Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training - Deutschland (04.11.2024)11
Kraft aus der Tiefe – Beckenboden Training für Männer Wusstest du…
zum Thema
Die stärkere Kraft208
Was denkt Ihr, was ist die stärkere Kraft? - Wunsch - Angst - Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Baumheilkunde, die Kraft der Bäume !

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Baumheilkunde, die Kraft der Bäume !
Überall liest und hört man vom Baum - und vom Waldsterben.

Ich würde lieber vom Baum - und vom Waldleben hören/erzählen ...

Irgendwann begegnet uns dieser Baum, der uns anspricht, Kraft gibt und stärkt.

*herz2*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Die Erle
Mythologie :
Früher wurden junge Erlenzweige im Hauseingang und Stall zum Schutz *hexhex* vor Hexen aufgehängt.

Heilkunde:

Die Rinde und die Blätter gelten als fiebersenkend.
Auch bei "hitzigen Gemütern" sehr wirkungsvoll. *smile*

Räuchern:

In der Räuchermischung wirkt die Erle reinigend.
Erlenholz ... ein wunderschönes Holz !!!
Bäume...
... sind faszinierende Lebewesen! *ja*
Sie sind Tankstellen für die Seele. Glücklich, wer ihrer stillen Kräfte in der Baumheilkunde teilhaftig zu werden vermag!

Nicht umsonst wird in vielen Kulturen Baum verehrt. Er symbolisiert beispielsweise Lebenskraft, Weisheit, Ruhe, Erholung und Schutz. Ja - und Bäume können auch heilen...

Es geht aber lange nicht nur um die Verwendung von Salben, Tinkturen und oder Tees aus Früchten, Blättern oder Rinden der Bäume. Besonders faszinierend ist die spirituelle Kraft der jeweiligen Bäume, die direkt auf die Seele der Menschen und somit auf die Stimmung wirkt. Wer von uns sich an einen Baum lehnt und ihn tief auf sich wirken lässt, kann diese Kraft wundersam spüren....

Beispiele (Quelle: Reto Strassmann: «Baumheilkunde – Heilkraft, Mythos und Magie der Bäume») :

*beep* Apfelbaum: Der Apfelbaum vermittelt ein Gefühl der Jugendlichkeit und Fröhlichkeit. Er kann dem Menschen auch als Wegweiser dienen.

*beep* Birke: Die Birke entspannt und beruhigt die Nerven und bringt bei depressiven Verstimmungen wieder Licht und Fröhlichkeit in die Seele. Das Gleiche gilt bei Lethargie und innerer Unbeweglichkeit durch Enttäuschungen.

*beep* Birnbaum: Er vermittelt das Gefühl von Zentrierung und Sammlung und bietet daher leicht verletzbaren und aufgelösten Menschen Dichte und Schutz. Organisch wirkt der Birnbaum kühlend auf leicht erregbare Menschen.

*beep* Eiche: Ähnlich wie in der Bach-Blütentherapie wird die Eiche in der Baumheilkunde zum Auftanken verwendet. So fördert sie nach langen Kräfte zehrenden Erkrankungen oder geistiger Erschöpfung die Regeneration.

*beep* Fichte und Tanne: Beide Baumarten wirken bei innerer Unruhe, Nervosität und Angespanntheit beruhigend und ausgleichend. Sie öffnen und reinigen die Atemwege und verhelfen zu einer tieferen Atmung.

*beep* Kiefer: Die Kiefer hat eine enge Verbindung zur Seele. Sie wirkt lösend bei Melancholie und innerer Zurückgezogenheit.

*beep* Weide: Bei Unausgeglichenheit und Wut ist der Kontakt mit der Weide einen
Versuch wert. Auch verhärteten verbitterten Menschen kann sie helfen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Auch die ...
Esche .. einer meiner Lieblingsbäume, aus deren Holz früher *hexhex* Zauberstäbe geschnitzt wurden, zieht mich immer wieder magisch an.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Welch schönes Thema! Danke! *top*

Ich freue mich, hier eines Tages auch Beiträge über Eberesche, Zeder und Eibe zu entdecken - und natürlich noch viele andere Bäume.

