Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5830 Mitglieder
zum Thema
Wie abhängig sind wir von der Meinung unser "Mitmenschen" ?46
Seit ewigen Zeiten bewegt mich diese Frage: Wie wichtig sind uns…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie abhängig sind wir?

*********ight Frau
34.146 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*top* danke dir für diesen tollen beitrag, wäre super, wenn mehr so denken würden.

ja thema resteverwertung ist auch sowas, wir schmeissen einfach viel zu viel weg. bin davon abgekommen und kauf nur noch was ich brauche. spare geld und der müll ist lang nicht mehr so voll *g*

Ich hab mir unglaublich leckeren Käse aus der ortsansässigen Käserei geholt, ein paar Würschtel dazu und hol mir täglich ein bisserl frisches Gebäck. Das reicht....

oh ja, der käse ist verdammt lecker, bist ja grad an der sogenannten käsestrasse und hier gibt es überall kleine käsereien. die sind nicht wirklich teurer als im laden, aber schmecken *sabber* bin ja auch so eine kleine käseverrückte *floet*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
ich hab meinen Haushalt
auch so im Griff, dass ich so gut wie Nichts mehr weg werfen muss....

Ich schau immer erst, was ich noch da hab und gehe vor Allem nicht hungrig einkaufen. Das macht viel aus...

Die Käsereien hier sind der Knaller.. und die sind auch nur marginal teurer, als gute Käsesorten im Supermarkt. ...

Außerdem hab ich Urlaub und gönne mir das ... so *lol*

Ich darf das nämlich.....
lokal
egal, wo man wohnt, man kann lokal (ob in einer Käserei oder beim Obstbauern) einkaufen. Wegwerfen gibt es für mich kaum noch. Ich habe einen Kompost, wo alle natürlichen Küchenabfälle hinwandern und meinen Gemüsebeeten im Frühling helfen, wieder in Schwung zu kommen.

Und: je weniger wir kaufen, um so weniger müssen wir wegwerfen. Ich habe festgestellt, dass meine Kinder viele Dinge gar nicht mehr wertschätzen, weil sie keinen Wert mehr haben. Warum sollte frisches Gemüse etwas Besonderes sein, wenn es für wenige Cent im Discounter erhältlich ist? Und wenn dann eine kleine braune Stelle dran ist, wird die ganze Frucht weggeschmissen.

@ Mrs_Starlight: irgendwie macht es mich auch nervös, dass wir in allen möglichesn Systemen gefangen sind. Wir sind angebunden ans Verkehrsnetz, ans Stromnetz, an die Wasserversorgung, eventuell Fernwärme oder abhängig von Öl-, Gas- oder Pelletslieferungen. Werden wir krank, begeben wir uns ins Gesundheitssystem und ohne die internationalen Verflechtungen der MArktwirtschaft wären unsere Supermärkte ziemlich leer. Jedes System ist anfällig und Störungen (Naturkatastrophen, Terroranschläge, Streiks, Infektionen) können ein System so schädigen, dass es teilweise oder zeitweise ausfällt. Das Ganze macht einen fragilen Eindruck und das Gefühl, von all diesen Systemen abhängig zu sein, ist nicht schön. Eine einfache Lösung gibt es nicht. Aber durch weniger Bedürfnisse und bewussteres Einkaufen kommt jeder schon ein kleines Stück weiter. . .
*********e2013 Frau
594 Beiträge
Käsestrasse???
Bitte,von wo bis wo geht die denn???
Hab es bei goggle leider nicht gefunden.
Bei uns gibt es leider nur Supermarktkäse.
Obst kaufe ich auch nur beim Osbstbauer,das vertrage ich eh besser .
****ca Mann
6.140 Beiträge
Käsestrasse???
*lol*

Shadowqueen macht Urlaub im Allgäu *bayern*
*******ueen Frau
18.180 Beiträge
Ja
****ca:
Shadowqueen macht Urlaub im Allgäu *bayern*

macht sie und es geht ihr sehr, sehr gut dabei *g*

*essen* *eis* *kaffee*
Ich glaube wenn,
*******t72:
Aber durch weniger Bedürfnisse und bewussteres Einkaufen kommt jeder schon ein kleines Stück weiter. . .
kann es nur so es funktionieren.

Wir sollten achtsam sein mit dem was wir tun und die Augen aufhalten. Und versuchen Vorbild zu sein, wo immer es geht, ohne missionarischen Eifer dabei an den Tag zu legen.

