Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
952 Mitglieder
zur Gruppe
Biker Hessen
417 Mitglieder
zum Thema
Leseratten beim Joyclub: Was sind eure Lieblingsbücher?80
Ich war als Kind und Jugendliche eine wahre Leseratte.
zum Thema
Was ist euer Lieblingsbuch/-reihe oder Autor?37
An die Leute, die hier gerne lesen 😊 Was ist euer absolutes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hessische Bücher / Bücher über Hessen

Hessische Bücher / Bücher über Hessen
Es gibt sooo viel Bücher die einen Bezug zu Hessen haben - sei es der Autor, der aus Hessen stammt (oder in Hessen lebt) wie z.B
Nele Neuhaus oder Bücher in hessischer Mundart. Aber auch Bildbände über Hessen.

Was sind eure Lieblingsbücher mit Bezug zu Hessen?

LG Tanja
Ich hätte als ersten Vorschlag

TATORT HANAU

von Matthias Grünewald und Dieter Kögel
Spionage, Mord, Mafiabanden, Schieberringe, ein Banküberfall und Intrigen.
Mit einem Wort: Großes Verbrechen.
Der Ort des Geschehens: Hanau und seine Stadtteile: Klein Auheim, Großauheim, Wolfgang und Steinheim.
Zwei Männer kämpfen dagegen an.
Kommissar Herbert Schönfelder von der Polizeidirektion Hanau und sein Großauheimer Kollege Mario Weinrich.

********Herz Frau
37.563 Beiträge
Ich habe die 5 Krimis von Nele Neuhaus über das Ermittlerduo von Bodenstein/Kirchhoff im Taunus verschlungen:

Eine unbeliebte Frau
Mords Freunde
Tiefe Wunden
Schneewittchen muß sterben
Wer Wind sät

Dieser Tage muß der 6. Fall rauskommen und ich warte schon drauf. *zwinker*
Nele Neuhaus ist gut *top*

Ich hab noch nicht alle gelesen. Schneewittchen muß sterben wird übrigens gerade verfilmt.
********edes Paar
11.319 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Das Ölschieferskelett
... von Bernhard Kegel

Kurzbeschreibung:

Paläontologen aus aller Welt reisen jedes Jahr zur Grube Messel bei Darmstadt, einer bedeutenden Fossilienfundstätte. Diese spielt eine wichtige Rolle im Roman des Biologen, Käferspezialisten und Verfassers spannender Romane Bernhard Kegel.

Dr. Helmut Axt ist als Leiter der Grube Überraschungen gewöhnt. Doch, als aus dem 50 Millionen Jahre alten Ölschiefer ein menschliches Skelett mit Zahnkronen und Armbanduhr geborgen wird, ist er fassungslos.

Der Leser nimmt teil an der Aufklärung des Falles und erhält gleichzeitig Informationen zum neusten Stand der Evolutionsforschung.

hört sich gut an!
********Herz Frau
37.563 Beiträge
Ich habe offensichtlich 2 Tage nicht in meinen Kindle geschaut:

"Böser Wolf" - der 6. Bodenstein/Kirchhoff-Krimi von Nele Neuhaus, ist da.

Ich bin dann mal weg... lesen. *ggg*
*******dAva Paar
241 Beiträge
hessische Sagen und mythen...

ist recht geil wenn man so ne geschichte liest und dann festellt das es dabei um deine eigene region geht....

http://www.amazon.de/Hessisc … e=UTF8&qid=1350174596&sr=8-1
******i63 Frau
10.262 Beiträge
Nele Neuhaus ist super.
Da hab ich auch alle Bände

Auch toll sind die Darmstadt Krimis von Michael Kibler:
Madonnenkinder
Zarengold
Rosengrab
Schattenwasser
Todesfahrt

*les*
Jutta
*******Gisi Paar
4.449 Beiträge
Als Mittelalterfans mögen wir:
"Mittelalterliche Burgen in Hessen" von Rudolf Knappe
Ich hätte noch

Hessen für Verliebte

im Angebot. Meine Ausgabe ist zwar schon etwas älter, aber ich hab bei amazon gesehen, daß es das Buch noch gibt. Vielleicht gibts ja auch mittlerweile eine Neubearbeitung.

