Essen gehen in Kassel
Als Single bin ich ja eher nicht so der Essen-Geher, sondern nehme lieber mit.Aber wer es gerne einfach mag bzw. mehr Wert auf das Essen selbst als auf das Drumherum legt, der dürfte am Restaurant Regenbogen (Werner-Hilpert-Str. 3, Nähe Hauptbahnhof) nicht viel auszusetzen haben.
Geboten werden "gut bürgerliche deutsch-ungarische Speisen", wobei wohl die meisten - wenn nicht allermeisten - Gäste auf eins der legendären Schnitzel zurück greifen werden. Hier hat man für wenig Geld viel auf dem Teller (z.B. 240g-Schnitzel mit Pommes und Salat für 7,40). Ich persönlich nehme im Regelfall das Paprikarahmschnitzel, aber die Speisekarte gibt noch einiges mehr her.
Ein weiterer nicht zu verachtender Aspekt: Das Essen ist im Handumdrehen fertig. Wenn ich da hinfahre und was bestelle, nehme ich gerne ein Radler dazu, für die Wartezeit. Oft ist das Essen schon mitnehmfertig, bevor das (kleine) Radler getrunken ist .
Kleiner Wermutstropfen: Es verkehren teilweise auch Ewig-Gestrige dort - nahe liegend bei einem "ganz normalen deutschen Restaurant". Das kann mich aber nicht davon abhalten, mich die paar Minuten da aufzuhalten ...
Eine größere Chance, solchen Gestalten nicht zu begegnen, hat man sicherlich in der Salzburger Stub'n (Mittelgasse 18). Jedenfalls hatte ich da noch keine Begegnung dieser Art.
In der "Stub'n" gibt es Spezialitäten aus Österreich und Bayern. Für mich ist da immer wieder das "Haxenfleisch" (eigentlich mit Semmelknödel und Krautsalat, wobei ich erstere gern durch Kroketten oder Salzkartoffeln ersetze) eine Attraktion. Man legt dafür zwar auch satte 8,90 hin, aber man hat auch nicht zu wenig davon in seiner Styropor-Verpackung .
Die Location ist auch von der Einrichtung her etwas gehobener (wenn auch natürlich rustikal), also einen Vergleich mit dem "Regenbogen" würde man sicher als Beleidigung auffassen .
Übrigens gehe ich - wenn ich denn mal Essen gehe - viel lieber Chinesisch essen. Aber da es kaum schlechte China-Restaurants geben dürfte, ist es wohl entbehrlich, da nun einzelne Restaurants zu nennen, die man empfehlen würde.