Mein ältester Sohn ist auch so ein Mensch, der trotz kleinem Geldbeutel "echte" Cola aus Plastikflaschen trinkt, "namhaftes" (sprich umworbene) Fleisch- und Wurstwaren aus dem Supermarkt kauft und den Apfel mit der braunen Stelle lieber liegen lässt, bis er ganz verfault ist. Und Vegetarier sind die, die "seinen" Kühen das Gemüse wegessen *vogel*.
Er kennt meine Einstellung dazu und wenn er meint, wieder ein paar Sprüche loslassen zu müssen, sag ich ihm entsprechendes dazu. Meine anderen Kinder und auch meine Enkelkinder gehen da mit einem anderen Bewusstsein ran... und letztlich glaube ich, dass auch der "Grosse" sein Denken auf die Dauer verändern wird, einfach weil er es bei uns anderen sieht und auch hört.

Auf vieles ist aber auch nicht leicht zu verzichten. Ich bin eine echte Frostbeule und müsste eigentlich mein Bett mit mir rumschleppen, um nicht zu frieren. Die letzten Tage war es so kalt, da haben wir im Bad und auch im Schlaf (-und Spiel- *zwinker*)Raum die Heizung angemacht.
Wenn es so stürmisch ist wie jetzt, fahre ich die 14 km zur Arbeit nicht mit dem Rad, sondern setze mich ins Auto. Aber ich bin mir im Klaren, dass es anders besser wäre. Nur, das Auto steht betriebsbereit vor der Tür, der Job ist anstrengend und das Wetter auch.

In Abhängigkeit zu leben und zu handeln ist... leichter!
Ich weiß noch...
...es war vor etwa neun Jahren.Wir sind umgezogen und das im Dezember,
in ein großes altes Haus fast im Wald.
Es gab Strom für die Beleuchtung ansonsten,keine Heizung,kein Telefon,Handys funktionierten
auch nicht und TV oder Internet erst recht nicht.

In der Küche stand noch ein alter Holzofen,doch nichts womit man hätte heizen können.
Also erst mal nach draußen und Holz sammeln.Ich fand noch einen alten Topf,na prima
so konnte ich zumindest etwas Wasser für den Tee erwärmen.

Wir haben in dieser Zeit viel mehr geredet als sonst und wenn wir dann 'Freizeit'hatten
haben wir nach Tierspuren im Schnee gesucht,oder gegenseitig Vorgelesen.
Das war für uns eine sehr kreative Zeit,wir haben zu einander gefunden
und auch zu uns selbst.
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
******Pan:
...es war vor etwa neun Jahren.Wir sind umgezogen und das im Dezember,
in ein großes altes Haus fast im Wald.
Es gab Strom für die Beleuchtung ansonsten,keine Heizung,kein Telefon,Handys funktionierten
auch nicht und TV oder Internet erst recht nicht.

In der Küche stand noch ein alter Holzofen,doch nichts womit man hätte heizen können.
Also erst mal nach draußen und Holz sammeln.Ich fand noch einen alten Topf,na prima
so konnte ich zumindest etwas Wasser für den Tee erwärmen.

Wir haben in dieser Zeit viel mehr geredet als sonst und wenn wir dann 'Freizeit'hatten
haben wir nach Tierspuren im Schnee gesucht,oder gegenseitig Vorgelesen.
Das war für uns eine sehr kreative Zeit,wir haben zu einander gefunden
und auch zu uns selbst.

Klasse!

Und? Wie ging es weiter? Wohnt Ihr da heute noch?

Grüßle, WandererBW
Ja,wir wohnen und lebenhier immer noch.
Wenn wir im Sommer losgehen und Holz
sammeln für den Winter,denken wir oft
an diese erste Zeit.
*******rBW Mann
14.451 Beiträge
******Pan:
Ja,wir wohnen und lebenhier immer noch.
Wenn wir im Sommer losgehen und Holz
sammeln für den Winter,denken wir oft
an diese erste Zeit.

Danke für die Antwort!

Klasse!

Ihr sammelt Holz? Dann scheint Ihr nicht viel zu brauchen.
Ich verbrauche pro Winter ca. 6 Festmeter, hab nur Holzheizung in Form eines Kachelofens und koche, backe usw. in den kalten Monaten auf meinem Holzfeuerherd.

Das beutet im Frühjahr ca. 5 Tsge Holz sägen und spalten und am Ende des Sommers sägen und inm Lager stapeln!

