhe zu kommunizieren, und
2. auch der Wille, sein Gegenüber als gleichwertig zu betrachten, und
3. darüber hinaus die Bereitschaft zu haben, Cooperation überhaupt herzustellen.
Die Frage ist, fällt Männern das grundsätzlich schwerer, weil sie nicht darauf sozialisiert wurden mit Frauen so zu interagieren?
Fehlten ihnen womöglich gute männliche Vorbilder?
Oder ist es vielleicht auch nur Bequemlichkeit?
Oder ist es einem bestimmten Frauenbild geschuldet? Thema Patriarchat…
Oder liegt es womöglich an der Plattform Joy, wo man denkt es geht ja hier nur um Sex und wir wissen doch alle warum wir hier sind (einer meiner Lieblingssprüche… der einem als Frau zumindest hier sehr oft begegnet)
Das Thema ist nicht dazu gedacht, Männer zu verurteilen… um das an der Stelle nochmals zu betonen. Es war einfach ein Frauenthema und wir sprachen über unsere Erlebnisse im Joy.
Vielmehr geht es darum zu eruieren warum Männer und Frauen heutzutage (noch) oftmals so große Probleme haben miteinander gut und wertschätzend umzugehen …
Und in wie weit die Kommunikationsfähigkeit und die Cooperationsfähigkeit, die Schlüssel für ein besseres Gelingen dafür sind?
Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Meinungen und Gedanken… bin sehr gespannt