Mit KI habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, mit dem Joy Textgenerator schon
Den habe ich spaßeshalber für die "Mag ich/mag ich nicht" getestet. Und staunte, was da alles an Textvorschlägen kam. Zum Teil habe ich sie übernommen, andere direkt umformuliert. Meinen Profiltext habe ich dennoch von Anfang an selbst verfasst.
Nachdem ich dann etliche Profile angeschaut hatte, wiederholten sich die Textbausteine zusehends. Was mich bewog, auch meine mag ich/mag ich nicht lieber komplett selbst zu formulieren. Und meinen Profiltext habe ich immer wieder angepasst, bis er nun so ist, wie er da steht.
Mir ist Authentizität wichtig. Also fange ich bei mir selbst damit an. Wenn ich über ein Textgenerator-Profil stolpere, weise ich den Verfasser schon mal nett darauf hin. Zum Beispiel, indem ich in der CM sage: "Mir haben die 5 von dir selbst verfassten Zeilen am besten gefallen :-)"
Was für mich nicht geht, ist das Wort "Person" und noch schlimmer "Individuen". Noch deutlicher kann man Menschen nicht zum Objekt herab würdigen.
Ob nun selbst verfasst oder Textbaustein, es sollte der Mensch dahinter für mich erkennbar sein. Ob er sich schriftlich gut ausdrücken kann, wird spätestens beim Schriftverkehr ersichtlich. Wenn da nur Einsilbigkeiten kommen, und ich den Eindruck habe, meinem Gegenüber die Würmer aus der Nase ziehen zu müssen, breche ich den Kontakt lieber ab. Denn ich jongliere gern mit Worten, und man sollte in der Lage sein, meinen komplexen Gedankengängen zu folgen.
Natürlich gibt es Menschen, die sich schriftlich sehr gut ausdrücken können, und mündlich hakt's dann, oder genau umgekehrt. Mir wird nachgesagt, ich könnte beides recht gut (Danke, das freut mich).
So oder so: Wenn das Profil seeehr dürftig ist, oder GAR KEINEN Profiltext enthält, ist das für mich ein Ausschlusskriterium.