Perma-Kultur
Ich denke darüber nach, unseren kleinen Garten in Permakultur anzulegen. Die Idee kam, als ich über eine Kräuterspirale nachdachte, die ja nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch sehr hilfreich ist.Eigentlich kenne ich Permakultur schon seit meiner Jugend, die "alternative Szene" in der ich mich bewegte legte in ihren Landkommunengärten gern ihre Beete so an. Ich wusste nur nie, dass sich das so nennt *lach
Wikipedia schreibt unter anderem als Erklärung:
Permakulturell gestaltete Lebensräume werden als Systeme aufgefasst, in denen das Zusammenleben von Menschen, Tieren und Pflanzen so miteinander kombiniert wird, dass die Systeme zeitlich unbegrenzt funktionieren und die Bedürfnisse aller Elemente soweit wie möglich erfüllt werden.
Das ist für mich ein wunderbarer Ansatz, mit dem ich auch unserer Mutter Erde guttun kann.
Deshalb würde ich gern mehr darüber erfahren und es eventuell umsetzen, so es möglich ist.
Unser Garten ist nicht besonders gross und die eigentliche "Nutzfläche" ist ein grosses Hochbeet. Das bietet gute Möglichkeiten (Hochbeete werden gern in der Permakultur eingesetzt), da das Beet aber auf einer Betonfläche angelegt ist, kann ich zB Pflanzen, die tief wurzeln möchten, dort nicht setzen.
Ich hoffe, das ist für die, die sich nicht (gut) damit auskennen auch ein interessantes Thema und für die, die sich damit auskennen ein Bereich, in dem sie ihr Wissen gern weitergeben
Liebe Grüße
Wings