Schamanistische Heil-Hexe....
das war der Titel, den mir mal ein paar nette Kolleginnen bei einer Weiterbildung verpasst haben, als ich ihnen erzählt habe, wer zu mir kommt und wie ich mit meinen Gästen umgehe.
Ich habe den zweiten Reiki-Grad und das kommt mir sehr zugute - und sei es auch nur, wenn es darum geht, jemanden, der total gehetzt und fahrig bei mir ankommt, wieder ein bisschen auf den Boden der Tatsachen zu befördern.
Reiki ist nun allerdings nichts Magisches - Reiki kann jede(r) lernen, weil wir alle diese Reiki-Energie aktivieren können. Das gleiche gilt für die Praxis des Handauflegens.
Ich meine, das "Magie" sehr viel mit der Empfänglichkeit für diese Energien zu tun hat, bzw. mit der Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Bei einem in der Wolle gefärbten Positivisten wird mensch weder mit gutem Zureden, noch mit Reiki oder Handauflegen etwas erreichen können, weil der oder die Betreffende die Antennen gekappt hat. Aber ich denke mal, dass alle, die in diesem Forum schreiben, wissen, dass das, was wir mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen, nur die Spitze des Eisbergs ist.
Heilende Magie passiert immer dann, wenn bedingungslose Liebe im Spiel ist. Ich glaube, dass das das ganze Geheimnis ausmacht. Alles was DANN passiert - an Handlungen und Ritualen - ist nur ein Ausdruck davon.