Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Pflege nach Züchtigung32
Zuweilen kommt es vor, dass dieverse Körperstellen aufgrund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen etc. aus Wildkräutern

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Tinkturen etc. aus Wildkräutern
Man kann von Frühling bis Herbst aus Wildkräutern selbst Tinkturen herstellen, die dann in den Wintermonaten zum Einsatz kommen.

Das Herstellen von Tinkturen ist sehr einfach und für jeden eine Bereicherung.

Tinkturen stelle ich aus Blüten, Blättern und Wurzeln von wildwachsenden Kräutern, aber auch aus Salbei, Minze, Rosmarin, Lavendel .... usw. her.

Zur Herstellung von Tinturen benötigt man:

*zaubertrank* Ein kleines Glas mit Schraubverschluss, Alkohol (Wodka, Gin, Korn...) und die Pflanzenteile - Blüten/Blätter/Stengel oderWurzeln.

Die Kräuter zerkleinern (am besten mit einem Keramikmesser) und in ein Glas geben
1/3 oder 1/2 vollmachen - dann mit Alkohol auffüllen und an ein (sonniges) Fenster stellen. Täglich schütteln und 28 Tage (eine Mondphase) stehen lassen.

Abseihen und in kleine braune Tinkturfläschchen füllen. Die Tinktur wird je nach Bedarf tropfenweise eingenommen.

*blume* *blume* *blume*

Wir würden uns über EURE "Tinktur - Ideen" freuen ...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Lichtmess oder Vollmond Tinktur
Die erste Tinktur des Jahres ist bei mir die LICHTMESS-TINKTUR !

Am 2. Februar (Mariä Lichtmess), oder am Vollmond danach - 4.Februar könnt ihr euch eine KRAFT TINKTUR aus jungen Trieben von Bäumen herstellen.

Es werden dafür die jungen Triebespitzen von Bäumen gesammelt.

z.B. Tanne, Erle, Weide, Esche, Weißdorn, Buche, Holder .... was ihr findet, oder was auch immer euch "anspricht" !

Diese Tinktur verwende ich, wenn mir mal "die Luft ausgeht", oder meine Kraft zu Ende ist.

Auch wenn ich Entscheidungen treffen muss, einen neuen Weg einschlagen will ...

Wer die Tinktur hergestellt hat, wird wissen wofür er sie einsetzten kann.

*herz2*
danke für die guten tipps, habe eine esche im garten stehen
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
habe eine esche im garten stehen
*liebguck* schön !!!

Hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt *rotwerd* !

Ihr könnt (solltet) ALLE Triebspitzen die ihr findet zusammen für die Tinktur verwenden.

*zaubertrank*
ich stelle mal . . .
. . . Propolis in den Raum. Im letzten Jahr - meinem ersten Jahr als Jungimker;) - habe ich das Propolis immer schön weggekratzt und weggeschmissen, weil es so klebrig ist und beim Imkern stört.
In diesem Jahr möchte ich das Propolis sammeln und eine Tinktur (nach dem Rezept von aprica) herstellen.
Alte Imker sagen, die Tinktur würde besser, je länger sie steht. Ist das mit Kräutertinktur nach Eurer Erfarung auch so? Oder sollte man sie in einer bestimmten Zeit verbrauchen?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Propolis
Bei Propolis verwende ich allerdings 90% Alkohol !!!

Genauso wie für "harte Pflanzenteile", wie Wurzeln, Nüsse, Lärchen-Fichten
oder eben "Bienenharz" (Propolis) .

Die Propolistinktur ist dann jedoch sehr stark, wer es nicht verträgt, kann es mit Wasser verdünnen.
Proplis - "tierisches" Antibiotikum !!!
Propolis
benutzen wir schon lange, allerdings kaufen wir die Tinktur bei einem Imker.

Genau wie auch die Bienen nutzen wir sie als eine Art Antiseptikum, gut gegen Viren und Bakterien. Pur auf die Zunge getropft ist sie - für mich (Weichei) - recht grenzwertig *lach. Ich habe sie auch schon für eine Nagelbettentzündung genutzt, es brennt, aber hilft.

Ob sie, wenn sie länger steht, besser wird weiss ich nicht. Aber die Fläschen (dunkel und auch an dunklem, kühlem Ort aufbewahrt) stehen bei uns recht lange und wir haben sie bisher immer aufgebraucht. Ich hatte nie das Gefühl, dass die Tinktur in irgendeiner Art verdorben war.
Der selbe Imker stellt übrigens auch "Melbrosia" her, eine Mischung mit Propolis, Blütenstaub und anderen "geheimnisvollen" Zutaten. Sein Rezept kann ich nur leider aus Unwissenheit nicht weitergeben, hilft aber prima zur Abwehr und bei Erkältung.