Hier die amazon Beschreibung:

Der Winter neigt sich dem Ende, die Frühlingsgefühle erwachen – doch wohin mit der Energie? Wer verliebt ist, möchte gerade jetzt etwas erleben. Das Buch Hessen für Verliebte. Ausflüge zu zweit, Tipps und Treffs hält für unternehmungslustige Romeos und Julias viele Ideen bereit, die den Frühling zum romantischen Erlebnis werden lassen!
Wer schon immer einmal unter alten Bäumen träumen, auf römischen Spuren baden oder in einer historischen Straßenbahn Hochzeit feiern wollte, dem verraten Kristiane Müller-Urban und Eberhard Urban, wo und wie das am schönsten möglich ist. Ihr schön gestaltetes Buch macht mit seinen vielen farbigen Bildern Lust auf Entdeckungstouren und romantische Erlebnisse zu zweit. Damit die Planung unkompliziert bleibt, ist Hessen für Verliebte nach Themenbereichen geordnet und mit Adressen, Telefonnummern und Preisen ausgestattet. Einige besondere Rezepte mit aphrodisischer Wirkung vervollständigen den Band – Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Sie verschönern den Abend, wenn man doch mal lieber zu Hause bleiben will.

wir haben schon das Ein und Andere aus diesem Buch ausprobiert und z.B ein Kuschelwochenende auf der Burg Loveland (Burghotel Witzenhausen) verbracht.
Krimis aus Hessen
Alles von Andreas Franz. Spielen entweder in Frankfurt oder in (ich wag es gar nicht auszusprechen) Offenbach. *zwinker*

Auf jeden Fall sehr spannend.
********chel Mann
33 Beiträge
Matthias Fischer
Der junge Herr ist auch gut, so sagt man. Ich hab die Krimis bis jetzt noch nicht selbst gelesen, aber die Kritiken sind sehr gut.

http://www.amazon.de/Die-Far … tthias-Fischer/dp/3936622787
Andreas Franz
... der "junge Herr" ist leider tot ... seine Bücher sind dennoch hervorragend.
Wie schön, wenn man die ein oder andere Stelle in seinen Büchern erkennt ... da wird mir ganz warm ums Herz.

Lest sie!
Kasselänisch
Da ja im Ausgangsbeitrag auch nach Mundart gefragt ist:

Ich habe irgendwann vor Jahren mal in einem Oxfam-Shop zwei wahre Schätze geborgen:

• Kasselänisch von A bis Z (Wörterbuch)
• Griene Soße (Kasseler Mundart Reimereien)

Von einem Bekannten konnte ich ein weiteres Meisterwerk dieser Reihe als Kopiervorlage bekommen:

• "geschimbed äß norr lange nidd geschlohn" (Kasselänisches Schimpfwörterbuch) *top*

Die Bände sind ebenso wie die bisher noch nicht von mir aufgetriebenen Werke "Mäh schallern einen" (Kasseler Liederbuch) und "Derheime schmegged's am beßden" (Kasseler Kochbuch) zwischen 1977 und 1981 von der damaligen Stadtsparkasse Kassel herausgebracht worden.

Wie ich gerade zu meiner großen Überraschung feststellen konnte, ist zumindest das Wörterbuch noch oder wieder erhältlich:
http://www.booklooker.de/B%F … %25C4NISCH%2BVON%2B%2B%2BA-Z

Nicht nur für den Spracheninteressierten *zwinker* ...
**********l2010 Paar
315 Beiträge
Die Geschichte Hessens
Wir möchten den Fokus mal auf ein ganz anderes Gebiet lenken, nämlich auf die Geschichte Hessens von der Steinzeit bis zum Neubeginn nach 1945. Verfasser des 350-seitigen Buches sind die Herren Bauer, Boehnke und Sarkowicz, allesamt Redakteure des Hessischen Rundfunks. Erschienen ist das Buch im Eichborn Verlag, Frankfurt.

Beim Lesen dieses Buches wird einem ganz bestimmt nicht langweilig, vor allem weil man die einzelnen Kapitel auch in beliebiger Reihenfolge lesen kann. Als Bettlektüre zum Einschlafen ist das Buch leider ungeeignet, weil beim Lesen ständig weiterer Wissensbedarf geweckt wird.

