Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Hessen
417 Mitglieder
zur Gruppe
JOY Hessen
903 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Getöse um die Links

Das Getöse um die Links
Hallo da draussen.

Diesen Thread stelle ich in mehreren Gruppenforen ein, ganz einfach deswegen, weil mich eine möglichst breite Meinung zu diesem Thema interessiert, wenn ihr den Thread in anderen Gruppen kopieren wollt ist das ganz in meinem Sinn, aber nur dann interessant, wenn ihr mir entsprechendes Feedback über die dortigen Meinungen gebt.

Es geht um das leidige Thema der Links in Chaträumen und Foren, also um das Verbot dort Links zu posten.

Zunächst sehe ich das als eine typisch Deutsche Maßnahme, irgendjemand hat das mal in grauer Vorzeit für seine Seite so angeordnet, und schon machen es alle Andern nach.

Klar, damit übernimmt man keine Verantwortung für seine Entscheidung und kann sich bequem auf den Anderen berufen.

Sicher hatte diese Maßnahme in grauer Vorzeit ihre Rechtfertigung, ahnungslose User klickten Links an und kamen in Teufels Küche.

Aber die Welt hat sich weitergedreht !

Das einstmals teure Norton ist nach wie vor schön und gut, aber auch zum aktuellen wirklich tragbaren Preis gar nicht notwendig.

Das kostenlose Avira AntiVir meldet in der aktuellen Version den Zutritt zu „gefährlichen Seiten“ vorab und hindert Malware am betreten des Rechners.

Ebenfalls kostenlos ist die Basis-Version von Adaware, die eine unseriöse Seite erst nach einer Warnung freigibt, klicke ich die Warnmeldung an, löst sich mein angeklickter Link in Luft auf.

Noch weiter geht das auch kostenlose SpyBot – Search & Destroy, das Veränderungen in der Registry erst dann zulässt, wenn ich sie zum ausführen frei gebe.

Es gibt sicher noch mehr Schutzprogramme die ich nicht kenne, und wahrscheinlich auch Risiken die mir unbekannt sind.

Als User der vorgenannten Programme kann ich nur sagen, dass ich seit über zwei Jahren keinen Schrott mehr auf dem Rechner hatte, meine wöchentlichen Kontrollscans zeigen jedenfalls keine bedrohlichen Funde oder Viren an.

So gesehen ist mir das Getöse das es auslöst, wenn jemand einen Link postet schlichtweg unverständlich.

Links sind die Adressen des Internets, wie wäre es, wen die Post „aus Sicherheitsgründen“ das Anbringen von Adressen auf Briefen verbietet ?

Soweit meine Meinung, jetzt interessiert mich Eure Meinung.

LG Peitscher
*********er_Te Mann
105 Beiträge
Es geht nicht so sehr um Viren
Das Thema Datensicherheit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Es geht vor allem um juristische Verantwortung für alles, was unter einem Link zu finden ist. Da kann man z. B. ganz schnell in Urheberrechtssachen reingezogen werden. Wenn man auf eine Seite verlinkt, die irgendwelche illegalen Inhalte hat, kann man dafür auch belangt werden. Die Betreiber einer Community wie Joyclub schützen sich daher gegen so etwas, indem Links weitgehend verboten werden.

Nebenbei ist sicherlich auch ein Aspekt, dass man die Nutzer nicht von der Seite weglocken lassen will. Das ist ein legitimer Anspruch der Betreiber, wie ich finde.

Den Seiteninhabern kann man also nach meiner Ansicht keinen Vorwurf machen, wenn sie so vorgehen. Ob die Gesetze da ggf. angepasst werden sollten, steht auf einem anderen Papier. Aber da wäre ja auch noch das legitime Eigeninteresse der Betreiber, das ganz unabhängig davon besteht.
****88 Mann
630 Beiträge
Sehr guter Betrag von meinem Vorredner.

Wie schon von Bangbrother_Te geschrieben muss man jeden externen Link als solchen hervorheben.
Sollte diese nichtausdrücklich bei einem Link dabei stehen ist man für alle Inhalte dieser Seite und die Inhalt der von dort unterverlinkten Seiten verantwortlich.

Ich kann zwar verstehen, das es mehr als nervig ist, das man nicht mal schnell einen externen Link zu einem Lied oder sonnst was zu posten. Dennoch muss man an der Stelle den Betreiber des JC verstehen, das er sich da juristisch nicht in die Näseln setzen will.

LG Yeti
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.