*********ight:
photovoltaik anlage
hm, naja, das mag zwar jetzt ein wenig off Top gehen, aber diese ganzen FIX FIX Geschichten funktionieren ja nur, weil sich so viele einbilden, keine Zeit mehr zu haben.
Ich sage bewusst einbilden! Ich versuch es mal an einem Beispiel (wie immer
)
Man fährt in den Urlaub.
Möglichkeit A:
Ich bretter die Autobahn entlang, so schnell wie möglich, rege mich über jeden Stau oder jede Baustelle an und komme (wo auch immer) vollkommen entnervt und gestresst an. Dann brauche ich zwei bis drei Tage, um wirklich anzukommen und meinen Urlaub zu genießen. Ausserdem ist der Tank vermutlich ziemlich strapaziert.
Möglichkeit B:
Ich fahre an einem Tag in den Urlaub, wo nicht Alle fahren (wenns geht) gemütlich mit 110 km/h oder 120 , nutze Baustellen und Staus, um mir die Landschaft anzuschauen. Mache eine kleine Pause, oder mehrere, vertrete mir die Beine, esse ein Eis, trinke etwas, und komme total entspannt am Ziel an. Unterm Strich maximal eine Stunde nach Möglichkeit A (mehrfach getestet) und mit wesentlich niedrigerem Benzinverbrauch.
Ein bisschen
weil auch Zeit etwas ist, was die meisten Menschen glauben nicht zu haben und sich abhängig machen von Terminen, Whats App Nachrichten, Dates... und.. hier schließt sich der Kreis: Ich muss noch unbedingt was einkaufen.... obwohl an sich genügend im Kühlschrank oder im Vorrat ist, um satt zu werden. Statt dessen werfen Viele fast täglich Lebensmittel weg, statt drüber nachzudenken, wie man es noch verwerten könnte. Und wenn man aus nicht mehr taufrischem Obst einen Salat oder Marmelade macht... etc...
Öfter mal die Kuscheldecke schnappen, statt die Heizung hoch zu drehen spart auch Energie. Mal drüber nachdenken, ob es jetzt das X-te neue Shirt, Schuhe, Hose, etc. wirklich braucht.
Wenn man sich auf sich selber besinnt, und die Dinge, die wirklich wichtig sind, ergeben sich gewisse Sachen von Allein. Ich bin grad im Urlaub und total zu faul zum Kochen. Ich hab mir unglaublich leckeren Käse aus der ortsansässigen Käserei geholt, ein paar Würschtel dazu und hol mir täglich ein bisserl frisches Gebäck. Das reicht....
Ich glaube, wenn man sich fragt, WAS ist wirklich nötig, kann man zu vielen Dingen NEIN sagen.. Und wenn man mit dem Rest, den man braucht und nutzt, bewusst umgeht, dann ist Vielen geholfen.
Herzlichst
Shadowqueen, die grad im Bett mit Lappi schreibt.... (jaja, ich weiß, auch Akku ist Stom
)