Grüße, WandererBW
Ich mag zwar auch das "echte" Cola am liebsten. *g* Aber noch viel lieber mag ich den Holunderblütensirup von dem ich mir wieder einen Jahresvorrat gemacht habe.
Auch ein Stück Unabhängigkeit.
*********ight Frau
34.146 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
oh der sieht gut aus *sabber*

Weiße Hexen: Hexenkochbuch

hier wäre das rezept perfekt aufgehoben *liebguck*
********olie Paar
4 Beiträge
DDR kochbuch
Das richtige DDR Kochbuch heißt "wir kochen gut", gibt es glaube sogar als Neuauflage, auf jeden Fall auf Trödelmärkten. Dazu passt dann mal meine klassische Frage in den Raum. Wie wird Pudding gekocht und damit meine ich nicht Milch und Puddingpulver. Daran sieht man ganz gut, wie lange die Industrie an der Verdummung der Bevölkerung arbeitet, denn nur mit Grundnahrungsmitteln ist kein Blumentopf zu gewinnen. Dazu zählt auch, eine kranke und Übergewichtige Bevölkerung ist gut fürs Geschäft.
Wenn diese dann immer weniger Grundwissen hat, noch besser.
Unsere Kinder haben noch nie Fieberthermometer bekommen, Fieber ist die stärkste Waffe die unser Körper bei Erkältung besitzt, kombiniert selbstverständlich mit entsprechend länger Bettruhe. Wenn mal 40 auf der Anzeige steht, ist mit Waden- oder bei ganz Kleinen Ärmlichen die Temperatur innerhalb kürzester Zeit wieder runter. Aber da gibt es ja diese Superpillen und keiner braucht mehr wadenwickel.
Kurz noch zu dem Thema PV, dazu passt natürlich dann ein Elektroauto, fahre schon 2,5 Jahre 95% rein elektrisch und werde nie wieder einen Verbrenner kaufen. Zur Zeit brauch ich für längere Fahrten, oder mit Anhänger leider noch meinen Diesel.
Kurz noch die Auflösung für einen Pudding: Mehl oder Kartoffelstaerke, Menge kann man auf der Puddingpulvertuete nachlesen, Eigelb für die Farbe, preise Salz, Vanilleschote oder Paste, oder Kakao oder sonst was, nun könnte man mal die Kosten kalkulieren...... man stellt fest, so ein Pudding, von der Version echte Vanilleschote abgesehen kostet fast nichts, Zutaten hat eigentlich jeder, Zubereitungszeit ist identisch.
Der Hintergrund ist eigentlich, es werden Bedürfnisse geschaffen die keiner braucht, bei Vodafone gibt's jedes oder alle 2 Jahre ein neues Handy, Fingernägel und was weiß ich alles. Nur hat trotz der vielen Erleichterungen heute keiner mehr Zeit.
********olie Paar
4 Beiträge
Fiebertabletten meine ich natürlich
Selbst diese Rechtschreibkorrektur auf dem Handy nervt, passt hier auch gut dazu.
Genauso diese SMS Schreiberei
Hab mal eine Wohnung inseriert und man könnte ja auch anrufen und die Fragen besprechen, aber kam eine SMS : wollte mal fragen ob die Wohnung noch frei ist. Ich dann nur: ja, weil mich sowas nervt. Kam zurück : hätte ab 17.30 Zeit. Ich nicht mehr geantwortet, weil genervt, nächsten Tag kam: ?
Wie abhängig sind wir?

so abhängig oder unabhängig wie wir uns machen.
Sorry
das ist mir zu einfach
*********alker:

Mal abgesehen davon, dass auch ich ein bequemer Mensch bin... Unabhängigkeit ist in diesem unseren System nicht möglich. Somit ist meiner Meinung nach nicht alles selbst gemacht.
spreading_swings
Hans_Skywalker:

Mal abgesehen davon, dass auch ich ein bequemer Mensch bin... Unabhängigkeit ist in diesem unseren System nicht möglich. Somit ist meiner Meinung nach nicht alles selbst gemacht.
So sehe ich das auch.
Ich auch!
**********wings:
Sorry
ich entschuldige nicht ... deine Meinung haste gesagt da gibt´s nichts zu entschuldigen *g*

**********wings:
Unabhängigkeit ist in diesem unseren System nicht möglich.
Das glaube ich nicht ...
ok die komplette Abhängigkeit von diesem System in dem wir leben ist durchaus überwindbar. Wir werden immer von einem Rat oder einer Hilfe unseres Mitmenschen abhängig sein wenn wir uns auf fremden Terrain befinden.

Wenn ich entscheide ich kaufe mir einfach keinen Fernseher mehr wenn der alte verschlissen ist dann weiß ich ... ich sehe die viele Werbung und somit die ganze Manipultion nicht ... aber auch nicht die vielen guten Filme.

Wenn ich kein Auto habe und die Lokführer streiken könnte ich mich ärgern da ich äußerst abhängig wäre wenn ich reisen müßte. Da ich nicht reisen muß und schon garnicht wenn die Lokführer streiken ... muß ich durchaus das eine oder andere hinnehmen ... dann findet der Termin ohne mich statt.

