Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5829 Mitglieder
zum Thema
Pflege nach Züchtigung32
Zuweilen kommt es vor, dass dieverse Körperstellen aufgrund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen etc. aus Wildkräutern

*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ich bewundere das wirklich
unendlich, diese Kräuterkunst die du beherrscht aprica

Ich hätte nicht mal den Schimmer einer Ahnung, dass man die A. überhaupt nutzen kann und B. danach zu schauen... für mich wäre das nur ein knorriger Ast gewesen.

Finde ich ganz enorm klasse, wenn jemand so versiert mit seinem Wissen umgeht, wie du.

*danke* dafür, denn ich lerne immer ein bisserl mit *blumenschenk*
******usi Frau
9.075 Beiträge
*******ueen:
Finde ich ganz enorm klasse, wenn jemand so versiert mit seinem Wissen umgeht, wie du.

*danke* dafür, denn ich lerne immer ein bisserl mit *blumenschenk*
dem kann ich mich nur anschließen und finde es sooo schade, dass wir so weit auseinander wohnen, denn dann würde ich sofort eine Ausbildung bei Dir anfangen, weil mich das alles so sehr interessiert, fasziniert und immer mehr in seinen Bann zieht *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Melde mich zurück...
... von einem ausgiebigen Spaziergang draußen und bin sogar fündig geworden *juhu*

Gänseblümchen, Heckenrose, Brombeer, Tanne, Pappel... Bilder folgen auch gleich noch, wenn ich Treibe und Pflanzen zusammen sortiert habe *liebguck*

Aber eine Frage muss oder beser gesagt möchte ich noch einmal aufgreifen bevor ich mich hier ans Werk begebe, denn da bin ich leider unsicher oder verunsichert *gruebel*

Ich weiß, dass ich gegen Haselnusspollen und auch Haselnüsse allergisch bin - also vermutlich wären die dann für die Tinktur in meinem Fall absolut unratsam - wegen der Haselnuss an sich *traurig* oder?
Bei der Birke bin ich gegen die Pollen allergisch, wie verhält es sich dann mit Trieben davon in einer Tinktur *gruebel* hat hier jemand Erfahrungen?

Bei Ploepi wäre es die Pappel und davon haben wir ja Triebe gefunden - lösen solche Triebe in einer Tinktur auch Allergieen aus, also lieber weg lassen oder darf man die Triebe trotz Allergie verwenden - ich weiß, ich bin eine Nervensäge und frage ständig Löcher in den Bauch *floet* aber lieber so und ich bin auf Nummer sicher, als dass hinterher etwas passiert und ich denke, dies ist eine Frage, die auch für Andere interessant ist *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Meine erste Tinktur...
widme ich meiner lieben aprica die mich dazu animiert und immer wieder darin bestärkt und unterstützt hat *liebguck*

Was ist mir heute alles über den Weg gelaufen und drin...

Heckenrose
Brombeer
Gänseblümchen
Tanne

... die Pappel habe ich lieber doch draußen gelassen, das war mir ohne genauere Informationen wegen den Allergien zu heikel, da hat sich mein Bauchgefühl geweigert *panik*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*spitze* Heximausi *hi5*

Super gemacht *friends* !!!!
******ose Frau
2.159 Beiträge
Heximausi
super gemacht ..wofür ist diese Tinktur dann?

..Lg Andrea ..die auch immer allen Löcher in den Bauch fragt..
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Gruppen-Mod 
hmmm, wenn ich rausschau seh ich nur schnee ca. 1 meter hoch. nix gänseblümchen *traurig*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Weiße Hexen: Tinkturen etc. aus Wildkräutern schau mal hier liebe Venusrose so kam ich ja überhaupt erst auf die Idee mit der Tinktur *liebguck*

*********ight:
hmmm, wenn ich rausschau seh ich nur schnee ca. 1 meter hoch. nix gänseblümchen *traurig*
*troest* meine Liebe, dafür hatten wir hier absolut keinen Schnee und ich hätte doch so gerne auch mal tolle Bilder mit oder im Schnee gemacht *traurig*

Und wo wir gerade beim Löcher in den Bauch fragen sind *floet* ich habe da auch noch eine, die unbeantwortet ist und ich denke, das ist für alle Neulinge (wie mich auch) eine sehr wichtige Frage...