Liebe Grüße Wings

P.s. Wie schön Haematit, dass du dich der Imkerei verschrieben hast, unsere Bienen brauchen verantwortungsvolle Imker *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Oder sollte man sie in einer bestimmten Zeit verbrauchen?

Die Tinkturen halten (durch den Alkohol) "ewig" !!!! *blume*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Propolis???? Imker???? Wie geil! *sabber*

Ich benutze die Tinktur seit Jahren, hab bisher aber immer Schwierigkeiten gehabt sie zu bekommen.
Zuletzt fand ich sie in Österreich in einem Bauernlädle.

Haematit... wenn ich Dich im Sommer besuchen komme, dann kauf ich Dir gaaaaaaanz viel Bienenharz ab. (Honig eh *schleck* ) Ich besorg dann schon mal 90 % vom Alkohol.... oder so.... *undwech*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen wird die Propolistinktur in der Tat immer intensiver.
Genau so wie die Schwedenkräutertinktur. Von der setze ich immer gleich eine 2 l Flasche voll an und sie wird im Laufe der Monate immer dunkler. Richtig toll. Meine jetzige ist schon "dunkelschwarz" *raeusper*
Aber fast aufgebraucht. Werde bald wieder neue ansetzen. *zaubertrank*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Eine wundervolle Idee für einen Thread und Deine Spezialtinktur, die Du mir mal wegen meiner Tage gegeben hast, ist einfach nur Gold wert *juhu*

****ca:
Am 2. Februar (Mariä Lichtmess), oder am Vollmond danach - 4.Februar könnt ihr euch eine KRAFT TINKTUR aus jungen Trieben von Bäumen herstellen.
sollten die Triebe dafür auch nur an diesen Tagen gesammelt werden oder darf alles verwendet werden, was mich bis dahin "findet" *gruebel*
sammeln
@ Cashala: ich rate dazu, Propolis, genauso wie Pollen, am besten vom lokalen Imker zu besorgen. Vor allem für Allergiker, die es als Hilfe zur Hyposensibilisierung nehmen wollen: Es nützt nichts, wenn man sich Pollen aus Südspanien ins Müsli mischt, wenn man gegen hiesige Pflanzen allergisch ist. . .

@ Heximausi: so weit ich weiß, ist es je nach Wirkstoff unterschiedlich, wann man sie "ernten" soll. Bei Fichtenspitzen etc. kann ich mir vorstellen, dass sie am kräftigsten in der zunehmenden Mondphase bis zum Vollmond sind. Sammeln würde ich abends, wenn sie den ganzen Tag Sonnenlicht tanken und kräftig wachsen konnten. . .
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Eine wundervolle Idee für einen Thread und Deine Spezialtinktur, die Du mir mal wegen meiner Tage gegeben hast, ist einfach nur Gold wert *juhu*
das freut mich !!!

sollten die Triebe dafür auch nur an diesen Tagen gesammelt werden oder darf alles verwendet werden, was mich bis dahin "findet" *gruebel*

Hmmm ... *gruebel*

Also ich verbinde das sammeln mit einem schönen, langen Spaziergang (durch den Wald).
Da findet sich so allerhand.

Fall du jedoch schon vorher, oder nachher, was besonderes entdeckst
*blumezupf* - dann ist das mehr als in Ordnung.

Wenn du ein "gutes Gefühl" dabei hast, passt das natürlich *love3* .
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/2906690.haematit72.html *bravo*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Hämatit

Aber ich bin doch gar nicht allergisch! *nixweiss*
Gegen gar nix. Echt nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich als Kleinkind Hasenköttel gefuttert habe???... ("Bonbons!!" *baby* )

Bin bumfit und gesund und hab traumhafte Blutwerte und also was.
Ich nehme Propolis als Antiseptikum bei kleinen Wunden und Entzündungen. (Pickel... *panik**tuete* )
aus der Region. . .
Natürlich ist Propolistinktur gut, egal, aus welcher Region sie kommt. Ich würde trotzdem immer aus der Region kaufen, weil die Inhaltsstoffe egal welches Mittels um so besser zu mir passen, wenn sie aus der gleichen Umgebung gemacht sind. . .