Das geht aber nur wenn ich es will ... wenn ich die anderen zwinge oder sie mich zwingen ich muß verreisen dann müßen die mir ein Verkehrsmittel besorgen das funktioniert ... oder ich muß es ihnen ermöglichen.
Und schon
bist du drin, in der Abhängigkeit
*********alker:
Das geht aber nur wenn ich es will ... wenn ich die anderen zwinge oder sie mich zwingen ich muß verreisen dann müßen die mir ein Verkehrsmittel besorgen das funktioniert ... oder ich muß es ihnen ermöglichen.
Oder?

Na klar, ich kann natürlich sagen, meinen Job habe ich mir selbst gesucht, also bin ich auch verantwortlich dafür, dass ich zur Arbeit fahre... Geld verdiene... auch damit begebe ich mich freiwillig in eine Abhängigkeit. So gesehen, ja.

Aber ohne Geld funktioniert unser System einfach nicht. Also müsste ich mich komplett gegen dieses System aussprechen. Das funktioniert meiner Meinung nach hier in Deutschland nicht. Womit heize ich zB im Winter? Selbst wenn ich einen Ofen hätte (hab ich leider nicht *seufz), das Holz darf ich heutzutage auch nicht ungestraft selber schlagen. Wie ich es also drehe und wende... ganz selbstgemacht empfinde ich meine Abhängigkeit nicht.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Am Wochenende waren wir mit dem Motorrad in Italien unterwegs.
Als uns ein Unwetter in einem kleinen Bergdorf überraschte, "durften" wir die Nacht dort verbringen.

Am nächsten Morgen gabs wieder Sonnenschein. *sonne*

*zumthema* - am Dorfbrunnen stand morgens um halb acht eine alte Frau beim Wäschewaschen ...
********olie Paar
4 Beiträge
Wenn man Wald hat, oder sich mit dem Eigentümer verständigt kann man schon Holz selbst schlagen. Man brauch dann nur genug Lagerplatz, denn mindestens 3 Jahre sollte das gespaltene Holz trocken lagern und dementsprechend die Menge vorhanden. Die Frage ist nur ob man das alles möchte.
Wir diskutieren manchmal abends was wäre wenn es den ganzen Luxus mal eine Weile nicht gibt, Stromausfall z.b. Das man auch vor allem den Kindern beibringt, das man ohne Handy, Fernseher und den ganzen Kram nicht stirbt, aber von der Natur sehr gut Leben kann, mit dieser dann auch dementsprechend umgehen muss und
man mal über das Wertegefuege nachdenkt. Der Masse ist die neueste Technik wichtiger als Lebensmittel. Wer diskutiert mit der Autowerkstatt wenn der Liter Motorol 25 Euro kostet, spätestens beim Oliven-oder anderem Speiseöl kommt die Frage: gibt's das nicht billiger? 4,99 EURO öde 1,99
Dann geht die Masse wie irre arbeiten um sich und den Kindern ein Haufen meist sinnlose Sachen ( auch die ganze Nascherei)kaufen zu können, haben keine Zeit mehr zum leben und für die Kinder.
Meiner Meinung nach ist das Wertegefuege völlig aus der Bahn geraten.
********olie:
Meiner Meinung nach ist das Wertegefuege völlig aus der Bahn geraten.
ganz genau ... und warum ist das so?

Es ist bequem in der Abhängkeit zu sein ... man wird versorgt und bezahlt.
Aber wenn der Strom ausfällt und nichts mehr geht ist das Geschrei groß.
Jeder will den Strom ... aber keiner ein Kraftwerk vor der Tür oder Windräder jetzt sogar neue Stromleitungen. Jeder will ein Handy und immer ein Netz aber wehe es wird ein Mast in seiner Nähe gebaut.

Was ist die Alternative ... ein Hof ... ohne Strom, ohne viel Schnickschnack ... mit Tieren und viel Arbeit für sich und seinen Lebensunterhalt.
Holz aus seinem Wald müßte man haben und so kann ich die Kirschen von meinem Baum einkochen. Leben von dem was ich anbaue ohne Geld ... ein sehr Hartes Leben - ich glaube ein solches Leben wünscht sich niemand in der heutigen Zeit ... es wäre aber ein unabhängiges freies Leben *g*
... es wäre aber ein unabhängiges freies Leben
In Abhängigkeit von den Launen der Natur.
Wir kommen aus der Sache einfach nicht raus.
Wir können uns lediglich die Abhängigkeit im gewissen Rahmen heraus suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.