(Der Antaghar)
********esem Paar
342 Beiträge
....Bäume
...faszinieren mich...sie wirken so stark und mächtig...öfters schon...hab ich sie mir bewusst angeschaut um mit ihnen ein Stück zu wachsen...um Kraft für den nächsten Sturm zu schöpfen...ich fühlte mich immer richtig gut und gestärkt danach...
...das schöne noch... ist...ich habe meinen über alles geliebten Partner in Verbindung eines Baumes kennengelernt...daher auch unser Profilname....da durfte der Tree nicht fehlen *love4*
...es stimmt mich immer traurig wenn ein Baum gefällt wird...als Kind lernte ich ein Gedicht in der Schule...welches ich bis heute in mir trage...

zu fällen einen schönen Baum
...braucht es eine halbe Stunde kaum...
...zu wachsen bis man ihn bewundert...
...fast ein Jahrhundert

...dies sollte man bedenken ...bevor man Hand anlegt
...ஜ.ღ.ஜ...
Was für ein zauberhaftes Thema!!!
Die Esche galt als heiliger Baum. In meinem letzten Garten hatte ich eine riesig froße Esche stehen, so imposant, so kraftvoll!
Früher waren die Knüppel der Polizisten aus Eschenolz, weil es trotz seiner extremen Festigkeit sehr biegsam ist - deshalb lässt es sich auch wunderbar zum Bauen verwenden, aber am allerschönsten ist der lebende Baum!

Die Birke hat es mir ebenfalls angetan. Sie stand auf der Grenze zum Totenreich. Sie ist ein sehr besonderer Baum. Einfach mal hingehen und eine dicke Birke umarmen - Ihr werdet überrascht sein. . .

Im vorletzten Jahr habe ich einen Feuerlauf mitgemacht. Für die Kohle, über die wir gelaufen sind, haben wir ausschließlich Birkenholz verwendet.

Und es gibt soooo viele Bäume (und ein Baumoraktel und viele Bücher zum Thema)
Ja!
Ein wunderschönes Thema.

Abgesehen davon, dass ich als Kind schon den Wald und die Bäume liebte (wenn man mich suchte, ich war irgendwo da oben *lach) habe ich schon immer die Ruhe des Waldes geliebt, Bäume umarmt, ihrem Herzschlag gelauscht. Auch zu Zeiten, als ich mir ihrer wahren Lebendigkeit noch gar nicht bewusst war.

Als Erwachsene habe ich zwei wirklich einprägsame Erlebnisse mit Eichen gehabt. Situationen, in denen ich sehr durcheinander war. Eine lange, innige Umarmung mit Eichen hat mich regelrecht geerdet.
Und mit meinen eigenen Kindern, aber auch mit KiTa Kindern habe ich wunderschöne Baum- Wald und Naturspiele erlebt.

Und gerade Kinder nehmen die Bäume noch viel mehr als echte Wesenheiten wahr...

Danke schön, liebe Aprica. Ich schwärme grad mal so ein bisschen vor mich hin.

Liebe Grüße Wings, die sehr neugierig auf weitere Informationen ist *ja*
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Herbst war ich Pilze sammeln und an einer Wegeskreuzung war ein wunderbarer Baum, den ich einfach zum abschalten umarmen wollte. Das habe ich getan, Augen zu den Baum umarmt und mit der Natur und ihm verschmolzen. Wie lange ich das gemacht habe, weiß ich nicht, aber ich war danach richtig benommen und es hat einige Zeit gedauert, bis ich meinen Weg zum Pilze sammeln fortsetzen konnte. das war fast wie ne Droge *gg*
****ha Frau
6.271 Beiträge
*schmetterling* Ich beantragte hiermit den Baum-Smily...
Lach...
Ja, der wäre nett.

Übrigens haben meine längste/liebste/beste Freundin und ich tatsächlich schon oft erlebt, dass wir aneinander denken, wenn wir die Eberesche "nutzen".

Irgendwann lasen wir, dass die Eberesche hilft, über grosse Entfernungen zu kommunizieren. Und es klappt! Also nicht so, dass wir uns konkret Mitteilungen machen können *lach, so weit sind wir/bin ich (noch) nicht, aber dass wir dann telefonieren, weil die eine oder andere sich gerufen fühlt.

