das gesprochene/geschriebene Wort und dessen Interpretation
und Deutung....Um mal die Diskussion aus dem Gruppentreffen Süd herauszunehmen und da das Thema an sich interessant ist, eröffne ich einen eigenen Thread dazu.
Jeder Mensch ist geprägt durch Erziehung, durch das soziale Umfeld, durch selbst erlebtes, Medien usw. somit hat jeder eine eigene Welt, die er wahrnimmt und auch eine eigene Wahrheit.
Wenn sich 2 Menschen miteinander unterhalten und sich in die Augen sehen, die Mimik des anderen mitbekommen, die Stimmlage hören, ist es sicherlich einfacher ein gemeinsames Verständnis zu erlangen, als wenn man nur etwas liest. Hier kommen nur die eigenen Interpretationen und Deutungen zum tragen und die wiederum werden von dem beeinflusst, wie ich mich gerade fühle, geht es mir gut, habe ich gute Laune, bin ich traurig, bin ich wütend?
Ja und dann haben wir ja noch den eigenen Ego und Zeit nehmen, oder Aufwand betreiben um etwas gesagtes oder geschriebenes aus verschiedenen Sichweisen zu betrachten?
In meinen Augen sind es diese Dinge, die mich beeinflussen, wenn jemand etwas schreibt und bin auf einmal tödlich getroffen, was schreibt der da, geht es noch? Und schon bin ich in de Spirale gefangen, erkenne nicht was da passiert...derjenige ist mich angegangen, das kann nicht sein, warte nur.....und so ekaliert es, so geht vielleicht ein paar Tage und niemand weiß mehr genau, was genau der Ursprung war, ist ja auch egal, es ist Krieg und ich schenke meinem Gegner nix...paahh wo kommen wir da hin.....
Wer nimmt sich die Zeit und liest genau durch, was jemand schreibt und betrachtet verschiedene Sichtweisen und setzt sich damit auseinander? Was will mein Gegenüber mir sagen? Habe ich verstanden, was er mir sagen will? Will ich verstehen, was er gesagt hat? Zugegeben, ich muss mich damit auseinandersetzen, ich muss nicht einer Meinung sein, kann aber aktzeptieren und repektieren, was mein gegenüber für eine Einstellung oder Meinung hat.
Aber ein Urteil und eine Meinung bilden geht schneller und mein Ego wartet ja im Hintergrund nur darauf hervorzupreschen, nur ich habe Recht und ich habe es so verstanden wie ich es will, jawoll, also geht nur her.
Das ist das Problem von uns Menschen, im Interpretieren sind wir Weltmeister und ein Urteil ist schnell gebildet. Wer nimmt sich in der heutigen Schnell und Mussgetriebenen Zeit, die Muße, wirklich über etwas nachzudenken? Was der andere mir sagt, oder meint? Und nachfragen geht in der heutigen Weichgespülten Welt ja nicht, ich könnte mir ja eine Blöße geben, was soll da mein Ego machen?
Wie denkt Ihr darüber? Habt Ih die Muße über mein geschriebenes nachzudenken? Vielleicht geben mir einige Recht, vielleich trigger ich bei einigen etwas und sie reagieren darauf, vielleicht sehen es einige Neutral. Nur ich wünsche mir hier eine konstruktive Diskussion