Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen etc. aus Wildkräutern

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
wieviele verschiedene Treibe
*raeusper* (Treibe)

Bei der Lichtmess oder Vollmond Tinktur nehm ich von allen Bäumen (außer den giftigen). Heximausi jetzt fragst du gleich :

"welcher ist giftig" *roll* hahahaha ...

Nimm einfach von den Bäumen die du kennst -
Erle, Weide, Esche, Weißdorn, Buche, Holder .... und die werden alle zusammen gemischt !

*hexhex*
z.B.

EIBE - NICHT *alarm*
GOLDREGEN - NICHT *alarm*
Seidelbast - NICHT *alarm*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ihr seid einfach köstlich - egal ob bi oder doofe Nuss ...

Danke!

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
egal ob bi oder doofe Nuss ...
*lol* *haumichwech* *rotfl*

Antaghar ... ich pinkel mir gerade die Hose voll .. aber ... *keinproblem*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
wieviele verschiedene Treibe
*raeusper* (Treibe)
mennooooooo *aua* da hat jetzt gerade das *tel* geklingelt und ich wollte noch schnell fertig *tipp* aber wie schön... wir "treiben" es heute mal wieder lustig und ich schaffe es, dass unser "knorriger" Anta und köstlich findet (obwohl er noch nicht an uns geknabbert hat *neck*) und Frau Apricia gerade etwas "feucht"geworden ist *floet**lol*

*****har:
Danke!

(Der Antaghar)
jederzeit gerne wieder, das müssen bei mir noch die Nachwirkungen von gestern sein, wir haben für einen Kunden Weihnachtsdeko fotografiert und ich sehe immer noch lauter Blingbling, Glitzer und oh Du Fröhliche vor mir *rotfl*

****ca:
"welcher ist giftig" *roll* hahahaha ...

*floet* zur Not schicke ich Dir von jedem, der mich anspricht und von mir entknospet werden möchte ein BIld und bitte Dich um Freigabe, ob er unbedenklich ist *liebguck*

Aber tausend Dank für Deine mühevollen Erklärungen und den Spass, den wir dadurch gerade hier haben *knuddel2*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
******usi:
Nachwirkungen von gestern sein, wir haben für einen Kunden Weihnachtsdeko fotografiert

Ist klar, wer käme auch Ende Januar auf die Idee etwas anderes zu fotografieren als Weihnachstdeko *haumichwech*

Da muß man ja vollkommen gaga sein *lol*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Die erste Tinktur des Jahres ist bei mir die LICHTMESS-TINKTUR !

Wer hat hier denn noch vor, sich diese Tinktur zu machen (um mal etwas von meiner Dusseligkeit ab zu lenken und wieder zurück zum Thema zu kommen *floet*) und habt Ihr alle Zutaten schon *liebguck*

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach passenden Fläschchen und vor allen den Pipetten dazu *gruebel*
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
*hand* werd mir auch eine machen, flaschen hab ich pipette hol ich mir aus der apo *zwinker*, nur erstmal brauch es den frühling und die jungen triebe *ja*

doofe nuss, ist gut. die bi haselnuss nehm ich dazu *g*.

*undwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
An Lichtmess (das keltische IMBOLC oder auch das Fest der BRIGID - 2.Februar) wird es bei uns warscheinlich nichts werden mit dem sammeln der Triebspitzen. *blume*

Wir haben einfach noch zu viel Schnee und die Temperaturen lassen die Bäume noch nicht erwachen. *frier*

Aber bis Ostern (Ostara wird zur Frühlings-Tag-und Nachtgleiche am 21. März gefeiert) dürfte es dann bestimmt klappen. *blume*
Wir haben morgen
unsere Enkelkinder zu Besuch und haben einen Waldspaziergang geplant. Ich werde also mal schauen, was wir so finden *ja*
Hier ist der ganze Schnee so gut wie verschwunden und die Temperaturen bewegen sich im Plusbereich.
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache immer wieder mal Tinkturen, Melissentinkturen, Weißdorntinkturen oder auch mal einen Erkältungstrank, es macht Spaß etwas aus der Natur als Trank oder Tinktur anzusetzen....ach ja, eine Belladonatinktur habe ich auch, aber bitte Vorsicht walten lassen bei der Schönen *smile*
******usi Frau
9.075 Beiträge
*********ight:
flaschen hab
hast Du da eine bestimmte Quelle, wo Du die immer her bekommst, nicht dass ich mir im Netz so einen ollen Kram hole, wo das Glas schon beim anschauen zerbricht *oh*

