Bewerten... wir haben hier in der Gruppe (und von anderen Gruppen kenne ich es auch) schon oft darüber geschrieben, wie schwierig es ist, anderen ein Feedback zu geben. Klar, manchmal "entgleist" der Ton vielleicht ein wenig und der andere fühlt sich zu Recht gemassregelt oder "bewertet", oder aber der Thread wird... wie es hier so heisst... "geschreddert". Oft ist es aber auch schlicht ein Missverständnis, weil die eigentlich notwendige Gestik und Mimik nicht mit transportiert werden kann.
Allerdings kann ich nun hier absolut nicht erkennen, dass Wertungen von anderen geschrieben wurden.
Sind es nicht auch Gedanken, wenn jemand schreibt, dass er den Sinn einer Aussage nicht versteht?
Und ist es nicht eine Wertung, wenn der Schreiber sogleich voraussetzt, dass ein Hinterfragen negative Kritik bedeutet?
Ein paar Gedanken von mir... ich kann gewiss nicht immer wertfrei denken, auch ich habe eine gewisse Sozialisation "genossen", die mir Werte gegeben hat, die ich nicht alle unbedingt ablegen kann und/oder will, aber ich versuche, andere Menschen und ihre Einstellungen so stehen zu lassen, wie sie sind.
Liebe Grüße in den späten Abend
Wings