Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spiritualität
306 Mitglieder
zum Thema
Wieso ist das Alter von Bedeutung?199
Wieso ist euch das Alter bei den Männern von so hoher Bedeutung?
zum Thema
Alter und Aussehen: gesunde Selbst- oder Fehleinschätzung?!335
In der vielfach verbreiteten Vorstellung, das heute 50 das neue 30…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wichtigkeit und Sinn "alter" Rituale

und die Uhr, die von selbst still stehen blieb, geht mit zur letzten Ruhestätte
**********npaar Paar
480 Beiträge
Ich
gebe meinen Vorrednerinnen Recht..........
Nur im Zeitalter von Digitaluhren ist das nicht machbar.........
Ich entferne sie dann einfach aus dem Zimmer.......
Ich habe,
vor ein paar Jahren, meinen Vater in den Tod begleitet. An den Spiegel habe ich damals nicht gedacht, nur intuitiv das Fenster geöffnet, damit seine Seele frei davon fliegen kann...

Wisst ihr, was das mit den Spiegeln auf sich hat?

Das mit den Uhren (auch darauf hatte ich nicht geachtet) kann ich irgendwie nachvollziehen, es wird - vermute ich - mit der Lebenszeit des Menschen gleich gesetzt...

Auf die Frage, was mit alten Ritualen denn überhaupt gemeint ist, kann ich gar keine genaue Antwort geben, denn viele Rituale kenne ich ja gar nicht. Ich hatte es auch nicht nur auf Beltane bezogen, dieses Fest war quasi nur der Aufhänger für meine Überlegungen.

Liebe Grüße
Wings
der Spiegel ist als Sinnbild gedacht, die gehende Seele kann sich dort nicht sehen, erschrickt sich vielleicht dadurch und bereitet sich nicht auf einen ruhigen Weg vor
so jedenfalls wurde es mir bei gebracht
und analoge Uhren, stimmt, gibt es selten, und wenn es sie gibt, sind sie sehr teuer, oder sehr alt
sie bereitet den Gehenden auf die zeitlose Ewigkeit vor und darum begleitet sie diesen zur letzten Ruhestätte
in meinen altvorderen Reihen sind Uhrmacher, darum gibt es bei uns immer noch analoge, zu den "neumodischen" *zwinker*
**********npaar Paar
480 Beiträge
Man
sagt :Die Seele würde sich im Spiegel verfangen und könne dann nicht gehen..............
Sie kann nicht unterscheiden,zwischen dem sein und nicht sein............
Daher decke ich immer ein Tuch übe alle Spiegel ,die sich in der Wohnung befinden.......
Die Anghörigen fragen manchmal ,nehmen aber es nach der Erklärung meistens so hin-
Die schrullige Pallikraft-da wiederspricht man nicht.......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.