Aber wisst Ihr, was die kleine *hexe* mal wieder geschafft hat *aua* sie hat alle Gläser mit Schraubverschluß letzte Woche zum Altglas gebracht *kopfklatsch*

*********ight:
doofe nuss, ist gut
das dürfte ja wohl unsere liebe Frau aprica sein *neck* aber wer das ist
*********ight:
die bi haselnuss
weiß ich jetzt absolut nicht *floet* soll da etwa ich damit gemeint sein *nene* ich bin zwar klein und handlich *lol* aber die rundlichen Proportionen einer Haselnuss habe ich zum Glück noch nicht ganz *haumichwech*

Sodele... und wieder habe ich eine Frage *tuete* es geht um die Triebe (ja, ich habe es richtig geschrieben *aetsch*)...
Ich weiß, dass ich gegen Haselnusspollen und auch Haselnüsse allergisch bin - also vermutlich wären die dann für die Tinktur in meinem Fall absolut unratsam - wegen der Haselnuss an sich *traurig*
Bei der Birke bin ich gegen die Pollen allergisch, wie verhält es sich dann mit Trieben davon in einer Tinktur *gruebel* hat hier jemand Erfahrungen? Klaro lasse ich diese im Zweifelsfall lieber weg, aber mich würde mal interessieren, ob es hierzu Erfahrungen oder so gibt *liebguck*

Jaja *floet* ich weiß, ich immer mit meinen ollen Fragen *zwinker* aber so schläft wenigstens der Thread nicht ein und ich traue mich wenigstens auch, meine Fragen hier öffentlich und für alle zu stellen *stolzbin* ich betone ja immer, dass ich mich selbst in den Anfängen befinde und daher neugierig bin und alles sehr interessiert in mir aufsauge *juhu*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Lichtmess oder Vollmond Tinktur
Die erste Tinktur des Jahres ist bei mir die LICHTMESS-TINKTUR !

Am 2. Februar (Mariä Lichtmess), oder am Vollmond danach - 4.Februar könnt ihr euch eine KRAFT TINKTUR aus jungen Trieben von Bäumen herstellen.

Ich hatte mich schon so auf die KRAFTTINKTUR gefreut, aber das wird wohl leider nichts, denn man kommt hier vor lauter Matsch und Schlamm kaum an Bäume oder so dran *traurig* und Triebe sind auch nicht wirklich da bis jetzt *flenn*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*hexhex*
Aber bis Ostern (Ostara wird zur Frühlings-Tag-und Nachtgleiche am 21. März gefeiert) dürfte es dann bestimmt klappen. *blume*

Bleib entspannt Heximausi *troest* Ostaratinktur ist auch toll !!!!
****ha Frau
6.271 Beiträge
Ja ja.... die Triebe einer Nuss, die BI ist....
Ähm..... Färbt das eigentlich ab, wenn ich daraus eine Tinktur mache? *nachdenk*

Und wie bitte soll ich wissen, welche Triebe ich kenne, wenn ich den Wald vor lauter Schnee nicht sehe? *nixweiss*
Aktuell kann ich hier vor lauter weißem Zeugs nicht einmal eine Kiefer von einer Buche unterscheiden. *umpf*
*****eru Frau
1.296 Beiträge
Ich frag jetzt mal ganz doof. Diese Ostaratinktur, wird auch aus jungen Trieben gemacht?

Lg Idan eru
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Diese Ostaratinktur, wird auch aus jungen Trieben gemacht?