******usi:
Aber eine Frage muss oder beser gesagt möchte ich noch einmal aufgreifen bevor ich mich hier ans Werk begebe, denn da bin ich leider unsicher oder verunsichert *gruebel*

Ich weiß, dass ich gegen Haselnusspollen und auch Haselnüsse allergisch bin - also vermutlich wären die dann für die Tinktur in meinem Fall absolut unratsam - wegen der Haselnuss an sich *traurig* oder?
Bei der Birke bin ich gegen die Pollen allergisch, wie verhält es sich dann mit Trieben davon in einer Tinktur *gruebel* hat hier jemand Erfahrungen?

Bei Ploepi wäre es die Pappel und davon haben wir ja Triebe gefunden - lösen solche Triebe in einer Tinktur auch Allergieen aus, also lieber weg lassen oder darf man die Triebe trotz Allergie verwenden - ich weiß, ich bin eine Nervensäge und frage ständig Löcher in den Bauch *floet* aber lieber so und ich bin auf Nummer sicher, als dass hinterher etwas passiert und ich denke, dies ist eine Frage, die auch für Andere interessant ist *liebguck*

*******ueen Frau
18.180 Beiträge
******usi:
ich hätte doch so gerne auch mal tolle Bilder mit oder im Schnee gemacht *traurig*

HAST DU!!!!!!!!! Mit fischfressenden Pingis ... ich nehm das sehr persönlich *haumichwech*

und jetzt sofort wieder

*zumthema*

sonst ufert es aus, dass soll nicht sein hier *zwinker*
******usi Frau
9.075 Beiträge
an ein (sonniges) Fenster stellen
naja *traurig* das mit der *sonne* ist ja leider im Moment relativ, ich hoffe einfach mal, dass das Licht, das an den Fensterplatz im Moment an meine Tinktur kommt, trotzdem genug Kraft und Energie an meine Tinktur abgibt *juhu*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
******usi:
trotzdem genug Kraft und Energie an meine Tinktur abgibt *juhu*
*ja*

Du nimmst sie ja auch täglich in deine Hände, *love4* .... *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
*ja*

Du nimmst sie ja auch täglich in deine Hände, *love4* .... *liebguck*
das sowieso und jedesmal, wenn ich sie vorsichtig und behutsam schüttele, denke ich dabei an Dich *liebhab*

Gestern habe ich sie sogar in der Wohnung immer den sonnigen Plätzen hinterher getragen und dorthin gestellt, wo die *sonne* in unserer Wohnung gekommen ist *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Von Sonne durchflutet...
... ist es total spannend, wie sich die Tinktur im Laufe der Tage enwtickelt *juhu*

******usi:
Gestern habe ich sie sogar in der Wohnung immer den sonnigen Plätzen hinterher getragen und dorthin gestellt, wo die *sonne* in unserer Wohnung gekommen ist *liebguck*
das ist mittlerweile mein neues Hobby geworden *sonne*
06.02.2015
08.02.2015
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*herz2* das sieht wunderschön aus Heximausi *herz3*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
*herz2* das sieht wunderschön aus Heximausi *herz3*
Dankeschööööööön *stolzbin* es ist für mich wirklich gerade total spannend zu beobachten, wie sich alles verändert... die Blüten und Triebe Ihre Farbe und somit Ihre Lebenskraft an die Tinktur abgeben *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*schiefguck* hat denn außer Heximausi keiner eine Tinktur gemacht ???

*traurig*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:

*traurig*
scheint nicht so, dabei ist es doch so eine tolle Idee und ich bin stolz darauf, dass Du mich dazu animiert und in dem Vorhaben bestärkt hast *stolzbin*

Hier mal der weitere Werdegang für Euch von meiner Tinktur, nur muss sie leider momentan auf die schöne *sonne* der letzten Tage verzichten, da es hier einheitlich grau in grau ist *traurig*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Abseihen
natürlich habe iach auch mal wieder eine Frage *floet*

Kräuter soll man ja am Besten mit einem Kermaikmesser und nicht mit "Metall" bearbeiten (warum eigentlich - das wäre Frage Nummer 1, bei der ich vermute, dass das Metall den ätherischen Ölen schaden würde *gruebel*) daher vermute ich mal, dass man die Tinktur dann auch nicht durch ein Metallsieb abseihen darf, oder *gruebel*

Bin mal gepsannt, wie die Antwort sein wird *liebguck*

Ja *zwinker* ich weiß, ich bin unmöglich, aber ich frage eben einfach drauf los, wenn mich etwas interessiert oder ich mir unsicher bin *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Bin in dieser Beziehung sehr altmodisch und stur *zaubertrank* !!!