Im Zeitalter der modernen Medien geht so ein Wissen, so eine Möglichkeit nur leider sehr schnell unter...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Ein alter knorriger Baum ...
.. mit wettergegerbtem Gesicht !!!
******usi Frau
9.075 Beiträge
Bäume...
spenden Ruhe, Geborgenheit, sind Seelentröster und hören einem zu oder reden mit einem - wenn man aufmerksam ist und sie lässt und sie vor allem achtet *liebguck*

Irgendwann begegnet uns dieser Baum, der uns anspricht, Kraft gibt und stärkt.
*herz2*

Mich hat einmal dieser Baum gefunden - oder ich ihn *gruebel* und er hat so eine Ruhe auf mich ausgestrahlt *liebguck*

Habt tausend Dank für dieses wundervolle Thema *wolke7*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Heximausi deiner hat ja auch ein Gesicht *hi5* !!!
*****har Paar
41.020 Beiträge

Ach so, deshalb sieht er in etwa so aus wie ich ... *g*

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Heximausi deiner hat ja auch ein Gesicht *hi5* !!!
vermutlich hat er mich deswegen auch so sehr berührt *wolke7*

*****har:

Ach so, deshalb sieht er in etwa so aus wie ich ... *g*

(Der Antaghar)

Na jetzt aber *neck* aber wo wir gerade dabei sind bei "alten, knorrigen" Bäumen, da fällt mir ein so schönes Lied von Puhdys wieder ein, vielleicht kennt das der Ein oder Andere ja sogar noch *liebguck*

Ein Lied,
das ich damals lernte, als ich in einer KiTa arbeitete. Ich singe es heute noch gerne, gerade dann, wenn ich durch den Wald laufe. Seinen Wahrheitsgehalt hat es nicht verloren, im Gegenteil...

(Rolf Krenzer)

Du alter Baum,
du bist mein Freund.
Ich bin so gern bei dir.
Und lehn' ich mich an deinen Stamm,
stehst du fest neben mir.

Ich steige hoch in dich hinauf
und schaukle hin und her.
"Sag, alter Baum, magst du das auch?
Bin ich dir nicht zu schwer?"

In deinem Schatten liege ich
im Sommer gern im Gras.
Wenn's regnet, stehst du über mir.
Da werde ich nicht nass.

Ich habe Angst um dich, mein Freund!
Die Bäume sind in Not;
denn viele Wälder sind schon krank
.und viele Bäume tot

"Geht es dir gut, du alter Baum?"
frag ich und schau dich an.
Ich will dich schützen, glaube mir,
so gut ich es nur kann.
******usi Frau
9.075 Beiträge
Danke Dir liebes Flügelchen, das Gedicht ist ja auch wunderschön *wolke7*
Chinesische Poesie
Anmerkung an Joy-Moderatoren:
Dieses Gedicht liegt im Copyrigth bei mir mit allen Rechten!

Die Kiefer

Ermüdet von langer Wanderschaft,
in deinem Schatten laß‘ ich mich nieder.
Oft schon konnte ich bei dir verweilen,
stets warst du ein teurer Freund.

Stolz erhobenen Hauptes,
der eigenen Stärke bewusst,
trotztest du standhaft Wind und Regen.
Auch jetzt deine Zweige
vor sengender Hitze mich wahren.

Sill stehst du da und lauscht dem Wind,
gleich einem ehrwürdigem Weisen.
Weder Kälte noch Hitze kümmern dich;
immergrün zeigst du Gelassenheit

Viele Spätsommer hast du schon gesehen.
Alt und knorrig wurde dein Stamm.
Gütig lädst du mich wieder ein,
an deiner inneren Stille teilzuhaben.

Noch im Nachsinnen versunken -
ein Windhauch rauscht durch deine Zweige;
wehmütig werde ich gewahr:
bald muß ich von dir scheiden.

Ausgeruht und gestärkt
führt weiter mich mein Weg.
Einsam bleibst du zurück,
doch wissend, es gibt ein Wiedersehen.

(aus dem Buch: Poetische Weisheiten aus dem Chrysanthemengarten
• von Wu Tian Ming)

.
****ha Frau
6.271 Beiträge
*lol*
Mein Lied zu diesem schönen Thema:

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schönes Lied http://www.joyclub.de/my/1175242.wanderer66.html !!!! *bravo* *bravo*

Hab dazu ein Bild ... *hexhex*
... gestern !!!
Dankeschön aprica

Schönes Bild!

Liebe Grüße vom Wanderer66
**********gel04 Frau
3.838 Beiträge
Aprica
Wow......sieht sooooo schön aus!*smile

L.G., Sun *sonne*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Die Birke
Selbst im Winterschlaf erscheint die Birke als strahlendes Wesen, welches meiner Seele Licht und Harmonie bringt.

Die alten Germanen zapften im Frühling Birkenstämme an, um Birkensaft zu gewinnen. Birkensaft galt nicht nur als Schönheitstrank, sondern auch als Mittel gegen Impotenz.

Ich persönlich verwende "Birkenwasser" als Haarspülung, Gesichtswasser, oder einfach als blutreinigende Frühjahrskur *cocktail* .
... wer sieht den Engel in den Zweigen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.