Mit lieben Grüßen aus Marburg
Karl und Jutta
Weihnachtliches
da ich (Tanja) gut 4 Wochen im Krankenhaus lag, kommt meine Empfehlung für hessische Weihnachtsbücher leider erst jetzt.

Hessisches Adventskalennerbuch

von Dieter Adam
Mal heiter und besinnlich, aber auch deftig und geradeheraus, halt einfach richtig hessisch geht es in diesem ungewöhnlichen Adventskalender zu. Dieter Adam (Adam & die Micky's) begleitet mit seinen humorvollen 24 mundartlichen Geschichten und Gedichten durch die Advents- und Weihnachtszeit.

(Verlag M. Naumann, ISBN 3-933575-81-8)
noch ein hessisches Weihnachtsbuch:

Alte hessische Weihnachtsgeschichten

von Heinz - Lothar Worm

Es ist eine längst vergangene Welt, in die der Leser eintaucht. Eine Zeit, die nicht immer von Lebkuchenherzen, Steckenpferdchen und stiller Beschaulichkeit geprägt war. Oft bedrückten bittere Armut und harte körperliche Arbeit die Menschen, sodass Festtagsfreude nur schwer aufkommen wollte. Umso größer das Glück, wenn Menschen auf unerwarteten Wegen Weihnachtsfreude fanden. Eine stimmungsvolle Lektüre für Freunde weihnachtlicher Heimatgeschichten.

Die Geschichten in diesem Sammelband rühren ans Herz, denn sie erzählen davon, was Menschen erleben, die dem Wunder der Weihnacht in ihrem Herzen Raum geben.

(Brunnen Verlag, ISBN 978-3-7655-4076-9)
**********l2010 Paar
315 Beiträge
Vogelsberger Regionalkrimis
Vor geraumer Zeit erhielt ich den von Dietrich Faber geschriebenen Regionalkrimi "Toter geht's nicht - Bröhmann's erster Fall". Der Kriminalroman spielt im Vogelsberg und rankt sich um einen Faschingsumzug mit den typischen Verkleidungen.

Heute erhielt ich den zweiten Kriminalroman von Dietrich Faber "Der Tod macht Schule - Bröhmann ermittelt weiter". Diesmal ist der Roman um eine tote Schuuldirektorin gesponnen. Ich gespannt, wie Bröhmann den Täter ermittelt.

Beide Romane sind bei Rowohlt erschienen.

Liebe Grüße aus Marburg von
Karl und Jutta
********4_he Mann
3 Beiträge
Manfred Krämer
Ja, da hab ich noch einen für euch: Manfred H. Krämer, ein Autor aus Lampertheim, ganz im Süden unseres schönen Bundeslandes. Der schreibt Krimis mit Bezug zur Bergstraße, dem Odenwald oder der Rhein-Neckar-Region. Mitlerweile sind es 11 Stück, eine Übersicht gibt es hier: http://www.amazon.de/Manfred-H.-Kr%C3%A4mer/e/B00455TDHM/
Hendrik >> Henni<< Nachtsheim ( Badsalz)
Da fehlt mir ein Mein Eintracht-Tagebuch von Hendrik Nachtsheim von Badsalz. Sehr Lustig und genial geschrieben. Ein kunstvoller Mix aus Humor und Fachwissen, und das heiße Herz des ausgewiesenen Eintracht Fans........
****_he Frau
4.081 Beiträge
etwas das in keinem Hessischen haushalt fehlen darf

Asterix babbelt hessisch und was ich noch hab ist

deutsch-hessisch hessisch- deutsch

aber ein Buch was ich dem letzt gelesen hab von einer hessichen schriftstellerin

Ich bin ein Mörder von Brigitte Pons war auch nicht schlecht
******i63 Frau
10.262 Beiträge
Ich bin ein Mörder von Brigitte Pons war auch nicht schlecht

Den lese ich gerade *gg*
****_he Frau
4.081 Beiträge
uhuhuh... soll ich sagen wie es ausgeht*g*
nee bin ja kein *schwein*

aber der is gut zieht sich am anfang aber irgen wann wusch....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.