Ich bin ja kein geborener Großstädter - im Gegenteil. Bei uns hat man früher auch gesagt, dass ein Kind erst ein richtiges Kind ist, wenn es einmal "Sutte" getrunken hat. (Das braune Wasser, was unter Misthaufen herausläuft)

Aber: *zumthema*

Sollte Tinktur grundsätzlich in braunen Gläsern aufbewahrt werden? Ist sie lichtempfindlich?
Ich denke
gerade Mittel wie Tinkturen, die man nicht nur ein paar Tage aufhebt, sondern Wochen, mitunter Monate, sollten in dunklen Flaschen aufgehoben werden. Manches "tankt" ja gerne Licht, aber wenn der Prozess vollendet und die Tinktur fertig ist, halte ich lichtundurchlässige Flaschen und auch das Aufbewahren an dunklem Ort für sinnvoll.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren *lach
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*top*
die man nicht nur ein paar Tage aufhebt, sondern Wochen, mitunter Monate, sollten in dunklen Flaschen aufgehoben werden.
http://www.joyclub.de/my/307080.spreading_wings.html *ja*

Ich hab noch ein ganz altes Tinkturfläschen *stolzbin* .
Wow...
da sieht man noch richtig die Handarbeit *top*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Fall du jedoch schon vorher, oder nachher, was besonderes entdeckst
*blumezupf* - dann ist das mehr als in Ordnung.

Wenn du ein "gutes Gefühl" dabei hast, passt das natürlich *love3* .
drückt mir die Daumen, dass ich es die Tage wirklich auch mit dem sammeln scaffe, sonst wird das mit der Tinktur nichts mehr *traurig* aber immer, wenn wir los wollten, hat es geschüttet wie sau *regen* und wenn tolles Wetter war, bi ich ertrunken in Terminen oder war mal wieder beruflich unterwegs *flenn**heul**traurig*
Ich dachte
dass es vielleicht eh besser ist zu warten, bis sich der Frühling bemerkbar macht?

Wenn alles frisch aus dem Boden oder den Zweigen spriesst, hat es doch gewiss mehr Energie, als wenn jetzt, während der Ruhephase geerntet wird, oder nicht? (Geht mir selbst ja genau so, hab derzeit auch weniger Energie/Power)

Bei jungen (Trieben von) Zweigen könnte ich mir sogar vorstellen, ihnen zu schaden, wenn es noch mal richtigen Frost gibt...

Nur mal so überlegt *nixweiss*

Liebe Grüße
Wings
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Heximausi
bi ich
*lol* huiiiiiiiiii ....

http://www.joyclub.de/my/307080.spreading_wings.html
Bei jungen (Trieben von) Zweigen könnte ich mir sogar vorstellen, ihnen zu schaden, wenn es noch mal richtigen Frost gibt...

Du wirst ja nicht den ganzen Baum umsägen, oder ... ???

Wenn du von jeder Pflanze 2-3 Triebspitzen nimmst, wird es IHR nichts ausmachen.

*blumezupf*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Heximausi
bi ich
*lol* huiiiiiiiiii ....
doofe Nuss *motz* war ja klar, dass Du genau den Schreibfehler sofort bemerkst *neck* und NEIN, ich editiere jetzt nicht nach, auch wenn ich die Möglichkeit hätte *schmoll**aua**lol*

****ca:
Wenn du von jeder Pflanze 2-3 Triebspitzen nimmst, wird es IHM nichts ausmachen.

*blumezupf*
wo wir aber gerade bei der Menge sind *gruebel* wieviele Triebe empfiehlst Du denn generell pro Tinktur in Summe, also eine Handvoll oder mehr oder weniger *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
doofe Nuss *motz*
Diese Gruppe hat 142 Mitglieder.
und alle haben das jetzt gelesen *lol* ...

Wie sollen die jetzt jemals wieder vor mir Respekt haben *angsthab*

Ok - Hexilein *taetschel* du nimmst von jeder Pflanze 2-3 Triebspitzen, zerkleinerst sie, gibst sie in ein kleines Schraubglas, und übergießt sie mit 38% Alkohol so daß sie gut bedeckt sind.
Hab leider gerade kein besseres Bild !
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Wie sollen die jetzt jemals wieder vor mir Respekt haben *angsthab*
gerade weil Du so bist, wie Du bist, haben sie Dich immer lieb *liebhab* wer könnte Dir schon etwas abschlagen oder böse sein *knuddel2*

****ca:
Ok - Hexilein *taetschel* du nimmst von jeder Pflanze 2-3 Triebspitzen, zerkleinerst sie, gibst sie in ein kleines Schraubglas, und übergießt sie mit 38% Alkohol so daß sie gut bedeckt sind.
Du bist süß *knuddel* das hattest Du ja ganz am Anfang alles beschrieben, meine Frage bezog sich eher darauf, wieviele verschiedene Treibe (damit war die Menge gemeint) darf man denn mischen oder sollte man mindestens haben *liebguck* und *knutsch*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.