Guten morgen ihr Lieben (5.08 Uhr),
ist ja ein interessanter Thread!
Ich kann mir gut vorstellen, daß ihr mich als kleines, eher quirlieges Menschlein seht. Bin ich aber gar nicht. Ich bin voll still - in Stille - nur nicht wenn ich schreiben kann und darf.
Das Phänomen alles selbst erledigen zu müssen, weil es die Anderen mir nicht schön genug machen, kenne ich sehr gut. Ich war auch mal so drauf und hier und da ertappe ich mich immer noch.
Für dieses Verhalten gibt es garantiert eine Bezeichnung, die ich leider nicht weiss. (Mann,..... mein Wortschatz könnte echt größer sein....)
Bei mir ist es jetzt "nur" noch mein jährliches Forentreffen, welches mich derart auslaugt, daß ich für das eigentliche Treffen keine richtige Kraft mehr habe. Jedenfalls so die letzten Jahre. Ich übe mich und lerne..... grins....
Sieht dann in etwa so aus:
• ich plane
• ich kümmere mich um einfach alles - egal ob Küche, Workshops, Zusammensein und daß sich auch alle verstehen,.... ich bin die Mama meiner Hexlein
• da werden Dinge gekocht und fabriziert wo ich UNBEDINGT noch mal drüber gucken muß - quasi eine Endabnahme... watn Schwachsinn....
• ich muß sicher gehen, daß es auch allen gut geht
usw, usw, usw,......
Am Ende = ich bin vollkommen erledigt!
Ich betitel das mal als "Kontrollwahn". Nur ICH weiß wie man alles richtig und schön macht. Das Ergebnis ist schon wichtig. Das kriegen andere auch hin. Aber wie?..... Mein Weg ist der "bessere".....
Der Kosmos hat mich lieb. Das sage ich schon seit vielen Jahren. Und "mein" Kosmos hält mir auch ständig einen Spiegel vor die Nase. So muß ich grauenhafter Weise mit ansehen, wie meine Nachbarn ständig die Wäsche absolut oberfalsch auf die Wäschespinne hängen. "Das macht man doch anders. Das geht besser." "Ich kann da gar nicht mehr hingucken."
Jo,... so bin ich auch.
Mein Mann hat mir, wie so oft schon, viel geholfen, so daß ich heute über mich selbst sehr herzlich lachen kann. Hoffentlich wird es weniger, denn ich möchte mich ja "bessern".
Ich glaube nicht, daß ich hier noch Ratschläge zur eigentlichen Frage geben muss. Meine Zeilen zeigen wohl deutlich was ich meine.
Wenn ich dann doch wieder zu viel "des Guten" wollte und gab, ist es immer ganz gut 2 - 3 Tage eine Faulenzzeit einzufügen, sich erden, zu meditieren, was entspanntes zu lesen und mit dem Liebsten zu kuscheln.
Jedenfalls bin ich dann wieder vollends aufgeladen.
Alles Liebe Tysia