Ja, die hab ich auch aus frischen Trieben gemacht. *blume*
Um diese Jahreszeit findet ihr vielleicht auch schon Gänseblümchen, Schlüsselblumen oder Huflattichblüten.
Auch diese Blüten können in die Tinktur kommen. *ja*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Gerade hab ich ein Gedicht gefunden, dass so gut zum Thema passt:

Geduld, du kleine Knospe
Im lieben stillen Wald,
Es ist noch viel zu frostig,
Es ist noch viel zu bald.
Noch geh ich an dir vorüber,
Doch merk ich mir den Platz,
Und kommt heran der Frühling,
So hol ich dich, mein Schatz.
*herz2*

(August Graf von Platen-Hallermünde 1796-1835)

Bei uns im Allgäu, und warscheinlich auch in anderen Gegenden, ist es gerade
richtig Winter.
Deshalb müssen wir unser Vorhaben, eine Lichtmesstinktur zu sammeln, auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Da fällt auch mit etwas ein ...

Wir alle kennen doch dieses berührende Lied "Scarborough Fair", das von unzähligen Sängerinnen, Sängern und Bands interpretiert wurde. Doch nur wenige wissen, woher dieses Lied kommt, wie alt es ist, wie es entstand - und dass es ein Lied ist, in welchem damalige Wildkräuter eine große Rolle spielen.

Das Lied entstand vermutlich im 15. / 16. Jahrhundert. Es handelt vom Markt, den es seinerzeit einmal im Jahr etwa vier Wochen lang in Scarborough gab, und der plötzlich - wohl wegen Kriegswirren o. dgl. - nicht mehr stattfand. Dadurch konnten sich eine Frau und ein Mann, die sich dort ineinander verliebt hatten, nicht mehr jedes Jahr einmal sehen, dabei hatten sie beide vor allem vier Wildkräuter benützt, um ihre scheue Liebe übers Jahr auf die Entfernung zu schützen und zu bewahren.

Weil keiner wußte, wo der andere ganz genau lebte, und sie so einander auch nicht finden konnten, baten sie beide jeweils weise Heilerinnen (Hexen), sie doch irgendwie zusammen zu führen, und dafür wurde beiden die Verwendung von vier Heilkräutern empfohlen und ihnen Aufgaben gestellt, die absolut unlösbar waren.

Der Hauptvers geht übersetzt so:

Gehst du auf den Markt von Scarborough?
Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian,
Grüße jemanden, der dort wohnt, von mir,
Denn sie war einst meine Liebste.

Dazu muss man wissen, dass damals Kräuterwissen noch allgegenwärtig war. Der Refrain „Parsley, sage, rosemary and thyme“ ergibt für die meisten in der heutigen Zeit zunächst keinen Sinn, hat jedoch zumindest eine tiefe symbolische Bedeutung:

Petersilie wurde früher als Verdauungsmittel gegessen und sollte gleichzeitig die Bitterkeit in der Nahrung entfernen. Mittelalterliche Ärzte, Hexen, Heilerinnen und Schamanen benutzten diese Pflanze auch zu spirituellen Zwecken.

Salbei galt schon lange davor u. a. als ein Symbol für Schutz und Kraft.

Rosmarin stellte damals vor allem Treue, Liebe und Erinnerung dar. Auch heute noch gibt es in England bei vielen Frauen den Brauch, Rosmarinzweige im Haar zu tragen.

Thymian symbolisiert in erster Linie Mut. Zur Zeit, als das Lied geschrieben wurde, trugen Ritter oft Schilde mit einer aufgemalten Thymianpflanze, wenn sie in den Kampf gingen.

Mit diesem Lied wünschte man sich Ermutigung, damit sie all die „unmöglich zu lösenden Aufgaben“ irgendwie doch lösen können, um endlich wieder zusammen zu kommen. Dabei waren es alles wirklich unlösbare Aufgaben, die den Liebenden gestellt wurden - es ging nur darum, den Mut zu beweisen, es dennoch ernsthaft zu versuchen.