Als traditionelle Kräuterhexe verwendet ich gar kein Metall im Umgang mit Pflanzen.

In den Naturreligionen, und auch bei den Kräuterkundigen ist es "verboten" Heilpflanzen mit Metall zu berühren.
Daher verwenden wir Werkzeuge aus Knochen, Geweih oder Holz, um Wurzel zu graben.

Die keltischen Druiden verwendeten niemals Eisen, dafür aber Sicheln aus Gold um Heilpflanzen zu ernten. *nixweiss* (hab ich gehört)

Aus Metall sind z.B. auch Waffen und bringen den Tod.

Die Schlußfolgerung ist, das Heilpflanzen sich nicht mit Eisen (symbolhaft für Tod) vertragen.

Also meine liebe Heximausi - benutze doch einfach ein Stoff, -oder Plastiksieb *blume* .

Ja *zwinker* ich weiß, ich bin unmöglich,

*nein* bist du nicht !!!

Wer nicht fragt bleibt dumm *lol* ...
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ich lese wieder mal staunend mit
und freue mich zu sehen, wie sich die Tinktur von Heximausi nach und nach entwickelt *freu2*

@aprica gilt das nutzen der Metallmesser auch für Küchenkräuter, z. B. frischen Schnittlauch, oder spielt es da keine Rolle?

*nono* bin Antialkoholiker *smile*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
@Silberfischen
z. B. frischen Schnittlauch, oder spielt es da keine Rolle?

Ich schneide sogar Schnittlauch mit dem Keramikmesser !!! *smile*

*nono* bin Antialkoholiker *smile*

Alkohol ist das natürlichste Konservierungsmittel für pflanzliche Wirkstoffe.

Wenn du keinen Alkohl magst (oder darfst), dann trink doch einfach Tee, *tee*
oder mach dir eine Pflanzen - Essenz mit Wasser.
Jedoch musst die immer wieder frisch zubereiten.
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
@Smartlieferantin *g
****ca:
Ich schneide sogar Schnittlauch mit dem Keramikmesser !!! *smile*

Ich glaub, ich muss da noch ein wenig umdenken. Ich bin immer noch Fan meiner tollen Metallmesser *smile*

****ca:
Alkohol ist das natürlichste Konservierungsmittel für pflanzliche Wirkstoffe.

Wenn du keinen Alkohl magst (oder darfst),

Einfach nicht mag *zwinker*

Das mit dem Tee und frisch mach ich ja, ich hatte nur versucht, dir auf deine Frage zu antworten, ob außer Hexi niemand eine Tinktur angesetzt hat *knuddel*

Vielen Dank für deine geduldigen Erklärungen *kuschel*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*knicks* aber gerne doch !!!!

Hexi hat mir gerade was von Kaffeefilter geschrieben
*zaunpfahl* ... ja liebe Heximausi du kannst die Tinktur auch durch einen Kaffeefilter absieben. *ja*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Super lieben Dank für die Erklärungen wegen dem Metall, dann ist es genau so, wie ich es vermutet hatte *stolzbin*

Die Idee mit dem Kaffeefilter kam so, weil mein Plastik sieb zu grobe Maschen hätte, das hätte nicht wirklich viel Filtereffekt *traurig* aber ich habe ja auch noch ein bisschen zeit, mal schauen, was mir bis dahin noch alles einfällt (vielleicht auch noch an Fragen ...) *floet*
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wir können aprica nur rundum zustimmen. So weit wie möglich kein Metall verwenden! (Wir graben nicht mal Pflanzen mit Metall aus oder um, sondern benützen dafür z. B. natürliche Geweihe - wie auch Wolf-Dieter Storl).

Und wir stellen auch ständig alle möglichen Tinkturen her, auch ein paar außergewöhnliche und nicht alltägliche. Und sind immer wieder fasziniert von den Prozessen, die da ablaufen. Ganz besonders interessant, wenn man Alkohol verwendet, aber nicht nur als etwas "zum Saufen" ansieht, sondern weiß, dass in Alkohol immer auch der Geist der Pflanze enthalten ist, aus welcher er hergestellt wurde.

Das kann man dann wunderbar passend und ergänzend zur Tinktur einsetzen ...

Noch verwegener und spannender wird es übrigens, wenn man nicht "nur" Tinkturen herstellt, sondern fermentiert. Doch das ist dann wieder ein ganz anderer Bereich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.