Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Pflege nach Züchtigung32
Zuweilen kommt es vor, dass dieverse Körperstellen aufgrund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen etc. aus Wildkräutern

*******e_S Frau
30.737 Beiträge
*********4_Bln:
Ich werde mal in meinem "Hexenladen des Vertrauens" schauen und falls vorhanden reinlesen. *g*

Es gibt im www verschiedene Antiquariatseiten für Bücher. Die würde ich bemühen. Ich habe noch keine Nachdrucke gesehen.

Ich finde diese Bücher durchaus auch für Anfänger geeignet, wenn es um Grundlagen oder Pflanzenbeschreibungen geht.

****nah:
besser zu erhalten sind jetzt die der HeilpraktikerSchulungen (*zwinker*, die auch teils mit Farbfoto)

Das ist korrekt. In meinen Büchern gibt es keine Farbfotos, nur liebevoll und detailgenau gezeichnete Pflanzenbilder.
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
*******e_S:
Es gibt im www verschiedene Antiquariatseiten für Bücher. Die würde ich bemühen. Ich habe noch keine Nachdrucke gesehen.

Ich finde diese Bücher durchaus auch für Anfänger geeignet, wenn es um Grundlagen oder Pflanzenbeschreibungen geht.

Ganz lieben Dank für deine Rückmeldung *g*

LG
was ich auch selbst schon schrieb, werte Karoline_S

gleich nach meinem Zitat deines Buchtipps
****nah:

*******e_S:
die Fachbücher für die Drogistenausbildung um 1900
stimmt die sind sehr zu empfehlen, da sie sehr ausführliche Beschreibungen und dazu auch sehr detailierte Zeichnungen haben

*********4_Bln Mann
136 Beiträge
offtopic: Selbstreflexion zum Thema
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir jetzt noch mal den Verlauf der Beiträge und vor allem die Inhalte der Beiträge "auf der Zunge zergehen lassen".

Ich glaube, ich mach mir das hier grad ein wenig zu schwer - mit zu vielen Baustellen auf einmal.
(Und ich glaube, dass habt ihr mir wohl auch "durch die Blume" zu verstehen geben wollen *gg*)

Werde mich meiner Sache mal Schritt für Schritt annehmen:

Als Erstes: Fachbücher besorgen

Trotz allem - Euch allen vielen Dank für die Tips, Hinweise und "Zaunpfähle" *g*

Und wenn ich darf, wende ich mich bei Bedarf wieder vertrauensvoll an euch lächel

Liebe Grüße aus Berlin
*******e_S Frau
30.737 Beiträge
Hast Du eigentlich einen Garten, Berliner44_Bln?
*********4_Bln Mann
136 Beiträge
*******e_S:
Hast Du eigentlich einen Garten, Berliner44_Bln?

Nein, leider nicht mehr - nur noch Balkonien und das nahe Umland.

Als ich damals noch meinen Garten hatte, waren auch nur bekannte Sachen darin angepflanzt; Minze , Salbei (auch zum Räuchern), Thymian, ein wenig Schafgarbe, gemeine Kamille ... *g*
****_b Frau
201 Beiträge
Weißdorn
Hallo miteinander, jetzt beschenkt uns die Natur mit so vielen feinen Kräutern und Pflanzen, ich komme gerade kaum hinterher mit Auszügen und verarbeiten. Aktuell eine Weißdorn-Tinktur für die nicht so guten oder stressigen Zeiten aufgesetzt...
*********sion Mann
158 Beiträge
Danke für die Wiederbelebung dieses Austauschs...
...mit diesem wunderbaren "Herzheiler". Jetzt muss ich hier in der Gegend nur noch den Baum, den Busch *gruebel* finden.

http://www.kraeuterweisheiten.de/weissdorn.html
*******ueen Frau
18.176 Beiträge
An anderer Stelle wurde
die ganze Zeit über Bärlauch geschrieben, aber der ist ja schon wieder fast vorbei.

Aktuell streckt uns der blühende Löwenzahn seine gelben Köpfe überall entgegen.

Er hat eine stark entgiftende Wirkung. Vor Allem für die Leber. Ist aber halt leider auch ziemlich bitter. Und beim Pflücken/Schneiden sollte man Handschuhe tragen, da die Löwenmilch auf den Händen braun wird.

Ich stand kürzlich an einer Ampel, wo die Gärnter der Stadt den Grünstreifen mit Narzissen bepflanzt hatten. Davor kleine Meere mit Löwenzahn, die zu sagen schienen: GUCK MAL... Können wir auch.. aber ganz ohne euch Menschen *lol*

Konnte leider kein besseres Foto machen, denn die Ampel wurde wieder grün und sonst kann man dort nirgends halten.
****_b Frau
201 Beiträge
Ich finde Löwenzahn ganz wundervoll! Das ist so ein Powerpflänzchen... Zur Zeit esse ich täglich davon und habe schon viel verwertet:

• Eine Löwenzahn-Tinktur aus der ganzen Pflanze zur Entgiftung und Stärkung

• Ich trockne Löwenzahnwurzeln für den Winter

• Getrocknete Löwenzahnblüten für Tees und Räuchermischungen

• Löwenzahnblütenhonig als leckeres Süßungsmittel

• Löwenzahnlikör für... naja sagen wir einfach für das Wohlbefinden *rotfl* *wein*

Der Frühling ist ganz schön stressig, aber auch sooo lecker 😍
Das wird mal Löwenzahnlikör
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beinwell
Beinwellsalbe und Beinwelltinktur
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.