So, und nun noch extra für Euch eine, wie ich finde, ganz besonders berührende Version dieses Songs aus der Sendung "Voices of Australia":

(Der Antaghar)
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Ich persönlich mag ja solche Sendungen
aus der Sendung "Voices of Australia":
gar nicht, aber jetzt hab ich Gänsehaut *herz2*

*sonne*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Woooooow..... also diese Stimme....
...und diese Interpretation.... ugh! Wow! Hammer! Uff! Bäng! Toll!

Ich liebe diesen Song sehr und finde die Version, die am bekanntesten ist (von Simon and Garfunkel), aber auch die von Peter Hofmann wunderschön.

Bei solchen Songs bin ich Coverversionen immer sehr kritisch gegenüber, aber dieses Mädel hier hat mich auch SCHWER beeindruckt.

Die Geschichte dahinter war mir bisher unbekannt.
Ich bin ganz gerührt, dass dieses Lied sooooo alt ist und so eine wunderbare STory erzählt.

Echt. Bin ganz hin und wech.... *umfall*

DANKE Antaghar! *knuddel2*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Ich persönlich mag ja solche Sendungen
gar nicht, aber jetzt hab ich Gänsehau

Glaub mir bitte, liebe aprica, ich auch nicht.

Ich hab letztes Jahr ausnahmsweise mal "Voice of Germany" verfolgt, aber nur, weil ein langjähriger Freund mitgewirkt hat (und auch noch ziemlich weit gekommen ist): John Noville. Ansonsten meide ich diese Sendungen wie die Pest. Doch diese Version aus Australien und das Drum und Dran, das hat einfach was ...

Ajesha

Dann freut es mich besonders, dass ich das hier mal erzählt hab; schließlich hat es mit unserer Gruppe und diesem Thema einiges zu tun ...

*g*

(Der Antaghar)
****ha Frau
6.271 Beiträge
Noch was...
Mit diesem Lied wünschte man sich Ermutigung, damit sie all die „unmöglich zu lösenden Aufgaben“ irgendwie doch lösen können, um endlich wieder zusammen zu kommen. Dabei waren es alles wirklich unlösbare Aufgaben, die den Liebenden gestellt wurden - es ging nur darum, den Mut zu beweisen, es dennoch ernsthaft zu versuchen.

Ich erlaube mir mal, diesen Satz ein wenig zu modifizieren und setze ihn in das Hier und Heute:

Mit diesem Lied wünsche ich jedem Menschen Ermutigung, um all die „oft unmöglich zu lösen scheinenden Aufgaben des Lebens“ irgendwie doch lösen zu können.

Egal wie unlösbar manche Aufgaben des Lebens dem Menschen erscheinen, es geht immer darum, den Mut zu beweisen, es dennoch ernsthaft und mit ganzem Herzen zu versuchen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wahre und weise Worte, liebe Ajesha.

Genau darum geht es so oft im Leben, bei unlösbar erscheinenden Aufgaben und kaum zu gehenden Wegen es trotzdem mit ganzem Herzen zu versuchen.

Und darum ging es damals auch bei den beiden Liebenden in diesem Lied ...

*knuddel*

(Der Antaghar)
******usi Frau
9.075 Beiträge
Seufz ... Ihr habt es geschafft, denn ich sitze gerade hier mit einer Mega Gänsehaut *liebguck* denn das mit dem Lied wusste ich auch nicht und die Erläuterung gar mir gerade regelrecht einen Kloß um Hals beschert, noch dazu die Erläuterungen und Interpretationen - das möchte ich erst einmal alles in Ruhe verinnerlichen und für mich selbst verarbeiten, aber ich bin mir ganz sicher, dass ich noch einmal darauf zurück kommen werde *wolke7*

John noville, an ihn kann ich mich sogar noch erinnern, da hatte ich ausnahmsweise auch immer mal the Voice geschaut und seine Stimme war Wahnsinn *bravo*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Erste Triebe ...
*freu2*

War heut bei stahlendem Sonnenschein unterwegs, *sonne* und hab von Holunder, Eiche und Buche ein paar ganz frische Triebspitzen bekommen.
Holunder
Buche
Beute ... *grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.